PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LED Blinker bei "nur zündung" zu schwach.



Counting
13.02.2015, 12:22
War eben beim TÜV und soweit is auch alles OK der einzige echte Mangel ist laut Prüfer das die Blinker hinten auch bei stehendem Motor in voller kraft leuchten müssen... Allerdings bin ich echt über fragt wie ich das machen könnte. Zusätzliche Batterie oder anderes Relais? Vorne ein normale birnchen drin die auch im stand super leuchten.

Danke euch

pahld
13.02.2015, 14:58
Was für Blinker hast du verbaut und was für ein Blinkrelais?

Dieter

hmt
13.02.2015, 17:15
Entweder ist die Batterie zu schwach oder du brauchst ein Lastunabhängiges Relais.

Counting
13.02.2015, 17:22
Lastunabhängiges ist verbaut vermute das die Batterie noch ale Verbraucher bedienen kann. Konnte aber den tüver davon über zeugen das es so passt also mach ich hier gleich zu.

Viertakter
13.02.2015, 17:46
Moin!

Ich denke, das liegt an den Blinkern an sich, also nix mit Batterie schwach oder "fragwürdiges" Blinkrelais.

-Wenn die Batterie schwach wäre, würde Elseken nicht mehr anspringen.
-Da die vorderen Blinker-Glühlampen ja prächtig leuchten, liegts auch nicht am Blinkrelais.
-Da die Blinkfrequenz ja stimmt, dürfte das bereits ein lastunabhängiges Relais sein, sonst wäre es zu schnell oder es sind hinten Lastwiderstände verbaut.

Es gibt einige LED-Blinker, die sind so "knapp" gebaut, dass sie erst bei der höheren Spannung und laufendem Motor genug Leuchtkraft entwickeln.
Jede einzelne LED hat eine gewisse "Zündspannung", je nach Farbe verschieden. Damit sie a) leuchten und b) nicht kaputtgehen durch zuviel Strom bei randvoller Batterie, ist entweder ein Vorwiderstand davor oder eine Stabilisierschaltung. Je mehr LED man aber in Reihe schaltet, desto "knapper" wird das mit so einer Schaltung. Ich denke, daran wird das im wesentlichen liegen.

Sollten wegen originalem Blinkrelais noch Lastwiderstände verbaut worden sein, die dann entweder weiter vorne verbauen, dann hat man über die langen Kabel nach hinten weniger Verlust oder im Ernstfall die Blinker gegen andere umtauschen. Natürlich müssen die auch wahrnehmbar sein bei geringerer Bordspannung, da hat der "böse TÜV" eigentlich recht. Die blinken ja nich aus Spass.....

Gruss Lutz