PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suzuki Boulevard S40



coyote3
09.03.2015, 08:22
Mal eine Frage; wenn ich eine neue LS-650 Bj 2015 haben will; ist die dann tatsächlich in den USA als Boulevard S40 zu kaufen oder ist die S40 was anderes?

http://www.suzukicycles.com/Product%20Lines/Cycles/Products/Boulevard%20S40/2015/S40.aspx#Features

vauzwo
09.03.2015, 08:31
Das ist die LS650, heißt halt in Amiland Boulevard S40.
Allerdings musst du einiges für den deutschen TüV umrüsten, bevor du sie zulassen kannst.
Aber damit hast du dich ja hoffentlich schon beschäftigt.

WES-AP10
09.03.2015, 09:27
"Umrüsten" ist gut. :D
Du brauchst einen LS-Rahmen, der eine deutsche Zulassung hat.

Wesch
09.03.2015, 09:35
Hallo

Und damit ist die dann nicht neu zulassungsfähig , sondern zum Alter des Rahmens.

Ob das lohnt.

mfG. Günther

der-wirre-Irre
09.03.2015, 09:43
"Umrüsten" ist gut. :D
Du brauchst einen LS-Rahmen, der eine deutsche Zulassung hat.

genau so ist es, als Neufahrzeug bekommst du das hier eh nicht mehr zugelassen.
Am Ende musst du selbst entscheiden ob sich dieser Aufwand für dich rechnet. Kommt ja noch der Transport, Zoll, Umbau und Zulassung zum Kaufpreis hinzu. Das endet dann, so über den Daumen gepeilt, bei ca. 8000€. Für das Geld würde ich persönlich eher zwei Gebrauchte kaufen und komplett in Rehweiler überholen lassen oder ein anderes neues Motorrad kaufen.

vauzwo
09.03.2015, 11:41
Na ja, am besten einen alten Rahmen oder ne Else mit Motorschaden kaufen, dann eine aus USA kommen lassen, Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk und was auch immer umschrauben fertig.
Wenn man sie günstig rüber bekommt, lohnt sich das schon.
Der Neupreis sind 5.500 Dollar !!! das sind knapp 5.000 Euro plus 500-800 für eine, die nicht mehr fährt plus den Transport.
Und dann hat man einen neuen Einzilinder für knapp 7.000 €
man kann natürlich auch mal schauen, was ein neuer Motor aus USA kostet--das dürfte dann noch günstiger werden.
Und ja, ich hatte total vergessen, das man die ja schon wegen der Abgaswerte gar nicht mehr zugelassen bekommt.

coyote3
10.03.2015, 08:22
vielen Dank für die Tips. Ich dachte mir schon, dass da ein Haken ist. Aber falls der Rost mich und meine Else mal scheidet, hätte ich ja einen Rahmen.

Aus zwei Alten in Rehweiler eine Neue machen zu lassen, wäre natürlich die einfacherer Lösung.
ICh glaub ich schlafe nochmal über diese Sache.

Vielen Dank nochmal an Alle.

ls83
10.03.2015, 14:30
Na ja, am besten einen alten Rahmen oder ne Else mit Motorschaden kaufen, dann eine aus USA kommen lassen, Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk und was auch immer umschrauben fertig.
Wenn man sie günstig rüber bekommt, lohnt sich das schon.
Der Neupreis sind 5.500 Dollar !!! das sind knapp 5.000 Euro plus 500-800 für eine, die nicht mehr fährt plus den Transport.
Und dann hat man einen neuen Einzilinder für knapp 7.000 €
man kann natürlich auch mal schauen, was ein neuer Motor aus USA kostet--das dürfte dann noch günstiger werden.
Und ja, ich hatte total vergessen, das man die ja schon wegen der Abgaswerte gar nicht mehr zugelassen bekommt.

das währe echt mal ne überlegung wert... wenn man sein alten Motor neu machen lässt, mit denn üblichen leiden kratzt man ja auch fast die 2000€ wenn man einige neuteile braucht...

blue-thumper
10.03.2015, 15:55
Na ja, am besten einen alten Rahmen oder ne Else mit Motorschaden kaufen, dann eine aus USA kommen lassen, Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk und was auch immer umschrauben fertig.
Wenn man sie günstig rüber bekommt, lohnt sich das schon.
Der Neupreis sind 5.500 Dollar !!! das sind knapp 5.000 Euro plus 500-800 für eine, die nicht mehr fährt plus den Transport.
Und dann hat man einen neuen Einzilinder für knapp 7.000 €
man kann natürlich auch mal schauen, was ein neuer Motor aus USA kostet--das dürfte dann noch günstiger werden.
Und ja, ich hatte total vergessen, das man die ja schon wegen der Abgaswerte gar nicht mehr zugelassen bekommt.

Wenn die Else in Amerika 5000,00 € kostet dann ergibt sich folgende Rechnung, 5000,00 € plus 8 % Zollgebühren = 5400,00 €
Dazu kommen rund 1800,00 € Service- und Frachkosten macht dann zusammen 7200,00 €, darauf wird dann die Einfuhrumsatzsteuer von 16 Prozent erhoben, macht bis das Teil hier ist genau 8352,00 €

Komplette Motoren gibt es auch in Amerika nicht zu kaufen, nur wie hier in Teilen.
Und nur mit dem Umbau in einen anderen Rahmen ist es ja nicht getan, Lichtanlage muß geändert werden.
Wie auch immer, selbst wenn einer so bekloppt wäre das zu tun wäre es letztendlich wieder ein altes Motorrad, mindestens 15 Jahre alt.

Chris_Cross
10.03.2015, 16:20
Na ja, am besten einen alten Rahmen oder ne Else mit Motorschaden kaufen, dann eine aus USA kommen lassen, Motor, Getriebe, Antrieb, Fahrwerk und was auch immer umschrauben fertig.
Wenn man sie günstig rüber bekommt, lohnt sich das schon.
Der Neupreis sind 5.500 Dollar !!! das sind knapp 5.000 Euro plus 500-800 für eine, die nicht mehr fährt plus den Transport.
Und dann hat man einen neuen Einzilinder für knapp 7.000 €
man kann natürlich auch mal schauen, was ein neuer Motor aus USA kostet--das dürfte dann noch günstiger werden.
Und ja, ich hatte total vergessen, das man die ja schon wegen der Abgaswerte gar nicht mehr zugelassen bekommt.


Für 7000 fielen mir aber nee ganze Menge anderer Mopeds ein.............

Hodl
10.03.2015, 16:21
Lol lol (schade das es den lol smily nicht mehr gibt)

Ja vielleicht sollten wir ne Petition an Suzuki schreiben, damit die eLSe bei uns wieder auf den Markt kommt :wink:

(Sorry das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Hodl

der-wirre-Irre
10.03.2015, 17:46
Lol lol (schade das es den lol smily nicht mehr gibt)

Ja vielleicht sollten wir ne Petition an Suzuki schreiben, damit die eLSe bei uns wieder auf den Markt kommt :wink:

(Sorry das konnt ich mir jetzt nicht verkneifen)

Hodl

Ja genau du "Spinner", so wie die neue Indian, mit Einspritzung und ABS und dem ganzen neumodischen Geraffel.
Huuuuua, schüttel, ...:huh: ich geh jetzt in die Ecke, heulen und trauere den guten alten Zeiten ein bißchen hinterher.

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ...

DWausH
10.03.2015, 18:03
Für 7000 fielen mir aber nee ganze Menge anderer Mopeds ein.............
Man will ja nicht irgendwas haben sondern einen Luftgekühlten Eintopf.:smiley:

rudiratlos
10.03.2015, 18:27
genau dieter und ein mopped mit charakter.
mein kumpel wollte sich letztes jahr unbedingt ein zweirad zulegen, hat einige taler gespart. habe versucht ihm die ls und die trude schmackhaft zu machen. hatte keinen erfolg. er kam dann mit einer
kawa mean streak vorgefahren, in silber metallig:a0302:
bei ausfahrten fährt er jetzt natürlich immer als letzter.

Hodl
10.03.2015, 20:38
@Tom :top: :heilig: :grin:

Sigi
23.02.2016, 17:38
Hi, gut ein Jahr später gibt es einige gebrauchte S40-Motoren mit teils unter 1000 Meilen auf den USA-Auktionsplattformen, Craigslist und Co. für "nicht viel".
Wer einen Kontakt in den Staaten hat und den Motor dort kaufen lassen kann, müsste sich quasi "nur noch" um den Versand nach DE und den Zoll kümmern.
Oder sehe ich einen bestimmten Haken daran nicht?

Und gleich noch mit drangehängt... könnte man dann nicht mit einem 5-Gang-Kasten aus DE eine 4- auf 5-Gang umrüsten können?
Nur ein Gedankenspiel, nicht dass ich das vorhätte oder so. Nur das mit dem nahezu neuen Motor geistert mir schon einige Zeit im Kopf rum, da ich motorradverrückte Familie in den Staaten habe, die da sicher mitspielen würde.

Piefke
23.02.2016, 17:52
......... wäre es rechnerisch nicht günstiger sich einen komplett überholten Motor von Norbert bauen zu lassen???
Ich habs getan!:grin:mit allen Verbesserungen. Und denke mal werde meine Freude an dem Motor haben......
4Gang,Rutschkupplung,scharfe Nocke.

Sigi mit deinen Gedanken hatte ich auch schon mal gespielt.

Gruß Piefke

Sigi
23.02.2016, 17:57
Keine Ahnung, war wirklich nur ein seichtes Gedankenspiel.
Mir war auch nicht bewusst, dass Norbert praktisch einen "komplett neuen" Motor herstellen kann - überholen, reparieren sicher, aber bauen? - geschweige denn was dafür an Kosten entstehen würden.

Piefke
23.02.2016, 18:04
na sicher kann Norbert einen so gut wie neuen Motor herstellen:IMG0: Neuteile gibts ja alle zu bestellen.
Nockenwelle,Kolben,Zylinder und und und...... was das natürlich kostet steht auf einem anderen Blatt.
Aber ich denke mal immer noch günstiger als aus USA. Und dann weißt du ja auch nicht was mit dem gebrauchten
Motor los ist. Musste den auch noch überholen??? Wie hoch sind die Versandkosten? Zollgebühren?

blue-thumper
23.02.2016, 18:07
Mit Schenker kostet ein Mototransport von den USA nach Deutschland knappe 600,00 €.
Einmal amerikanische Seite (kommt drauf an von wo) ca. 280,00 €, der Rest Transport in Deutschland.

Aber Vorsicht in den USA, ist der Motor schon einmal gelaufen und wurde nicht ganz penibel vom Restöl befreit kanns ganz dicken Ärger geben, die Amis kennen da nix.

Natürlich kann man auch den amerikanischen Motor wahlweise auf 4 bzw. 5 Gang umrüsten.

Sigi
23.02.2016, 18:16
Oh, das mit Öl hatte ich nicht bedacht (wie sicher so einiges mehr), das ist auf jeden Fall ein größeres Thema.

blue-thumper
23.02.2016, 18:29
Ich brauch selbst in Deutschland wenn ich Motoren transportiren lasse eine Zusatzversicherung, ohne die macht das keine Spedition.

Jetzt wird der eine oder andere sagen, macht man eben den Motor vorher ölfrei. Denkste, ich bekomme oft Motoren gesendet wo der Eigentümer gedacht hat er wäre ölfrei,
wären sie auch wenn man die richtige Schraube zum ablassen benutzt.

Chris_Cross
23.02.2016, 18:30
Ja genau du "Spinner", so wie die neue Indian, mit Einspritzung und ABS und dem ganzen neumodischen Geraffel.
Huuuuua, schüttel, ...:huh: ich geh jetzt in die Ecke, heulen und trauere den guten alten Zeiten ein bißchen hinterher.

sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen, ...


Das hat heutzutage jedes andere Moped ( ja auch H-D) auch......irgendwann wird es keine Vergaser usw. mehr geben. Ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, nimmer am Choke rumzustellen bis alles rund läuft. und die Gasannahme per Wire ist genial........unter ner bestimmten Drehzahl macht der Motor dann nix mehr....keine Gasanahme im Untertourigen Bereich, kein Gehüpfe usw.....

Piefke
23.02.2016, 18:34
"........wären sie auch wenn man die richtige Schraube zum ablassen benutzt. "

ja genau Norbert, darum waren auch damals in meinem Motor 5,5 Liter Öl........:grin::grin:

der-wirre-Irre
23.02.2016, 19:00
Ist mir schon klar, Chriss. :99popel::thinking:
Aber wer und wozu braucht man all den Firlefanz???

Man sieht es doch beim Auto, der ganz Eekrto- und Elektronikramsch verbraucht mittlerweile mehr Leistung als der Motor zu bieten hat.
Fällt ein Fensterheber auf der Beifahrerseite aus oder ähnlicher Kram. Dann bleibt das ganze Auto einfach stehn und/oder der BORDCOMPUTER (allein der Bergriff macht Würgereiz) sacht "so du Karre, nu fahrn wir mal im Notlaufprogramm". Das der Motor dann einen Verbrauch und Abgasemmisionen jenseits von gut und böse hat, interessiert ja keine Sau.
Wenn man das sieht, mit was für Problemchen die Leute heute am Auto kämpfen, krieg ich immer wieder Schüttelfrost.
Viel Extra=viel Nerv. Ist nun mal so. Früher reichten dreieckige Anstellfenster, heute muss ne Klimaanlage sein. Ohne Sevuslenkung würden die meisten ihre Kiste heute nicht mal mehr ein- und ausgeparckt bekommen. ABS, gut sehe ich grade noch so ein. ESP und FAS und wie der ganze Unsinn noch so heisst, das ist doch alles Unsinn.
Die Leute werden vom Automobilfahren entwöhnt und finden es auch noch toll. Aber wehe der ganze Ramsch spinnt mal rum.

Okay, ich nehme jetzt einfach meine Blutdruckmedikamente und fahre mich runter.
Aber mal ehrlich wer kann den heute noch einen alten Wagen oder ein altes Motorrad fahren?

Das ganze Ökogesülze von wegen CO2-Ausstoss hat VW ja erst kürzlich ad absurdum geführt.
Aber das scheint nicht so schlimm zu sein, es geht ja unverändert weiter.
Aber wehe jemand kommt auf die abstruse Idee so eine Dreckschleuder wie unser Baby in Euronormterritorium neu in Betrieb nehmen zu wollen.

"Liebe Bürgerinnen und Bürger, das geht ja mal garnicht!!!"
18485

Chris_Cross
23.02.2016, 19:12
Tom, auch ich mache mir Gedanken, ich denke das Moped hier ist das Richtige für dich.......ohne Firlefanz (nur drauf achten, das die Eier nicht länger wie 3 min kochen:grin:


https://www.youtube.com/watch?v=0gkgoNTBLdE

pahld
23.02.2016, 19:21
.......ohne Firlefanz (nur drauf achten, das die Eier nicht länger wie 3 min kochen:grin:


https://www.youtube.com/watch?v=0gkgoNTBLdE

Oder ne Dampfnudel bekommst:grin:

Linkin-hawk
23.02.2016, 19:30
Mensch, Tom, recht haste, aber den Fortschritt in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf... Bissl muß man schon mit dem Fortschritt mitgehen, nicht bei allem... Ich selber fahr nen seat Arosa 1.7 sdi, zwei Airbag (ob die nach 18 Jahren noch gehen :thinking:), ne selber gebastelte zentralverriegelung (andauernd den Knopf hoch ziehen nervt) und ne Lenkhilfe. Das wars keine Elektronik, keine elektrischen dies und das, 250tsd auf der Uhr und verbraucht 4,3l Diesel. Das is noch ein Auto sag ich immer. Zahnriemen wechselt man noch selber, teile kosten nicht viel, Klima hab ich nur im Winter, und mit dem Teil fahre ich fast überall hin, Schweiz Österreich, Rügen, Usedom, Polen Chechei und bin immer gut angekommen, war sogar vor Weihnachten in Angermünde. Nebenbei kümmer ich mich um meine Schwalbe Bj 66 noch fast original. Nur meine Frau magst bissl bequemer. Aber ich bleib den alten Sachen auch treu wenns geht.

der-wirre-Irre
23.02.2016, 20:24
Ihr habt ja sicher alle irgendwo Recht.
Mir macht nur der allgemeine Wahn jedes, egal wie sinnlbefreit, technische Gimmick haben zu müssen Sorgen.
Das betrifft ja nicht nur die Mobilität. Im Gegenteil, im Alltag treibt der Irrsinn noch viel schlimmere Blüten.

Mag ja sein, das ich so ne Art Dino und Vortschrittsverweigerer bin. Doch was ich täglich mit Menschen erleben darf, de inzwischen völlig abhängig von ihren elektronischen Spielzeugen sind, erleben darf reicht mir. Man kann doch mit kaum jemandem reden, ohne das der Gegenüber ständig an seinem nervigen Smartphone rumfummelt.

Egal wo man ist, ständig boingt und plingt irgend so ein Schxxxteil, ...:nonono::thinking:
Und wenn man den tieferen Sinn der Message hinterfragt, geht es in 99,99% um Belanglosigketen.

Chris_Cross
23.02.2016, 20:25
Ich habe kein Smartphone........:grin:

Noch nicht mal ein Stinknormales Handy:rauchen_smilie_91:

Bauer
23.02.2016, 21:33
Hi,

ich oute mich auch mal als Steinzeitmensch / Konsumverweigerer:
solange es noch eLSen gibt ist zumindest der Fall für mich klar....:top:
(Alte Hecktriebler- Opels für 50- 500 DM sind ja leider mittlerweile ausgestorben....)

Wegen den S 40 Sachen aus USA hatte ich auch schon mal überlegt,
aber ohne Ansprechpartner da wird das eher nix....
Beim derzeitigen Wechselkurs wäre auch eine komplette (Neu-)
Maschine ein relativ gutes Geschäft, selbst mit MWST und Transport etc.

Irgendwie will da auch keiner von den "Profis" ran, ich hatte z.B. schon mal jemanden angesprochen
der (Oldtimer-) Autoteile importiert: keine Chance, kein Bock, kein Interesse, auch nicht für gutes Geld ...

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
23.02.2016, 22:23
@Bauer: unterm Strich ist vermutlich die Gewinnspanne zu gering. Überlegungen in deiner Richtung hatte ich auch schon angestellt.
Von so ein paar Verrückten, wie hier, kann man in der Praxis auch nicht leben.
Das bedeutet im Umkehrschluss aber nicht, das man diese Ideen begraben sollte.

blue-thumper
23.02.2016, 22:32
Ihr habt ja sicher alle irgendwo Recht.
Mir macht nur der allgemeine Wahn jedes, egal wie sinnlbefreit, technische Gimmick haben zu müssen Sorgen.
Das betrifft ja nicht nur die Mobilität. Im Gegenteil, im Alltag treibt der Irrsinn noch viel schlimmere Blüten.

Mag ja sein, das ich so ne Art Dino und Vortschrittsverweigerer bin. Doch was ich täglich mit Menschen erleben darf, de inzwischen völlig abhängig von ihren elektronischen Spielzeugen sind, erleben darf reicht mir. Man kann doch mit kaum jemandem reden, ohne das der Gegenüber ständig an seinem nervigen Smartphone rumfummelt.

Egal wo man ist, ständig boingt und plingt irgend so ein Schxxxteil, ...:nonono::thinking:
Und wenn man den tieferen Sinn der Message hinterfragt, geht es in 99,99% um Belanglosigketen.

Ich sehe das Handy (Smartphone) als segr großen Vorteil, stell dir einmal vor die würden alle noch trommeln. Man was für ein Krach.:aetsch:

blue-thumper
23.02.2016, 22:41
Irgendwie will da auch keiner von den "Profis" ran, ich hatte z.B. schon mal jemanden angesprochen
der (Oldtimer-) Autoteile importiert: keine Chance, kein Bock, kein Interesse, auch nicht für gutes Geld ...

MFG, Bauer

Ich hätte die Möglichkeit über bekannte Amerikaner die hier in Ramstein Airbase stationiert sind, da würde auch das Thema Zoll entfallen.
Aber trotzdem, es ist aufwändig und zeitraubend. Wenn es keine Elsenteile mehr gäbe, vielleicht.

Mein befreundeter Suzki Händler und ich hatten mal vor einen Container voller Elsen aus den USA zu ordern, aber mal ehrlich wäs hätten wir davon gehabt?
Es bleibt nur die Möglichkeit alles in einen anderen Rahmen zu verbauen und hier zuzulassen, wenn ich einen Rahmen aus 1996 nutze ist das Motorrad anschließend 20 Jahre alt, egal wie auch immer.

Und nur um alles in Einzelteilen zu verkaufen, ist der Geldeinsatz und das Risiko zu groß.

Wir können doch nicht meckern, für die Else gibt es fast noch alle Originalteile und wird es immer geben.

Billi33
23.02.2016, 23:15
...*Schnippel*...
Wir können doch nicht meckern, für die Else gibt es fast noch alle Originalteile und wird es immer geben.

Hoffentlich noch die nächsten 30 Jahre - will meine beiden Elsen bis in die Gruft fahren!!!:aetsch:

Bauer
24.02.2016, 00:00
Hallo,

alles richtig!
Wenn ich aber nach über 20 Jahren LS mal zum 1. mal
eine "wirklich, in echt, nigelnagel" neue (... mit altem Rahmen und div. Umbauten und Stress, o.k. ...) fahren könnte:
Datt wär mir schon was wert; mit TBKS reicht die dann auch (für mich) "für immer"....

Ist halt frustrierend, das son`n Profi (VW Teile machte der und z.T. Benz)
auch mit massiv "winke winke mit Mücken" (absolut gar) keinen Bock hatte....

O.k., ist auch "etwas" irrational,
aber andere Leute kaufen sich z.B. ne Enfield,
z.T. mit "Rüttelplattenmotor" (Hatz Diesel, 6oder 8 PS oder so).
Ich schäme mich nicht für meinen Fetischismus, :top:
und auch nicht für meinen "Geiz"? :undecided:
Ist halt einfach meine Karre, und das bleibt wohl dabei....

MFG, Bauer

Sigi
24.02.2016, 08:29
Wir können doch nicht meckern, für die Else gibt es fast noch alle Originalteile und wird es immer geben.
Das mal so zu lesen ist schon beruhigend, keine Frage.

vauzwo
24.02.2016, 09:49
So auch mal wieder was sagen:
Ein Nachbar hat sich einen Harley Motor aus USA kommen lassen.
Und er ist volgender Massen vor gegangen.
Er hat zu erst Kontakte zu einem US-Car Importeur und Bastler aufgenommen.
Der hat sich bereit erklärt den Transport zu machen ( incl. Zoll )
Und das ging ganz easy.
Nachbar hat sich in den USA einen Motor gekauft und zu einem vereinbarten Autohändler gebracht.
Da haben sie ihn in den Kofferraum eines Mustangs gepackt und in diesem ist er nach Germanien geschickt worden ( ganz offiziell ).
Er konnte ihn dann in Hamburg, bei dem US-Car.Typen abholen.
Er hat mir keine Summen genannt, sagte aber das er hier für einen Motor locker das doppelte bezahlt hätte.?!
Es geht also schon--Wenn man Verbindungen knüpft.
Aber für einen Elsenmotor wäre mir das auch zu viel Action.
Da würde ich auch eher zum Norbert fahren und meinen Motor instand setzen lassen !

der-wirre-Irre
24.02.2016, 12:34
Wir können doch nicht meckern, für die Else gibt es fast noch alle Originalteile und wird es immer geben.

Stimmt!:smilie_baby_010: Das ist auch gut so. Gibt ja genügend "Bekloppte" hier, die ihre eLSe lieben.:smiley:

neutron
24.02.2016, 12:46
Stimmt!:smilie_baby_010: Das ist auch gut so. Gibt ja genügend "Bekloppte" hier, die ihre eLSe lieben.:smiley:

........und genug *Irre* die ihre eLSe schlachten :a030:

DWausH
24.02.2016, 12:57
........und genug *Irre* die ihre eLSe schlachten :a030:
Was ist da dran zum K….., wenn man vielleicht 1000€ kriegen würde, aber in Teilen gut das doppelte.

neutron
24.02.2016, 13:46
Was ist da dran zum K….., wenn man vielleicht 1000€ kriegen würde, aber in Teilen gut das doppelte.

Ich werde immer so melancholisch und traurig wenn wieder eine geschlachtet wurde.
Warum auch immer.:embarassed:

Billi33
24.02.2016, 13:57
Hatte das Glück, meine letzte für 300,-€ vor dem Schlachthaus zu retten...! Hab' jetzt schon mehr, als das 3fache investiert, damit sie wieder läuft!

DWausH
24.02.2016, 14:36
Ich werde immer so melancholisch und traurig wenn wieder eine geschlachtet wurde...
Ja, zerlegen tut ja irgendwie weh, ist aber bloß n haufen Metall.

Ich hatte mal eine für 700€ gekauft die gut aussah und einwandfrei lief, obwohl mir bewusst was das es keine Papiere dafür gab. Neue zu besorgen war mir dann nach einem Behördengang doch zu aufwendig und deswegen hab ist sie in Teilen verscherbelt. Der Gewinn war 600€ und den Motor hab ich noch stehen.:smiley:

Sigi
24.02.2016, 16:06
Kann neutron schon verstehen, selbst wenn bei Chris' Else war dabei gewesen wäre, das ich ich gebraucht hätte, ich hätt's nicht kaufen können.
Tat mir echt leid, dass sie keiner genommen hat wie sie war.

Bei sowas wie Dieter es beschrieben hat, hätte ich jetzt auch keine Hemmungen. :)

Chris_Cross
24.02.2016, 17:53
Ich habe auch keine Hemmungen...sie lebt in zig Bikes weiter. Über den bisherigen tatsächlichen Erlös will ich mich jetzt mal nicht auslassen, nur soviel das es durchaus sehr rentabel ist, auch wenn man die Preise niedrig hält. Das Bike komplett wäre mir auch lieber gewesen, aber nicht zu den unverschämten, fast schon dreisten und frechen Angeboten, egal von welcher Seite sie kamen.

der-wirre-Irre
24.02.2016, 18:31
Ich werde immer so melancholisch und traurig wenn wieder eine geschlachtet wurde.
Warum auch immer.:embarassed:

Geht mir nicht besser. Ich leide immer mit, wenn so ein Moped zum Abdecker geht.
Norbert hat mir zwar mal erklärt, das ich nicht jede eLSe retten kann.

Es tut trotzdem weh, ...:undecided::kopfschuettel::nonono:

blue-thumper
24.02.2016, 18:42
Schlachten mach mir nix aus, aber das öffnen der Motoren. Ich kann kein Öl sehen.

Piefke
24.02.2016, 19:18
der war gut Norbert.....:smilie_happy_251::smilie_happy_251:

neutron
24.02.2016, 19:27
Ich denke mir dann immer welche Geschichten und Erlebnisse mit dem Motorrad wohl verbunden sind.
Ok,ich habe eLSe schon seit 26 Jahren, da denkt man vielleicht etwas anders
als wenn man so ein Teil nur zum Durchgang oder zum üben hat.
Trotzdem..........

TheCrow
25.02.2016, 09:27
@Konsumverzicht: wer nicht immer den neuesten Firlefanz kauft, braucht auf GAR NICHTS zu VERZICHTEN.

@Neue Autos: mein Alltagsauto wird nächsten Monat 27 Jahre alt. So wenig Technik, wie in dem Hobel gibt es heute gar nicht mehr. So viel Platz auch nicht! Und das bei einer Masse, dass selbst ein Golf erstmal richtig abspecken müßte (ca. 6 Zentner!). Der Wagen MUSS bleiben, weil es nichts vergleichbares gibt - nicht für alles Geld der Welt!

@US-Import: wer will schon diesen Aufwand treiben, nur um eine (fast) neue Karre im alten Rahmen zubekommen? Die Kiste muß dann sowieso erst von Norbert für die nächsten Jahren Jahre fit gemacht werden, denn die Kontruktionsmängel sind bei neuer Technik noch original vorhanden...

Fazit: Man ist heutzutage gezwungen, die alten Sachen zu pflegen und zu erhalten, denn der Markt gibt nichts gutes mehr her! Gleichzeitig tut man nicht nur der Umwelt etwas gutes, sondern auch dem eigenen Geldbeutel. Und die Wirtschaft kann auch davon leben: das Geld ist ja nicht weg - nur woanders. Statt bei Suzuki Japan, landet die Kohle eben bei Norbert. Also - ich finde das gut so!

Aber [Ironiemodus AN]: macht Euch keine Sorgen - wenn der Absatz von neuen Autos zu gering wird, dann wird eben der Kauf von neuen Autos wieder gefördert. Z.B. indem alle Autos ohne direkte und dauerhafte Verbindung des Bordcomputers zum Zentralrechner des Herstellers mit einem erhöhten Steuersatz belegt werden... ...sind ja auch echte Stinker, diese alten Kisten! Da kann der Hersteller nicht jederzeit die neueste Motormanagement-Software draufspielen! [Ironiemodus AUS]
Die neueste Software, die dann ganz unauffällig ganze Generationen von Autos platt machen kann (Gemisch zu mager, Zündung zu früh oder zu spät - und Tschüss!), kann mir gestohlen bleiben!!!

Cardillac
27.02.2016, 22:49
Es gibt ja Motorräder, die wurden von Vergasermodellen zu EFI-Modellen weiterentwickelt, ohne dass sonst groß eine Veränderung sichtbar wäre. Die Hyosung GT250 "Comet" ist so ein Beispiel. Der Wechsel von Vergaser nach EFI muss so um 2010-2012 gewesen sein. Prinzipiell möglich wäre das mit der Else auch. Suzuki will es wohl nicht und hat bestimmt die Märkte untersuchen lassen.

Wie kommt die Boulevard 40 denn in den USA durch die Emmssionstest? Die sind dort doch genau so streng wie hier, oder? Im Übrigen müssen seit 2016 auch ABS-Bremsanlagen drin sein (?) und die treiben die Kosten ganz schön. Einem Kumpel ist der ABS- Druckmodulator schon zwei mal kaputt gegangen (BMW). Allein das Teil haT 1800,- Euro gekostet; jedes Mal!!

Chris_Cross
27.02.2016, 23:11
Zitat......Fazit: Man ist heutzutage gezwungen, die alten Sachen zu pflegen und zu erhalten, denn der Markt gibt nichts gutes mehr her!

Ich sags mal wie ich denke.......Nonsens! Man kann sehr wohl noch Qualität und ordentliche, auch robuste Technik kaufen, muss dazu aber auch mal über den Tellerrand schauen.

Preusseneintopf
27.02.2016, 23:17
Wie kommt die Boulevard 40 denn in den USA durch die Emmssionstest? Die sind dort doch genau so streng wie hier, oder? Im Übrigen müssen seit 2016 auch ABS-Bremsanlagen drin sein (?)
Zumindest in D gelten diese Bestimmungen für Modelle, die neu auf den Markt kommen, also ganz neu ihre Betriebserlaubnis erhalten. Das könnte und den USA evtl. auch so sein, nehme ich an. Da die S40 ihre Betriebserlaubnis bereits zu einem früheren Zeitpunkt als dem Inkrafttreten neuerer Regelungen bekommen hat, darf sie weiterhin vertrieben werden. Soweit mal meine Vermutung.

Gruß, Daniel

der-wirre-Irre
27.02.2016, 23:17
Die S40, bzw. LS650 Savage wird seit 1986 technisch unverändert gebaut.
Die Amis sind, was nostalgische (oder technisch überholte) Fahrzeuge angeht, deutlich schmerzbefreiter als die Eurokraten in Brüssel.
Die wüsten Bestimmungen betreffen nur die Neufahrzeuge, so wie hier auch und vor allem die Importe. Aber die haben auch in jedem Bundesstaat ihre eigenen Spielregeln.
Ideen mit Einspritzung gibt genug. Aber mal ehrlich, wer kauft sich ne Enfield mit Einspritzung??? :a0302: Das ist wir Holzroller mit Elektroantrieb, ...:smilie_happy_251:

Wer unbedingt eine "neue" LS650 bauen will, wird auch das Kasperletheater mit dem Zoll auf sich nehmen, den Transport als Gebrauchtteile organisieren und das "neue" Moped in einen hier zugelassenen (alten) Rahmen verpflanzen. Ob das ökonomisch Sinn macht, ist dabei nicht die Frage. eLSe fahren ist ein hochansteckendes Virus!!!
Manche haben Glück und erkranken nicht. Die anderen sind eben hoffnungslose Fälle und treten HIER gehäuft auf.

Ich kenne die meisten dieser Patienten, alle bekloppt, ...:smilie_tanz_009:

Preusseneintopf
27.02.2016, 23:31
eLSe fahren ist ein hochansteckendes Virus!!!
Manche haben Glück und erkranken nicht.
Ob das Glück ist? Ick bin ganz froh, dass ick den Virus hab. Aber vielleicht nur deshalb, weil ick eben bissel bekloppt bin :aetsch:

olli807
28.02.2016, 00:07
Ich bin gerne bekloppt.:blabla:
Normal sind die anderen doch schon genug.

Cardillac
28.02.2016, 11:06
Zumindest in D gelten diese Bestimmungen für Modelle, die neu auf den Markt kommen, also ganz neu ihre Betriebserlaubnis erhalten. Das könnte und den USA evtl. auch so sein, nehme ich an. Da die S40 ihre Betriebserlaubnis bereits zu einem früheren Zeitpunkt als dem Inkrafttreten neuerer Regelungen bekommen hat, darf sie weiterhin vertrieben werden. Soweit mal meine Vermutung.

Gruß, Daniel

Da komm ich mit der Logik nicht ganz mit, denn die Else hat hier ja auch mal eine Betriebserlaubnis - seit 1986 - gehabt und ist seitdem unverändert weitergebaut worden.

Mit der elektronischen Motorsteuerung könnte man vielleicht so leben, wie mit der kontaktlosen Transistorzündung. Es müsste alles nur transparenter organisiert sein. Ich meine, die Systemebenen Input (Sensoren), Rechenwerk, Output (Zündung, Einspritzventile) müssten übersichtlich erkennbar getrennt werden mit separaten, standadisierten Steckverbindungen. Das zentrale Rechenwerk könnte typenunspezifisch und dann auch sehr billig werden. Man stellt es per Software auf den zu kontrollierenden Motortyp ein. Wir benutzen beim PC auch diverse Treiber für die Ein- und Ausgabegeräte und wissen, wo wir die Maus und wo der Bildschirm anzuschließen ist.. Es würde dann in den Foren Softwareabteilungen geben, wo geniale Tüftler Spezialprogramme für den Betrieb unter klimatischen oder anstrengenden Sonderbedingungen (Beiwagen) entwickeln, die dann über USB aufgespielt werden.

Aber das wäre natürlich ein Kontrollverlust f+r die Markenfirmen und die Brüsseler Bürokraten.

Bauer
28.02.2016, 13:40
Hi,

"unverändert gebaut" ist relativ,
das Geriebe z.B. wurde wegen der Geräuschentwicklung verändert?!
(Neue Grenzwerte = 5 statt 4 Gänge)
Ab 2001 darf die eLSe nicht mal mehr (neu) verkauft werden.
Die Amis sind da halt entspannter, außer bei VW natürlich....


MFG, Bauer

Gerhard
28.02.2016, 17:57
@ der-wirre-Irre
von wegen Holzroller mit Elektroantrieb. :rauchen_smilie_91:
http://scrooser.com/de/home/

Gruss
Gerhard

Bombero
28.02.2016, 18:42
@ der-wirre-Irre
von wegen Holzroller mit Elektroantrieb. :rauchen_smilie_91:
http://scrooser.com/de/home/

Gruss
Gerhard


JAAAA, dat isset doch! Jetzt noch ´n Apehanger und ´ne Rückenlehne dran und dann kann et losgehn mit der Cafe-racerei!:smilie_smoke_007:


Gruß, Manni.

der-wirre-Irre
28.02.2016, 19:55
@Gerhard: hach, mit der Karre wären wir vor 40-50 Jahren der Chef in der Buddelkiste gewesen.:rauchen_smilie_91:


@Cardillac: schau dir mal die Ventilüberschneidung bei der eLSe an. Da kannst du in der Elektronik rumfummeln wie du willst, besser wird da nüschd. Der Motor ist robust, zuverlässig und hat paar Macken. Die Japse wissen das. Ändern tun die aber nichts, weil es nichts bringt. Die LS650 bleibt ein Nischenprodukt für xsoziale Randgruppen und Freaks.

Pläne die eLSe in abgespeckter Form wieder EURO-Normtauglich zu machen gibt es. Am Ende entscheidet die Gewinnspanne für den Hersteller.
Wie Norbert schon bemerkte, wir haben keinen Grund zum meckern. So lange das Ding gebaut wird, egal wo und für wen, kriegen wir Ersatzteile.

So eine schwachbrüstige 400er Version findet sicher Publikum, haut aber hier vermutlich die wenigsten vom Hocker.

Cardillac
28.02.2016, 21:18
Die LS650 bleibt ein Nischenprodukt für xsoziale Randgruppen und Freaks.

Pläne die eLSe in abgespeckter Form wieder EURO-Normtauglich zu machen gibt es.

So eine schwachbrüstige 400er Version findet sicher Publikum, haut aber hier vermutlich die wenigsten vom Hocker.

Wer hat denn solche Pläne? Sollte die eLSe wirklich auf 400cm³ runtergedimmt werden? 31 PS lassen sich aus 400cm³ locker rausholen, aber die Fahrcharakteristik ist dann sicherlich anders.

Chris_Cross
28.02.2016, 21:42
die muss nicht runtergedimmt werden....es gibt in Japan eine andere Führerscheinklasse, die 400er Modelle existieren seit Jahrzehnten..........daher gibt's und gabs sämtliche Sportler, Enduros usw. als 400er

Cardillac
28.02.2016, 22:18
die muss nicht runtergedimmt werden....es gibt in Japan eine andere Führerscheinklasse, die 400er Modelle existieren seit Jahrzehnten..........daher gibt's und gabs sämtliche Sportler, Enduros usw. als 400er

Yep! Hab's mir bei Youtube angeschaut. Optisch fast kein Unterschied, scheint aber auf Kette zu laufen. 24PS.

blue-thumper
29.02.2016, 00:28
Die S40, bzw. LS650 Savage wird seit 1986 technisch unverändert gebaut.
Die Amis sind, was nostalgische (oder technisch überholte) Fahrzeuge angeht, deutlich schmerzbefreiter als die Eurokraten in Brüssel.


Das stimmt so nicht, die Amerikaner haben nur ein anderes ABE Vergabesystem.
Ist eine Betriebserlaubnis einmal erteilt gilt diese bis zur Einstellung des jeweiligen Modells, heute bekäme auch eine S40 dort keine Zulassung mehr.

Selbst wenn das in Deutschland genau so wäre gäbe es die Else nicht mehr neu zu kaufen, der Abverkauf erfolgte schon lange vor 2000.
1998 hatte Suzuki schon krasse Absatzschwierigkeiten Ls650 betreffend, es wurden Sondermodelle geschaffen die mit Suzuki Zubehörteilen aufgerüstet wurden, Zubehörteile die sie einzeln nicht verkaufen konnten.

Die paar Leute die sich heute noch ein neues Modell wünschen, sogar kaufen würden sind nicht der Rede wert.

francois
02.03.2016, 15:52
nach dem was ich alles hier gelesen hatte, ist es beruhigend zu wissen dass di LS doch noch gebaut wird.....
(und die heutigen motos mit can-bus ua. wie unsere SBSE 103, da kommt man nicht vorbei.............leider