PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremslichtkabel wie montieren ??



vauzwo
26.02.2015, 20:13
Habe eben meinen neu verkabelten Heckfender wieder angeschraubt und beim Testen, ob alles funzt, ging das Bremslicht nur bei der Handbremse.
Am Bremslichtschalter ist der Zug dran, aber locker.
Ich weiss nicht , ob der Zug gerissen oder nur vorne am Pedal augehängt ist und da es dunkel wurde und ich ja Strassenschrauber bin, habe ich die Karre wieder eingepackt und kann erst nächste Woche wieder was tun.
Jetzt die Frage: hat jemand ne Zeichnung oder Fotos wie und wo der Zug vorne eingehängt ist ??
Und evtl. ne Anleitung, was ich alles abschrauben muß um drann zu kommen.
Und wenn er denn tatsächlich gerissen ist ( was ich nicht hoffe ), bekomme ich den nur bei suzuki, oder gibts einen Tip wo ich das Teil sonst noch bekommen kann, oder wie ich es reparieren kann--ist ja eigentlich nur ein dünner Zugdraht.
Schon mal merci und alles was man nicht veröffentlichen darf zB Seite aus Werkstattbuch bitte per PN .

Hoschi
26.02.2015, 21:05
Bei mir war er gerissen, vorne am Bremspedal.
Ist ja nur ein 1mm starkes Seil, das rostet schon mal durch.
Beim Händler nachgefragt: rund 37 €
Auf E-Bay nach Tipp eines Forumsmitglied: Orig. Suzuki unter 20€.

das Suchen lohnt sich also!

vauzwo
27.02.2015, 08:45
OK also vermutlich Fußrastenanlage abbauen.
Kommt man an das Kabel ohne die Auspuffanlage zu demontieren ???
Ich hatte Gestern nur noch Zeit es zwischen Rahmen und Auspuff zu ertasten.

DWausH
27.02.2015, 08:50
Schau dir das doch erst mal heute genau an, vielleicht ist auch ja nur die Feder ausgeleiert.

vauzwo
27.02.2015, 10:23
Wie ich bereits geschrieben habe, ich bin Strassenschrauber--nix Garage keinen trockenen Platz und es pisst .
Ich bin Wetter und Lichtabhängig.
Und ich habe erst nächste Woche wieder Zeit.
Und ich kann erst wieder rann wenn ich zeit habe und gleichzeitig das Wetter stimmt.
Ich hätte einfach gerne ne Zeichnung oder ein paar Bilder, oder eine gute Beschreibung, damit ich dann nicht erst ausprobieren muß, wie es geht.

Bitte bitte, es wird doch schon mal jemand diesen Zug gewechselt haben ?!

Und klar schaue ich erst mal ob er nur ausgehängt ist--aber auch dabei würde es mir helfen, wenn ich vorher weiß was ich alles abschrauben muß, um drann zu kommen.
Ich schraub ja schon ne Weile an Moppets und Autos, aber bei der Else stoße ich immer wieder auf merkwürdig verbaute und verschachtelte Dinge, die dann aus "mal schnell" einen Nachmittag machen.
Und wenn man vorher weiß, dann kann man die Zeit besser abschätzen, ich muß ja wieder alles zusammenbekommen, bevor es dunkel wird:blabla:

wolfsister
27.02.2015, 10:38
Also, das ganze ist eine frickelige Arbeit. Auch wenn der Zug nur vorne ausgehängt ist. Wenn du den Zug komplett austauschen willst brauchst du den Auspuff nicht abbauen. Du mußt den Zug halt nur wieder in die Aufhängung reinpfriemeln. Ich hab das Zug für Zug gemacht. Also vorne eingehängt, dann den alten Zug weiter hinten aus der Befestigung raus und direkt den neuen rein usw.
Gruß
Anke

DWausH
27.02.2015, 12:04
Den Zug wechseln geht natürlich 100mal einfacher wenn du den Krümmer mit Topf in einem abbaust.

Hab nur ein Bild von dem Bremslichtschalter, denn wenn die Feder ausgeleiert oder gebrochen ist
wird er nicht mehr betätigt, und man kann den Schalter auch an der Rändelschraube verstellen.
15216

vauzwo
27.02.2015, 12:28
Ähhm lieber Dieter, hast du mal gelesen , was ich ganz am Anfang geschrieben habe ?
Nichts für Ungut ( hab ja auch schon ne Menge guter Tips von dir bekommen.

VORNE ist das Interesante, hinten sieht man ja alles recht deutlich:rolleyes:
Und hinten ist auch alles OK--nur eben locker, was mich ja zu der Vermutung brachte:Vorne Ausgehängt oder Gebrochen

Also noch einmal :

Ich brauche eine Anleitung bzw. Bilder davon wie der Zug VORNE am Bremspedal eingehängt wird, oder/und wie man am einfachsten den kompletten Zug wechselt. ( incl. vorne einhängen )

DWausH
27.02.2015, 13:07
Hab doch nach was gefunden von vorne.
Kommt auch schon mal vor das der weiße Kunststoffgnubel
zerbröselt ist, und dann rutscht der Lötnippel durch das Loch.
1521715218

vauzwo
27.02.2015, 13:44
Super--geht doch:top:
da kann man also im Notfall jeden x-Beliebigen Zug nehmen und mit nem Schraubnippel befestigen.
Jetzt weiß ich was zu machen ist und was ich mir vorab bereitlege.

Und noch ein schönes Wochenende

vauzwo
27.02.2015, 18:29
Ich mußte einfach nachschauen, trotz Nieselregen---der Rand von dem Kunststoffteil ist weg, Nippel durchgerutscht.
Habe schnell einen Shraubnippel auf den Lötnippel geschraubt--hält.
Mal schauen, wie lange.

pahld
27.02.2015, 18:49
Oder so:15225

Gruß Dieter

DWausH
27.02.2015, 20:26
.........Habe schnell einen Shraubnippel auf den Lötnippel geschraubt--hält. .
Hält ewig :top:

Zoerm
28.02.2015, 00:04
Wo wir uns grad damit beschäftigen..
Bekommt man die Feder am Bremslichtschalter einzeln beim freundlichen?
So ganz hundertprozentig funktioniert der Schalter bzw die Feder bei meinem Gerackel nicht mehr...

pahld
28.02.2015, 07:58
Martin ich schaue nachher mal nach ob ich noch was habe.

Gruß Dieter

Sorry leider nix gefungen:cry:

vauzwo
28.02.2015, 09:58
Oder so:15225

Gruß Dieter

das merke ich mir, falls der Schraubnippel nicht hält ( den habe ich mir aus ner gestripten Lüsterklemme gemacht:grin: )

Für die Feder kann man auch andere Federn als Ersatz nehmen, oder die haken etwas enger biegen.
Das reicht meistens erst mal.

Zoerm
28.02.2015, 22:34
Martin ich schaue nachher mal nach ob ich noch was habe.

Gruß Dieter

Sorry leider nix gefungen:cry:

Hätte ja klappen können Dieter, trotzdem Danke!

Bei mir sieht´s übrigens genauso aus wie auf Dieters Foto
Rand vom weißen Plastik...dingens ist weg und das Blech mit Loch für die Lötspitze krumm gebogen...
Ist heißer Tip mit gestrippten Lüsternklemme...
Ich hab aber noch Bauchschmerzen bei meinem Bremslichtschalter,
da scheint die Stange, wo die Feder dranhängt, etwas fest zu sein..

Kann WD40 da die Lösung sein?

Viertakter
01.03.2015, 00:12
... Bremslichtschalter, da scheint die Stange, wo die Feder dranhängt, etwas fest zu sein..

Kann WD40 da die Lösung sein?

Jap, ziemlich sicher!
Häng mal die Feder aus, und über dem Stift vom Schalter müsste noch eine Gummikappe sein. Puhl die mal runter und bade das in WD40 oder meinem persönlichen Favoriten "Ballistol". Da kann sich einiger Grind und Rost und so sammeln und dann geht der Stift schon mal schwer.
Wenn das nix bringt (bissel Geduld ist aber ratsam) muss halt ein neuer Schalter dran. Aber gut aussprühen kann da schon gut helfen.

Gruss Lutz

Zoerm
01.03.2015, 00:43
Die Gummikappe hatte ich auch schon aufen Kieker, ich werde mich der Sache morgen mal annehmen.
Hab mir schon gedacht, das sich da ne Menge Scheiße sammeln kann..
Danke für´n Tipp Lutz!
Den Boutenzug ölen? Kann auch nicht schaden wa?

Und eins hab ich grad noch beschlossen:
Der Kompressor zieht diese definitiv in die Werkstatt um! Im Fahrradschuppen macht der einfach keinen Sinn!

vauzwo
01.03.2015, 11:15
die züge sollte man eh in regelmässigen abständen ölen.
Ich nehme immer ein paar Tröpfchen Silikonöl.
Kann man beim Bremslichtschalter auch nehmen.
Wenn der Schalter festsitzt, einspruhen oder Tröpfchen Öl drauf und ganz sanft dran ziehen und wieder reinschieben--bis es flutscht.
Und es reichen ein paar Milimeter, also nicht versuchen ewig weit zu ziehen !!!
Dann brauchst due evtl. auch gar nichts mit der Feder zu machen.

der-wirre-Irre
01.03.2015, 11:34
@Martin: wenn der Zug innen Rost angesetzt hat, ist es nur ne Frage der Zeit wann er reißt. Dann hilft nur ersetzen oder selber was bauen.
Das selbe gilt für den Bremszug. Der ist zwar bedeutend stärker, rostet aber bei vielen auch im Verborgenen vor sich hin.
Blöd wenn der reißt, dauert aber ein bißchen.

Die Dichtungen vorne auf den Zügen, sind bei den meisten vermutlich nur noch fragmentarisch, wenn überhaupt, vorhenden.
Die Schrabbelkisten der meiste Selfmadeschrauber bieten ein buntes Sortiment an Dichtungen für Kabel und Züge. Ich hab den Bremslichtschalterzug durch einen Fahrradbremszug ersetzt.
Am besten gehen die Züge vom Rennrad, wegen der Birnenförmigen Nippel. Schaltzüge und normale Shimano-Bremszüge gehen aber auch.
Das einzige Teil das ich wieder verwendet habe, ist die vordere Aufhängung von Zug.
Beim Bremszug selbst, BITTE KEINE EXPERIMENTE!!!

Also schau mal nach ob sich dein Bremslichtzug überhaupt frei bewegt. Wenn nicht, sag Bescheid, ich fahre in Kürze eh in die Richtung.

hmt
01.03.2015, 11:37
Den Boutenzug ölen? Kann auch nicht schaden wa?

Der Bowdenzug könnte aber auch das Problem sein. Probier mal ob der auch geschmeidig hin und her geht.

Zoerm
01.03.2015, 15:28
Die Züge ölen werd ich mal mit ins Winterprogramm aufnehmen und vor allem gleich mal machen

@Tom: Die Dichtungen, Faltenbälge und dergleichen sind wundersamer Weise noch vollständig vorhanden...
Ist zwar schön aber das heißt ja leider nicht das sie noch ihren Dienst tun -,-

Aber erst mal hol ich jetzt den Kompressor rüber

der-wirre-Irre
01.03.2015, 16:39
Aber erst mal hol ich jetzt den Kompressor rüber

Waaaas??? Du hast n Bentley???
Habsch was verpasst???

pahld
01.03.2015, 16:44
@Tom:shocked:

Martin hatte selbst vor einiger zeit so nen Patienten hier ,selbst nach einer Woche einlegen in ballistol war der Zug noch nicht gangbar.
es wurde dann ein neuer, und beim Bremszug wie Tom schon sagte Keine Experimente).

Dieter

der-wirre-Irre
01.03.2015, 16:50
@Maddin: mir machen es mal ganz unkomliziert, ich fahre Samstag früh los und such dir einen Ersatz "Marke Eigenbau" zusammen.
Wie wir das mir Einbau und/oder Übergabe machen überlege ich mir bis dahin. Gibt ja Telefone.

Zoerm
01.03.2015, 18:56
Waaaas??? Du hast n Bentley???
Habsch was verpasst???

Wenn Bentley Kompressoren baut und die beim LIDL für´n Hunni vertickt dann... ja ich habe einen Bentley:heilig:

Ich hab mir den ganzen Sumpf da grad mal zur Brust genommen..
Bremslichtschalter:
Die Gummimuffe hatte ich runter, da waren nur zwei angelötete Kabel und keinerlei Mechanik zu seh´n.
Man konnte zwar auch 2 Clipse seh´n wo der Schalter zusammen gesteckt ist aber ich wollte den Schalter nicht komplett zerlegen
(wahrscheinlich hätte ich´s machen sollen)
Die Stange unten am Schalter hab ich sauber gemacht und mit Autoantennenfett (war grad da) eingeschmiert
Bowdenzug:
Hatte ganz leichten Flugrost und war schwergängig, ebenfalls alles sauber gemacht und mit Antennenfett eingeschmiert.
Da das Fett längst nicht überall hinkommt tausche ich den Bowdenzug nächsten Winter aus.

Den Bowdenzug für die Hinterradbremse gucke ich mir nächste Woche an

Is alles im grünen Bereich Tom, Danke ! ! !

Fender_Wulf
03.03.2015, 17:12
Ich sag mal ganz lieb "Dankeschön" für die vielen Tipps zu diesem Thema! :yeah:Bei unserer letzten Ausfahrt 2014 fiel bei meiner eLSe auch das Bremslicht für die Hinterradbremse aus. Daß der Bremslichtschalter-Zug vorne nur sinnlos "im Freien" stand hatte ich schon gesehen. Heute dank der Beschreibungen hier Fußrastenplatte gelöst, Schalterzug hinten ausgehängt, vorne mit Schraubnippel repariert und Alles wieder gangbar gemacht und zusammengebastelt - funktioniert bestens!
Krümmer hatte ich nicht ab, ging auch so. Wegen meinem Einlaufswagen auf der rechten Seite nicht ganz so easy aber passt.
Anschließend noch Tigerladys eLSe mit neuen Bremsbelägen vorne versorgt, reicht für heute! :rolleyes:

Zoerm
03.03.2015, 21:39
fleißich fleißig ;-)

Nuphi
25.09.2015, 14:15
ich grab das gerade mal aus. Wie ich eben beim TÜV feststellen durfte (Plakette gabs zum Glück trotzdem) - mein Bremslichtschalterzug hinten ist (mal wieder) festgegammelt. Der Schalter tuts noch, allerdings sitzt der Zug als solcher fest - ich gehe davon aus, dass der Kernschrott ist, da mittlerweile auch grossflächiges Einjauchen mit WD40 nichts mehr bringt (das Dingt klemmte schon vor zwei Jahren immer mal wieder, mittlerweile nervts und der wird ersetzt). Ich habe nun selten wenig Bock darauf, zwischen 20 und was weiss ich Euronen für so'n blöden Zug auszugeben. Schraubnupsis habe ich noch rumliegen, ich bastel mir selbst was (Fahrradbremsseil, Rödeldraht, ich bin da völlig kreativ). Die einzige Frage - hat zufällig auf die Schnelle gerade jemand im Kopf, wie lang der Seilzug sein muss?

pahld
25.09.2015, 16:06
Hilft dir das:
172731727417275

Dieter

Nuphi
25.09.2015, 16:45
jo, ich denke :) Allerbesten Dank!

Hintergrund der Frage war: ich hatte keine Lust, erst nach Hause zu geigen, das nachzumessen, und dann nochmal wieder loszueiern, um n passenden Seilzug zu kaufen, weil ich eh gerade unterwegs bin und das quasi aufm Rückweg erledigen kann :) Hier aufm Land legt man für "mal eben nachmessen" mal schnell 30, 40km zurück ;)