PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallisches Schleifgeräusch (sporadisch) im linken Motorbereich ab ca. > 100 km/h



bassocksky
26.03.2015, 13:42
Hallo an die werten Ahnunghaber, ich mal wieder...

nachdem meine eLSe sich bei so ca. 68.000 km Laufleistung einpendelt ("ca" wegen erzwungenem Tachowechsel), habe ich mal wieder etwas Neues und kann die Ursache nicht orten.
Vorbemerkung: ich fahre Kette, nicht Riemen!

Aktuell und zunehmend schleift etwas sporadisch ab ca. 100 km/h, alle paar Sekunden ab ca. 120 km/h und es scheint aus dem linken Motorbereich zu kommen.
Macht mich leicht unruhig, denn es klingt ziemlich ungesund und laut. Definitiv geschwindigkeits- aber nicht drehzahlabhängig. Und es ist auch fahrbahnunabhängig, wird also nicht getriggert, wenn die Kleine gerade mal einem Schlagloch o.ä. ausgesetzt ist.

Bei der Suche im Forum bin ich meist auf die Riemen/Pulley/Getriebewelle-Ursache gestossen, da ich aber Kette fahre, passt es nicht wirklich zum Problem.

Ich besorge mir schon mal Gehäusedeckeldichtungen und mache am WE mal alles auf, um dem auf die Spur zu kommen.

Blöd ist nur: wenn sie steht, schleift's nicht :wink:

Könnte sich da gerade das Getriebe an sich verabschieden? :thinking::undecided:

LG
Andre

Nebenfrage - hat nix mit dem o.a. Problem zu tun: wie viele Km halten eigentlich normalerweise im Schnitt die Kipphebel?

LokiBerlin
26.03.2015, 19:26
ruf doch mal norbert an und beschreibe ihn dein problem. is doch immer besser mündlich wie schriftlich erklärt!

bassocksky
27.03.2015, 09:23
Mach ich vielleicht, hast Recht.

Aber erstmal am WE "vorarbeiten" um das Problem möglichst einzugrenzen.

Ich muss sowieso erstmal Bestandsaufnahme machen - gestern Abend hat mir einer in einem Verkehrskreisel die Vorfahrt genommen - Fahrbahn nass, Maschine beim Bremsen weggerutscht und mit mir flachgelegt und aus dem Kreisel geschliddert. Motor tuts noch, aber Spiegel, Blinker, Vorderlicht, lange Riser etc sind teils fritte... :sad:

Gruß
Andre

WES-AP10
27.03.2015, 10:43
Ach Mensch, Andre, so'n Mist aber auch!

Aber Hauptsache Dir ist nichts passiert. Material ist ersetzbar.

mitfühlende Grüße
Dennis

der-wirre-Irre
27.03.2015, 11:14
Junge, du bist aber auch ein Unglücksrabe

Hauptsache deine Birne und die Knochen sind heile geblieben!!!
Hab grade ein paar Teile übrig, melde dich einfach mal telefonisch bei mir, da bequatschen wir was du benötigst und ich da habe.

Der einsame Reiter
27.03.2015, 11:20
Hauptsache du bist unverletzt.
Ist der Schuldige wenigstens bekannt? Dann kannst du ja das Schleifen bei ihm mit auf den Deckel tun.

Chris

bassocksky
27.03.2015, 12:22
Jungs, das ist nett von Euch, aber hier OT :wink:

Ich schaue jetzt am WE erstmal genauer nach und melde mich wieder hier ...

Achja: Fahrerflucht. Konnte leider Nummernschild nicht mehr erkennen, kam aus Polen...

Chris_Cross
27.03.2015, 12:32
Jungs, das ist nett von Euch, aber hier OT :wink:

Ich schaue jetzt am WE erstmal genauer nach und melde mich wieder hier ...

Achja: Fahrerflucht. Konnte leider Nummernschild nicht mehr erkennen, kam aus Polen...


Das ist bitter!!! Leider wird das langsam zur Mode......hier auch jeder 4-5 Unfall, egal ob mit Moped oder Auto mit Fahrerflucht. Teils sogar richtig dreist bei hellem Tage.

pahld
27.03.2015, 17:01
Hallo du Seuchenvogel erstmal gut das dir nix weiter passiert ist.
Und stell mal ne Liste ein was du brauchst, wärst nicht der erste dem wieder auf die Beine ääh eLSe geholfen wird.

Gruß Dieter

PS die AME-Gabel auch im Ar...?