PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Krümmer !?



ollium
18.10.2004, 02:35
Hallo,
bin der Neue ;D
ich interessiere mich für eine Savage die ich bei einem Händler gesehen habe.
Das Mopped hat 32000 km gelaufe, was mich nur stuzig macht ist der dunkel blau gefärbte Krümer im oberen Bereich.
Hat das was zu sagen/bedeuten ? Soweit ich weiß ist das durch Hitze entstanden oder hat das was über die "falsche" Nutzung das Motors zusagen ?
thx für Eure Hilfe,,,,,Gruß Olli

AYGOR
18.10.2004, 08:06
Moin!

Hallo erstmal bei den "Bekloppten" die in Zeiten des PS-wettrüstens immer noch nen Einzylinder fahren und stolz darauf sind! ;D

Zum bunten Krümmer:

Die Verfärbung ist erstmal soweit normal, hat fast jede Karre, da sone Abgase beim verlassen des Zylinders verdammt heiss sind!

Was natürlich in der Ferndiagnose schwer zu sagen ist wie stark die Verfärbung tatsächlich ist.
Im äusserst seltenen Fall kann die Verbrennung zu heiss sein, bedeutet das Motorrad bekommt ein zu dünnes Benzin-Luft-Gemisch, was sich durch recht simples Regeln am Vergaser beheben lässt! (Notfalls muss ne andere Düse rein.

Um ganz sicher zu gehen sollte das Zündkerzenbild betrachtet werden: Guckst Du hier:

http://home.datacomm.ch/mad-/zuendkerzen.htm

Das ganze betrachtet man sich am Besten nach einer hübschen 10-15 Minütigen Fahrt (Kiste muss Betriebstemperatur haben) bei der man einfach den Kill-Schalter umlegt und langsamm ausrollen lässt.
Warum? Darum: Denn ein prötteln im Standgas verfälscht das Bild der Kerze!

Dann also Kerze Raus und mit dem Wissen der Internetseite gucken! ;D

Zur Beruhigung:

Selbst wenn die Kerze nicht gut ausschaut ist entscheidend, ob die Maschine sauber läuft und sauber beschleunigt, so ein Einzylinder ist robuster als man es anzunehmen wagt, nur sollte man dann spätestens die Gemischaufbereitung prüfen und ggf. richtig rücken!

Sollte dir das Zuviel sein, dann mach mal die Ankündigung zum Kaffee-Trinken mit Moped beschau und es wird sich sicherlich jemand in deiner Nähe finden der technisch beleckter ist und sich das gute Stück gerne mit dir anschaut!

Schöne Grüsse

AYGOR

blue-thumper
18.10.2004, 09:35
hallo,

normalerweise wird der krümmer der savage nicht blau!
vorausgesetzt es ist der originale krümmer am motorrad und nicht ein einwandiger zubehörkrümmer.
bei jedem blaugefärbten krümmer hab ich bis jetzt eine zu magere einstellung beobachtet. meistens war die gemischschraube ganz eingedreht oder falsch eingestellt.
mein auspuffkrümmer hat bei einer motorlaufleistung von 84 390 km noch keinerlei verfärbung.

gruß norbert

Billy
18.10.2004, 10:42
Hallo
also mein Krümmer ist nach 53tkm auch noch nicht blau.
krümmer und bedüsung ist original.
wahrscheinlich ist deine Einstellung zu mager.Gibt es aber hier im forum auf der Startseite ne Anleitung zur Einstellung,wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
Gruß:
Billy

lucy
18.10.2004, 12:33
ich hab meine mit 30tkm erstanden, da
war er schon blau .... :o ;D

ChriZu
18.10.2004, 13:11
hi @ all
meiner ist auch blau
ist aber denke ich einer aus dem zubehör
weil der von welle 650 ist als im vergleich zu meinem nicht blau und hat ne etwas andere form denke ihrer ist original.
mfg
Christian

AYGOR
18.10.2004, 13:15
Tach!

Ich glaube das es schlicht und ergreifend eine Modelländerung gab, oder per se unterschiedliche Teile verbastelt wurden!

Sonen Dreck haben se 1985 bei der SR auch gemacht! Ab da sind die meisten Krümmer Doppelwandig!

Kann muss aber nicht!

Es sei denn die Zubehörkrümmer waren irgendwann beliebter als das original!

Wurschd was sein kann ist halt das die Karre zu Mager läuft und daher eh kontroliert werden müsste!

Also Kerze gucken!

Gruss

AYGOR

Rolf
18.10.2004, 14:03
Hallo zusammen,

mein Krümmer ist auch blau angelaufen. War aber schon so, als ich die Maschine gekauft habe. Ist aber noch Originalkrümmer.

Gruß
Fuffziger

Lotzbub
18.10.2004, 14:10
Ich lauf auch manchmal blau an ;D

das macht nix ;D

blue-thumper
18.10.2004, 14:33
egal ob blau oder nicht, ich hab noch keine LS gesehen die wegen einem blauen krümmer kaputt ging.

gruß norbert

ollium
18.10.2004, 14:58
thx erst mal für die Antworten, ich werde mir mal die SIte über die "Kerze" anschauen und dann mal zu dem Händler wackeln....vieleicht is der ja auch recht kompetent ::) und kann dazu was sagen.

cu ollium

Fritz
18.10.2004, 17:24
Also,....

meiner (Krümmer) ist auch blau! ;D War auch schon so, als ich die Karre gekauft habe

Irgendwo hab' ich ma' gelesen (oder gehört?), dass bei einigen LS'sen 'n Doppelwandiger und bei den anderen 'n einwandiger Krümmer verbastelt wurde!

Außerdem: BLAU find ich goil, weil, das zeugt von POWER! ;D ;D ;D

Der olle Topf von meiner Silvertail ist auch total blau! Ich weiß, das ist ja auch nur Dünnblech!

Fritz

Diebels_Dirk
18.10.2004, 18:22
@Fritz!

Bin auch manchmal Blau hab dann aber nicht mehr soviel Power ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;)


Gruß Dirk!

Ganja
18.10.2004, 19:40
Tach Dirk,
bei dir liegt das am Diebels. ::) ::) ;D ;D ;D

Ganja

Fritz
18.10.2004, 21:00
Datt denk ich ja wohl auch, wa? ::) ::) ;D ;D :D

Jens
18.10.2004, 21:47
Na Hauptsache der Krümmer torkelt bei voller Autobahnfahrt nicht weg, weil er blau ist. Wenn dat ma in die Speichen kommt....... :P

Ansonsten. Hab jetzt knapp 60.000km drauf und meiner wird

GOLDEN


Nun ja, eben ein edles Gefährt...... ;D ;D ;D

Ride on

Jens

lucy
18.10.2004, 22:12
meiner is Blau u n d Golden
;D ;D

....

aber leider immer noch in der werkstatt >:( :'(

Belgier
18.10.2004, 22:44
::) Also, ähem.... ::)

meiner is auch noch nich blau.....

Aber wenn's ma soweit is, mach ich die Heizung an....oder geh zum Arzt.

Grüße vom Belgier
(ich glaub', ich mach ma 'n Bild davon... ;D)

Diebels_Dirk
18.10.2004, 22:59
@Belgier!!!

Vielleicht solltest du besser das Fett von deiner Friteuse
wechsel ;D ;D ;D ;D


Gruß Dirk!

Angie
19.10.2004, 02:24
Hallo Ihr Lieben.. ;D
..na, seid Ihr alle Blau.. ;D ;D ;D
aber so blau wie ich seid ihr wohl nicht..*hihi*
meine savage ist nicht nur vorne am Krümmer blau (schon beim Kauf und angeblichen 19t km) sondern hat auch nen richtig schönen breiten Streifen am Silvertail-auspuf...kurz bevor der Füll-süll anfängt.. ;)
Das hat sie allerdings noch nicht lange - erst nachdem ich den Motor getauscht habe, damit auch größere Düse eingebaut (kiste lief dann plötzlich mit original bedüsung nicht mehr richtig - wahrscheinlich andere Kipphebelwelle mal eingebaut - also nu mehr power..*howhow*)..nach erster Probe-Autobahn-Fahrt war sie dann gestreift.. :o
Frage mich ob es da was gibt das nicht gleich blau macht.. ???..wie ist es mit einer super trap (bestimmt falsch geschrieben - egal)..hat da jemand erfahrungen gesammelt..
schöne Grüße Angie... ::)

Distel
29.10.2004, 15:07
Hi Angie,

da gibt es so ein Zeuch (keine Ahnung wie das heißt), das man allerdings vor Inbetriebnahme des neuen Krümmers / Endtopfs in entsprechendes Teil kippt und einwirken lässt. Angeblich verhindert es das Blaufärben.

Vielleicht weiß ein anderer, wie das Zeug hieß?

HJW
29.10.2004, 22:52
Hi Distel!
Ja ich weiss es. Scwarzer Backofenlack. ;) ;D Da sieht man nix blaues mehr. :D ;D :D ;D
Gruss Heiko!

Angie
01.11.2004, 12:02
hi....
also da hiflt bei mir eh nix mehr... die "Blau-zone" ist ca. 15 cm breit und geht einmal rund um den Silvertail-dämpfer... ;D
Hab das ding wohl irgendwie zum glühen gebracht...beim aufmachen ist mir der Dämpfer jedenfals in stückchen entgegengekommen - sch...qualität...!!!!
Dämpfer muß sich wohl mit einzelteilen zu gesetzt haben - wurd dann wohl noch wärmer - da keine Abgase entkommen konnten....Motor zu heiß - Ventil abgerissen... ??? splitter im zylinder und Loch im Kolben... :P :-[
war vor 1 wochen...aber jetzt läuft sie wieder - hab aus zwei ledierten Motoren einen gemacht... ;D kenne da ne nette Susi-werkstadt, die mir ne hebebühne zur Verfügung gestellt haben...bms-suzuki :D :D (danke Jungs!!!)
werd jetzt erstmal meine original Tüte wieder anbauen...
schöne Grüße angie... :-*

amandre
01.11.2004, 17:02
Hallo Leute,

blau oder nich blau, egal oder ???
Hab mal so ne Poiltur probiert, is auch von BMW getestet, angeblich super klasse - und :P hät ich die kohle lieber für nen Bier ausgegeben ;D

Jetzt is mir des auch s....egal
Und tschüß
Andreas

Ronny
01.11.2004, 18:15
Nunkommt mein Senf:
Mein Krümmer ist mattschwarz, nicht blau und nicht gülden. Und putzen tu ich auch nicht mehr ;D
Ronny (der morbide)

Jens
03.11.2004, 00:55
Mensch Ronny,

Mattschwarz ist einfach die optimale Farbe. Meine ist auch so. Ich hatte mal Bilder in der Gallerie, die sind aber irgendwie nach der Umstellung verschütt gegangen.

Ich hab das gleiche Problem wie du, bei unseren LS hat es Suzuki komischerweise etwas zu gut mit der Chromqualität genommen. Meine Teile wollen ihren Glanz auch nicht verlieren um umlackiert zu werden.

Werde jetzt im Winter den Motorblock mattschwärzen, der hat es sehr nötig durchs Salz. Eventuell den Auspuff auch noch mit Krümmer. Die Zylinderblenden werden auch matt, allerdings will ich den Zylinder silbern lassen, ist ja kein Chrom und ich denke das ist ein netter Kontrast.

Ob ich die Federbeine und den Lenker/Gabelbrücken auch noch umfärbe weiß ich nicht so recht.

Kommt Zeit, kommt Ratte.
Eine Ratte muß schließlich wachsen und entsteht nicht in einem Jahr.

Ride on

Jens

Jens
03.11.2004, 01:02
Ach nochwas:

;D ;D ;DPutzen sucks!!!! ;D ;D ;D

Ok...Ok... Ich putzte auch bis im Frühjahr, hab auch einen Tipp mit billigem Allesreiniger reingesetzt, aber ich gebe offen zu das Nichtputzen die ganze Sache UNGEMEIN erleichtert!! ;)


Ride on

Jens

der_E
06.04.2005, 21:18
Hy Leute

Ich mag meinen blauen ...........

er passt zu mir ! irgentwie ::)

mfg "E" allen knitterfreie Fahrt

Angie
08.04.2005, 00:09
..ICH HAB´S....!!! nach langen proberen hab ich da son "ossi"produkt mal aus probiert...heißt Elsterglanz..ist bißchen wie Autosol - nur besser!!..soll allerdings keine Schleifpartikel haben und macht tief blau-schwarze Silvertails wieder ganz Chrom-glänzend..hihih!! klasse zeug!!!! gibts aller dings nur im Osten der Republik...zu mindest noch niergens sonst gesehen..
gruß Angie... :-*

Belgier
08.04.2005, 00:21
Hi,

also nach meiner Efahrung, bringt Polieren nur kurzzeitigen Frohsinn.

Zwar kann es sein - durch welches östliches oder westliches Wundermittel auch immer - dass der Krümmer sich nach der Behandlung von seiner glänzendsten Seite zeigt, aber die Freude währt meistens nicht lange!

Der einzige Weg, einen "nichtblauen" Krümmer dauerhaft zur Schau zu stellen, liegt meiner Meinung nach in einer korrekten Einstellung der Verbrennung (Gemisch).
Also: nicht zu "heiß" fahren! Lieber etwas fetter einstellen - den Motor.
Das spart Poliermittel ;)

Grüße vom Belgier

Angie
08.04.2005, 00:30
..nee, die Silvertail ist doch der Dämpfer bei mir - gewesen - beim Krümmer bringts auf dauer sicher nichts mehr, Kiste wird halt heiß..erst recht mit anderer Nockenwelle und größerer Bedüsung...! Ansonsten würd ich´s auch mit einstellen versuchen..oder vielleicht Dämpfer mit weniger gegendruck (?) damit Abgase besser entweichen..?
Gruß Angie... :-*

Distel
08.04.2005, 21:28
Sag bloß, Elsterglanz gibt es noch??!! Ich vermisse das Zeuch seit 15 Jahren! Im grunde ist es wie Autosol, aber hat wesentlich feinere Schleifkörperchen. Scheuert eben nicht so dolle.

Das Zeuch gehörte früher unbedingt in jeden DDR-Haushalt. Wenn's was aufzupolieren gab, dann nur mit Elsterglanz (...wir hatten ja auch nix anderes :'( ;) ;) ;D ;D ::))

schmoelzer
09.04.2005, 09:45
Auch als alter NevrDull Fan bin ich inzwischen von Elsterglanz überzeugt.

Klar Distel, das gibt es hier im Supermarkt bei den Reinigungsmitteln. Kostet die große Tube so 2,99 Euros.
Soll ich Dir mal was schicken?

Grüße

Martin

Angie
09.04.2005, 11:43
..Wie..wo..?? Supermarkt..hier..?? wo ist den hier genau ..?? hab nämlich keine Lust wenn Tube alle erst wieder richtung Osten zu pilgern..alle meine Biker kollegen kommen schon bei mir an und schnorren sich meine Elsterglanz-Tube...nachdem motto "ich hab da son fleck....! du hattest da doch mal son zeug...?? kann ich nicht mal ein bißchen..??!!" versteck das immer schon, wenn einer von denne auf taucht..grins..
Gruß Angie... :-*

blue-thumper
09.04.2005, 11:47
sowas müßte der shakemann in seinem petzishop verkaufen, da wäre er hier genau richtig ;D

Ganja
09.04.2005, 11:52
Tach,
ich hab das Zeugs vor 2 Wochen bei Norma gekauft. Ist meiner Meinung nach auch nicht schlechter als Autosol.


Ganja

blue-thumper
09.04.2005, 12:36
ist ja auch nicht gesagt das die ost produkte schlechter sind.
ich nehme auch kein autosol sondern S100 hochglanz politur, das kommt mir noch feiner als autosol vor. alu und chrom lassen sich damit absolut gut polieren und das muß ich allzuoft machen. ;D

Ganja
09.04.2005, 13:39
Tach,
ich bin kein Fan von dem S100. Ist mir zu teuer und das Ergebniss ist meiner Meinung nach auch nicht besser als bei den anderen Produkten.

Ganja

blue-thumper
09.04.2005, 13:44
jeder wie er mag. ;D
ich habe halt festgestellt da meine aluteile mit S100 wesentlich besser glänzen als mit autosol, und da bin ich ganz schön pingelig. ;D der preis ist da bei mir zweitrangig. wenn andere mit autosol die besseren erfahrungen machen ist das doch auch in ordnung.

gruß norbert

p.s.
bei chromteilen werde ich mich sowieso hüten jedesmal mit autosol oder S100 zu putzen denn irgendwann kommt dort der kupferuntergrund durch, dann ist´s eh vorbei mit dem chromglanz. dazu verwende ich momentan caramba magic wonder das reinigt chrom genausogut und alles ohne schleifkörperchen.

mschorma
11.04.2005, 19:31
Habe meine LS jetzt endlich da und festgestellt, dass nicht nur der Krümmer, sondern der ganze Auspuff blau gefärbt ist. Muss noch nachsehen, ob es der Originale oder ein Zubehörteil ist.

Lotzbub
11.04.2005, 21:28
Marcellus,das siehste aber sofort, ob original oder nicht ;D

Gruss stefan

mschorma
12.04.2005, 10:51
ja, ja, jetzt habe ich mich als "Grünschnabel" geoutet. Der wahre Savage-Fachmann sieht natürlich auf einen Blick, dass es die Originale ist. :D
Muss ich mir aber jetzt ernsthafte Sorgen bei dieser Verfärbung machen oder nicht?

Lotzbub
12.04.2005, 12:43
Macellus,

meine satteltaschen kannste aber niemals an dem ganzen geraffel fest machen ! das sinn kofferträger was du hast !

mschorma
12.04.2005, 12:55
Hy Lotzbub,

der Träger kommt eh ab, mit dem TopCase sieht das beschissen aus. :o

Gruß
Marcellus

BenniGun
12.04.2005, 17:32
Hallo Leute
noch mal zu dem Elsterglanz.
Bei uns gibt es das auch im "Rossmann-Markt".
Is echt ein geiles Zeug.

Gruß Benni

schmoelzer
12.04.2005, 18:00
@ Angie,

"bei uns" heißt in dem Fall Erfurt. "Hier" heißt Globus, real, toom Baaumarkt und OBI.

Es ist halt schon preiswert das Zeug.

Grüße

Martin

mschorma
12.04.2005, 20:28
oder im Online-Shop bei http://www.elsterglanz.de/
die 2,50 EUR kann man sich bestimmt leisten, vielleicht auch Sammelbestellungen, für die, die nah beienander wohnen

Jens
12.04.2005, 23:57
Hi!

Nachdem diese Diskussion über den blauen Krümmer jetzt schon auf Stufe 4 angelangt ist würde ich vorschlagen das wir alle unsere Krümmer.....DIE KRÜMMER---> ;D

blau lackieren mit Grillfarbe. Dann haben alle nen Blauen!!! und wir können Mitglieder der IG endlich am blauen Krümmer erkennen und müssen nicht immer fragen..:
...Kennst du die IG?? ;D ;D ;D


Spaß muß sein!

Jens

Rolf
13.04.2005, 08:08
Hi Jens,

toller Vorschlag. Werden dir dann alle Krümmer zum Lackieren schicken ;D ;D

Gruß
Fuffziger

lucy
13.04.2005, 16:54
ich bin schon Mitglied ;D ;D ;D ;D

Lucy

Pele
13.04.2005, 19:21
oder im Online-Shop bei http://www.elsterglanz.de/
die 2,50 EUR kann man sich bestimmt leisten, vielleicht auch Sammelbestellungen, für die, die nah beienander wohnen

Du solltest mal deinen Browser aktuallisieren, bei mir steht bei Elsterglanz 5.-€

Pele

mschorma
13.04.2005, 19:53
sorry, mit den 2,50 war natürlich der Versand gemeint.

Pele
13.04.2005, 20:32
ja,ja im 3er Set 13,50 + 2,50 Porto

die riesentupe mit 150ml

Elsterglanz

Ganja
13.04.2005, 20:49
Tach,
die Riesentube hat bei Norma 2,79.-€ gekostet.

Ganja

schmoelzer
13.04.2005, 21:09
bei Globu 2,99 Euronen

Fritz
13.04.2005, 21:26
..und ich brauch sie nich, weil, was blau is soll blau bleiben! 8)

Fritz

schmoelzer
14.04.2005, 19:14
gelobt sei was blau macht

BenniGun
14.04.2005, 19:19
Bei Rossman auch 2,79
Blau ist aber auch nicht schlecht ;D ;D ;D ;D ;D bimmel bimmel :D :D
Gruß Benni

nevados
06.10.2005, 20:36
Elsterglanz hole ich bei MCGeiz 5,-€ aber was auch gut geht ist BACKOFENSPRAY ;D

Nevados

Demokrator
08.10.2005, 00:19
blauer kümmer ? völlig normal und keineswegs notwendiger hinweis auf zu mageres gemisch. wenn der motor zu heiss wird, dann dürfte sich eine verbrannte kerze oder ein kolbenfresser sehr viel schneller einstellen, als ein krümmer blau wird.
wenn der kümmer nicht anläuft, dann ist das vielleicht ein besonders dickwandiges exemplar, der fahrer fährt nie über 70 oder das gemsich ist zu fett, die verbrennung also zu "kalt".

gruß

septi
09.10.2005, 18:20
Das riecht ja voll nach einer Umfrage ;D

robbierock
04.03.2006, 14:45
Hi,

meine ist Bj.95 habe sie mit knapp 9000 Km. gekauft Krümmer gelb (Sonntagsfahrer) jetzt 28.000 Km. Krümmer dunkelblaulila (Heizer) ;D
Bei meiner Freundin Bj.87 (die Savage nicht die Freundin ::)) ist er wesentlich kürzer und auch nicht so stark verfärbt.

Erklärung: Die älteren Baujahre haben entweder dickeres Material oder es liegt daran, dass die älteren nicht so stark gedämpfte Endtöpfe haben. Ihre ist auch satter im Ton. Also werden die heißen Abgase bei ihr schneller abgeführt und damit kommt es nicht zu einem so großen Hitzestau im Krümmer. Oder so !

Gruß robbierock
???

blue-thumper
05.03.2006, 00:41
auf dem foto das ist noch mein erster krümmer, baujahr 92 und der hat 120 452 km gelaufen ;D
die verfärbung hängt erstens am material und zweitens, die motoren wurden wegen der abgasbestimmung im laufe der jahre immer magerer eingestellt, und je magerer desto heißer wurde der krümmer.

gruß norbert

digga
05.03.2006, 12:23
ok,mal was anderes.
meine ist bj. 97 und hat 13000km gelaufen.
der krümmer ist nicht verfärbt,dafür ist der dämpfer stark blau angelaufen im vorderen teil.

robbierock
05.03.2006, 12:39
Ahhhhhhhaaaaaaa, dies erklärt natürlich einiges.

Das sieht ja wirklich sehr edel bei Dir aus Blue-Thumper, respekt. :o und danke für die Info.

Werde mich also mal an's Gemischschräubchen wagen. :-/
und die Elsterscheiße mal testen, hoffentlich ist die nicht verseucht. ;)

Gruß robbierock

robbierock
05.03.2006, 12:54
ok,mal was anderes.
meine ist bj. 97 und hat 13000km gelaufen.
der krümmer ist nicht verfärbt,dafür ist der dämpfer stark blau angelaufen im vorderen teil.


Tja Digger, wieso was anderes?

Was Du beschreibst spräche wieder für meine Theorie.
Vielleicht solltest Du mal an der Stelle aufräumen, wenn Du verstehst was ich meine. ;D

Gruß robbierock

digga
05.03.2006, 13:40
naja,hab ja schon was dagegen unternommen.
hinten sind jetzt anstatt ein großes loch noch 8 kleine und ich hab zwecks schnellerer abgasabführung den topf komplett mit sehr langem bohrer durchgebohrt.was einen freihen blick zum licht am ende des tunnels beschert ::)

blue-thumper
05.03.2006, 14:19
genau das ist das problem, auspuff aufgebohrt, löcher reingebohrt aber die düsen im vergaser nicht geändert.
wenn der auspuff aufgebohrt wird können die abgase schneller entweichen, gleichzeitig muß aber der vergaser mehr ansaugen. das macht der auch, aber da die hauptdüse dafür zu klein abgestimmt ist magert das gemisch ab. also, größere hauptdüse ca. 140 - 150er einbauen und das problem ist gelöst.

gruß norbert

digga
05.03.2006, 14:52
mit der bedüsung leuchtet mir auch ein.hab das gefühl,das der motor jetzt besser hochdreht und nicht mehr so zugestopft läuft.
das war auch nur ein versuch.möchte mir eh einen anderen auspuff zulegen.da werd ich dann auch die bedüsung ändern .