PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das Spiel mit dem Ventil



der_Thomas
10.09.2006, 18:04
Howdy Freunde der bollernden Unterhaltung,

nach dem Einbau der Steuerkette und dem Einstellen des Ventilspiels habe ich vorhin eine Probefahrt durchgeführt, und festgestellt, dass der Ventiltrieb relativ laut ist. Vor allem bei 20 bis 30 km/h im 2. Gang hört man es besonders deutlich tickern.

Ich habe das Ventilspiel mit einer 0,10 mm-Lehre eingestellt, den Motor 2 mal durchgedreht und nochmal gemessen.
Die Lehre ließ sich dann (relativ) locker zwischen Einstellschraube und Ventil bewegen, ohne aber zu "klappern".

Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie sich das Spiel gut einstellen lässt?

Danke,
Thomas

Thor
11.09.2006, 22:20
Hi Thomas,

damit Du kein Frust kriegst von wegen: menno, keine Antworten....gibst jetzt ne Antwort von mir:

Nö, keine Ahnung.

Aber Dein "ich habe (k)eine Homepage" link hab ich mir angesehen. Genial !

Da wird schon noch einer mit Ventilerfahrung was durchmelden. Ich weiss nur:

Wenn das Ventil den Kolben küsst,
wird die Kompression vermisst.
Bricht dann auch noch ein Ring entzwei,
ists mit der Verdichtung ganz vorbei.
Die Düs zu klein, die Kerz zu warm,
das macht den besten Schrauber arm.

(hab ich mal inner Klassik Motorrad gelesen)

Also bis dann mal.

Thorsten

blue-thumper
12.09.2006, 00:13
was für tricks???

ich weiss es ist sehr eng dort oben, aber das mußt du durch.

gruß norbert ;D

feuchtwangen
12.09.2006, 20:09
andere sind froh wenns eng ist ;D ;D

oder hab ich da was falsch verstanden ;)

gruß micha

der_Thomas
12.09.2006, 23:36
Eng ist ja ein dehnbarer Begriff ;D ;D

Hab es vorhin nochmal mit 'nem Kumpel eingestellt.
Das Ventilspiel war tatsächlich doch noch etwas groß.
Wir haben es jetzt überall auf 0,10 mm eingestellt.

Nachdem wir den Motor 3 Mal durchgedreht haben (und nach jeder Umdrehung musste wieder was nachgestellt werden), war das Spiel dann tatsächlich überall so, dass sich das Fühllehrenblatt nur noch recht straff bewegen ließ.

Bei einer probefahrt habe ich dann aber feststellen müssen, dass der Ventiltrieb nach wie vor recht laut ist, besonders auf der linken Motorseite.

Ich lass es jetzt aber so, korrekt eingestellt ist es ja theoretisch/ praktisch.
Muss dann wohl auch vorher so laut gewesen sein ???

Naja, sei es, wie es sei.

Thomas

Shake
15.09.2006, 16:51
Wie sagte jemand in Freudenberg... Wir wären froh wenn es nur so klappern würde. ;D
Und zu weit ist besser als zu eng. :o

Nordwicht
18.11.2019, 10:19
Moin,

ich krame diesen alten Thread mal wieder heraus, weil der Titel so schön paßt.

Ich habe vor ca. 60 Kilometern die Ventile an der S40 eingestellt. Ich habe mich für 0,12mm Spiel entschieden. Alles wieder zusammengebaut, Probelauf gemacht. Motor sprang sofort an, lief wunderbar rund und hat eigentlich keinerlei Ventilklappergeräusche von sich gegeben. Bin seitdem 2 mal gefahren. Auch bei den Fahrten war kein Klappern zu vernehmen.
Nun bin ich etwas unsicher geworden. Zum einen, weil ich mehrfach gelesen habe, daß bei den eLSen eigentlich immer Klappern zu hören sein soll und zum anderen, weil die anderen Bikes, an denen ich bisher Ventile eingestellt habe, auch ein wenig geklappert haben. Nur mal angenommen, ich hätte am "falschen" OT eingestellt, müßten die Ventile dann beim Motorlauf nicht extrem scheppern?

rostocker
18.11.2019, 10:49
Wenn ich unsicher wäre würde ich beim richtigen OT noch mal nachmessen. Alles andere macht bei jeder Tour ein ungutes Gefühl.

Viertakter
18.11.2019, 10:51
Moin! Ja, falls du den "falschen" OT erwischt hättest, würdest du das ganz sicher laut und deutlich hören.
Korrekt eingestellte Ventile klappern auch nicht, je nach Motortemperatur tickern sie aber. Je heisser der Motor wird desto deutlicher wird es auch. Weil das Spiel naturgemäss bei dieser Konstruktion grösser wird und das dünnere Öl nicht mehr so dämpft.

Nordwicht
18.11.2019, 10:53
Rostocker, beim vermeintlich richtigen OT habe ich nach dem Einstellen mehrfach nachgemessen. Ich habe den Zwang, jede meiner Arbeiten nach Abschluss penibel zu prüfen. Eben wegen des schlechten Gefühls. Ich frage mich jetzt tatsächlich, ob der OT richtig war.. Jetzt auf Verdacht alles wieder abbauen und prüfen...? Ne, wenn mir bestätigt wird, daß der falsche OT scheppern würde, lasse ich es so.

pahld
18.11.2019, 11:05
Und ob das scheppert..sogar im kalten Zustand ..hab ich auch schon aus versehen getestet:embarassed:

Viertakter
18.11.2019, 13:15
Dabei ist der richtige OT doch leicht zu finden... Im falschen OT "wechseln" gerade die Ventile (Auslass schliesst gerade und parallel öffnet Einlass. Über einige Grad KW vor und hinter OT sind beide Ventilpaare nicht ganz geschlossen). Wenn man eh schon die Ventildeckel ab hat und den Verschluss im Limadeckel und an der Kurbelwelle dreht, sieht man das gut.:cool:

Nordwicht
18.11.2019, 13:49
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich erstmal die Markierungen unten am Deckel überein gebracht und dann an den Kipphebeln gewackelt. Bei meinen anderen Bikes habe ich es auch immer so einfach gehandhabt. Da, wo beim Kipphebel-Wackeln etwas Spiel war, war der Einstell-OT. Hat immer so geklappt. Bei der S40 war an beiden Markierungs-Übereinstimmungen gar kein Spiel tastbar... Also habe ich einfach gedreht und geschaut, wann sich die Ventilfedern wieder entspannen. Dann die Markierungen überein gebracht und eingestellt.