PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gabelöl



Skoute
24.03.2015, 08:46
Hi

Welches Gabelöl setzt Ihr ein ich habe vor meines zu tauschen, altersbedingt.

10 / 15 / 20

Gruß

Skoute

WES-AP10
24.03.2015, 09:42
15er. Genau wie vorgesehen.

Gruß
Dennis

Specter
24.03.2015, 09:56
15er bei mir

Bombero
29.03.2015, 09:48
Ahoi Skoute!

Habe letzte Woche Gabelöl SAE 10W-20, teilsyntetisch, von Tante Louise eingefüllt. LTR.= 9,99€! Mal sehn.
Hatte vorher teilsyntetisch 15W-20 von P... drin, war auch in Ordnung.

Gruß, Manni.

WES-AP10
29.03.2015, 11:58
Hallo Manni,

ich habe auch einmal 10er Gabelöl verwendet. Als ich nach nur wenigen tsd km -nicht mal zwei Jahren, glaube ich- aufgrund eines undichten Simmerrings wieder daran musste, waren auch auf der scheinbar noch dichten Seite 100ml "verdunstet". Beim folgenden Mal habe ich dann wieder 15er genommen und beim nächsten Austausch des Gabelöls ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten. Seitdem bleibe ich beim 15er.

Gruß
Dennis

Bombero
29.03.2015, 12:59
Ist ok Dennis! Allerdings heißt 10 W- 20 dass es den Bereich von SAE 10 (W für Winter) bis SAE 20 abdeckt,
eben Mehrbereichsöl. Mein oben erwähntes Öl von P... war auch ein Mehrbereichsöl, ich war mit den
Dämpfungseigenschaften zufrieden und als ich jetzt die Simmeringe erneuert habe ( LS-Bj.´99, 42 tsd. Km)
war die abgelassene Ölmenge in etwa identisch mit der eingefüllten (nach ca. 22tsd. Km!). Das ich jetzt das
Gabelöl bei L.... geholt habe lag lediglich daran,dass ich dort noch andere Sachen geholt habe aber auch
am günstigen Preis. Sollte ich damit negative Dämpfungseigenschaften feststellen gebe ich hier Bescheid!

Gruß, Manni.

Bombero
29.03.2015, 13:10
Sorry, da mir fällt noch was ein!
Es handelt sich bei mir um eine SOLO-ELSE! Da Skoute ja ´n Gespann fährt, weiß ich nicht ob meine
"Öl-Empfehlung" da überhaupt zutrifft. Könnte mir vorstellen, dass mit dem höheren Gesammtgewicht
auch andere Federn und/oder Ölmengen und - sorten Verwendung finden !?

Gruß, Manni.

WES-AP10
29.03.2015, 13:13
(W für Winter)

Bei deinem Mopped besonders wichtig, was Manni? :grin:


Freundschaft! :wink:

Gruß
Dennis

ps: Sehe ich genauso. Ein weicheres Öl würde ich bei einer schwereren Maschine auf keinen Fall nehmen.

Bombero
29.03.2015, 13:21
Dennis,Dennis :thinking:! Das soll heißen das die Dämpfungseigenschaften temperaturabhängig gleichbleibend funktionieren.
Und Schönwetterfahrer (so wie ich) fahren auch im Winter, wenn´s trocken ist.Gegen Kälte hab ich Kleidung.

Gruß, Manni.

WES-AP10
29.03.2015, 13:50
Ich habe zwischen -3 und +35 Grad keinen Unterschied in den Dämpfungseigenschaften meiner Gabel festgestellt.

Habe gerade mal gegoogelt: Gabelöl (Hydrauliköl) soll temperaturunabhängiger sein als Motoröl (Schmieröl).

Bombero
29.03.2015, 19:05
Ok,Ok. Die 100 ml Verlust durch "Verdunstung" hattest Du bei den Dämpfungseigenschaften aber auch nicht bemerkt!:heilig:

FREUNDSCHAFT !

WES-AP10
29.03.2015, 19:55
Die Aussage über die Fahrten zwischen -3 bis +35 Grad bezog sich auf den Zeitraum NACH dem 10er Gabelöl, da fuhr ich schon wieder 15er.
Aber natürlich habe ich den Verlust des Öls fahrtechnisch nicht bemerkt, da ich mich vermutlich, genauso schleichend wie der Prozess voranschritt, an die damit verbundenen fahrwerksdynamischen Veränderungen gewöhnt habe.
Aber wenn ich z.B. an zwei aufeinanderfolgenden Tagen mit großem Temperaturunterschied fahre (sagen wir mal 15 Grad, kann im Frühjahr mal schnell vorkommen), müsste ich ja nach deinem Dafürhalten einen deutlichen Unterschied in der Viskosität des Gabelöls merken, oder?
Ist mir jedoch bisher nicht aufgefallen.

Als ich das 10er (Einbereichs-)Öl ganz frisch drin hatte, empfand ich ganz spontan auf der Heimfahrt, dass sich die LS irgendwie komisch/anders anfühlt, kann aber auch bloß Einbildung gewesen sein.

Ironiemodus on: Hast du denn inzwischen ausgerechnet, bei welcher Außentemperatur du nur fahren darfst, damit dein Mehrbereichsöl sich exakt wie ein 15er verhält, welches von Suzuki für die LS vorgesehen ist? :grin: :tongue:

Freundschaft!

Gruß
Dennis

achso, back to Topic:
@Stephan: Ich würde beim 15er, wie von Suzuki vorgesehen, bleiben. Wenn du merkst, dass das für das Gespann zu weich ist, entweder 20er oder neue Gabelfedern ausprobieren.

Bombero
29.03.2015, 20:48
Dann bist Du 2 Jahre nicht bei -3 bis + 35° gefahren:thinking:? Zurück zum Thema:
1. Skoute hatte nach persönlichen Öl-Erfahrungen gefragt.
2. In Beitrag 5 schreibst Du von 10er Öl. Hab ich noch nie benutzt. Ich fahre mit Mehrbereichsgabelöl, das ist ´ne andere Hausnummer.
3. Beim jeweiligen Temperaturbereich des Mehrbereichs-gabel-(wie auch beim Motor-) öl geht es auch weniger um die Außen- sondern mehr
um die Arbeitstemperatur. Heißt: je wärmer das (Einbereich)Öl desto dünner. Beim Mehrbereichsöl verhält es sich umgekehrt (vereinfacht ausgedrückt),
sodass eine (relativ) gleichbleibende Dämpfungseigenschaft des Öls dabei herauskommt.
4. Ironiemodus ein: Brauche nix zu rechnen. Wie von mir beschrieben, sind bis dato die Dämpfungseigenschaften mit Mehrbereich ok.
Thema für mich erledigt.:yeah:

Gruß, Manni.

Skoute
01.04.2015, 19:36
Hi
Habe Heute das GabelÖl der VX abgelassen wegen defekten Simmelring, man das hat gestunken,
ich denke das war mehr als flällig.

Morgen noch ein Nuss mit 8 Imbus besorgen und dann kann ich Alles schön auseinanderschrauben.

Bei der VX mach ich auf Empfehlung auch das 15 rein, bei der Else auch, wie vorgeschrieben.

Denke das Fahrverhalten wir wesentlich besser werden

Gruss

Skoute

Skoute
09.04.2015, 14:59
VX fährt sich super,

Gabel der Else ist fertig

Skoute
30.04.2015, 07:36
So alles wieder zusammengeschraubt, schön hart die Gabelfeder des Gespanns.

Jetzt Elektrik

martin c.
07.05.2015, 21:17
Hallo
ich habe auch das Gabelöl gewechselt und die Tachrohre durchgewaschen, nur wie gehört die Feder wieder rein sind ja zwei verschiedene Seiten?

WES-AP10
07.05.2015, 21:36
Großer Windungsabstand nach unten weisend. (Bucheli S. 67)

Gruß
Dennis

martin c.
07.05.2015, 21:44
Stimmt so

WES-AP10
07.05.2015, 22:10
Nee, andersrum.

martin c.
07.05.2015, 22:12
Nee, andersrum.
Dankeschön

martin c.
27.06.2015, 17:01
Ich habe bei meiner zweiten ls das gabelöl gewechselt jetzt ist gabel noch immer weich. Heute hatte ich andere Federn reingemacht auch ohne Erfolg! Witzig ist nur das bei 2 anderen ls die Gabeln viel härter sind! Was kann das sein?

Skoute
28.06.2015, 17:21
Gabel ist aber dicht ?

martin c.
28.06.2015, 19:51
Gabel ist aber dicht ?
Ja, sonst wäre ja irgendwo ölig