PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzer Propfen



rosisavage
30.08.2006, 21:19
nabend zusammen, da ich mich mit Motoren, und allgemein mit dem Mopped, noch nicht so wirklich auskenne und ich mich nach dieser saison erste mal schraubertechnisch rantraue habe ich folgende frage: direkt oberhalb der Rippen am Motor ist so ein schwarzer Propfen, was ist das und wieso läuft da Öl? raus (ziemlich wenig zwar)? Ist das schlimm? Ich hab heute mal 300 ml Liter Öl nachgefüllt weil im fenster nichts mehr zu sehen war, da ist mir das aufgefallen.
Gruß KeRosin

Gerhard
30.08.2006, 21:37
Hallo KeRosin,

such mal unter "Stopfen".
Da wirst du geholfen. ;D

Gruss
Gerhard

Ebi
30.08.2006, 21:39
Hi Patrick,

Der Pfropfen sitzt zwischen Zylinderhopf und Deckel und ist mit Dichtungsmasse eingeklebt. Wenn da das Öl raus kommt-- Zylinderkopfdeckel ab-- Dichtflächen säubern-- Dichtmasse auftragen ( natürlich auch den Pfropfen ) und wieder zusammen bauen.

Gruß Ebi

rosisavage
30.08.2006, 21:48
ja danke das wede ich mal machen, hab gerade mal "Stopfen" gesucht und hab einige threads gelesen, scheintz ja mit diesem dirko zeugs gut zu klappen. ich hab ja jetzt auch das repBuch, dann hab ich ja jetzt was zu tun.

rudiwolfen
30.08.2006, 21:59
Hallo KeRo,
der Stopfen, den Du wahrscheinlich meinst ist seitlich zu sehen? Unterhalb der Chrom-Verkleidung? Dieser Stopfen muß eigentlich nicht eingeklebt werden. Aber schaden tuts auch nicht. Dein Ölverlust kommt aber garantiert nicht davon. Es ist normal, wenn Du hin und wieder mal etwas nachfüllen mußt. Kommt auch etwas auf den km-Stand an. Vergangenes Wochenende Fahrt nach Damm und zurück 1050 km. Ölstand - UK Schauglas. War allerdings auch flott unterwegs. Auf der Hin- u. Rückfahrt 80% BAB, Geschwindigkeit 100...120km/h, 100kg Lebendgewicht, 20 kg Gepäck, Regenpelle wie aufgeblasen,LSL Widebarlenker 1010mm(Windsurfing).
Der leidige sogenannte "Scheißstopfen" ist wie schon beschrieben von außen nicht zu sehen. Wenn der undicht ist, tritt am oberen Drittel des Zylinders auf der linken Seite Öl aus.
Also KeRor, nichts ernstes.
DLzG
Rudi

blue-thumper
30.08.2006, 22:02
der schwarze stopfen bedeutet das der motor schon einmal auf war original gibt´s nur silberne, nachgekaufte sind schwarz.
engeklebt wird dieser stopfen nicht und wenn dort mal ein bisschen öl rauskommt ist nicht schlimm.
ich denke mal das der stopfen beim zusammenbau nicht richtig gesäubert wurde, deshalb würde ich jetzt nicht den deckel abmachen.

gruß norbert

rosisavage
30.08.2006, 22:04
ok dann bin ich ja beruhigt.stimmt, ist unterhalb des chroms, linke seite. aber das öl liegt direkt unterhalb des propfens auf einer rippe. sieht so aus als käm es von da. na ja, passt scho...