PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LS läuft nur noch 110km/h



DerJoker
26.03.2015, 12:44
moin,

nachdem ich letzten Winter ja den Motor raus hatte und das TBKS verbaut habe läuft die eLSe nur noch 110km/h. ich habe ja auch die Dichtungen rechts und lins neu gemacht. Dabei auch das SSchaltgestänge ab gehabt. Könnte es sein, dass ich gang nummer fünf nicht mehr rein bekomme? Und die eLSe daher bei 110 aufhört? Habe ja keinen Drehzahlmesser und kann das echt nicht nachvollziehen. Vom Fußgefühl her würde ich sagen ich kriege alle fünf Gänge bin mir aber echt nicht sicher.

Oder hat jemand noch eine andere Idee woran das liegen könnte? Der Luftfilter wurde noch getauscht (gegen einen Originalen und da ist auch alles frei). Ansonsten zieht sie in den unteren Gängen im kompletten Drehzahlbereich gut. Irgendwie gehen mir die Ideen aus. Vorher lief sie auch schneller. Ich weiß ist kein Rennmoped aber ist ja schon komisch.

Grüße
dJ

DWausH
26.03.2015, 12:53
Du wirst doch wohl zählen können ob du im Fünften bist oder nicht.:thinking: Wenn du die anderen schalten kannst wird es nicht an Gestänge liegen, vielleicht Unrat in der Hauptdüse, oder Luftfilter ziemlich dicht.

cilex
26.03.2015, 12:59
und selbst im 4. Gang erreichst du Höchstgeschwindigkeit.

DerJoker
26.03.2015, 14:54
naja ich nehm ja manchmal echt nicht so ganz am Leben teil wird behauptet :tongue:

ne mal im ernst, ich kann schon bis fünf zählen aber manchmal bin ich mir nicht sicher ob der Gang drin ist oder nicht. daher der Verdacht.

LuFi schließe ich aus, da ist nen frischer sauberer drin und die Wege sind auch frei. Hauptdüse...oh mannnnn mir fehlt die Motivation den Vergaser da raus zu basteln. :undecided:

Super dann ist es ja egal ob 4. oder 5. meine Höchstgeschwindigkeit liegt bei 110km/h :a030:

Kann es auch am Gaszug liegen? Den hatte ich ja auch ab...

bassocksky
26.03.2015, 14:57
Ist denn schlagartig Schluss oder verliert sie immer mehr Saft bis an die 110 km/h-Grenze?
Gaszug kann sein - oder u.U. auch den Schieber mit der Membran. Ist der Schieber noch ok?

DWausH
26.03.2015, 14:57
Am Gaszug kann es natürlich auch liegen wenn du nicht mehr vollgas geben kannst. Einfach mal vollgas geben und dann links am Vergaser schauen ob am Hebel noch mehr geht.

DerJoker
26.03.2015, 15:12
Am Gaszug kann es natürlich auch liegen wenn du nicht mehr vollgas geben kannst. Einfach mal vollgas geben und dann links am Vergaser schauen ob am Hebel noch mehr geht.

Das kontrolliere ich nachher mal.

Ansosnten ist der Weg von 100 bis 110 schon weit. Aber das Gefühl ist relativ. Fahre dei kleine (aber feine) recht selten und wenn man zum vergleich nur etwas mit dreimal so viel Hubraum und fünf mal soviel PS hat .... was soll ich sagen so ein vergleich hinkt. Ich mag ja das Entspannte an der LS aber ich denke das ist alles ein wenig zu entspannt.

Wie gesagt, unten rum, wenn man nicht gerade im Drehzahlkeller ist geht die eLSe gut zur Sache. nur halt so ab 100 wird es sehr sehr entspannt. auch im 4. Gang.

Gerhard
26.03.2015, 18:32
Hast du den Vergaser überhaupt schon mal raus gehabt?
Ich würd ja aufs blaue auf einen klemmenden Schieber tippen.
Schwimmerstand eventuell auch.

Gruss
Gerhard

DerJoker
26.03.2015, 19:04
Ausgebaut war er genauso wie der Motor. Habe den Vergaser aber nur zur Seite gelegt und später wieder eingebaut. Der wurde beim renovieren etwas stiefmütterlich behandelt.

LokiBerlin
26.03.2015, 19:24
kontrollier mal das membran, vllt ein kleiner riss drinne oder wie schon erwähnt, den schieber..........

Janis
28.03.2015, 08:37
Moin,
ich hatte beim steuerkettenwechsel das untere Zahnrad abgenommen und um einen Zahn falsch versetzt wider auf die Welle geschoben. Hatte zur Folge, das sie untenherum normal lief und nach oben raus nichts mehr kam.

Gruß Jan

DerJoker
28.03.2015, 17:50
Ich habe die Steuerkette nicht angefasst. Die ist drauf geblieben habe nur das TBKS verbaut.

Meinst du das untere Zahnrad wo die Steuerkette drüber läuft? Dann hast du ja OT verstellt.

Hodl
28.03.2015, 22:08
Hast du die Schläuche am Vergaser richtig aufgesteckt, war hier noch nicht solange her das einer den Unterdruck mit der Entlüftung verwechselt hat , ging auch ab 80 km/h schleppend - glaub ich mich zu erinnern.

DerJoker
28.03.2015, 22:47
Kann ich kontrollieren. Gibt es ne sprengzeichnung wie es richtig wäre?

Hodl
28.03.2015, 23:19
Also schau mal
15466

der linke Schlauch geht unter den Sitz = Entlüftung

und der, der bei mir zu ist geht normal zum Benzinhahn = Unterdruck


OT - uiiih jetzt war ich mal schneller als unser Dieter :smiley:

DerJoker
29.03.2015, 07:55
Schneller als Dieter ist wirklich selten!

Ich schau mir das heute Nachmittag mal in der Garage an. Danke für den Tipp.

pahld
29.03.2015, 08:24
Schneller als Dieter ist wirklich selten!

Ich schau mir das heute Nachmittag mal in der Garage an. Danke für den Tipp.

:tongue::tongue::tongue::tongue::tongue:

Janis
29.03.2015, 16:45
Meinst du das untere Zahnrad wo die Steuerkette drüber läuft? Dann hast du ja OT verstellt.
Genau :embarassed:

knippi
10.04.2015, 23:41
Das klingt jetzt blöd aber zufiel Öl im Motor kann auch ein Grund sein, habe in der Dämmerung und in Hektik Öl nachgefüllt, was allerdings nicht nötig gewesen währe. Die Else hatte weniger Zug und bei 120 statt 140 Kmh war schluss, mir ist der Fehler nach einer kurzen Ausfahrt aufgefallen, aus einem Schlauch unter dem Motorrad tröpfelte Öl. Ich habe von Motoren so gut wie keine Ahnung muss ich noch gestehen.

der-wirre-Irre
11.04.2015, 00:24
@knippi: Zu viel Öl ist genauso ungesund, wie zu wenig Öl. Wenn du so eine vehemente "Bremswirkung" hattest, war es vermutlich sehr reichlich. Das ist deshalb Mist, weil die Kurbelwelle dann im Öl heum schlägt und wie ein Schneebesen wirkt. Auf deutsch: das Öl schäumt auf und als Ergebnis der Luftblasen kann der Öldruck zusammen brechen und damit reißt der Schmierfilm. Wie das ausgeht, ist ja ausreichend bekannt.

knippi
12.04.2015, 19:10
Ja das geht nicht gut aus, hab Öl abgelassen und sie läuft noch wie vorher so 140 kmh. Aus einem Schlauch unter der Else der wohl mit dem Luftfilter verbunden ist tröpfelt noch hin und wieder etwas Öl. Hab den Luftfilter ausgebaut, da waren ein paar Ölspritzer und die Dichtung um den Filter war süffig. Ich hoffe es hört bald von allein auf zu tropfen.

der-wirre-Irre
12.04.2015, 22:34
Ja das geht nicht gut aus, hab Öl abgelassen und sie läuft noch wie vorher so 140 kmh. Aus einem Schlauch unter der Else der wohl mit dem Luftfilter verbunden ist tröpfelt noch hin und wieder etwas Öl. Hab den Luftfilter ausgebaut, da waren ein paar Ölspritzer und die Dichtung um den Filter war süffig. Ich hoffe es hört bald von allein auf zu tropfen.

Das ist schon okay, wenn aus dem Schlauch etwas rausläuft das wie Öl aussieht. Wenn du regelmäßig fährst wird da auch immer mal was raus laufen.
Das ist der Ablaufschlauch der Kurbelgehäuseentlüftung. Da der Motor im Betrieb sehr warm wird und im Inneren ein Ölnebel entsteht.

Ältere Motoren haben ein Gummiventil mit vier dünnen Schlitzen. Das drückt man das Ende kurz zusammen und die Brühe läuft ab. Neuere Motoren haben ein eingeschraubtes Ventil. Das schraubt man eben einmal im Jahr ab und das Zeug läuft raus. Wer etwas auf die Umwelt achtet, stellt da eine kleine Dose unter und kippt die Reste zum Altöl.