PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Teile altes Leiden



Mefs
13.02.2015, 20:00
Hallo Freunde der eLSe,

ich habe in mühevoller Kleinarbeit und unter Zuhilfenahme eines Freundes den Motor meiner Savage überholt.
Soll heißen: neue Kopf-Zylinderschaft- und Kupplungsdeckel Dichtungen, neue Steuerkette, Ölwechsel, neue Zündkerze, Ventile eingeschliffen, Ventilspiel eingestellt alles super.
Kurzum: Die liebste Suzuki summt und brummt und pufft und knallt und macht rundum Spaß.

Leider verliert sie nach wie vor unten links am Kupplungsdeckel Öl - trotz neuer Dichtung.
Außerdem habe ich in der Region der Zylinderkopfes nun ein regelmäßiges metallisches Klicken - Ventilspiel werde ich demnächst noch einmal überprüfen.
Welche Ursachen könnte das Geräusch noch haben? Im Reparaturhandbuch steht als Richtwert 0,8mm Ventilspiel was mir recht viel vorkommt.
Gibt es da Erfahrungen und entsprechende angepasste Werte?
Bezüglich des Kupplungsdeckels: gibt es evt. dickere Dichtungen, kann man an dieser Stelle zusätzlich zur Dichtung auch Dirko verwenden oder läuft man dann Gefahr Ölkanäle durch Dichtmasse- Schnipsel zu verstopfen ?
Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße aus dem (sonnigen) Sachsen.
Mefs

Hoschi
13.02.2015, 20:11
Das Ventilspiel beträgt laut Buchelli 0.08 - 0,13mm, da hast du dich wohl verlesen.
Ich stelle immer auf 0,10 ein und komm da gut mit klar.
Kupplungsdeckel - hasst du ne Originaldichtung verwendet oder eine vom Zubehör?
Zubehör war bei mir auch schion mal undicht, ich nehme nur noch Originale.

Mefs
13.02.2015, 20:18
Gut grob verlesen, bzw nicht nochmal nachgeschlagen, wie gesagt Ventilspiel schau ich demnächst noch einmal.
Die Dichtung ist Zubehör - warum auch immer der Geiz einen dazu bringt für 5€ Ersparnis erheblichen Mehraufwand und Neukauf zu riskieren.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben jemand hat den Deckel rein mit Dirko abgedichtet weiß jemand dazu Näheres?

Moritz
13.02.2015, 20:33
kauf dir ne org. Dichtung und du wirst sehen das es dicht wird :smiley:

Mefs
13.02.2015, 21:43
20 € für ein Stück Pappe-Zuschnitt na jetzt weiß ich wieder warum ich eine aus dem Zubehör gewagt hab.
Jedoch: wer billig kauft, kauft meist 2 mal. Danke für die Hilfe!

blue-thumper
14.02.2015, 00:02
20 € für ein Stück Pappe-Zuschnitt na jetzt weiß ich wieder warum ich eine aus dem Zubehör gewagt hab.
Jedoch: wer billig kauft, kauft meist 2 mal. Danke für die Hilfe!

besteht ja nicht nur aus pappe, sie hat an den relevanten stellen extra dichtmasse.
nein, den deckel kann man nicht nur mit dichtmasse benutzen.

Viertakter
14.02.2015, 00:24
...Leider verliert sie nach wie vor unten links am Kupplungsdeckel Öl - trotz neuer Dichtung. ...

Moin!

Schau mal, ob das an dem Kabelstopfen für den Leerlaufschalter rausdrückt! Das Kabel kann lose in der Gummimuffe sein.
Wenns die Dichtung selbst ist: Die originale ist tatsächlich "unschlagbar", aber ich hab auch schon einige (so rund und bummlich mehr als ein Dutzend) aus dem Zubehör verbaut und noch keine Probleme damit gehabt. Allerdings schmiere ich die auch mit einer nichthärtenden Dichtpaste wie Curil K2, Hylomar oder Dirko (grün) dünn und beidseitig ein. Und der kleine Drehmomentschlüssel ist mein Freund ;)
"Nach Gefühl" ist oft zu fest und dafür kann die Dichtung nix.

Manchmal drückt es auch aus dem Tachoantrieb raus und vielleicht läufts bei dir ungeschickt runter, sodass es nach undichter Dichtung aussieht.
Oder das Schaugläschen für den Ölstand. Haarriss im Deckel oder Gehäuse. Macke in einer Dichtfläche. Ein stehengebliebener Pickel alter Dichtung.
Also Ursachen gibts viele.

Nur "Dirko H", das schwarze oder "Dirko HT" das rote, das muss echt nicht sein, ist auch dafür nicht gedacht.

Gruss Lutz

Mefs
14.02.2015, 00:59
Durchaus möglich, dass es der Kabelstopfen ist. Was ist in dem Fall zu tun, wie bekomme ich den dicht?
Tachoanschluss kann ich ausschließen. Eventuell noch Macke in der Dichtfläche.
Hab leider zuhause nicht die Möglichkeit das Teil zu zerpflücken wird also noch ein paar Tage dauern.

Chris_Cross
14.02.2015, 03:12
Durchaus möglich, dass es der Kabelstopfen ist. Was ist in dem Fall zu tun, wie bekomme ich den dicht?
Tachoanschluss kann ich ausschließen. Eventuell noch Macke in der Dichtfläche.
Hab leider zuhause nicht die Möglichkeit das Teil zu zerpflücken wird also noch ein paar Tage dauern.

Einkleben mit Dirko, natürlich vorher alles entfetten. Bei der Gelegenheit kannst du gleich die Dichtung wechseln und du wirst sehen.........sie ist dicht.

Mefs
15.02.2015, 20:39
Theoretisch müsste man dafür nicht mal das Öl ablassen sondern nur sanft auf die Seite legen oder?

blue-thumper
15.02.2015, 20:43
zur not, ja.

Mefs
15.02.2015, 21:02
Ist wohl eher nicht zu empfehlen?

blue-thumper
15.02.2015, 21:42
doch, warum nicht.

Chris_Cross
17.02.2015, 00:06
Bau aber wenn möglich die Batterie aus....sonst hast du bei einer auslaufenden Batterie gleich die nächste Baustelle:embarassed:

Hodl
17.02.2015, 00:25
@ Chris_Cross - ohh mann der war gut - da hätt ich jetzt nicht dran gedacht :undecided:

Viertakter
17.02.2015, 00:59
Normal würde ich vermuten (hatte ich auch schon mal...) dass wenn die Gummimuffe das Leerlaufschalterkabel nicht mehr abdichtet, dann kann man das Kabel in der Muffe merklich rein und rausbewegen. Ist ja gut geschmiert, hihi... Und der Gummistopfen an sich altert ja auch.

Dass man das dann IN der Muffe soweit ölfrei bekommt, um da mit Silicondichtung wieder was zu dichten, weiss nich.... Schlauer wär's schon, den Deckel ab, Muffe raus, von beiden Seiten mit reichlich Bremsenreiniger die Durchführung ent-ölen und beidseitig Dirko-H z.B. drauf und evtl auch noch etwas zwischen Kabel und Muffe drücken. Nur von aussen einen Dicht-Propfen drauf, weiss nicht ob das halten kann. Wenns das Problem tatsächlich da ist, wäre auch zu überlegen, einen neuen Leerlaufschalter mit neuem Gummiformteil zu spendieren.

Das mit der Batterie ist nicht verkehrt gedacht. Wie es der Deibel will... Normal sollte sie Querlagen vertragen. Aber Vorsicht ist die Mama der Porzellanksite oder wie das war.

Gruss lutz

Chris_Cross
20.02.2015, 01:33
Lutz, genauso war es auch von meiner Seite gedacht. Batterie raus, auf die Seite, Deckel ab, Gummistopfen raus, entfetten, Dirko rundherum, Stopfen sauber einkleben, bissl warten, neue Dichtung, gegenbenenfalls etwas Dirko auf die neuralgischen Stellen, Deckel drauf, Batterie rein, anlassen und alles gut.

Preusseneintopf
21.02.2015, 00:10
Außerdem habe ich in der Region der Zylinderkopfes nun ein regelmäßiges metallisches Klicken - Ventilspiel werde ich demnächst noch einmal überprüfen.
Welche Ursachen könnte das Geräusch noch haben?

Dazu fällt mir spontan ein: Einstellung vom Deko-Bowdenzug überprüfen. Der kleine Hebel vorn am Zylinderdeckel (in Fahrtrichtung links) sollte etwa waagerecht stehen.

Gruß
Daniel