PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bezugsadressen für vorverlegte Fussrasten



walk
19.02.2015, 06:41
Hallo zusammen,

bin nach Neuseeland ausgewandert, da meine Else in D legal keinen Tüv mehr bekam (scheissverein). Ok, es gab noch ein paar andere Gründe.

Meine Else ist noch im Container unterwegs, und ich bin derzeit darauf beschränkt, mir Moppeds anzusehen.

Dabei fällt mehrerlei auf.

Erstens, hier gibt es die Else noch ladenneu beim Suzukihändler für ca 8000 Neuseelanddollar das sind derzeit rd 5.000 Euronen (werden aber dank Waigel, Euro und Griechenland stetig weniger ;-)

Zweitens, und dies ist der Grund meiner Frage, ich finde hier keinerlei vorverlegte Fussrasten. Das ist schade.
Ich würde gerne welche ordern. Persönlich habe ich die Seeger drauf, und finde die super (bis auf die mässige Betätigung der hinteren Bremse). Ich hatte auch mal die ab Werk verfügbare und fand sie Sch.... (schliff in JEDER Kurve, fand ich echt gefährlich).

Also, neue Seeger gibts ja wohl nicht mehr, wo kann ich also vernünftig gebrauchte vorverlegte Fussrastenanlagen oder neue gescheite her bekommen?

Ah, und wenn mal einer nach NZ kommt, melden!

Cheerioh

Tilman

walk
19.02.2015, 06:57
nachdem ich ein wenig mehr gelesen habe, ich meine nicht solche, die sich ohne Schlosserwerkstatt nicht montieren lassen (Gimbel) oder solche, die man mit Goldbarren bezahlen muss (also über 500 € oder so, kotz).
Ich will ja ein Dutzend bestellen und hier verbreiten, damit auch grosse Neuseeländer häppy Savage fahren können.
T.

Piefke
19.02.2015, 07:28
Hi Tilman,

erst mal liebe Grüße nach Neuseeland. Ja die eLSe gibts noch neu zu kaufen,nur nicht in Deutschland.
Und hier werden es immer weniger. Hoffe hast dein Baby bald bei dir,damit du dir deine Nase nicht beim
Suzukihändler an der Schaufensterscheibe platt drückst........:grin:

Gruß aus Sachsen Anhalt von Piefke

cilex
19.02.2015, 08:55
Hi,
also wenn du die Seger drauf hast, hast du die besten die es gibt....

Ich kann ohne Probleme das Hinterrad mit der Seeger zum blockieren bekommen.
Die Anlage hat Schmiernippel, regelmäßig benutzt? Uniball Gelenke i.O.? Bremse in Ordnung? Seilzug richtig eingestellt?

Lg

der-wirre-Irre
19.02.2015, 09:20
Ja die eLSe gibts noch neu zu kaufen,nur nicht in Deutschland.

Es dürfte in der gesammten EU schwierig werden mit ner Neuanschaffung der LS650/S40.
Es greifen die verschärften Lärm- und Abgasvorschriften. Und neuerdings wird es sogar unmöglich Fahrzeuge mit Vergaser neu auf den Markt zu bringen.
Ein Hoch auf die Bürokraten in Brüssel!!!

@Tilman: Wenn die Seeger an deinem Moped montiert ist und die Bremse nicht vernünftig funktioniert, kann es auch an alten, verglasten oder einfach abgenutzten Bremsbelägen liegen. Ich habe vor zwei Jahren endlich mal neue (originale) Bremsbeläge bei meinem Moped montiert und ach, welch Riesenüberraschung, es bremst auch hinten wieder vernünftig.

Woody
19.02.2015, 18:38
Es gibt noch die Falcon, wie gut die passt bzw. funktioniert kann ich nicht sagen. Die Anlage kostet zw. 350 - 370€.
Teilenr.: 65401403B, damit findet man per google etliche Anbieter.

Seitenschneider
19.02.2015, 23:36
Wenn die Beläge hinten verglasen, kann das daran liegen, dass der Fußhebelweg zu kurz eingestellt ist. Dann wird der Bremsnocken beim Einfedern der Schwinge bewegt und die Beläge bekommen immer wieder Kontakt zur Trommel. Ich guck jetzt selbst mal im Handbuch nach, ob es da Maße gibt, bin nämlich ein fanatischer Kurzwegeinsteller...
@ Walk: Übrigens, wegen TÜV- Nervereien hättest du nicht um den halben Globus fliehen müssen: GB, B, NL als Asyl hätten die Korinthenkackerei auch vermieden.:cheesy:
Heinz

walk
20.02.2015, 01:12
Wenn die Beläge hinten verglasen, kann das daran liegen, dass der Fußhebelweg zu kurz eingestellt ist. Dann wird der Bremsnocken beim Einfedern der Schwinge bewegt und die Beläge bekommen immer wieder Kontakt zur Trommel. Ich guck jetzt selbst mal im Handbuch nach, ob es da Maße gibt, bin nämlich ein fanatischer Kurzwegeinsteller...
@ Walk: Übrigens, wegen TÜV- Nervereien hättest du nicht um den halben Globus fliehen müssen: GB, B, NL als Asyl hätten die Korinthenkackerei auch vermieden.:cheesy:
Heinz

Also bei mir sind die Wege sicher nicht zu kurz, ich muss den Fuss von der Raste nehmen und reinlatschen. DANN bremst sie, aber die Verzögerung ist halt erheblich. Einstellen ist da nicht mehr, bin schon am Anschlag. Schmiernippel habe ich gesehen, nicht benutzt, aber daran kann es nicht hängen. Es liegt im wesentlichen daran, dass ich den Bremshebel nicht weit genug hoch bekomme (DEN BREMSHEBEL!!! ;-)

Alternativen: B (VIEL zu korrupt, das ist ja schlimmer als D) GB (viel zu viel Regen, ich suche nach besserem Wetter als in D) NL (hmm, holländisch lernen, Leute zwar freundlich aber irgendwie nicht, zu mittig im untergehenden Kontinent gelegen).
Nä, Neuseeland hat (da wo ich bin) deutlich mehr Sonne (2.400 Sonnenstunden zu Frankfurt ca. 1400, das ist ein Wort) ohne das es brutzelwarm ist, es hat Berge zum Skifahren und Wandern, klare Seen, eine gesunde Energieversorgung mit Wasser und Windkraft, ist seit 1984 atomfrei und hat somit keine superteuren altlasten, ist energie und futterautark, die Menschen sind superfreundlich, Umsatzsteuer ist 15 %, Einkommensteuerspitzensatz is 33 %, und das, weil es viele überflüssige Behörden (Einwohnermeldeamt? Fehlanzige! Bundesämter für Gewässer, Unfälle auf hoher See und Popoabputzen? Fehlanzige) einfach erst mal nicht gibt. Tüv gibt es (und zwar alle halbe Jahr für ältere Teile) aber der kostet 25 € und überprüft wird die Verkehrssicherheit, also Bremsen, leuchten und so, nicht ob irgend ein Zentraleuropäisches Prüfzeichen auf jedem Anbauteil pappt. Macht jede KFZ Werkstatt hier. Neuseeländer sind super kooperativ und man kommt überall sofort ins Gespräch. Es wimmelt vor Livemusikkneipen und die Küche ist s u p e r (insbesondere wenn man auf leckersten Kaffee und fetten Kuchen steht, aber auch Fisch und Fleisch sind qualitativ 1a, logischerweis und das Obst.... schwärm). Und: 15.000 Km sind ein guter Abstand zu meiner Ex ;-)

Der Garten Eden. Und wer mit Elsefreundlichen 100 Km max (überall! ob Autobahn oder Landsträsschen) zufrieden ist für den ist hier auch Motoradhimmel. Temperaturen ausser im äusserten Süden und den southern Alps nie unter Null. Häuser billig (weil billig aus Holz und Blech gebaut, aber das reicht hier auch).


Also, es scheint die Falcon zu geben, oder gebrauchte Seger oder Fehlanzeige. Seufz. Dann lese ich da mal weiter.

Cheerioh

T.

Seitenschneider
20.02.2015, 09:30
Ich glaub, ich sprech mal mit meiner Frau...
:thinking:
Heinz

cilex
20.02.2015, 10:22
@walk

was erhoffst du dir den von einer anderen Vorverlegen Anlage? ... Besserer Bremsen? von der Falcon? eher nicht. Von einer anderen Seeger? eher nicht.

walk
20.02.2015, 11:53
Ich verspreche mir, die Else fahren zu können....bin 190 mit langen Beinen... ohne mich zu fühlen wie auf nem Dreirad.
Viele (VIELE!!!) Jahre bin ich um das Teil rum gestrichen, habe es immer wieder Probe gefahren, die Sitzposition war einfach besch..... der Sound war erbärmlich, das Ding hatte optisch, technisch und fahrtechnisch Potential (war Werner Fan, Horex Porschebesieger...) aber die Realität war Mist.
Und dann bin ich eine mit dragbar und vorverlegten Fußrasten gefahren.
Und die Welt fing an zu lächeln.
Etwas motormässige Nachhilfe vom Thumper, offener Lufi und seitdem bin ich addicted!
Ich verspreche mir, dass es auch andere grosse Neuseeländer gibt, denen ich im Leben weiterhelfen kann.
Aber bremsen sollte sie schon noch.
und 800 Euro (oder 1.200 NZD) sind einfach over the top.
Cherioh

walk
20.02.2015, 13:11
http://www.ebay.de/itm/Fussrastenanlage-vorverlegt-fur-SUZUKI-LS-650-Savage-/261763089395?pt=Motorrad_Kraftradteile&hash=item3cf24bc3f3

hmmmm, der Preis gefällt mir, die Optik ist zumindest ok, und sooo schlimm scheint der Anbau dann doch nicht zu sein, ein wenig auffeilen oder aufbohren der Löcher bekomme ich dann vielleicht auch noch hin, hmm

T.

Bombero
20.02.2015, 16:13
Nur die Halterung für den Seitenständer kannste vergessen! Kannst Du einiges hier drüber lesen.

Gruß, Manni.

Hoschi
20.02.2015, 19:56
Servus,
erst mal Glückwunsch für den Mut zum Auswandern!
Was mich bei den meisten Anlagen störte, ist das zur Vorverlegung immer eine "Höherlegung" dabei war.
Die Füße kamen also nicht nur nach vorn, sondern auch höher!
war für mich immer ein Gegenargument.
ich hab mir jetzt die Eigenbauanlage vom Ashran nachgebaut, damit hab ich eine Vorverlegung um knapp 15cm, aber die Höhe ist gleich geblieben.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du handwerklich begabt bist, aber evtl. wäre das ne Möglichkleit?

walk
21.02.2015, 02:07
Handwerklich geht so, aber ich habe keine richtige Werskstatt, nur WErkzeug in nem Werkzeugwagen in der Garage. Das scheint mir nicht der richtige Anfang fürs Selberbauen zu sein.
Ich lese es aber mal nach.
Ich fahre ja schon länger die Seeger und beim ersten mal war es etwas seltsam die Füsse so hoch zu packen, ich fand es aber schon bald recht angenehm so zu sitzen und habe gleich am ersten Tag 500 Km in einem gefahren, ohne Problemchen. Nur einen größeren Tank könnte ich brauchen (Dabei ist meiner schon größer als der Originale, 12 gegen 10 Liter ca.
Danke für den Gimbel Tip lese ich jetzt auch nach!

Servus,
erst mal Glückwunsch für den Mut zum Auswandern!
Was mich bei den meisten Anlagen störte, ist das zur Vorverlegung immer eine "Höherlegung" dabei war.
Die Füße kamen also nicht nur nach vorn, sondern auch höher!
war für mich immer ein Gegenargument.
ich hab mir jetzt die Eigenbauanlage vom Ashran nachgebaut, damit hab ich eine Vorverlegung um knapp 15cm, aber die Höhe ist gleich geblieben.
Ich weiß jetzt nicht wie weit du handwerklich begabt bist, aber evtl. wäre das ne Möglichkleit?

salle33
23.02.2015, 19:59
Ich habe auch die Fussrastenanlage von gimbel dran,naja eintragung da brauchst du ein AAS Prüfer.Den Seitenständer habe ich jetzt mal mit loctite 638 angeklebt.Mal gucken wie es hält,die Schrauben habe ich Natürlich gelassen.Es gibt Natürlich schönere Anlagen.Aber bequem ist sie

pahld
23.02.2015, 20:28
@Stefan ich glaube nicht das er in NEUSEELAND einen Deutschen AAS braucht.

Hoschi
23.02.2015, 20:37
Tüv gibt es (und zwar alle halbe Jahr für ältere Teile) aber der kostet 25 € und überprüft wird die Verkehrssicherheit, also Bremsen, leuchten und so, nicht ob irgend ein Zentraleuropäisches Prüfzeichen auf jedem Anbauteil pappt.
Hat er ja schon gesagt.