PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strom ist weg !!!



vauzwo
04.03.2015, 18:18
Erst mal zur Vorgeschichte.
Ich habe den Heckfender ab gehabt und habe alle Kabel nach innen gelegt.
Dann Blinker, Rücklicht, Bremslicht und Kennzechenleuchte angeschraubt--erster Trockentest--alles geht.
Dann Fender wieder montiert, alle Kabel ans Bordnetz angeschlossen--Test--Alles geht.
Allerdings habe ich dabei bemerkt, das der Bremslichtzug von der Fußbremse rausgerutscht ist ( siehe anderes Thema von mir )
Den habe ich mit ner Klemme wieder zum Funktionieren gebracht.
Dann ist beim Festziehen der Blinkerschrauben ( Hohle Gewindestange ) selbige aus dem Kunststoff des Blinkers gerissen.
Bevor ich sie wieder einklebe ( festschrauben geht nicht mehr ) wollte ich noch einmal testen ob alles Leuchtet usw.
Der Schalter der Fußbremse geht wieder, alle Blinker auch, dann Licht-geht Handbremse gezogen--Flackerndes Licht un STROM komplett weg.
Zu erst habe ich an die Hauptsicherung gedacht, beide 20A Sicherungen raus geholt, sind in Ordnung ?????
Habe sie sicherheitshalber doch gewechselt, aber keine Änderung, immer noch keinen Saft.
Woran kann es noch liegen, das der Stom komplett weg ist ?
Habe keinen Startversuch gemacht, waren also nur Lampen und LEDs als Verbraucher an.
Und im Falle eines Kurzschlusses wär ja ne Sicherung durch.
Ich bin mit meinem Latein am Ende und habe auch keinen Schimmer, wie und was ich jetzt überprüfen bzw. durch messen muß.

die Batterie hat 12,5V, ist das nch in Ordnung?
Sollte aber zumindest für die Beleuchtung reichen.

Gibt es sonst noch ne Sicherung?

Und wenn ich mir den Schaltplan anschaue, könnte es ja eigentlich nur das Zündschloss sein ?
Ich brauche jetzt mal Tips, wie ich bei dieser Fehlersuche vor gehe.

LokiBerlin
04.03.2015, 18:52
wenn jetz alles weg ist an strom..

........ haste nochmal alle kabel kontrolliert, an den steckverbindungen?

rechte seite, geht von der armatur ein fettes kabel unter den tank, da ist auch ne steckverbindung...........

der-wirre-Irre
04.03.2015, 19:47
Wenn du den Strom (Zündung ON) anschaltest, ist da ein klacken vom Dekomodul zu hören?
Geht den wenigstens was vom Licht?


Und nur mal so, wenn du so spillerige Bilnker von Louise und Co. an der Karre hast, bringt kleben garnichts.
Die Vibrationen sorgen schnell für Baumelblinker. Kenne das Drama zur Genüge und die hinteren sind von Kellermann.

LokiBerlin
04.03.2015, 20:11
Wenn du den Strom (Zündung ON) anschaltest, ist da ein klacken vom Dekomodul zu hören?
Geht den wenigstens was vom Licht?


Und nur mal so, wenn du so spillerige Bilnker von Louise und Co. an der Karre hast, bringt kleben garnichts.
Die Vibrationen sorgen schnell für Baumelblinker. Kenne das Drama zur Genüge und die hinteren sind von Kellermann.

er txt doch *Flackerndes Licht un STROM komplett weg.* also nix mit strom.........

vauzwo
04.03.2015, 23:53
Da leuchtet nix, da klackt nix, ist wie tot.
Kein Kontrollämpchen gar nichts.
So als wäre keine Batterie eingebaut.
Total error.

LokiBerlin
05.03.2015, 00:38
geh doch mal die kabel ab der batterie nach, vllt gabs einen kurzen und es ist was weggeschmokt.........

vauzwo
05.03.2015, 08:06
Werde ich machen, aber da sollte die Sicherung durch sein--bevor eins der dicken Kabel durchglüht

Jogi
05.03.2015, 08:29
Moin Moin,

da Du die Sicherungen schon getauscht hast fang bei der Batterie an. Vom Pluspol geht ein fettes Kabel auf den Anlasser, vom Minuspol geht ein fettes Kabel ans Motorgehäuse und ein kleines schwarzes Kabel über einen Steckverbinder zum Kabelbaum. Das ist die Hauptmasse für den Kabelbaum. Wenn in dem Kabel kein Kontakt mehr ist ist alles Essig. Wenn gar nix mehr geht liegt es entweder im Zündungskreis (Batterie, Sicherungen, Zündschloss, Kabelbaum) oder im Massekreis (Batterie an Kabelbaum). Sollte relativ schnell rauszumessen sein wo der Fehler ist.

Gruß

Jogi

vauzwo
05.03.2015, 11:28
OK, dann werde ich Morgen mal Schritt für Schritt von der Batterie ausgehend messen und hoffen, das ich schnell was finde.
Wer noch ne Idee hat--melden

Elserider
05.03.2015, 13:55
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hatte ich vor zwei Wochen. Komplette Elektrik tot (Nix Licht! ;) ),
aber Motor lief..... Starter auch.
War an weiter oben genannten Stecker rechts vorne unter Tank im Multistecker das "Weibchen" von dem orangenen Draht in der Ecke des Steckers verknösbaddelt/korrodiert. Dieses eine Drähtchen ohne Kontakt hat mich mitten auf der Lndstrasse in der Nacht komplett auf Tarnmodus geschaltet. Ein unbeschreibliches Gefühl.....

Bombero
05.03.2015, 18:23
Ahoi Members!

Da der Fehler beim Betätigen der Handbremse aufgetreten ist, wird die Ursache wohl in der rechten Lenkerarmatur
zu finden sein. Ich tippe mal auf den Not-Aus- Schalter. Vor der Demontage desselben würd ich aber erstmal die
Sache mit Kontaktspray / Ballistol gründlich "behandeln", reicht manchmal schon!

Gruß, Manni.

hmt
05.03.2015, 18:30
die Batterie hat 12,5V, ist das nch in Ordnung?
Sollte aber zumindest für die Beleuchtung reichen.

Bei 12,5 V ist die Batterie noch ca. 50% voll. Mess noch mal die Spannung an der Batterie und schalte dann die Zündung an was passiert. Wenn die Spannung zusammenbricht ist die Batterie defekt. Ansonsten prüfe mal ob aus dem Zündschloss was rauskomt.

.

LokiBerlin
05.03.2015, 18:31
Hört sich jetzt vielleicht blöd an, aber hatte ich vor zwei Wochen. Komplette Elektrik tot (Nix Licht! ;) ),
aber Motor lief..... Starter auch.
War an weiter oben genannten Stecker rechts vorne unter Tank im Multistecker das "Weibchen" von dem orangenen Draht in der Ecke des Steckers verknösbaddelt/korrodiert. Dieses eine Drähtchen ohne Kontakt hat mich mitten auf der Lndstrasse in der Nacht komplett auf Tarnmodus geschaltet. Ein unbeschreibliches Gefühl.....


das ist genau das was ich als erstes txt hatte. er txt aber das er garkeinen strom mehr hat. demzufolge sollte man dort anfangen wo der strom herkommt.
sonst dauert es nur unnötig lange den fehler zu finden..........

vauzwo
05.03.2015, 18:52
Wird alles morgen getestet.
Not Aus-glaube ich weniger, weil das nur die Zündung unterbricht, da bleiben die Lampen an und Blinker usw. funktioniren auch dann auch noch.
Der Stecker unterm Tank--den werde ich zu erst checken, dann das Massekabel und dann Plus kabel bis zur ersten Verteilung.
Denn wenn ich mir den Schaltplan anschaue, muß eins dieser Dinge der Bösewicht sein, ansonsten wäre nicht alles aus.

Und Batterie ist OK die habe ich gestern noch mal ans Ladegerät gehängt und danach hatte sie 13V und ist über Nacht auf etwa 12,75V abgesunken, das ist eigentlich normal.
Wenn die hin sind haben sie unter 12 V--meistens,
Aber selbst wenn sie nur noch schwach wäre, würden die LEDs brennen und die restlichen Birnchen zumindest glimmen.

Seitenschneider
06.03.2015, 08:25
An meiner Batterie waren mal alle Drähte des Massekabels total grün korrodiert, das gab plötzlichen Totalausfall und irrwitziges Suchen. Erst als ich den grünen Staub aus der Klemmfahne pudern sah, hatte ich die Lösung. Kabel etwas gekürzt und gut mit Kontaktfett versorgt wieder angeklemmt: alles wieder o.k. .
Heinz

vauzwo
06.03.2015, 14:58
Zwischenbericht: Batterie eingebaut-Zündung an--Alles geht wieder.
Verhaltene Freude, denn ich weiß ja nicht was es jetzt war!?!
Na ja, erst mal das Konservierungszeug so einigermassen abgespühlt-von wegen mit Reiniger einsprühen, einwirken lassen und abspühlen.
Es klebt jetzt zwar nicht mehr , aber da muß ich doch noch mal zum Hochdruckreiniger an der Tanke, na egal.
Gewartet bis sie abgetropft war--trocken gerubbelt.
Benzinhahn auf--Zündung an-- Starterknopf, beim 2. versuch war sie an und blubbert, wie letztes Jahr.
Motor aus und noch mal alles getestet--und wieder alles dunkel.
Dank der Hinweise einfach am Kabel von der Rechten Armatur gerüttelt--Licht wieder an.
leider ist die Sonne jezt aus.
Na ja, schnell was essen und dann mal nach dem Stecker unter dem Tank geschaut--der wirds dann wohl sein und wenn nicht, dann liegt das Problem zumindest zw. Armatur und Stecker ( so Gott will ),
Als dann.

der-wirre-Irre
06.03.2015, 18:11
Cool, endlich mal wieder ein vernünftiges Feedback!!!:IMG0:

Ich bin ja so ein totaler Stromdepp und tuh mich bei solchen Beschwerden immer bißchen schwer.
Nun bin ich mal auf den Rest gespannt. Klingt nach Stecker und/oder Armatur selbst, im schlimmsten Fall der Kabelstrang.

Na dann, viel Erfolg!!!

s_point
06.03.2015, 22:00
du schreibst, *benzinhahn auf*, hast du keinen originalen mehr??

weil den brauchst du nicht auf- oder zudrehen

vauzwo
07.03.2015, 10:23
Ich habe den orig Hahn rausgeschmissen, weil der angefangen hat Svhwierigkeiten zu machen--dazu gibt es unter " Benzinhahn" genug zu finden.

Und jetzt der Endbericht.
Der Stecker hat tatsächlich einen Wackler gehabt und zwar die Steckkontakte des dicken orangen Kabels.
Trotz reinigen keine Besserung, also habe ich ne Nadel genommen und die Klemmseite etwas zusammengedrückt.
Danach kommte man am Kabel wackeln und das Licht blieb an.
Warumm allerdings die Blinker nicht gingen bleibt ein Rätzel, die gehen im Normalfall auch , wenn dieser Stecker getrennt wird ( und gingen auch, wenn er getrennt war ).
Na ja alles zusammengeschraubt und ne Runde gedreht, alles geht und bleibt auch hoffentlich so.
PS ich hasse Elektroproblem, weil es immer EEEEEHHHHWIG dauert, bis man das Problem gefunden hat und das ist dann meist ganz winzig und in ner Sekunde erledigt.
Egal , hauptsachen sie fährt und alles geht.

Elserider
07.03.2015, 10:41
Tja, das mit den Blinkern war bei mir auch so. Momentan haben sie wieder den Dienst eingestellt. Werde ich mich heute mal dran versuchen, wenn ich die Gabelsimmerringe durch habe. Dachte erst an einen astronomischen Zufall, daß Blinker und Steckerfehler zusammen auftreten, aber wenn das bei dir auch so ist, wird das selbst mir zu astronomisch, daß da keine Verbindung zueinander bestehen würde. Und ja, SCHEISS ELEKTRIK!!!!!!!! Wenn ich es habe, werde ich nochmal posten.

Elserider
07.03.2015, 20:30
Blinkergehen wieder, spontane selbstheilung.

LokiBerlin
07.03.2015, 21:15
genau so! dat meinte ick.............juut das es nu looft......




Ich habe den orig Hahn rausgeschmissen, weil der angefangen hat Svhwierigkeiten zu machen--dazu gibt es unter " Benzinhahn" genug zu finden.

Und jetzt der Endbericht.
Der Stecker hat tatsächlich einen Wackler gehabt und zwar die Steckkontakte des dicken orangen Kabels.
Trotz reinigen keine Besserung, also habe ich ne Nadel genommen und die Klemmseite etwas zusammengedrückt.
Danach kommte man am Kabel wackeln und das Licht blieb an.
Warumm allerdings die Blinker nicht gingen bleibt ein Rätzel, die gehen im Normalfall auch , wenn dieser Stecker getrennt wird ( und gingen auch, wenn er getrennt war ).
Na ja alles zusammengeschraubt und ne Runde gedreht, alles geht und bleibt auch hoffentlich so.
PS ich hasse Elektroproblem, weil es immer EEEEEHHHHWIG dauert, bis man das Problem gefunden hat und das ist dann meist ganz winzig und in ner Sekunde erledigt.
Egal , hauptsachen sie fährt und alles geht.

Elserider
08.03.2015, 16:32
Spontane Selbstheilung ist wohl übertrieben, hattte zum Gabelsimmerringtausch den Lenker gelöst, dadurch hat der Wackelkontakt wieder Kontakt bekommen....