PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau singel Bobber



Jay
23.02.2015, 11:06
Moin moin zusammen
ich habe die sissibar entfernt und mache mir gerade Gedanken wie man die heck Partie am besten umgestalten könnte
mache das jetzt zum ersten mal
wenn ihr Anregungen oder Ideen habt immer her damit !!

DWausH
23.02.2015, 11:10
Gibt unzählige Möglichkeiten, musst hier erstmal stöbern was du leiden magst

http://www.ls650.eu/Galerie/

Jay
23.02.2015, 11:24
Da sind schon ein paar coole ideen dabei
ich würde gerne was aus dem Orginal Blech machen das zu der kiste past

15189

vauzwo
23.02.2015, 15:05
Na da ist schon einiger schwarz gemacht, das ist schon mal gut.
Ich habe aus Mangel an der Fähigkeit Metall zu verarbeiten, auch einfach nur alles, was unnötig ist incl. Soziussitz runter geschmissen.
Einen anderen Lenker andere Griffe drauf, Sitzbank abgepolstert.

Aber um ehrlich zu sein: Es muß ein eng anliegender, mitschwingender Heckfender dran.
Ich kann es bei meiner nicht machen, wie gesagt-nix Metaller und auch keine Werkstatt oder Garage.
Und für einen Umbau auf der Strasse, mit anpassen und Kabelverlegen---echt keinen Bock.

Ich habe letzte Woche zumindest mal den Heckfender abgeschraubt und die Kabel alle nach innen verlegt.
Also 7 adriges Kabel reingeklebt, Loch oberhalb der unteren Befestigungsschrauben gebohrt, da geht das Kabel raus.
Lampe, Kennzeichenbeleuchtung und Blinker an das Kabel angeschlossen- 5 mal Plus und je ein kabel für Minus Blinker und Minus Beleuchtung.
dann muß ich am anderen Ende des Kabels noch die orig Stecker ranklemmen und dann kann ich das Teil wieder montiren.
Und wenn ich den ganzen Kabelkram im Freien hätte machen müssen oh weh, da wäre ich schon abgedreht.
Aber so wie ich ne Garage oder einen Schuppen fürs Elschen bekomme, dann kommt als erstes ein mitschwingender Fender und ein Bobbersattel drauf.
Ohne den Heckumbau sieht es halt immer nach Notlösung aus.

Jay
23.02.2015, 17:00
ich hab auch keine Garage und kein Carport .... also alles auf der auffahrt machen
Metaller bin ich nun auch nicht und die passenden Werkzeuge sind leider auch nicht so vorhanden
aber ich bin bereit so viel wie geht selber zu mache
Lenker, Griffe und das fishtail sind neu dran
ich bin gerade damit beschäftigt den gleichstellter unter zu bringen :thinking:
der sitzt original ja unter der sissibar

Sigi
23.02.2015, 17:08
Es gibt mittlerweile viele Schrauberwerkstätten, die zweitweise vermieten - wenn man weiß was man alles an einem Stück machen will, ist das ne denkbare Lösung.
Ich hab's in meiner Küche gemacht. :D

hmt
23.02.2015, 18:30
ich hab auch keine Garage und kein Carport .... also alles auf der auffahrt machen
Metaller bin ich nun auch nicht und die passenden Werkzeuge sind leider auch nicht so vorhanden
aber ich bin bereit so viel wie geht selber zu mache

So wie es aussieht kannst du dann garnix selbst am Heck machen.:thinking: Vieleicht ein fix und fertiges drannschrauben.
.

Hoschi
23.02.2015, 20:18
Hallo Jay,
ich seh das so wie Joe.
Ohne Werkzeug und mit keiner Erfahrung in der Metallverarbeitung wird das wohl eher nix!
Was willst du auch ohne Erfahrung, Werkzeug und Patz zum Schrauben selber machen?

@vauzwo
Es muß ein eng anliegender, mitschwingender Heckfender dran.
Bitte nicht schon wieder:sad:
Ist jetzt nicht bös gemeint, aber davon gibt's doch jetzt echt schon genug.

Counting
23.02.2015, 21:06
Da kann ich Hoschi / hmt nur zustimmen. Hab den ganzen Spass grad hinter mir und bin trotz Werkstatt auf einige Hindernisse gestoßen. Ein Knackpunkt wäre auch das es sehr viel trial n' error ist bis man eine vernünftige lösung für befestigung/Elektrik und den Tüv hat den die ganze gaudi ja auch noch interressiert, da es ja nichts von der Stange gibt. Und dann steht son halb zerlegtes elschen auch mal ne woche oder zwei rum.

Der rest ist sicher geschmacksache

Hoschi
23.02.2015, 21:14
ich wollte keinem seinen mitschwingenden Heckfender vermiesen, sorry wenns so rüberkam.
Mir fiel in letzter Zeit bloß auf das jeder der irgendwie umbauen will auf "Bobber" geht mit eben mitschwingendem Fender.
Aber....wie Counting schon treffend bemerkte: Geschmackssache!

Sigi
23.02.2015, 23:25
Will jetzt auch keine Grundsatz- / Geschmacksdiskussion vom Zaun brechen, aber für mich war der Mitschwingende auch ein "muss".
Nicht weil es ein Bobber werden sollte, nicht weil es in der Custom Bike steht (les ich eh nicht), sondern weil ich's wollte. Und ich denke mal es geht Jay ähnlich.
Sicher, hier wurden schon etliche Umbauten so gemacht, aber man kann auch keinem sagen "Komm mal mit was neuem"... sonst dürften wir alle keine Musik hören. Es gibt nur 12 Töne, war alles schonmal da. :)

Es geht ohne Profi-Werkzeug, ohne Erfahrung und ohne beheizte Garage mit Strom und mit TÜV. Also wenn Du Bock drauf hast, Jay, mach's.

hmt
24.02.2015, 08:41
Es geht ohne Profi-Werkzeug, ohne Erfahrung und ohne beheizte Garage mit Strom und mit TÜV. Also wenn Du Bock drauf hast, Jay, mach's.
Kann man machen. Aber ohne Erfahrung und Werkzeug.:huh:

Sigi
24.02.2015, 09:55
Ich musste was schweißen lassen, ansonsten ist mein gesammter Umbau mit Stichsäge, Hammer, Schraubstock und Feile passiert. Also ganz ohne Werkzeug natürlich nicht, um Missverständnissen vorzubeugen. :D

vauzwo
24.02.2015, 11:07
Ja selbstverständlich Geschmacksache--keine Frage.
Aber Strassenumbau ist immer so eine Sache.
Eigene Einfahrt ist schon besser, weil man da alles stehen lassen kann, wenn ein unerwartetes Problem auftaucht ( und das taucht früher oder später immer auf )
Den Gleichrichter kann man im Werkzeugfach verschwinden lassen, Kabel etwas verlängern dann passt das.
Lenker, Griffe usw, sind keine Zauberei, da muß man nur Schrauben rein und rausdrehen.
Alles andere kann immer zu unerwarteten Problemen führen, da passt was nicht richtig und schon muß man flexen oder schweissen oder dängeln usw. usw.
Also das wichtigste : erst mal alles im Kopf zusammenbauen--Zeit dabei lassen, dann kommt man meist im Vorfeld schon auf die Dinge , die man nicht selber machen kann.
Und klar, eigentlich kann man alles selber machen, aber wenn man immer zwischendurch wieder alles zusammenbauen muß, weil die Karre auf der Strasse parkt, ist das unmöglich.
Wenn man sie einigermassen trocken stehen lassen kann, geht das schon besser.

Hoschi
24.02.2015, 21:04
So wie Jay geschrieben hat, möchte er ja den orig. Heckfender umbauen.
Sowas ist ohne Schweißen und Flexen einfach nicht zu machen, Erfahrung setze ich jetzt mal voraus(Oder gesundes Selbstvertrauen)!
Aus den genannten Gründen wie unvorhergesehende Pausen oder was auch immer, ist eine Garage oder Zumindest ein Privater Stellplatz natürlich auch von Vorteil.
Im Endefekt muß jay entscheiden was er vorhat, also würde ich sagen: Bilder anschauen und Umbauthemen durchforsten!
Dann kann man sich entscheiden ob mans komplett selber macht oder machen lässt.
Machen lassen ist auch keine Schande, wenns halt selber nicht geht!
Die Idee hat man letztendlich ja selber gehabt und das ist es doch was zählt.
Ich mach so ziemlich alles selbst, bzw. habe Freunde die das machen wo mir das Werkzeug fehlt.
Aber Respekt vor jedem der sich Gedanken macht und sich Teile nach seinen Vorstellungen anfertigen lässt:top:

Sigi
24.02.2015, 22:19
Ah, ok. Hatte es so verstanden, das ein neuer Heckfender ran soll. Umbau vom O-Fender auf mitschwingend ist ne andere Hausnummer, keine Frage.

Jay
25.02.2015, 11:25
ich wollte keinem seinen mitschwingenden Heckfender vermiesen, sorry wenns so rüberkam.
Mir fiel in letzter Zeit bloß auf das jeder der irgendwie umbauen will auf "Bobber" geht mit eben mitschwingendem Fender.
Aber....wie Counting schon treffend bemerkte: Geschmackssache!

sorry meister es wahr nicht meine Absicht das Tema breit zu treten
ich habe gar nicht vor die Fußrasten vor zu legen, das kuchenblech an die seite zu basteln und einen
mitschwingendem Fender anzubauen

ich wolte eigendlich nur wissen: wo baut man den Gleichrichter hin ? kann man den original Fender so um dengeln das er schön rund aussieht ?
und bekommt man auf einen selbst gebratenen Gepäckträger tüv ?
den schließlich fahre ich die kieste täglich und möchte damit ja auch Urlaub machen können, sprich Zelt und Schlafsack sohlten schon drauf passen !

Hodl
25.02.2015, 12:49
Ja du kriegst den original Fender rund gedengelt und bei mir sitzt der Gleichrichter unterm Sitz (nicht unbedingt der beste platz)
und warum einen Gepäckträger selbst braten in der Bucht gibt es günstige zum anschrauben.
Musst einfach nur mal in Thema Umbauten suchen da gibt es viele die das so gemacht haben.
Ich bin Elektrotechniker und hab mit Metallverarbeitung in meinem Berufsleben nicht viel zu tun gehabt. Aber mit ein bisschen Geschick kann mann eine Flex und einen Hammer bedienen,
aber ohne einen Platz zum arbeiten - das stell ich mir schon heftig vor - das musst du schon selbst entscheiden.
Gruß
Hodl

vauzwo
25.02.2015, 15:07
Und ich habe ja auch schon über den Gleichrichter gepostet--in den Werkzeugkasten--mit dem Bordwerkzeug kann man eh nicht sooo viel anfangen.

der-wirre-Irre
25.02.2015, 16:40
Den Gleichrichter kannst du fast überall verstecken. Einige hier tragen ihn auch offen zur Schau.
Bedenke aber das dieses Bauteil etwas Kühlung benötigt, hat ja einen Grund warum da Kühlrippen dran sind.

Zum Thema GT hab ich dir ne PN geschickt.:heilig:

Der originale Fender lässt sich eigentlich ganz gut cleanen. Brauchtse aber etwas Geduld, Werkzeug und Bier.
Ein Schweißer ist auch hilfreich, um die Löcher zu verschließen.

neutron
25.02.2015, 16:50
Und ich habe ja auch schon über den Gleichrichter gepostet--in den Werkzeugkasten--mit dem Bordwerkzeug kann man eh nicht sooo viel anfangen.

Och,nen Flachmann passt da immer noch rein!!!

(sorry,der mußte jetzt raus):grin:

Piefke
25.02.2015, 16:56
Hallo Jay,

es gibt auch noch diese Möglichkeit:
http://www.motorradlenker.com
unter Lenker Gepäckträger
wenn du noch etwas kleines mitnehmen willst
Gruß Piefke

Hoschi
25.02.2015, 20:55
ich habe gar nicht vor die Fußrasten vor zu legen, das kuchenblech an die seite zu basteln und einen
mitschwingendem Fender anzubauen
Davon hab ich nicht einen Ton gesagt!

ich wolte eigendlich nur wissen: wo baut man den Gleichrichter hin ? kann man den original Fender so um dengeln das er schön rund aussieht ?
Warum fragst du das nicht direkt und unmißverständlich?

sorry meister es wahr nicht meine Absicht das Tema breit zu treten
Meister bin ich bestimmt nicht, nur jemand der sich Gedanken macht über das was er da tut.

Jay
26.02.2015, 10:07
Ich bin jung und unsortiert :P
und Meister is einfach eine anrede die ich seit meiner Ausbildung so drin habe...
aber du hast recht ich hätte direkter fragen sollen

Gruß Kolja

vauzwo
26.02.2015, 11:26
Ich bin jung und unsortiert :P
und Meister is einfach eine anrede die ich seit meiner Ausbildung so drin habe...
aber du hast recht ich hätte direkter fragen sollen

Gruß Kolja

Schreib einfach wie du denkst und was du denkst,.
Es gibt immer Haarspalter, tausend Prozentige, Unwissende ( die aber meinen sie wissen alles ) und Leute die sich von jedem Wort persönlich angegriffen fühlen usw usw usw
Du merkst mit der Zeit, wer dir wobei weiterhelfen kann und es kommen immer ( wirklich immer ) ein paar Antworten, mit denen man was anfangen kann.
Und selbst bei den oben genannten Personen gibt es nützliches Wissen.
Immer zuerst die Suche verwenden, dann sich selbst Gedanken machen, dann Fragen, dann ne Weile abwarten--Antworten lesen--hin und her und dann anfangen zu handeln.

Und das ist in allen Foren so---eben wie im richtigen Leben.

Wenn du ein wenig googelst ( nach Umbau ls 650 ) wirst du auch genug Bilder finden, wo der orig Fender umgebaut wurde.
Und zur Unterbringung des Gleichrichters findest du hier im Forum auch einiges.
Also schön weitermachen und immer berichten was geht.

Hoschi
26.02.2015, 20:56
Da kennt sich aber einer aus:rolleyes:
@jay, wenn du konkrekte Fragen stellst wird dir mit Sicherheit hier geholfen, wir haben alle mal angefangen und waren auf Hilfe angewiesen.
Der eine mehr der andere weniger!
Ob googeln jetzt was bringt, lass ich mal dahingestellt.
Ich würde Anfragen eher hier reinstellen(bei Google schreibt fast jeder, hier kennt sich fast jeder aus)

Es gibt immer Haarspalter, tausend Prozentige, Unwissende ( die aber meinen sie wissen alles )
Die meisten hier schreiben über Sachen die sie selbst gemacht haben und die durchaus auch mal daneben gegangen sind, sowas nennt man dann Hilfe!

Das mit dem Meister hab ich falsch interpretiert, sorry dafür!

Preusseneintopf
26.02.2015, 21:32
Bei mir sitzt der Gleichrichter im Luftfilterkasten. Hab kein besonders gutes Bild gefunden, kann aber bei Interesse nochmal Fotos machen. Vorteil: Kabel müssen nicht verlängert werden und die Batterie ist ohne Demontage des Gleichrichters zugänglich. Das einzige was weg muss, ist der "Ansaugschnäufel", dieses Reduzierstück aus Gummi oben im Luftfilterkasten.

Gruß, Daniel

Der Ulle
01.03.2015, 18:36
@Preusseneintopf: Weitere Fotos wären super! Auf die Idee den Gleichrichter in den Luftfilterkasten einzubauen wäre ich im Leben nicht gekommen! Hammer Idee!

Hrikos
06.03.2015, 09:08
Hallo, ich bin auch nicht so der Metaller.Aber eine Flex kann ich schon bedienen. Und die brauchte ich im wesentlichen um den orginalen Fender zu stutzen. Hintere Teil und seitlich angezeichnet, flexen, Kanten nachbearbeiten, Kabel in den Fender verlegen, fertsch. Nur Mut und einfach los legen. das ganze sieht dann so aus.
Regler sitzt bei meiner Elsken auch im Luftfilter. Einige sagen der gehört da nicht hin. Ist ja auch richtig, aber der paßt da super rein. Brachst keine Fotos. Rückseitige Schräge vom Lufi ist eine Ausbuchtung genau in der Größe des Reglers. Luftfilterkasten ausbauen.
Löcher bohren , Regler befestigen( zuvor Kabel von oben durch den Lufi ziehen am Regler befestigen (etwas Silikon,Unterlegscheibe,Schraube).
Bei mir ist sogar noch der Shnorchel drauf. Fahre so schon ca 15.000 km ohne Probleme.
Gruß Heiko

Preusseneintopf
06.03.2015, 22:27
So, jetz hab ich endlich Bilder gemacht. Von oben ist fast gar nichts zu erkennen, und auch von der Seite sieht man eher wenig. Vielleicht sind die Bilder trotzdem eine Hilfe. Aber wie Heiko schon schrieb - der Regler passt da genau rein. Seine Montagebeschreibung ist auch richtig gut, ergänzend empfehle ich noch, außen auf dem Luftfilterkasten Unterlegscheiben zu verwenden, ebenso innen zwischen Lufikasten und Regler. Das gibt in jedem Fall die nötige Stabilität. Die von mir verwendeten Schrauben dürften M6x20 sein.

Zu dem Thema "gehört da hin oder nicht" kann ich nur schreiben - ich fahr jetzt seit 2009 so, im Jahr etwa 6.000km - ohne Probleme. Für den Regler ist es sicher gut, wenn er von der Ansaugluft gekühlt wird. Das gibt es im Pkw-Bereich auch häufig, da werden z.B. Motorsteuergeräte von der Ansaugluft gekühlt. (Das sind ja inzwischen richtige Rechner, die im Betrieb auch richtig warm werden.)

Gruß, Daniel

15249
15250
15251

vauzwo
07.03.2015, 10:30
Wenn ich das letztes Jahr gesehen hätte, hätte ich es genau so gemacht--im Lufikasten ist ne gute Idee.
Aber ich habe gerade von Elektrobasteleien die Nase voll.
Also bleibt er im Werkzeugkasten.

Sigi
11.03.2015, 10:55
Im Lufikasten ist echt ne top Idee... absolut klauverdächtig. ;)