PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS - Kann ich das noch etwas aussitzen?



Gysis
26.03.2015, 15:05
Hi Leute!
Gestern bei meiner roten Else, die nach Jahren wieder angemeldet wird, Öl abgelassen usw. usw. und gleich mal nachgeschaut.
Bei 11.000 km Leistung sieht`s so aus >>>
15432
Was meint ihr? Kann ich das dieses Jahr noch so lassen?
Ich werde nicht unbändig viel fahren.
Und außerdem muss ich meine gelbe Umbau-Else auch noch aufmachen und nachschauen. Die hat schon 28.000 runter und da ist noch nie nachgeguckt worden.
Schätze mal, die hat ein TBKS nötiger.
Was meint ihr?
Danke für euren Rat! ELKE

blue-thumper
26.03.2015, 15:30
Das sieht doch noch gut aus, der Spanner ist noch gerade.

Gysis
26.03.2015, 19:09
Oh danke dir Norbert!
Dann können wir die Rote wieder zumachen und ich bin erstmal beruhigt.
Dann schaun wir mal gelegentlich, was die Gelbe so verbirgt. Vielleicht muss ich dich ja dann anbimmeln und so ein TBKS für die bestellen.
Aber bitte, wie schnell rödelt sich das Ding (Spanner) denn da eigentlich raus?
Ich bin so ein Hasenfuß in solchen Dingen und kriege direkt Schiss, dass mir meine Moped dann plötzlich in die ewigen Jagdgründe eingeht.:undecided:
Die besorgte ELKE

DWausH
26.03.2015, 19:27
..........Aber bitte, wie schnell rödelt sich das Ding (Spanner) denn da eigentlich raus?

So sah es bei mir aus, damit bin ich natürlich nicht weitergefahren, das ist kurz vor 12.
15434

Gysis
26.03.2015, 19:55
Okay!
Kannst du etwa abschätzen, nach wie vielen KM ich wieder nachsehen müßte? Boah eh, nicht dass ich da was völlig verschussel und dann hab`ich den Salat! :huh:

pahld
26.03.2015, 20:11
Kommt ein wenig auf deine fahrweise an ,viel untertourig eher nachschauen (bei meiner Frau wars nach 26000 bei meiner schon nach ca19000)

Dieter

Viertakter
26.03.2015, 20:14
...Aber bitte, wie schnell rödelt sich das Ding (Spanner) denn da eigentlich raus? ...
Die besorgte ELKE

Moin!

Der grösste "Verschleiss" dort entsteht, wenn du zu niedertourig mit Last fährst. Fahre sinnig, bemühe dich, bissel Drehzahl aufzubringen, das hilft.

"Alle" Elsen haben früher oder später das Problem, und "früher" hat sich hier herausgestellt, wenn gerne untertourig kräftig beschleunigt wird.
Wer seinen Motor "schnurren" lässt und nicht den "Dampfhammer" markiert, schafft mit dem originalen Spannergeschirr deutlich höhere Kilometerzahlen.
(Es macht auch mal Spass, die LS wie'n hungrigen Löwen brüllen zu lassen hihi...)

Ich würde dir dennoch empfehlen, bald den/die nötigen TBKS bereitzulegen+ Dichtung. Der Einbau ist bald gemacht und der nötige "Basteltag" für ungeübte findet sich sicher an einem nicht so schönen Wochenende bestimmt!

Gruss Lutz

Hodl
26.03.2015, 20:39
Bei mir warens 17mm bin da noch ein paar Touren gefahren aber ständig in Angst das jetzt gleich der große Schlag kommt - macht nich viel Spass :embarassed:

Der TBKS ist schnell eingebaut und du fährst danach mit einem ganz anderen Gefühl.

Wenn du noch ne eLSe hast wo der rein muss dann mach doch beide zusammen , der 2te geht dann umso flotter von der Hand und du hast ruh!

Gysis
26.03.2015, 20:56
Na dann...... Bleibt mir auf Dauer bestimmt nix anderes übrig! Muss ich mal heftig die Cents zur Seite schrappen! :smiley: Ich glaub, ich stell doch mal `ne Anfrage bei Rockefeller, ob die mich nicht adoptieren wollen. :aetsch: Das sind zwei Posten, die sind in meiner Gelbe-Else-Umbau-Planung nicht drin gewesen. :embarassed:
Aber wie gut, dass ich hier durch`s Lesen schlauer geworden bin. Das wäre nachher eine böse Überraschung geworden, uiuiui!
Dann werde ich mal die Gelbe aufmachen, vergleichen und entscheiden, wo dringenderer Bedarf besteht.
Und mit der Fahrweise genau drauf achten, zum Glück bin ich nicht schaltfaul und die Hunsrücker Serpentinen schulen da ungemein. :grin:
Danke euch allen schon mal!

blue-thumper
26.03.2015, 21:50
viel wichtiger ist das so eine else regelmäßig gefahren wird, im laufe der jahre habe ich immer mehr beobachtet das mopeds die lange stehen sehr viel mehr vom totalausfall betroffen sind.
durch lange standzeiten wird die gummischiene hart und die kante bricht einfach weg, das wars dann. ich habe bis heute noch keine steuerkette gesehen die ihre verschleißwerte überschritten hat.

pahld
26.03.2015, 21:53
Was ist bei Dir denn eine lange Standzeit?

Dieter

blue-thumper
26.03.2015, 22:05
naja, eine else von baujahr 92 mit 10 000 km auf dem tacho z.b.