PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündproblem ...



sticht
22.03.2015, 12:43
moin männers und mädelen , meine else hat nach dem langen winterschlaf ein zündproblem : hab schon länger einen selbstgestrippten kabelbaum verbaut , funzte bisher einwandfrei ... auch über winter ! jetzt das erste mal im winter stehen lassen , und prompt gibts probleme mit dem funken :angry: ! probiert hab ich schon einiges : batterie neu ! cdi vom wilden ding - die funzt einwandfrei ! strom am orange/ weißen kabel hab ich ( 12v ) ! beim startversuch allerdings ( mit ner prüflampe an den beiden zündkabeln ) geht die prüflampe komplett aus statt wie sie soll an-aus-an-aus ( auch direkt an der cdi gemessen ) ! der motor dreht ! und am schwarzen von der cdi hab ich beim startversuch auch strom ! hat da jemand noch ne idee ?

Viertakter
22.03.2015, 13:21
Moin!

Miss mal beim Startversuch von Orange-Weiss nach Masse, einmal im Kabelbaum Schwarz-Weiss und auch nach ner blanken Stelle am Rahmen!
Da muss die Lampe dauerhaft brennen. Tut sie das nicht, hast ein Problem im Kabelbaum

Das schwarze Kabel an der CDI ist ja der "Fühler", dass der Startermotor Saft bekommt und die CDI/TCI verschiebt den Zündzeitpunkt etwas.
Ist ne sekundäre Sache... Starten und laufen geht auch ohne das Kabel.

Ebenso miss mal vom Schwarz-Gelben nach Masse, da müsste eigentlich wenn die TCI "Kontakt" gibt, die Lampe ausgehen, sonst "sieht" die Lampe ja durch den Primärkreis der Zündspule da auch Plus.

Schau nach den dünnen Kabeln an der TCI Orange und Grün, das sind die "Fühler" von dem Geber an der Lima. Da kannst nur reinigen und auf Kontaktsicherheit und Schäden achten. Mit der Prüflampe geht da nix, das arbeitet wie ein Pickup an der E-Gitarre, kleine Signale, nur ca. 0,1 Volt und nicht belastbar.

Gruss Lutz

DWausH
22.03.2015, 13:26
........... cdi vom wilden ding - die funzt einwandfrei ! ............
Na ja, wenn eine andere TCI geht, kann die doch nur kaputt sein.

WES-AP10
22.03.2015, 14:17
@ Dieter: Ich habe Carstens Aussage so verstanden, dass er eine garantiert funktionierende TCI eingebaut hat und der Motor trotzdem nicht anspringt.

Gruß
Dennis

sticht
22.03.2015, 14:20
moin männers , also die andere cdi (tci ) macht genau dasselbe wie meine drei übrigen ! hab an der zündspule ( und an der tci ) bei o/w strom ( mit der prüflampe an der tci , mit dem voltmeter an der zündspule 12v ) , und beim startversuch weder an der spule noch an der tci irgendwas an saft auf o/w , allerdings auf schwarz an der tci leuchtet es dann !

DWausH
22.03.2015, 14:46
Ach so alles klar, TCI ausgeschlossen.

Den schwarzen kannst erstmal vergessen, hat Lutz ja schon gesacht. Ich würde als nächstes den PickUp kontrollieren, und zwar den Stecker von der TCI ziehen und dann den Orange gegen den Grünen messen, das sollte dann um die 200 Ohm betragen, irgendwo gibt es da auch noch ne Steckverbindung für.

Viertakter
22.03.2015, 14:48
Sticht, jetzt definiere mal "selbstgestrippter Kabelbaum"....
Ich fürchte, da von uns aus der Entfernung keiner den "Lichtschalter" finden kann, müssen wir da zwangsweise im Dunklen tappen, und das sprichwörtlich...

Orange/weiss muss Strom führen, damit es funken kann! Warum das bei dir jetzt nicht so ist, ist rätselhaft.

Das schwarze Kabel lass mal ausser Acht, das bekommt ja "Plus" vom Anlasser her und die TCI wertet den Zustand nur aus (Zündverschiebung).

"Normal" wird Orange-Weiss vom Killschalter "gefüttert" und versorgt Zündspule, TCI und Starterknopf. Bei dir scheint's so zu sein, dass ab dem Starterknopf betätigen irgendwas wegschaltet. Aber wat nur...

Gruss Lutz

p.s. hat orange-weiss wieder Saft, wenn du den Startknopf loslässt? Oder wann ist da wieder Spannung messbar.

sticht
22.03.2015, 14:58
so lutz : o/w nach masse - lampe brennt , aber beim startversuch geht sie aus ! schw/g nach masse - lampe geht beim starten aus ! an der zündspule ( also an den abgezogenen steckern dasselbe ! )

DWausH
22.03.2015, 15:02
Vergiss das mal mit den PickUp, denn der Fehler ist das beim Starten der Saft für die Spule und TCI wech geht. Vielleicht ein wackler im Schaltergehäuse der durch das drücken reagiert. Hast du denn einen Plan von deiner Verdrahtung.

sticht
22.03.2015, 15:04
also der kabelbaum hat schon einige jahre auf dem buckel , immer wieder was abgemacht ( killschalter weg , lichtschalter weg , kuppl.schalter weg , deko raus , zündschloss durch eins mit starterfunktion ersetzt , aber seitenständerschalter und leerlaufschalter sind noch da und haben auch bis vor paar tagen noch funktioniert ! das problem is nicht der mangelnde strom auf o/w , sondern das fehlen von an-aus beim zündkabel ...da geht dann beim starten nur der strom weg ...sollte da nicht beim startversuch die prüflampe an-aus-an-aus gehen ? hab ich so gelesen und getestet ...allerdings negativ ! drück ich auf den starter , geht der strom auf o/w komplett wesch !

DWausH
22.03.2015, 15:09
...........das problem is nicht der mangelnde strom auf o/w , sondern das fehlen von an-aus beim zündkabel ................
Doch, denn wenn beim Starten auf OR/WS keine Spannung ist kann auch nix funken.

sticht
22.03.2015, 15:09
nee , leider keinen plan gemacht ! liegt ja auch alles schön abisoliert vor mir , welches kabel soll ich denn wohin verfolgen ... hab sie alle gut sichtbar vor mir ...!

Viertakter
22.03.2015, 15:12
mmmwhaaaaa.... :thinking:

Von woher bekommt denn Orange-weiss jetzt seinen Saft? Vom Zündschloss mit Starterfunktion??
Dann könnte das Zündschloss inne Wicken sein.
Miss beim Starten mal direkt da, wo Orange-Weiss jetzt "gefüttert" wird.
Ich sehe da sehr wohl das Problem dass beim betätigen der Startfunktion die Lampe an O/W sprichwörtlich ausgeht!
Sonst hätte ich dich die ganze Zeit falsch verstanden...

Gruss Lutz

sticht
22.03.2015, 15:12
genau dieter ! leider is mir unerklärlich , warum das signal nicht so wiedergegeben wird wie benötigt ! kann da noch was anderes außer der zündimpulsgeber dran schuld sein ?

DWausH
22.03.2015, 15:18
Der OR/WS geht ja auf die Spule und zur TCI, und da muss immer Saft sein wenn die Zündung an ist, aber wenn der von dem Seitenständerrelais angenommen ist kann auch da der Fehler sein, Zündimpulsgeber kann man wohl in deinem fall ausschließen

Ich würde ich mal provisorisch denn OR/WS mit Plus versorgen und dann mal starten,

sticht
22.03.2015, 15:21
also lutz : das gr/gelbe läuft auf den anlasserpin , dieses geht dann ins ... ich werd jetzt erstmal das zündschloss neu verkabeln , da siehts nich so gut aus ! beim starten is da wohl ein kleines problem mit dem saft , muß ich jetzt erstmal neu verkabeln ... erstmal danke , da hätte ich jetzt nicht ran gedacht ( zumal ja beim starten der motor dreht ! aber ich melde mich nochmal , wenn a alles in ordnung is ...

sticht
22.03.2015, 18:10
so , leute , erstmal vielen dank für die kompetente hilfe , das zündschloß wars wohl ! da lief das o/w kabel durch ne "schmelze" zusammen mit grau und braun , so war das ursprünglich nicht verbaut ! das muß ich jetzt mal alles neu verdrahten , aber das wird wohl erst in der kommenden woche passieren , dann schreib ich auf jeden fall bescheid ( nachdem ich mir nen stromlaufplan gemalt hab ) wie es dann funzt ... auf jeden fall möcht ich mich bedanken bei den leuten , die mir so flott geholfen haben ... das forum is einfach klasse !!

Viertakter
22.03.2015, 18:27
...keine Ursache! :O))

sticht
28.03.2015, 22:06
hallo jungs , es gibt neuigkeiten von der kabelfront : nachdem ich das zündschloß nochmal neu verkabelt hab , genauso wie das alte ( da hatte ich auch schon eins mit startfunktion ) alle kabel genau an den gleichen pin , hab ich erstmal die batterie laden müssen und mir nen stromlaufplan gemalt ( jawoll , jetzt hab ich sogar sowas zuhause - extra für mein mopped und superkorrekt mit den richtigen farben und so ... ) und dann die frische batterie rein ... garnix ging !!! habe dann total entnervt frauschens wildes ding auseinandergenommen , aber alle kabel waren genau wie sie (bei mir ) sein sollten !? daraufhin einfach das alte zündschloß wieder drangebaut ...funzt perfekt !! dazu muß ich sagen , daß mein altes zündschloß den schlüssel nicht mehr so exakt arretiert und ich daher eins von dock66 mit den gleichen anschlüssen frisch eingebaut hatte ... is mir bei unserer fehlersuche letzten sonntag leider erst spät eingefallen ! na , auf jeden fall läuft die else jetzt wieder , vielen dank für den support am sonntag , ohne eure hilfe wär ich wohl immer noch am suchen ... aber jetzt such ich ein neues zündschloß mit startfunktion von kabel schmidt , die dinger sind einfach klasse ... aber leider bei denen nicht mehr zu bekommen !

Hodl
28.03.2015, 23:02
Hast du ein OhmMeter? oder nen Summer? dann würd ich einfach mal die Kontakte von beiden Schlössern durchklingeln - wäre nicht das erste mal das da Kontakte vertauscht sind?

sticht
28.03.2015, 23:48
danke , mein guter , aber jetzt is ja alles wieder in butter ! da war wohl das dämliche zündschloß nicht so gut , bei dem alten läuft jetzt alles wieder top ... außer halt die mechanik von dem schloss selbst ... da werd ich halt weiterhin den schlüssel anketten ! war aber ne richtig streßige angelegenheit , das ganze : strom - keinstrom - etwas strom usw... aber mit hilfe von den elektrospezialisten hier doch klasse geregelt ... und nen ohmmeter haben und nen ohmmeter benutzen sind dann auch wieder zwei paar schuhe , wie ich gemerkt hab ! aber vielelicht lass ich mir mal ein neuse schloß schicken , weiß nur noch nicht so genau , von welcher firma , gibt ja mittlerweile einige im netz !