PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Kerzenbild Gemisch deutlich zu mager, oder?!



chips_schlucker
15.03.2015, 18:56
Hallo, nach Umrüstung auf den Silvertail sieht meine Kerze aus wie auf den Bildern. Das sollte wohl zu mager sein, oder täusche ich mich? Motorlauf macht ´nen sehr guten Eindruck - Druck vorhanden und Endgeschwindigkeit über 130 km/h , aber knallen bei Gaswegnahme nach Konstantgas.... Im Vergaser befindet sich aktuell ´ne 130er Düse, der Luftfilterschnorchel fehlt.
Viele Grüße,
Markus

LokiBerlin
15.03.2015, 18:59
in vielen threads is der silvertail beschrieben und genau auch diese sache! also fang an mit der HD langsam nach oben zu gehen.
vorher kannst du ja noch probieren die gemischschraube einzustellen. vllt gelingt dir das ja ohne die HD zu wechseln.

chips_schlucker
15.03.2015, 19:09
Ja, gelesen habe ich schon viel... aber grundsätzlich stellte sich mir mangels Erfahrung die Frage, zu heiß oder nicht?

LokiBerlin
15.03.2015, 19:34
wenn sie im schiebebetrieb knallt, denn isse zu mager. probier es an der gemischschraube, wenns nich klappt, denn ne nummer größer die HD und dann gemischschraube wieder neu einstellen.

Gerhard
15.03.2015, 19:40
Ohne Schnorchel ist schon mal mehr Luft da.
Wenn die HD nicht gewechselt wurde läuft sie schon mal magerer als vorher.
Wenn man am Kerzenbild feststellen will ob das Gemisch stimmt soll man ca. 500 m im Vollgas fahren und dann während der Fahrt über den Killschalter die Zündung unterbrechen. Stehen bleiben und Kerze raus.
Wenn man mal eben so die Kerze rausschraubt sieht das Kerzenbild schon anders aus.
So wie auf dem Foto würd ich sagen Farbe ok.
Soll aber nicht bedeuten das das Gemisch stimmt.

Gruss
Gerhard

Piefke
15.03.2015, 20:02
Hallo Marcus,

Ich fahre mit K&N Sportluftfilter und 140er HD, original Auspuff mit leichter Änderung(etwas Aufgebohrt von innen)
Schnorchel drin aber Verlängerung abgesägt. Mopped läuft jetzt sauber, nur noch mit kleineren "Pupsern" .
Vorher auch mit 135 HD, Schnorchel raus und Auspuff fast offen nur knallen.....
Ist dein Sivertail offen??? Du musst die Astimmung zwischen Vergaser,Luftansaug und Auspuff wieder abstimmen.
Dauert ein bischen,probieren,fahren,ändern,probieren........ ..
Gruß Piefke

DWausH
15.03.2015, 20:02
Ich meine das Kerzenbild ist eindeutig zu mager.
Ich finde dies 3 Bilder ganz zutreffend
15348

chips_schlucker
15.03.2015, 20:06
o.k. danke, so scheint es mir auch zu sein. Dann werde ich mal ein paar Düsen bestellen. Weiß jemand, was die pro Stück so kosten?

Piefke
15.03.2015, 20:09
ich glaube meine habe so um die 6,95 Euro das Stück gekostet.
Bestell gleich mehrere Größen----135,140,145...... einmal Versand:wink:

Gerhard
15.03.2015, 20:22
Wir kaufen hier.

http://www.mikuni-topham.de/deutschsite/Abstimmungsteile/Seite61-62.pdf

Gruss
Gerhard

chips_schlucker
15.03.2015, 20:25
auf der Seite war ich auch, aber es stehen keine Preise dabei und deshalb wollte ich nicht blind bestellen...

Gerhard
15.03.2015, 20:31
Einfach anrufen und fragen. 05474-9011
Sind nette Leute.

Gruss
Gerhard

pahld
15.03.2015, 20:31
auf der Seite war ich auch, aber es stehen keine Preise dabei und deshalb wollte ich nicht blind bestellen...

Doch wenn du auf der Homepage ,deutsch,Kataloge&Preislisten,Abstimmungsteile gehst

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Dieter

pahld
15.03.2015, 20:36
Und hiermit weiste auch was du bestellen musst.

15352

Dieter

chips_schlucker
15.03.2015, 21:42
Supi, vielen Dank. Preisliste war für mich offensichtlich ein wenig versteckt.... :-)
Dann werde ich morgen mal mailen oder anrufen. Meint ihr 5er Abstände wären gut oder eher in 2,5er Schritten.. und bis zu welcher Größe sollte ich bestellen; 150?

LokiBerlin
16.03.2015, 08:55
Supi, vielen Dank. Preisliste war für mich offensichtlich ein wenig versteckt.... :-)
Dann werde ich morgen mal mailen oder anrufen. Meint ihr 5er Abstände wären gut oder eher in 2,5er Schritten.. und bis zu welcher Größe sollte ich bestellen; 150?

das kann man so pauschal nicht sagen. ick hatte das schon mal txt. der preusseneintopf hat genau das selbe setup (damals) wie ick. silvertail, schnorchel raus und norberts nocke.
HD war damals ne 140. also hab ick ne 140 HD eingebaut und sie lief max 110kmh.
habe mich bis zur 152,5 hochgearbeitet.
bei anderen reichte ne 135 oder eben ne 140...........

vllt sollteste bis 140 bestellen, wenns nich passt, machste halt ne 2. bestellung und setzt die anderen HD´s hier ins verkaufsforum........

der-wirre-Irre
16.03.2015, 09:46
Gerhard hat die Vorgehensweise schon gut beschrieben. Ich würde zwar etwas mehr als 500m fahren aber das genaue Abstimmen ist eben ein Geduldsspiel. Der Motor muss betriebswarm (also heiß) sein. Laufenlassen im Leerlauf verfälscht das Kerzenbild. Du hat auch sehr viel an Ein- und Auslass geändert. Pauschale Werte gibt es nicht.
Bestelle dir einen Satz Düsen und taste dich an das Optimum heran. Immer von der Grundeinstellung ausgehend. Ich setze mal voraus, da der Schwimmerstand stimmt. Eventuell auch die Leerlaufdüse etwas größer wählen. Die hat bis zu einem Drittel im unteren Drehzahlbereich Einfluss auf das Verhalten des Vergasers.

LokiBerlin
16.03.2015, 20:54
Eventuell auch die Leerlaufdüse etwas größer wählen. Die hat bis zu einem Drittel im unteren Drehzahlbereich Einfluss auf das Verhalten des Vergasers.

wenn das motorrad beim bremsen absäuft, ist das ein gutes augenmerk um die leerlaufdüse ne nummer größer zu nehmen. vorher würd ick mir erstmal um die HD kümmern.
da die feineinstellung schon ne gewisse zeit in anspruch nimmt, würde ick auf ne 2. gleichzeitige baustelle im vergaser erstmal verzichten..........

Gerhard
16.03.2015, 22:13
Eventuell reicht ja auch erst mal ne Vergaser- oder Düsen-reinigung.
Für die Leerlaufdüse wäre die nächst größere aber schon zu groß.
Ganz vorsichtiges und moderates Aufreiben mit einer passenden Reibahle kann da Abhilfe schaffen.
Bei Verschmutzung hilft die Ahle natürlich auch.
Wer das allerdings noch nie gemacht hat sollte sich vorher kundig machen.
Gibt`s genug von Erfolgen und Misserfolgen im Forum zu lesen.
In die Suchfunktion z.B. "aufreiben" eingeben.
Seit dem Aufreiben ist das patschen beim Gas wegnehmen und der Furz beim abstellen bei mir Geschichte.

Gruss
Gerhard

hmt
17.03.2015, 08:50
Druck vorhanden und Endgeschwindigkeit über 130 km/h , aber knallen bei Gaswegnahme nach Konstantgas.... Im Vergaser befindet sich aktuell ´ne 130er Düse, der Luftfilterschnorchel fehlt.
Viele Grüße,
Markus

Dann würde ich jetzt mal eine 135er reintuen und mal Fahren.

chips_schlucker
17.03.2015, 23:03
Hallo Leute! Vielen Dank erstmal für die vielen Rückmeldungen. Düsen habe ich heute bestellt... und dann werde ich wohl in die Bastelphase einsteigen müssen.
Gruß, Markus

DerLuxemburger
25.03.2015, 13:46
Nach wie vielen km sollte man Nach sehen?

LokiBerlin
25.03.2015, 18:57
Nach wie vielen km sollte man Nach sehen?

was willste nachsehen?

DerLuxemburger
26.03.2015, 01:02
Die Zündkerzen.
hab mich mal bissel eingelesen.
Mein Problem ist das ich absolut keine Ahnung habe lol.
Ich werde mir demnächst auch einen Silvertail zulegen.
Momentan habe ich aus spass mal so ne Krawalltüte von Dock66 drangebaut.
Wollte am We die Else mal anwerfen, da leider Batterie platt war am Montag wo ich den Umbau gemacht habe.
Mir fehlt noch ein Schalldämpfer momentan, der der mitgeliefert wurde, passt nicht in den Krümmer. Habe im Moment nur eigentlich ein Rohr von vorne bis hinten mit ein paar Flammenbrechern im Auspuff.
Aus Spass möchte ich mal bis zur Arbeit fahren sind circa 5 km.
Sobald ich den Schalldämpfer habe, kommt der rein.
Nachdem was ich alles gelesen habe, reicht es meistens die Gemischschraube zu verändern circa 2,5 Umdrehungen von 0 Stellung wenn der Rest orginal ist.
Nach wie vielen Km sollte man sich dir Zündkerze mal ansehen?

Glaube nicht das ich den Auspuff von Dock66 durch den Tüv kriege und wahrscheinlich ist der eh so laut das man das selber nicht aushält.

LokiBerlin
26.03.2015, 03:39
Nach wie vielen Km sollte man sich dir Zündkerze mal ansehen?



wenn ick mir recht erinner denn alle 12Tkm is der wechselintervall........

Jogi
26.03.2015, 09:05
Moin Moin,

es geht bei dem "ansehen der Zündkerze" wohl um die Gemischeinstellung, sprich das Kerzenbild. Man fängt grundsätzlich an von der Hauptdüse aus runter abzustimmen. Die Hauptdüse wirkt erst ab ca 3/4 bis Vollgas. Um eine halbwegs vernünftige Aussage anhand des Kerzenbildes machen zu können muss man also Vollgas fahren, das sollte schon ein paar Minuten sein, dann Kupplung ziehen und Kiste über den Notaus ausmachen. Kerze raus und schauen. Nach dem Vollgas den Motor mit niedriger Drehzahl zu fahren verfälscht das Kerzenbild! Wenn man keine Ahnung von der ganzen Sache hat würde ich es lassen.

Gruß

Jogi

DerLuxemburger
26.03.2015, 11:06
Danke Jogi.

Specter
26.03.2015, 12:47
...Ich werde mir demnächst auch einen Silvertail zulegen...

Gut gemeinter Rat: Bleiben lassen!

Grund:
Da ich bald nen neuen Einsatz für meinen Silvertail benötige aber es diese nicht mehr wirklich
zu kaufen gibt (Firma ist wohl pleite oder so) werde ich wieder auf den originalen Topf umrüsten.

DerLuxemburger
26.03.2015, 13:43
Frustrierend, wenn man nur bisschen mehr klang haben möchte

LokiBerlin
26.03.2015, 19:31
Moin Moin,

es geht bei dem "ansehen der Zündkerze" wohl um die Gemischeinstellung, sprich das Kerzenbild. Man fängt grundsätzlich an von der Hauptdüse aus runter abzustimmen. Die Hauptdüse wirkt erst ab ca 3/4 bis Vollgas. Um eine halbwegs vernünftige Aussage anhand des Kerzenbildes machen zu können muss man also Vollgas fahren, das sollte schon ein paar Minuten sein, dann Kupplung ziehen und Kiste über den Notaus ausmachen. Kerze raus und schauen. Nach dem Vollgas den Motor mit niedriger Drehzahl zu fahren verfälscht das Kerzenbild! Wenn man keine Ahnung von der ganzen Sache hat würde ich es lassen.

Gruß

Jogi


danke jogi, hab die frage wohl falsch interpretiert.............. SRY

chips_schlucker
15.04.2015, 21:26
Sooo, hallihallo...
wollte nochmal ´n kurzes update bringen: letzte Woche habe ich das Moped wieder zusammengefügt und bei der Gelegenheit den Vergaser neu bedüst. Jetzt ist ´ne 140er drin - das knallen ist noch nicht ganz weg (hat aber auch ein bißchen Charme), ist aber deutlich besser geworden. Ich denke, dabei werde ich es erstmal belassen.
Gruß, Markus

Susy
17.04.2015, 18:05
Auch auf das Fahrverhalten achten, also Gasannahme, Beschleunigung, Motorbremse und alles andere. Auch Geruch, Geräusch, Geruppel...
LG