PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette in Berlin



urberlineroriginal
01.03.2015, 12:36
Hallo aus Berlin,

gleich vorab ich bin ein Greenhorn.

Wenn ich meine nach einer Fahrt solo im Leerlauf schiebe...rasselt es leicht auf der rechten Seite.Habe das Motorrad von wenigen Wochen beim Händler gekauft,leider ohne Scheckheft etc.weiß daher nicht um das Alter der Bauteile

Ist das die Steuerkette und weiß jemand wen,der sich in Berlin damit auskennt bzw.die fachgerecht wechseln kann?Und mit welchen Kosten ich rechnen kann.

Danke und eine gute Woche!! ;-)

der-wirre-Irre
01.03.2015, 14:11
Beschäftige dich mal im MotorenThema mit dem TBKS.

Hier schonmal das Problem verdeutlicht: http://www.ls650.eu/Thumperbike/html/body_steuerkettenspanner.html

Das Rasseln oder Klackern beim schieben selber deutet eher auf ein loses Pulley hin. Vordere Abdeckekung vom vorderen Riememnrad abschrauben (8erNuß). Riemen entspannen, Mutter runter (32er), Pulley abziehen und die Verzahnung kontrollieren. Bilder sind dabei hilfreich.

Preusseneintopf
01.03.2015, 18:31
Das Pulley is aber links... Allerdings wüßte ich spontan auch nicht, was da rechts rasseln soll. Verstehe ich das richtig, der Motor ist aus, du schiebst mit Getriebe im Leerlauf? Dann kann man die Steuerkette gar nicht hören. Oder läuft der Motor noch? Wenn es dann rasselt, würde ich sofort ausmachen und nicht mehr starten.

LokiBerlin
01.03.2015, 18:54
erklär mal bitte noch mal ganz in ruhe, wann was genau passiert.........

olli807
01.03.2015, 21:41
Also, es wäre glaube ich auch, ganz hilfreich noch einmal genau zu erklären wann es denn wo rasselt.
Aufgrund der obigen Angaben würde mir jetzt spontan einfallen:
- Wenn Motor aus. Vielleicht die Zähne oder die Gelenke, weil es einfach noch Scheisskalt ist.
- Wenn Motor an . Vielleicht tatsächlich die Steuerkette, oder vielleicht auch nur nen Hitzeschutzblech (Hatte ich auch schon und hab mir echt nen Wolf gesucht)
Ohne weitere Angaben wird das aber wohl nix.

Jogi
02.03.2015, 08:47
Moin Moin,

wenn ich das Mopped vor wenigen Wochen bei einem Händler gekauft hätte wäre ich wieder zum Händler hin....

Gruß

Jogi

Ashran
02.03.2015, 12:58
Hallo

Ich hatte die Schrauben des Kupplungskorbes getauscht, und zusätzlich Unterlegscheiben verwendet.
Die Folge war, dass ein Schraubenkopf innen am Gehäusedeckel gestreift hat, und zwar genau an der
Welle auf der der kleine Nocken sitzt. Die blanke Stelle war kaum zu erkennen. Also hat es im Leerlauf
bei jeder Umdrehung ein Klackern gegeben. Könnte auch passieren wenn eine Schraube lose ist.

Gruß Ashran

Wesch
02.03.2015, 13:29
Hallo

Wenn man nicht weiss, was man gekauft hat, dann unbedingt den rechten Motordeckel runter und Steurekette sowie desen Spanner checken.

Es wird einfach zu teuer, wenn da was überspringt. Wenn kein TBKS drin ist, sowieso den verbauen.

Sollte man auch tun, wenns nicht rasselt.

Sonst fährt man nie ruhig und mit gutem Gewissen.

mfG. Günther

blue-thumper
02.03.2015, 14:12
wenn das rasseln nur beim schieben kommt hat das nichts mit der steuerkette zu tun, das kommt dann vielmehr vom antriebsstrang.
lass dich nicht vom geräusch in die irre führen das überträgt sich so dermaßen das man es of nicht genau orten kann, in erster linie den festen sitz des pulleys prüfen.