PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Choke bei voller Fahrt



der-wirre-Irre
12.03.2015, 17:26
Moin Gemeinde,

wie der Titel schon sagt, ich hab ein kleines Problem bemerkt. Wenn ich volle Kanne über die Autobahn föhne, ist es auf 500 Km zweimal passiert, das die Kiste plötzlich komisch läuft, als ob der Unterdruckschlauch undicht ist, oder die Kiste fährt plötzlich etwas stotternd.
Nach einem Kontrollblick bzw. Griff in die Gegend, ist mir aufgefallen, das der Cockehebel etwas heraus steht.
Nu, großes Fragezeichen, oder wo liegt die Ursache???
Habe von so was weder bisher gehört, noch irgendwo gelesen.

Hat jemand so ein Phänomen selbst schon mal gehabt und/oder kennt jemand die Ursache?

DWausH
12.03.2015, 17:46
Macht denn die Feder noch ihre ordnungsgemäße Funktion?
Ich meine wenn du den Kropf so 5mm rauszieht muss er beim loslassen alleine zurückgehen.
Wenn er stehen bleibt ist was mit der Feder faul.

olli807
12.03.2015, 17:54
Moin Tom,
Das ist bestimmt die Original Werksspezifische Geschwindigkeitsdrossel für ältere Leute.
Du sollst doch ab heute (in Deinem Alter) nicht mehr volles Rohr über die Autobahn hetzen.


Nun zu dem Hebel würde mir jetzt nur einfallen das der innen ausgenudelt ist und nicht mehr hält.
Kenne das Phänomen aber auch nur, das der Choke dann nicht mehr draussen bleibt und selbstständig hinein wandert.

Ähnliches Phänomen hatte ich ja letztes Jahr auf der Pfalz in die Pfalz und auch zurück.
Vollgetankt, auf die Bahn und die Kiste fängt nach ca. 100km an zu spucken und zu stottern.
Benzinhahn auf Res. oder Pri und die Kiste läuft sofort weiter.
Nach ein paar Kilometern wieder auf On gestellt und keine Probleme mehr, bis der Sprit dann tatsächlich leer war.
Hier haben dann alle sofort "Benzinhahn" gerufen. (Hab aber immer noch den alten drinn :embarassed:)
Habe dann noch alle Kabel/Steckverbindungen kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt.

Frage nun, bis Du Dir sicher das es am Choke lag ?
Geht der sehr leicht raus bzw. rein ?
Könnte mir dann eigentlich nur die Vibrationen vorstellen.

Wenn Du den Fehler gefunden und erfolgreich beseitigt hast, lass es uns aber wissen.
Vielleicht hast Du gerade tatsächlich ne neue Elsenkrankheit entdeckt, die wir dann nach Dir benennen können.

der-wirre-Irre
12.03.2015, 20:29
@Dieter: der Choke macht, im kalten Zustand, was er soll. Ganz raus, anlassen, anfahren, Choke ein Stück rein und dann ist er nach wenigen hundert Metern drin und bleibt auch drin. Am Startverhalten hat sich so im Grunde nichts geändert.

@Michael: ich schau mir die Tage mal die Chokemechanik an. Irgendwo muss ja der Fehler sein. Ich finde das einfach etwas nervig, wenn man längere Strecken etwas flotter ünterwegs sein muss.

Den Unterdruckschlauch hatte ich schon kurz nach dem Start gekürzt, sind noch die Reste von dem Louisgelumpe. Echt das allerletzte. Reißt, wird spröde, hat Risse und kleine Löcher, schade ums Geld. Ich hatte ja schon neuen Schlauch von Suzuki gekauft. War nur zu knickerich, das andere Zeug verfallen zu lassen. Aber wenn am Chokekolben und der Mechanik nichts zu finden ist, baue ich trotzdem mal was anderes ein.

Zur Zeit stehn aber ganz andere Baustellen auf dem Deckel. Die machen mir genug Sorgen, ...:angry: , nicht an meinem Moped.

Janis
13.03.2015, 09:14
Moin großer,
das macht meine kurze auch, steht dann so n mm raus und läuft dementsprechend. Ich hab s darauf geschoben das die Choke miemik ausgeleiert ist. Wenn du mal ne Lösung hast, hätte ich daran auch Interesse.

Gruß Jan

vauzwo
13.03.2015, 09:50
Bei meiner Else hat der Choke 3 spührbare Einrastpunkte ??
Und er bewegt sich auch bei Vollgas nicht ??

ABER kommt nur der Hebel ein Stück ??
Denn da wird doch meines Wissens ( haben jetzt nicht genau nachgeschaut ) ein Gestänge bewegt ??
Also mal schauen ob es evtl nur der Hebel ist, denn mit porösen löchrigen Unterdruckschläuchen, wäre der Motorlauf ja dann normal.

DWausH
13.03.2015, 11:55
Na ja , als Gestänge bezeichne ich das mal nicht. Es gibt da eigentlich 3 definierte Stellungen, aber was ich meine ist, wenn man der Kropf bis kurz vorm ersten einrasten rauszieht muss er durch die Feder von selber wie rein gehen, und wenn er das tut sollte er auch während der Fahrt drinnen bleiben.

der-wirre-Irre
17.03.2015, 21:28
So bin heute mal ne Sonderrunde gedreht. Ich glaube mein Gasschieber, bzw. die Membrane scheint es hinter sich zu haben. Die Kiste verschluckt sich beim Beschleunigen und hat ein kurzes Leistungsloch. Das andere Phänomen ist nicht nochmal auf getreten. Ich werde mir die Kiste mal zur Brust nehmen. Muß eh bißchen was gemacht werden.