PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Riemen extrem dreckig



Lord Infernäl
09.02.2015, 18:37
Hiho!

Hab endlich mal n bissl Urlaub und werd jetzt mal wieder was an meiner Else machen. Wollt heute endlich mal den Riemen und die Riemenräder säubern. Also Eimer, Spühlie und Bürste geschnappt und losgelegt... das Problem is jetzt nur, dass mein Riemen so extrem verdreckt ist (Simmerring vom vorderen Riemenrad war geplatzt und es hat mies getropft und alles aufn Riemen) das ich mit Spühli und Bürste nicht mal ansatzweise was runter bekomme.

Was könnt ich da am besten machen? Mit Bremsenreiniger oder sowas wollt ich jetzt nicht an das Gummi ran...

Danke schonmal für die Antworten!

(Sollte es irgendwo schon nen Thread darüber geben dann entschuldige ich mich... hab ihn über die Suche nicht gefunden ^^)

der-wirre-Irre
09.02.2015, 19:04
Mit Bremsenreiniger würde ich auch erstmal vorsichtig sein. Keine Ahnung ob der Gummi vom Riemen das verträgt.
Wenn es aber nicht anders geht, die "Kleistermasse" vom Riemen zu bekommen, würde ich auch das versuchen.
Mit viel Geduld, alte Wurzelbürste, Haushalthandschuhen, Küchenrolle und Fettlösenden Reinigungsmitteln würde ich den Anfang machen.
Das wird bestimmt mit einmal nicht erledigt sein. Ich staune manchmal nicht schlecht, was der Riemen so aufsammelt, obwohl ich ein Hypochonder bei der Zahnriemenpflege bin.

Lord Infernäl
09.02.2015, 19:18
meinst du sowas wie Sandseife oder so? Also die womit man auch seine Öligen und Fettigen Finger nachm schrauben sauber macht? Was für Hände gut ist kann für sonen Riemen ja nicht schlecht sein :D

der-wirre-Irre
09.02.2015, 19:21
Ich dachte zwar erstmal an den üblichen Chemiebaukasten, den jeder normale Haushalt so bietet, aber das mit der Sandseife klingt auch nicht schlecht.
Musst vermutlich nur gründlich spühlen. Das Zeug wirkt ja sonnst wie Schmirgel.

Na warte mal noch bißchen mit Selbstversuchen, wird sich bestimmt noch jemand anderes melden.
Interessieren tut es mich aber grade auch. Ich hab zwar einen relativ neuwertigen Ersatz, ist aber immer gut wenn man das Ding retten kann.

Lord Infernäl
09.02.2015, 19:35
was für mittelchen meinste denn? :D ich habe wasser, spühli, kernseife, kloreiniger und badreiniger da XD

Mehr brauch ich in meinem Männerhaushalt nicht... außer Bremsenreiniger natürlich! :D

Ja immer gut wenn man die wieder hin bekommt... kosten ja auch einiges. :-/

Bombero
09.02.2015, 20:08
Geschirrreinigerpulver für Spülmaschinen in heißem Wasser gut einrühren bis es sich aufgelöst hat
und dann mit nicht zu grober Bürste den Riemen abschrubben. Anschließend gut Abspülen.
Fertig ist die Laube!:IMG0:

Gruß, Manni.

Lord Infernäl
09.02.2015, 20:22
:D da fängts schon an... hab keine spühlmaschine... ginge vielleicht auch waschmittel?

Hoschi
09.02.2015, 20:35
Waschmittel müßte eigentlich auch gehen.
Wenns die Zeit zulässt, würde ich versuchen den Riemen vorher mit vollsynth. Motoröl einzureiben( Es ist erstaunlich was das Zeug für eine Reinigungswirkung hat).
Falls ich hier jetzt Unsinn schreibe und das Öl den Riemen angreift(Was ich nicht glaube) dann bitte Veto einlegen!

Zoerm
09.02.2015, 20:40
Moin, ich würd´s mit Handwaschpaste (grüne Tante und Konsorten) probieren..
Wie schon gesagt: Was für unsere Flossen gut wird dem Riemen wohl nicht schaden

Lord Infernäl
09.02.2015, 20:57
mit öl einreiben um das öl runter zu bekommen? :D klingt für mich nicht ganz sinnvoll...

habs grade nochmal mit waschmittel versucht und ordentlich geschrubbt... da passiert so gut wie garnichts :-/. Da is son richtig dicker Spack Film drauf... kann das mitm Fingernagel richtig abschieben.

Hoschi
09.02.2015, 21:04
Nun ja, Öliger Schmutz lässt sich mit Seifenlauge ganz gut abwaschen.
Zumindest besser als fest anhaftender Schmutz.
In der Arbeit behandeln wir unsere verschmutzten Patschehändchen auch schon mal mit Öl bevors ans Waschen geht!

Lord Infernäl
09.02.2015, 22:41
ALSO! :D

Nachdem ich das zweite mal mit Wasser + Waschmittel drüber gegangen bin hab ich gemerkt das es weniger wird mit dem Dreck. Also nochmal und nochmal... danach dann unter der Dusche mit Massagestrahl und klarem Wasser abgespühlt (Ich glaube kein Riemen hat jemals so ein Wellnessprogramm genossen XD). Jetzt trocknet er erstmal und dann fass ich ihn mal mit bloßen Fingern an :D

Toller Nebeneffekt. Auf der gesamten Duschwanne war ein Wachsartiger schwarzer Film... also nochmal schnell das Bad geputzt XD Soll ma noch einer sagen son Motorrad macht nur Dreck!

Hoschi
09.02.2015, 22:55
Auf der gesamten Duschwanne war ein Wachsartiger schwarzer Film
Meine Frau würde mir sowas von erzählen:blabla:

Zoerm
09.02.2015, 23:09
Meine Frau würde mir sowas von erzählen:blabla:


Ein Traum würde war werden: Ich dürfte/müßte in der Werkstatt pennen:cheesy:

der-wirre-Irre
09.02.2015, 23:32
(Ich glaube kein Riemen hat jemals so ein Wellnessprogramm genossen XD).

Du hast mich noch nie live erlebt, wenn ich meinen Hobel putze!!! :rolleyes: :grin:

Sonjas Investitionen für Kosmetik, Friseur und alles was man an persönlichen Pflegeprodukten im Hause hat, ist nur ein Bruchteil dessen wert im Vergleich zu dem was ich an Kosmetika für meine Karre im Haus habe. :tongue:
Man(n) muß eben auch mal konsequent sein, gelle!?

Sorry, das ich vorhin so plötzlich out of Order war. Musste mal flugs zum Notarzt, Finger retten.

Ich wasche Mountainbikes so lange ich denken kann immer mit wohltemperiertem Wasser und weichen Microfaserlappen in der Wanne.
Die LS650 passt einfach nicht da rein und ist mir auch zu schwer um sie in den zweiten Stock zu schleppen.
Ich hätte ja lieber die Wohnung im Erdgeschoss genommen, aber da kannten wir uns schon ne Weile.:heilig:

Lord Infernäl
10.02.2015, 00:06
du rate mal wer letztens drei Motorräder im Wohnzimmer stehen hatte ;D... Erdgeschoss is schon verdammt lässig! :D

Riemen is soweit trocken uns anscheint auch wieder sehr sauber... kann ich irgendwas tun was ihm jetzt noch gut tut? :D

@Tom: Autsch... was hast angestellt :-/ hoffendlich sind noch alle drann!

Bombero
16.02.2015, 12:08
:D da fängts schon an... hab keine spühlmaschine... ginge vielleicht auch waschmittel?

Sorry, bin nicht jeden Tag on Air!

Habe auch keine Spülmaschine aber durch Zufall festgestellt, dass diese spez. Mittel eine enorme Reinigungswirkung haben.
Zum Fettlösen, Entfernen von eingebrannten Kochresten, etc. Hier aber nur Pulver verwenden, da a) billiger* und b) sich
schneller auflöst als Tab`s. Da Du ja mit Waschpulver schon ein gut Ergebniss erzielt hast, kannst Du Dir ja vorstellen wie
es mit Geschirrreiniger geklappt hätte, der ja wesentlich agressiver ist. Die Reinigungsbürste sollte nicht zu grob sein, weil
dann der Reiniger nicht gut haftet.

Gruß, Manni.

* Der billigste beim Discounter reicht völlig!

Lord Infernäl
16.02.2015, 12:37
Danke für den Tipp! :)

er ist mittlerweile wunderbar sauber... hatte glaub ich noch nie einen so sauberen Riemen ;) XD

und ich konnte es garnicht glauben aber es quietscht auch nichts mehr...

Seitenschneider
16.02.2015, 18:39
Wasch- und Spülmittel kommen meist aus der Fettchemie. Fett löst aber Gummi an, ich würde nur mit Wasser und kleiner (Zahn-?) Bürste da rangehen und eventuell außen (wegen des Klebeeffekts NICHT auf die Verzahnung innen) leicht mit Glycerin einbürsten.
Heinz

Bombero
16.02.2015, 21:11
Wasch- und Spülmittel kommen meist aus der Fettchemie. Fett löst aber Gummi an, ich würde nur mit Wasser und kleiner (Zahn-?) Bürste da rangehen und eventuell außen (wegen des Klebeeffekts NICHT auf die Verzahnung innen) leicht mit Glycerin einbürsten.
Heinz

Ja wie jetzt? Wasch-und Spülmittel (die ja u.a. Fett lösen sollen) enthalten Fett?? Erschließt sich mir irgendwie nicht!

:huh:Gruß, Manni.

Viertakter
16.02.2015, 23:56
...ja und Plastikbecher enthalten Erdöl! ^^
Ja, Seifen haben als Produktionsgrundlage auch Fett(e) oder Öle. Das stimmt. Aber Seifen enthalten kein "reines" Fett mehr. Seifen, die rückfetten sind spezielle Produkte. Wie man nach dem Schrauben die Pfoten frei vom schmutzigem Fett und Ölen bekommt, kann jeder nachvollziehen beim Händewaschen. Die Pfoten sind hinterher garantiert fettärmer als vorher.

Vielleicht hilft ein wenig Wiki-Chemie hier aufs Pferd:
http://de.wikipedia.org/wiki/Seife

Gruss lutz

Bombero
17.02.2015, 09:47
Was die Seifen zur Körperpflege betreffen, hast Du recht. Auch z. B. Shampoos zur Kfz.-Reinigung enthalten rückfettende Substanzen (wg. Lackschutz).
Mit der Verbreitung der Waschmaschine jedoch änderten sich auch die Zusammensetzung der Waschmittel, sodass zwar bei der Herstellung noch
Fette in chem. Kombinationen genutzt werden, im Endprodukt aber nicht mehr vorhanden sind! Siehe auch: wikipedia : WASCHMITTEL

Gruß, Manni.

Viertakter
17.02.2015, 10:16
Ja, natürlich enthalten Waschmittel für die Waschmaschine und Geschirrspülmittel für Maschinen (noch) ganz andere Substanzen. Zum Eiweiss-lösen etc.
Schaumbildner, Schaumbremser.... Meine Ma hatte mal "im Tüddel" sowas wie Pril in die Spülmaschine gegeben. Na da war aber ein Juchhei! Schaum bis anne Decke der Maschine und nix war sauber.

Wichtig jedoch zum Fettlösen sind die Tenside, die jeweils zwei Enden haben: Eines lipophil also ölliebend und das andere hydrophil also wasserliebend. Diese ermöglichen die "Lösung" und Bindung von Ölen und Fetten in einer wässerigen Flüssigkeit. Es entsteht also so etwas wie eine Emulsion: Eine Mischung aus zwei Bestandteilen, die sich ohne Hilfsmittel nicht mischen können.

Moderne Waschmittel beruhen in der Produktion auch nicht mehr durchgehend auf öle und Fette zur Herstellung, mittlerweile kann man das gut synthetisieren und dabei auch noch biologisch abbaubar gestalten.

Alles was z.B. bei der Körperreinigung eine "Pflegekomponente" hat, dürfte rückfettend sein. Fett ist jedoch nicht gleich Fett! Wenn "unser" Riemen (der am Moped jetzt...) als Fettempfindlich gilt (es gibt solche Gummimischungen die dadurch aufquellen und unstabil werden) dann gehört da auch kein Fett und Öl dran, klar. Aber mit neutraler fettlösender Wasch-Chemie, bei der evtl. irgendwo noch Fette in der Produktion auftauchen gibts da keine Gefahren.
Deshalb enthalten Plastikbecher ja auch kein Erdöl... nur Kohlenwasserstoffketten, die aus dem Erdöl stammen! :cheesy:

hmt
17.02.2015, 12:21
Ihr habt Probleme.:cool:
Wichtig ist doch nur dass der Riemen sauber wurde.

Bexx
17.02.2015, 14:47
Zur Pflege des Gummis nach erfolgter Reinigung hab ich mit Autotürdichtungspflegestiften ausm Baumarkt sehr gute Erfahrungen gemacht! Ordentlich eintünchen und anschliessend Überschüssiges wegwischen.

Gruß Bexx

Bombero
18.02.2015, 19:34
Auweia Bexx, jetzt hör ich aber wieder einige Member aufheulen von wg. zieht Staub/Schmutz an usw.!
Mach Dir nix draus, nach erfolgter Reinigung sprüh ich meinen aus Pflegegründen auch mit Riemenspray ein.
Das ist wie beim Antrieb: Einer schwört auf Riemen, der Andere auf Kette. Jeder Jeck ist anders!:top:

Gruß, Manni.

Lord Infernäl
19.02.2015, 14:10
XD Ihr seid die besten! Ich glaube nun ist wirklich alles gesagt... ich versteh nach Viertakters Beitrag sowieso nurnoch das hier...

15171

;D

Riemen is sauber, alle vor und Nachteile wurden geklärt (vermutlich sogar schonmal in anderen Threads) und ich bin Glücklich. Danke für die tollen Tipps! :)

Kann geschlossen werden wenn gewünscht :)