PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Steuerkettenspanner bei aller Baujahren/Varianten gleich?



CCRChris
17.03.2015, 20:19
Hallo!

Bin neu hier und deshalb schon mal sorry, falls ich unnötigerweise ein neues Thema öffne oder dumme Fragen stelle.

Sind denn die Probleme mit Steuerkettenspanner bei allen Baujahren/Varianten gleich oder hat Suzuki irgendwann geänderte, verbesserte Teile verbaut?

Mein Gerät ist ein US-Import aus dem Baujahr 2001 und hat umgerechnet ca. 19.000 km auf der Uhr. In der Zulassung ist der Typ mit NP41A, LS 650P Savage angegeben, wenn das wichtig sein sollte.

Sollte ich den Kettenspanner umgehend mal checken (lassen), oder gibt es Warnsignale, ohne dass man den Deckel abschraubt und reinguckt?

Anscheinend gibt es ja auch verschiedene Varianten des TBKS (1 bis 6?). Was braucht man wirklich und was ist Luxus? Oder gibt es eh nur noch die letzte Eskalationsstufe?

Hab wirklich schon versucht, mich ins Thema reinzulesen, aber hab davon mittlerweile fast solchen Bammel, dass ich überlege, mich nur aufs Moped draufzusetzen und die Motorengeräusche selbst zu machen :undecided:

Danke im Voraus für eure Hilfe! Gruß Chris

Viertakter
17.03.2015, 20:28
Moin!

Also Suzuki hat sich nie dazu durchringen können, die Konstruktion zu verbessern. Daher dürfte dich das Gleiche anschauen, wenn du den Kupplungsdeckel entfernst.

"Standard" ist wohl der TBKS 4 zum selbstmontieren, höhere Nummern montiert Norbert nur himself (elt. Signalgeber etc).

Bei 19.000 km auf jeden Fall nach dem Rechten sehen und bis dahin nur draufsitzen und "brumm-brumm" machen.
Jede LS, die gekauft wird und der Verkäufer weiss nicht ob TBKS montiert ist, sollte darauf nachgesehen und evtl. aufgerüstet werden.

Wenn der Spanner aushakt, kann man das natürlich hören....
Entweder ein schlackerndes Rasseln im Leerlauf oder alternativ ein lautes "Kraa-Nack" und ewige Ruhe, weil Ventile den Kolben geküsst haben.
Beides willst du nicht.... ;O))

Also... Norbert antelefonieren, TBKS bestellen, Kupplungsdeckeldichtung und evtl. Krümmerdichtung besorgen, evtl. auch Spannschiene, Ölwechsel mit Filter kannst eh vorsehen und ran an den Speck! Beschreibung wie es gemacht wird, findest du auch auf Norberts Seiten! (www.ls650.eu)

Gruss Lutz

pahld
17.03.2015, 20:31
Bei 19000 km lohnt es sich schon mal den Kupplungsdeckel aufzumachen und nachzuschauen, kostet nur ne neue Dichtung.
VorWarnsignale nö
Und einbauen den TBKS4

Dieter

Ok Lutz war schneller.

Hoschi
17.03.2015, 20:50
Servus,
ich schließ mich jetzt mal meinen Vorrednern an.
TBKS ist meiner Meinung nach Pflicht, ob jetzt zwingend nötig oder nicht ist glaub ich egal.
Früher oder später braucht man den eh!

Und ja, ohne den Deckel runtergenommen zu haben und die Sache kontrolliert zu haben würde ich mich auch nur draufsetzen und "Brumm" machen.
Bei mir wars knapp über 20Tkm soweit, wenn ich mich recht erinner.

Murmur
17.03.2015, 21:55
Hi, hatte mit vor einigen Monaten eine Else gekauf. Laut Vorbesitzer Kettenspanner vollkommen ok - draufsetzen und losfahren ! Hab ich aber nicht gemacht, sondern auf die Ratschläge der Forumsmitglieder gehört. Also als erstes Deckel runter und eine Kontrollsichtung durchgeführt. Ergebnis: Der Kettenspanner war schon auf den vorletzten Zahn und schief drinnen. Mehr brauch ich dazu wohl nicht zu sagen außer das der TBKS nach einer guten Woche da war.

Gruß, Murmur