PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MSR Auspufftopf mit ABE



DWausH
08.02.2015, 12:14
Kennt vielleicht jemand diesen Topf, wäre ja echt günstig wenn die Beschreibung stimmt,
das der Topf ne ABE für die LS hat. Order ist da irgendwas irreführend?
http://www.ebay.de/itm/RRAEC-ABE-MSR-AUSPUFF-VINTAGE-SUZUKI-LS-650-CUSTOM-VON-1986-/151580752582?pt=DE_Motorradteile&hash=item234aeabac6

der-wirre-Irre
08.02.2015, 13:22
Nicht böse sein, aber so Sprüche wie:

"Leistungserhöhung ca. 3/8 % (je nach Modell) dank der eingehenden Untersuchungen mit jedem Motorrad (bevor ein Auspuff auf den Markt gebracht wird, führt MSR verschiedenste Tests durch, um Ihnen echte Leistung zu bieten, außerdem ist jeder Endtopf modellspezifisch unterschiedlich, um eine Leistungssteigerung zu ermöglichen)"

und

In den meisten Fällen ist bei Verwendung des homologierten Endtopfs keine Veränderung der Abstimmung erforderlich

... lassen auf irrsinniges Fachwissen schließen und klingen unheimlich glaubwürdig.
Ich denke mal hier gehts nur um die schnelle Marie und irgend welchen Ramsch in "China-Qualität" auf den Markt zu werfen.
Klar ich bin ne Unke, was solche Angebote angeht und hab auch ne echte "Ebayphobie".

Ein neuer Endtopf von Suzuki kostet ca. 350€. Hab vor zwei Tagen mit meinem Händler über das Thema gesprochen, wegen der Diskusion mit dem Falcon-Dämpfer. Wenn ich sehe und lese was für Touble viele mit den Zubehöranlagen haben und dann die Haltbarkeit des originalen Auspuffs betrachte. :thinking::thinking::thinking:

DWausH
08.02.2015, 14:13
Gut, auf die ganzen Sprüche und Angaben gebe ich eh nicht viel.

Ich hab da mal nachgefragt, ob eine ABE auch in schriftlicher form dabei ist, wo auch explizit die LS650 aufgeführt ist. Mir geht es dabei um die Korrektheit der Zulassung.

der-wirre-Irre
08.02.2015, 14:25
Gut, auf die ganzen Sprüche und Angaben gebe ich eh nicht viel.

Ich hab da mal nachgefragt, ob eine ABE auch in schriftlicher form dabei ist, wo auch explizit die LS650 aufgeführt ist. Mir geht es dabei um die Korrektheit der Zulassung.

Wenn das gegeben sein sollte, wäre die Esse natürlich ein günstiger Ersatz.
Na warten wir mal die Antwort ab.

Piefke
08.02.2015, 15:20
Recht haste Tom,
meiner bleibt auch dran. Er passt einfach zu dem Motorrad und ist auch darauf abgestimmt. Und dann der ganze Stress
mit der Qualität,TÜV und den Grünen...... bringt alles nichts.....:top:
und noch das Aussehen, dicker Krümmer und die Tüte hat fast den gleichen Durchmesser. Alles Geschmackssache:shocked:

Gruß Piefke

der-wirre-Irre
08.02.2015, 16:25
@Piefke: es geht nicht um Recht haben oder nicht!

Ich kann nur sehr oft den Wahn Unsummen für Zubehörschrott auszugeben nicht nachvollziehen. Ob mir ne Zubehöranlage persönlich am Moped gefällt oder nicht, liegt doch jeweils in Auge des Betrachters. Dem einen gefällts, dem andern nicht. Muß man nich drüber diskutieren.
Mir geht der Umstand auf den Zeiger das man kaum noch, bis keinerlei Auswahl mehr hat, wenn es um Endtöpfe für unsere Feile geht.
Wenn dann mit markigen Worten irgend welcher Ramsch angepriesen wird, viele Ahnungslose und Unbedarfte (das ist nicht negativ gemeint) auf solchen Schwindel reinfallen und sich über kurz oder lang ein Eigentor schießen, kann ich das kaum gut finden.

Ich hab vor Leuten wie Dieter einen Heidenrespekt, die sich in ihrer Freizeit hinsetzten und unermüdlich nach Lösungen für unsere Probleme suchen. Dabei ist es erstmal völlig schnuppe ob da was bei rauskommt oder nicht. Dafür sind solche Gemeinschaften ja ursprünglich mal gedacht.

Wenn ich mir das Gesülze in anderen Foren ansehe, da gruselt es einem schon und man weiß immer wieder dieses Forum zu schätzen!!!

DWausH
08.02.2015, 17:08
........................ Ob mir ne Zubehöranlage persönlich am Moped gefällt oder nicht, liegt doch jeweils in Auge des Betrachters. Dem einen gefällts, dem andern nicht. Muß man nich drüber diskutieren..............
Sehr richtig.
Ich stehe halt auf Zubehörteile, bzw auf Custom, und zb. beim Auspuff kann man wohl den Silvertail nicht wirklich empfehlen, aber das ist eine andere Thematik.

Dieser, es sind übrigens 2 verschiedene, die von der Firme angeboten werden, scheinen für die LS was neues zu sein, deswegen gibt es wohl auch noch keine Erfahrungen damit.

Die Antwort auf meine Frage ist auch schon gekommen, aber nicht sehr zufrieden stellend.
Ich zitiere: “Sie abe und alle Beschreibung angegeben. ist ok für Deutschland“

Rainer
08.02.2015, 17:32
Also ich finde den Orginal-Auspuff an der Savage vom Klang her nicht schlecht - nicht so ne Krawall-Tüte wie manche Zubehör Teile.
Meine Frau hat an ihrer 650iger DragStar den Falcon- Double Groove. Das Ding hat einen schönen dumpfen Klang und keine Probleme beim "Anbau".

Sigi
09.02.2015, 23:14
Die Antwort auf meine Frage ist auch schon gekommen, aber nicht sehr zufrieden stellend.
Ich zitiere: “Sie abe und alle Beschreibung angegeben. ist ok für Deutschland“

Klingt schwer nach Google Translate... dann lieber 2x italienisch essen gehen... einmal den Wirt bitten die Anfrage von Dir zu übersetzen und einmal, wenn die Antwort kam. ;)

Hugin
08.03.2015, 13:19
Erstma Moin. Ich hab die Esse bei mir angebaut und muss sagen sie is sehr laut, mir gefällts ja aber den Cops und Nachbarn erfahrungsgemäß nicht so. Kann mir nicht vorstellen das dass Teil legal is, trotz vorhandener E-Nummer. Bin jetz ca 20 km damit gefahren und schon nach der kurzrn Zeit hat sie sich leicht verfärbt, also ich glaube insgesamt nicht weiterzuempfehlen. Ich denke ich werde mich letztendlich nochmal nach was anderem umsehen.
Ein Zettel mit ungefähr tausend Modellen die angeblich getestet wurden is dabei leider kann ich dem ganzen nix entnehmen und wenn ich richtig geguckt habe is die Else nicht! mit aufgeführt. Ich prüf das aber nochmal hab den Wisch aber grad nicht bei Hand.
Grüße

DWausH
08.03.2015, 14:33
@Hugin
kannst nicht mal ein Bild machen wie das Teil angebaut aussieht

Hugin
08.03.2015, 14:57
Auf meinem Profilbild, weiß nicht ob mans richtig sieht

Hugin
08.03.2015, 15:03
So, hier nochmal in groß:cheesy:



15272

Choco
08.03.2015, 15:18
Optisch ist der echt nach meinem Geschmack! Wie ist es denn nun mit der ABE...

für die Kohle ist es ja nachvollziehbar das er nicht sooo die super Qualität hat aber wie gesagt optisch würde der mir gut gefallen

Hugin
08.03.2015, 15:23
Ich hab so ein A4 großes Heft dazu bekommen, da steht allerhand auf italienisch, liegt aber grad noch in meinem Auto und das is in der Werkstatt wird aber morgen abgeholt, ich mach dann ma paar Fotos davon und stell sie mit rein. Aber wie ne ABE sieht das nicht aus. Ansonsten gabs nix weiter dazu. Auspuff hat halt ne E-Nummer.

DWausH
08.03.2015, 17:19
So, hier nochmal in groß:cheesy:
Ach der ist das, denn es gibt ja auch noch einen anderen Neuen von dem Laden, der nicht seitlich weggeht.

Hugin
08.03.2015, 18:57
Ja gibt 2 Sorten aber ich denk ma die Technik wird gleich sein.

Viertakter
08.03.2015, 19:47
Moin!

Bei ebay stund doch geschrieben, dass es den teilweise (nach Mopedtyp) mit montierbarem oder festem dB-Killer gibt.
Vielleicht fehlt der bei dir nur? Nicht montiert und dümpelt noch im Karton herum?

Und: Wenn ABE, dann gehört die in lesbarer Form zu den Papieren und ist immer mitzuführen.
Der dB-Killer muss dafür montiert sein, versteht sich...

Gruss Lutz

DWausH
08.03.2015, 20:32
Es gibt ja diese beiden neuen Töpfe für die LS, und ich schätze, so wie ich
die Beschreibung deute, das nur der unterer einen herausnehmbaren Einsatz hat.
15275

Hugin
08.03.2015, 20:58
Also ich hab wie gesagt den oberen und da is definitiv kein DB killer dabei, hab gerade nochmal in den Karton geguckt. Ich denke das die Beschreibung bei denen universell für alle Modelle ist. Einige haben es dabei und einige nicht. Ich glaube auch das die denken das eine abe das gleiche wie eine e Nr. ist. Hab mir jetzt beide Angebote nochmal angesehen. Die Beschreibungen sind exakt gleich, übrigens genau wie bei allen anderen Essen von denen auch.

Hugin
10.03.2015, 18:14
Tach Gemeinde.
Hab MSR auf der Bucht jetzt nochmal geschrieben das ich weder einen DB Killer noch eine richtige ABE finden kann. Darauf kam das zurück:

"where did you read that there is a removable db killer? this muffler with db killer is fixed and does not come off is approved in this way. is approved by abe, look good inside the package is a booklet with approval that still prevail to the police that stamped on the muffler"

Weiterhin hab ich das Heft mal fotografiert, hoffe man kann alles lesen. Ich hab nicht alle Seiten der getesten Modelle genommen sondern nur die wo Suzuki dabei ist. Leider bin ich zu doof das hier als Anhang reinzumachen. :embarassed:

Jogi
11.03.2015, 08:48
Moin Moin,

wenn Du ein ABE-Heftchen dabei hast und die LS steht nicht drin dann gilt die ABE auch nicht für die LS. Wenn der Verkäufer dir die Anlage mit ABE verkauft hat muss er dir entweder die Gültigkeit der ABE nachweisen oder die Anlage zurücknehmen, da die Zulässigkeit der Anlage (ABE) ein Vertragsbestandteil war.

Wenn Du ganz sicher gehen willst dann kontrollier die Papiere, gehe ggf. zum TÜV und lass dir kurz bestätigen, dass die Anlage über keine ABE für die LS verfügt. Dann würde ich die Anlage zurückgeben bzw. den Verkäufer kontaktieren.

Gruß

Jogi

vauzwo
11.03.2015, 09:30
Hmm, die ABE Diskusionsn gibt es ja auch in anderen Fohren.
Es gibt inzwischen Hersteller, die keine ABEs liefern und sagen man bräuchte keine ABE mitführen, wenn eine E-Nummer eingestanzt wäre ?!
Bisher waren die Beamten bei meiner VTR auch immer zufrieden ohne eine ABE zu sehen. Der TüV im Übrigen auch.
Und zum dB eater, das ist schon so, das nicht alle Töppe eater zum rausnehmen haben.
Ich hatte mal ne Rhemus Anlage ( nicht für die Else ) da gabs auch keine eater.
Wer schon etwas älter ist, wird sich erinnern, das es sowas lange Zeit nicht gab.
Da gabs Anlagen mit gutachten oder ABE und da war alles fest verschweißt, da konnte man keine Dämpfer rausschrauben.

Und zurückgeben ?? wenn sie schon verfärbt ist ?? Ob das geht.

Flyingdeath
11.03.2015, 11:14
Hi,

also bei meiner Marauder ist auch einfach ne E-Nummer auf der Slip on Anlage, hat bei TÜV und den Damen und Herren von der Verkehrskasperei immer gereicht. Ich hab mir etz mal n DB- Messgerät besorgt um einfach mal zu schaun ob meine Bikes eig noch in der Norm sind gibts für nen schmalen Taler in der Bucht und is wie ich finde ne nette Spielerei. Regeln für die Lautstärkemessung gibts im Netz. Wenn du nich allzu weit zu mir hast kannst du auch gerne mal vorbeikommen und wir Messen den MSR Pott mal

mfg

Sascha

der-wirre-Irre
11.03.2015, 11:36
Mit der selber Messerei ist das wie mit vielen Dingen in DE. Es ist nichts wert, da man sich in staatliche Obliegenheiten und Vorschriften einmischt. Der Staat gibt die Regeln vor, der mündige Bürger hat sich daran zu halten. Da gibt es nur wenig Spielraum, im wahrsten Sinne des Wortes.

Ich habe zwei verschiedene Geräte, ein ganz einfaches und eins von der xxxxxxx. Zu dem zweiten habe ich die Messblätter gleich dazu bekommen. Das nennt sich"Nahfeldmessung vor Ort, Kraftrad".
So weit, so gut. Ich teste damit auch gelegentlich die Krachwerte, um wenigstens einen Anhaltspunkt zu haben, ob mich die Kriponalräte gleich verhaften, oder ich wenigstens mit einer Wiedervorführung davon komme.

Ob das im Erstfall hilft bleibt eine zweifelhafte Ansage. Voriges Jahr hats geklappt (Schmalkhalden, aufm Weg in die Pfalz)
Das muss aber absolut nichts bedeuten. Beim nächten Versuch, kann es durchaus passieren, das die Beamten vor Ort der Meinung sind, das Ding ist subjektiv zu laut und die BE ist damit erloschen. Da stehste dann ziemlich dumm in der Landschaft.Wenn dann noch so Kasperein wie fehlende und/oder uneinduetige ABE für den Auspuff dazu kommen, wird es im Verhandlungsgeschick des Bikebesitzers liegen ob er ein Taxi und ein Abschleppunternehmen ruft oder weiter fährt.

Wer dann noch so clever ist, vor Ort auf Konfrontation zu gehen, wird mit Sicherheit laufen.
Im übrigen, was spricht denn gegen einen Auspuff von Suzuki??? Der ist zugelassen, hat ne ABE und im Vergleich zu den Zubehöranlagen, hält der auch ne Weile. Man kann sich das Leben auch unnötig selbst schwer machen.

Piefke
11.03.2015, 12:01
Hi Tom,

recht haste. Meiner läuft jetzt, fast "Original".........:top::grin::grin:danke für deine Hilfe!

Gruß Piefke

DWausH
11.03.2015, 13:04
.............Im übrigen, was spricht denn gegen einen Auspuff von Suzuki???
Ganz einfach, der Drang zum Umbauen:yeah:

vauzwo
11.03.2015, 13:07
Yo ist immer das beste.
Ich hab mir im Sommer einen sehr gut erhaltenen orig. Puffpuff geschossen 40,-€ incl. Hitzeschutzblech.
Der wartet im Keller auf seinen Einsatz, denn der , der momentan seinen Dienst tut, wurde vom Vorbesitzer lauter gemacht ( mit Hilfe von Löchern in der Endkappe ).
Habe die Löcher zwar verschlossen, aber sowas verursacht ( neben schlechterem Motorlauf ) nur Korrosion und ist natürlich als Manipulation sofort zu erkennen.
Lauter Auspuff mit nachgewiesener Manipulation = teuer und Punkte
Lauter Auspuff wegen alter oder rost = Verwarnungs oder Bußgeld ohne Punkt
Und hier in der Gegend wird ab und an kontroliert.

Oh ja der Drang zum Umbauen, der wird leider auch immer mehr von Gesetzen und Regeln eingeschränkt.
Wenn das Motorrad nicht in den Papieren aufgelistet ist, geht ja alles nur noch als Einzelabnahme bzw. nach §19schießmichtot.
Und das kostet dann mit Gutachten und Anbauabnahme und Eintragung in die Papiere ( so geschehen mit einem Lenker !!! )120,-€ - Mahlzeit.
Da reichte früher das Materialgutachten des Herstellers und 16,- DM beim Tüv.

Hugin
11.03.2015, 15:22
Moin.
In dem Heft für die Zulassung steht eineSuzuki SV 650 und viele andere außer die Else. Hab den jetzt nochmal geschrieben mal sehen was rauskommt. Warum ich nicht unbedingt nen originalen Auspuff will liegt daran das er mir schlicht und einfach nicht gefällt und auch ziemlich mau klingt. Ansonsten werd ichs falls ich mal kontrolliert werd, was in Sachsen im allgemeinen, zum Glück relativ wenig vorkommt, wohl drauf ankommen lassen.

Specter
11.03.2015, 15:31
Moin.
In dem Heft für die Zulassung steht Suzuki SV 650. Vielleicht heißt die Else in Italien so, wird aber unter Umständen schwierig das nem Polizisten zu erklären. Warum ich nicht unbedingt nen originalen Auspuff will liegt daran das er mir schlicht und einfach nicht gefällt und auch ziemlich mau klingt. Ansonsten werd ichs falls ich mal kontrolliert werd, was in Sachsen im allgemeinen, zum Glück relativ wenig vorkommt, wohl drauf ankommen lassen.


Die SV 650 is ne Sporttourer und hat mit der eLSe nix gemeinsam.

Hugin
11.03.2015, 15:39
Ja hab auch nochmal Google gefragt. Wie gesagt hab die nochmal angeschrieben, ich halt euch auf dem laufenden.

Hugin
26.03.2015, 19:03
Guten Tach
Hat etwas länger gedauert aber habe nun tatsächlich noch die richtigen Papiere dazu gekriegt. Der hatte anscheinend nicht so richtig verstanden was ich von ihm will.

Benny
26.03.2015, 23:15
Wie ist denn der aktuelle Zustand des Topfes?
Noch mehr verfärbt?
Sonstige Mängel?
Lohnt sich das Geld deiner Meinung nach oder lieber Finger wech?

Cheers

Hugin
27.03.2015, 09:48
Ja er hat sich noch mehr verfärbt. Mich persönlich stört es nicht so sehr aber wer da Wert drauf legt, lieber Finger weg. Dafür das ich erst ca 30 Kilometer damit gefahren bin is es extrem. Ich werd nochmal ein Foto machen bei Gelegenheit. Mopped is aber erstmal in der Werkstatt zwecks Steuerkette und leider sind auch Nockenwelle und Kipphebel im Eimer. Sonstige Mängel kann ich noch nicht erkennen.

Chris_Cross
27.03.2015, 10:09
Hast du bei dem offenen Rohr was an der Bedüsung geändert? Normal dürfte sich nach 30km normaler Fahrt nix, aber auch gar nix verfärben.

DWausH
27.03.2015, 10:12
Chris, das kann aber nicht so offen sein wie die sonstigen 39€ Teile, denn das Ding soll ne ABE für die LS haben.

Chris_Cross
27.03.2015, 10:21
Chris, das kann aber nicht so offen sein wie die sonstigen 39€ Teile, denn das Ding soll ne ABE für die LS haben.

Kann er das nicht, soll er das nicht (wegen ABE) oder ist er es tatsächlich......................er schrieb er sei schweinelaut:huh:
Wo viel rausgeht, muss mehr rein......eventuell rührt ja die Verfärbung auch auf zu magere Mischung zurück. Knallt das Moped mehr wie vorher?

Hugin
27.03.2015, 10:53
Will ni ausschließen das es was mit dem Motor zu tun hat, das Mopped hat ja nen Motorschaden. Bin stellenweise vor Fehlzündungen fast stehen geblieben. Und er is ziemlich offen man kann durch die Esse durch gucken. Geändert hab ich nix. Allerdings is ni auszuschließen das der Vorgänger dort dran rum gepfuscht hat.

Chris_Cross
27.03.2015, 12:13
Dann kann die Verfärbung unter Umständen auch durch ein zu mageres Gemisch entstanden sein. Knallerei ist das erste Indiz dafür.

Benny
16.04.2015, 19:18
Muss jetzt nomma nachhaken:
Du sagtest ja er ist sehr laut. Kanst du den Klang noch näher definieren? Eher lautes Schreien a la Joghurtbecher oder mehr ein lautes Brüllen wie man es sich als Chopperfahrer wünscht bei aufgerissenem Hahn?
Da ich vorhabe den neuen Auspuff (obs jetzt der wird oder doch n Silvertail, egal) zu lackieren sollte die Verfärbung ja egal sein oder übersehe ich da was?

Cheers

mervyn
17.04.2015, 00:39
Was mich interessieren würde: Hast Du als "richtige Papiere" tatsächlich eine ABE dazubekommen? Und ist die Lautstärke realistisch betrachtet kontroletti-sicher? Weil die ABE hilft einem vor Ort nicht, wenn Wachtmeister Lampe sein Phonmessgerät um die Ohren fliegt bei ner Kontrolle.

Hugin
17.04.2015, 08:39
Also, Joghurtbechersound hat er ni. Klingt tatsächlich so wie man sich es als Chopperfahrer wünscht. Ne ABE is dazu wo drauf steht das der Auspuff mit der e Nummer getestet wurde. Mir fällts schwer zu sagen ob die Papiere was bringen, ich hab sie jetz auf jeden Fall immer dabei. Ich weiß nicht ob italienische ABE's so aussehen müssen/sollen. Die Lautstärke kann ich schlecht einschätzen ebenso die Reaktion vom Wachtmeister. Ist aber auf jeden Fall lauter als ne silvertail Anlage.

pahld
17.04.2015, 08:48
Lauter als Silvertail mit legalem Einsatz oder mit Racing Einsatz?

Dieter

Hugin
17.04.2015, 08:53
Muss ich passen, weiß ni was drin is beim Kumpel der hat seine Else so gekauft und hatte danach nen unfall. Ich werd am Wochenende mal ein Video machen und das bei YouTube hochladen. Den link stell ich dann hier rein, hoffe damit ist euch geholfen. Is schwierig das zu beschreiben.

mervyn
17.04.2015, 10:32
Das wäre super, vielen Dank!

Hugin
21.04.2015, 18:47
So, hier nun mal das Video für die Ohren.
https://www.youtube.com/watch?v=SR3VwhVsgE0&feature=youtu.be

mervyn
21.04.2015, 19:08
Sehr cool, vielen Dank!
Dein Standgas finde ich ziemlich hoch, aber ich hab die LS noch nicht lange und frage mal in die Runde: Ist das so richtig? Meins ist viel niedriger.

der-wirre-Irre
21.04.2015, 19:22
1000-1200 Umdrehungen sollten es im Leerlauf schon sein!
Wenn der Motor "stampft", das selbst Harleyfahrer komisch kucken, ist es zu niedrig.
Da hängt ja schließlich die Ölpumpe mit dran, also lasst die Spielerein mit zu niedrigem Standgas.

Im Video ist vermutlich der Choke noch draußen.

WES-AP10
21.04.2015, 19:25
Ich finde das Standgas in dem Video ebenfalls okay.

Hoschi
21.04.2015, 19:58
Standgas find ich OK.
Klang gefällt mir auch.

mervyn
21.04.2015, 20:19
Okay, dann ist meins wohl zu niedrig eingestellt :)
Der Sound ist super, ich frage mich nur ob deren andere Tröte ähnlich klingen wird - weil auf den bin ich eigentlich scharf.

Hugin
21.04.2015, 20:37
Standgas musst ich n bisschen höher einstellen da das gute Stück mir öfter mal ausging in der Phase zwischen "im Choke zu fett" und "noch unter 80 Grad warm". Ich denk ma die andere wird genauso klingen weil nen Einsatz gibts bei denen nicht dazu.

scotti007x
22.04.2019, 12:44
Servus,

sorry das ich so einfach ein altes Thema raus hole. Aber hat vielleicht jemand die ABE von dem MSR Auspuff als PDF?

Billy
06.05.2019, 17:11
Hallo!
Guggst du weiter oben,unter allgemein.
Gruss Billy

dest4b
07.08.2019, 21:15
alter Falter.

Hab heut so ein MSR bei mir montiert. Ganz schön laut des Ding. Und das gibt keinen ärger ? Meine iss baujahr 88 und ein USA import, sie darf ja laut. Der Nachbar hat nur mitm Kopf geschüttelt...

derf mer des werklisch ? Oder gibts Ärger mit der Rennleitung ? ...aber sie zwitschert nicht mehr ;)

crom1983
08.08.2019, 06:10
Hi- also ich hatte dazu auch vor kurzem einen Beitrag unter allgemein erstellt, weil ich mit dem Ding nach 3 Tagen in eine Mausefalle gerollt bin. Zusätzliches Problem zur Lautstärke war das Schild mit der E-Nummer, das man ja selber montieren soll. Die Polizei hat mich weiterfahren lassen, da sie unter anderm keinen dB-Messer hatten. Aber sie meinten, dass sie mir normaler Weise mindestens eine Mängelkarte hätten ausgestellt und dass der Auspuff definitiv zu laut sei. In Berlin kann es wohl passieren, dass sie das ganze Moped einkassieren wegen sowas. So zumindest die Aussage der Beamten.
War mir persönlich alles zu heikel und zu nervig. Bei mir ist der jetzt wieder runter.

Billi33
08.08.2019, 07:08
... In Berlin kann es wohl passieren, dass sie das ganze Moped einkassieren wegen sowas. So zumindest die Aussage der Beamten...

Wohl wahr...:rolleyes:

dest4b
08.08.2019, 10:39
Was ich nicht verstehe ist diese EGZulassung .. das liest sich sowas von total wischi waschi!
Als austausch für original teile und zugelassen .. bla ..

Also entweder die Dinger sind geprüft und erlaubt und der nette Helfer kann mich mal.
Oder verarschen die Händler einen ? Ich mein ich will ja nich in Bau !! ;)

Der Falcon und der Silverline haben laut louis-webseite auch nur ne EGzualssung.

Was mach ich nun .. RISIKO und laut rumballern ? Oder nen anderen bestellen ?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Rennleitung mein Knallfahrrad so wirklich mögen tut.

Hoschi
08.08.2019, 19:25
Der Silvertail(Sodann man ihn noch bekommt) und der Falcon haben ne EG-Zulassung für die eLSe und das ist wichtig!
Ne Harleytröte hat auch ne E-Zulassung, aber eben nicht für unser Schätzchen!
Und die Aussage das der Auspuff zu laut ist, kannste in die Tonne tun wenn kein Messgerät dabei war!
Dumpf klingt lauter wie hell, auch wenns das nicht ist!

dest4b
09.08.2019, 08:15
Der MSR hat eine EG zulassung für die LS650, die ist ja sogar dabei.. und es steht auch mehrmals hier im Thread. Aber mein Pegelmesser zeigt mit kurzem check 110 dbA an.
glaub das wohl zu laut. In meinem schein steht nur 92P. Also was bitte bringt ein babbisches stück Papier wo das draufsteht das es ne EG zulassung hat... das wollte ich fragen.
Oder anderesrum warum darf man so was mit EG Zettel verkaufen ?

Ich war mit dem Zettel gestern beim TÜV. Der sagte ist alles in Ordung .. Papiere für ne LS650 hätte ich ja. Ich sagte dann, ja aber ich glaube der ist zu laut.
Der meinte dann na gut Zulassung ist da aber wenn es lauter als im Fahrzeugschein erlaubt ist dann iss Essig mit rumfahren.

Das man eine ABE bzw EG- Zulassung oder TÜV Eintragung benötigt ist ohne Zweifel sogar mit bewusst. Ich will sogar legal fahren weil ich kein bock auf Rennleitung habe.

Also kaufte ich mir die MSR tröte mit EG zulassung, und ich bin mir nicht so sicher das ich damit rumfahren kann. Ich denke eher nicht.
Und wie kann es sein das so was in Deutschland verkauft wird wenn es nicht mal ansatzweise die schalldämpfung hat wie nötig. Wie gesagt das sind gut 25db zu viel mit toleranz.
Die sieht halt aber einfach kuhl aus.

Logisch war meine messung bestimmt nicht 100%Tüv konform .. und ich habe ja nur zwei hände und so .. aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das man so rumfahren darf.
Die reaktion der Passanten und Autofahrer war auch nicht unbedingt verständnißvoll. Ich denke es ist fast so laut wie nur der Krümmer. Aber schon irgendwie kuhl .. aber wohl illegal

Ralle-bln
09.08.2019, 10:04
.... Was mach ich nun .. RISIKO und laut rumballern ? Oder nen anderen bestellen ?
Ich kann mir nicht vorstellen das die Rennleitung mein Knallfahrrad so wirklich mögen tut.
Was du du machst, ist deine Entscheidung.
Du als Halter von den Fahrzeug bist dafür verantwortlich, das dein Fahrzeug sich in ein betriebs- und verkehrssicheren Zustand zu befinden hat. Das schließt ein, das von dein KFZ keine Gefahr für Leben und Gesundheit aus geht. (zu Gesundheit schreibe ich weiter unten)

Ich bin kein Rehtsverdreher, aber nach mein Rechtverständniss hat die "Vergleichsmessung", "Standgeräusch" oder "Nahfeldmessung" keine rechtliche Grundlage. Es gibt zwar Prüfvorschriften, wie Standgeräuschmessung zu erfolgen hat. Aber ich habe noch kein Gesetzestext gefunden, in dem klar festgelegt ist, wie laut welches Fahrzeug im Stand zu sein hat. Ich kenne nur die Fahrgeräuschprüfung, die eine rechtliche Grundlage hat. Aus meiner Sicht sind die Ordnungswiedrichkeiten die bei einer Nahfeldmessung festgestellt werden also jederzeit anfechtbar. (OK, wer Buße tut und sein Bußgeld bezahlt, akzeptiert was ihm vorgeworfen wird.)

.... In Berlin kann es wohl passieren, dass sie das ganze Moped einkassieren wegen sowas. So zumindest die Aussage der Beamten.
....
Ich würde das "einkassieren" eher "sicher stellen" nennen. Und ich glaube auch, das das nicht nur in Berlin so ist. Mein obigen Gedanke mal weiter gedacht: Um ein gerichtlich verwertbares Vergehen fest zu stellen, ist also eine Fahrgeräuschprüfung notwendig. Ich denke, das genau das hinter der Sicherstellung steckt.
So ist meine Theorie. Erlebt habe ich es noch nicht. Ich halte mich an die Regeln. Ich bin halt ein "Spießer".
------------------------
Zur Gesundheitgefährdung mal mein Erfahrungsbericht als Betroffener. Ich will jetzt keinen Vorwürfe machen, keinen Bekehren oder sonst wie zu nahe treten. Aber wenn der Eine oder Andere aus der "loud Pipe save Life"-Fraktion mal über sein Handen nachdenkt, währe das was.
Vor 2,5 Jahren bin ich stationär in der Psychosomatik gelandet. Bornout. Anfangs waren Verhaltensstörungen diagnostiziert worden. Inzwischen bin ich mir aber sicher, es war Hörstress. Hörstress entsteht durch die zum Alltag zusätzliche Belastung zum kompensieren eines Hörverlust. Lippenablesen, Fehlerkorrektur, nachfragen und auch die Nutzung von Hörhilfen/Hörprotesen. Ganz besonders haben mir meine Hörhilfen (Hörgeräte) bei der Kommunikation geholfen. Ohne meine Hörkurve näher zu beschreiben liegt mein derzeitiger durchschnittlicher Hörverlust bei 70dB. Grob bedeutet es, das ich mein Umfeld um 70dB verstärken muß um in die Hörschwelle zu kommen, bzw. um etwas in einer Unterhaltung zu verstehen. Nun kann sich jeder "Lärmterrorist" mal ausrechnen, wie es mir geht, wenn er angeknattert kommt. Meine Schmerzgrenzeist ist dabei aber noch die Alte, Gottgemachte. Ich denke, ich bin nicht der Einzige, der auf Hörhilfen angewiesen ist. Daher kann ich sagen: Alle gesetzichen Vorschriften oder Regelungen machhen Sinn, auch die der Begrenzung der Fahrgeräusche. Ganz krass gesagt: jedes vorsätzliche lauter machen eines KFZ ist eine vorsätzliche Körperverletzung.
Wie oben geschrieben, ich will niemanden Vorwürfe machen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich. Ich habe mein Leben angepasst, Stammtische und Mopedtreffen sind unwarscheinlich. Noch viel schlimmer: Da selbst eine normale Gesprächslautstärke + Hörverstärkung an meiner Substanz geht, verzichte ich komplt. auf die HG's.
(Hinweis: Laute Mopeds oder laute Musik ist bei mir nicht die Ursache meines Hörschadens. In meinen Fall ist es eine Begleiterkrankung.)

Gruß Ralle

dest4b
09.08.2019, 10:49
sorry .. das ich das hier jetzt so schreibe.. aber ralle, Hoschie !!?

Liest hier überhaupt jemand bevor er auf irgendwas Antwortet oder liegts an meiner ausdrucksweise ? Oder gehts hier nur darum sich mal luft zu machen ?

Es ist zu laut.( Punkt ) ich habe auch geschrieben das es den Passanten und Autofahrern nicht gefallen hat und mir auch nicht.
Ich bin also keiner der hier rumprollen will wie laut seine Tröte ist. Und ich habe geschrieben das ich extra beim TÜV nachgefragt habe ob das mit der EG Zulassung seine richtigkeit hat weil es mir einfach viel zu laut erscheint.

Mir geht es eher um die unverständlichkeit wie kann ein Händler so was mit einer EG zulassung verkaufen bzw wie bekommt so eine tröte eine eg zulassung. ?!
Ich würde das teil am liebsten zurückschicken und ich habe mir schon einen anderen bestellt was aber bei der Frage hier nichts zu sache tut.

Danke für das Verständniß.

Billi33
09.08.2019, 12:18
Nimm‘ das nicht persönlich- niemand hat dich angegriffen, du bist sogar eher das Gegenteil eines großen Teils der Moppedfahrer, die da denken: So laut als möglich mit legalem Auspuff - wenn möglich noch manipuliert...!
Ich hasse die Knattertüten ebenfalls, auch wenn ich keinen Hörschaden habe!

Gruß Jan

dest4b
09.08.2019, 13:16
nee nehm ich nich persönlich .. nur man schreibt sich die finger wund .. und leute antworten anscheinend ohne es gelesen zu haben.
Obwohl zb schon im threadtitel steht "MSR mit ABE"

hmt
09.08.2019, 16:34
Was hält dich davon ab diesen Auspuff zurück zuschicken ???
Kannst ja mit der Geräuschmessung beim TÜV argumentieren.

der-wirre-Irre
09.08.2019, 16:47
Irgendwie scheint die allgemeine Verwirrung was die Zulassung nach deutschem Straßenverkehrsrecht und die Zulassung nach EU-Recht angeht immer größer zu werden.

Genau genommen gibt es in Deutschland keine zugelassene Nachrüstauspuffanlage für die LS650 mehr, vom originalen Dämpfer mal abgesehen.

Es steht aber jedem frei durch eine kostenintensive Einzelabnahme eine BE für seinen Traum- oder Wunschauspuff zu erlangen.
Das ist den meisten a; zu teuer und b; zu anstrengend.

Und wie "ralle" schon bemerkte, jeder Kfz-Halter ist für den technischen Zustand seines Kfz verantwortlich.

Die "Hersteller & Vertreiber" solcher Dinge interessiert nicht das deutsche Zulassungsrecht, sondern die einzig und allein Umsatzzahlen!!!

Im übrigen sind Nachrüstauspuffanlagen an der LS650 immer noch Eintragungspflichtig. Siehe StVZO, ...
Ausnahme, das Erlangen einer EU-BE für die LS650 und eine Auspuffanlage, die dann auch noch eine EU-BE für dieses Fahrzeug hat.
Ich kenne noch keinen der das geschafft hat, ...

Einzelabnahme geht aber schon noch, man muss eben nur etwas Geld und Zeit einplanen.

Das für und wider, was den Krach angeht verstehe ich zwar, hat aber so rein garnichts mit Zulassungsrecht zu tun.
Die Prüfer und Organe staatlicher Obliegenheiten interessiert das auch alles nicht.
Das müssen die auch nicht wissen. Im Zweifelsfalle wird euch schon nachgewiesen wer nun Schuld hat und wer nicht.

Dann klärt ihr das zivilrechtlich mit den Verkäufern oder Herstellern der Auspuffanlagen.
Das wiederum wird vermutlich teurer und aufwändiger als eine Einzelabnahme nebst Eintragung.



Erkennt langsam jemand das eigentliche Problem???:smilie_happy_251::smilie_happy_251::smi lie_happy_251:

Hoschi
09.08.2019, 19:24
dest4b, du hast den Falcon und den Silvertail erwähnt!
Ich bin nur drauf eingegangen!
Wenn der MSR für die eLSe angeboten wurde mit ABE und jetzt zu laut ist, schick ihn doch einfach zurück.
Der Verkäufer hat eine Eigenschaft versichert die nicht zutrifft!

dest4b
09.08.2019, 20:15
Also der Silvertail und der Falcon und der MSR haben alle drei eine E Nunmer und keine ABE sowie eine Freigabe für die ls650.

der Tüv sagte diese Anlagen wären Eintragungsfrei ABER sie dürfen nicht lauter sein als es im Fahrzeugschein angegebn ist.

somit ist der MSR eindeutig raus.
Schein: 92P
MSR mehr als 110dBA
Messung von mir bei etwas höherer Drehzahl in 50cm seitlichem Abstand.

wieviel dBA dürfte ich maximal haben mit 92P ?

Zurückgeben klar. Bin ich dran. Aber nach Italien ? ;) Falcon mit EG zulassung iss beim louis bestellt. Da wird die Rückgabe einfacher sein.

PS: Tante Louise sagt:
Die Auspuffanlagen verfügen über eine EG-BE. Eine Vorführung beim TÜV, sowie eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere entfällt somit.

klar pixel sind geduldig ;)

pahld
09.08.2019, 20:24
wieviel dBA dürfte ich maximal haben mit 92P ?

.
rechne 3% als Toleranz dazu dann weist du es

hmt
09.08.2019, 22:04
https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/grundlagen/ger%C3%A4uschgrenzwerte-bei-motorr%C3%A4dern

Hoschi
10.08.2019, 01:52
Meines Wissens nach liegt die Toleranz bei 5 db.
:embarassed:Steht ja auch im Artikel de Joe gepostet hat:embarassed:

dest4b
13.08.2019, 10:43
Ja und das Beste dieser MSR antwortet nicht auf meine Anfrage.

Naja heute kommt der Falcon. Ich werde berichten.

der-wirre-Irre
13.08.2019, 14:14
Schaut doch mal bitte in eure Fahrzeugscheine.
Hat da jemand das A, das N oder das P hinter den Geräuschwerten stehen??? Also bei der eLSe!!!
Bei mir steht nichts.:weirdo:
Ist ja auch kein Oldtimer und wurde als Fahrzeugtyp 1986 für den Betrieb auf öffentlichen Straßen in Deutschland zugelassen.

89Db Standgeräusch, sonst nix. Baujahr 1998, ... zuzüglich der bis dahin (also seit 1986) in der StVZO (Straßenverkehrszulassungsverordnung) auftretenden Änderungen und/oder Ergänzungen im Gesetzestext.
Das ergibt zuzüglich Toleranz von 5%, die mir zugestanden wurden, 92Db bei dem Erlebnis "Nahfeldmessung Krad vor Ort" (so heist das Messblatt der Rennleitung).
Das halte ich mit meinem doch recht lautem Auspuff (okinol) ein, wenn auch nur grade so. Allerdimgs muss ich dazu sagen das der prüfende Beamte keine Ahnung hatte, das die Kiste bei jeder Umdrehung zündet. Der hatte sein Zangenmessdingsi am Zündkabel angeklemmt um die erforderliche Drehzahl zu ermitteln. Das war dann so knapp über Standgas. Und bei der Messung hat das Messgerät 92 Db angezeigt. Damit war der Typ zwar nicht zufrieden aber ich konnte weiter Krach machen.

Wie die Messung bei realen Bedingungen ausfällt will ich nicht so genau wissen. Vermutlich zu meinen Ungunsten.
Im Grunde mache ich mir da auch schon längst keine Waffel mehr drum. Seit dem ganzen EU-Richtlinien und EU-Zulassungsgedöhns blickt kein Mensch mehr wirklich durch.
Ich weise im Bedarfsfall lediglich höflich und sachlich darauf hin, das es sich bei der LS650 um ein Motorrad handelt, das aus einer Zeit stammt, wo sich noch kein Mensch für die EU interessiert hat. Das ist dann meist auch okay. Gilt im übrigen auch für den TüV und die DEKRA.

Wenn man es mit dem Krach nicht wirklich übertreibt, interessiert die Rennleitung sich doch überhaupt nicht für die eLSe.
Die haben ganz andere auf dem Kieker (O.-Ton eines Beamten).
Was den Ärger und den Stress mit gekauften Zubehöranlagen angeht, da stehe ich voll hinter "dest4b".
Die Zubehörhändler interessiert das aber auch nicht wirklich, ob die Esse nun für die Karre zugelassen ist oder nicht. Das ist ja Sache des Käufers.
Da gibts Massengutachten für alle möglichen Modelle und fertig.

Am Ende ist nämlich der Kunde der Dumme. Denn er ist einzig und allein für den technischen Zustand seines Kfz verantwortlich, nicht der Händler der die Tröten vertickert.
Das sagt nur beim Vekauf keiner!!!
Die ABEs, die bei solchen Dingern bei liegen, sind oft das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden.
Ich kenne genügend Fälle, wo am Ende immer der Käufer der Zubeöranlage nur Stress und Ärger mit seinem tollen EU-Auspuff hatte, weil die Rennleitung oder der Tüffer eine ganz andere Meinung hatte als der Hersteller und/oder der Verkäufer der Anlagen.

Die ganze Diskussion ist zwar bißchen aus dem Ruder gelaufen aber nach wie vor interessant!
Versicherungs- und Zulassungstechnisch bewegt man sich nämlich im Alltag auf recht dünnem Eis, was die Zubehörauspuffanlagen betrifft.

@dest4b: ich drück dir mal die Daumen, das du irgendwann mal zu einem vernünftigem Ergebnis kommst.
Halte uns bitte weiter auf dem Laufenden!!!:smilie_baby_010:

Piefke
13.08.2019, 18:42
Hallo Tom,

also ich habe noch 2 Rahmen (beide Bj 87) mit dazugehörigen Papieren.
Bei dem Einen steht 92P und bei dem Anderen sogar 93P als Standgeräusch.

pahld
13.08.2019, 18:53
Bild dir nix ein steht bei meinem 87er Rahmen auch 93p drin:smilie_baby_020:

Piefke
13.08.2019, 18:59
doch......:smilie_baby_018::tongue:

Viertakter
13.08.2019, 20:04
In der Tabelle auf der Rückseite der Zulassung steht doch zu U1 dB/a...
dB/a bezeichnet immer den Korrekturwert an das menschliche Gehör.
Der Zusatz "N" oder "P" bezeichnet nur das Messverfahren (7m hinter oder 50cm seitlich-?-) mit entsprechenden "Zuschlägen"

Und Tom...

Allerdimgs muss ich dazu sagen das der prüfende Beamte keine Ahnung hatte, das die Kiste bei jeder Umdrehung zündet.

Öhm... damit hat er doch aber den Wert, wenn er eine bestimmte Kurbelwellendrehzahl als Grundlage benötigt?
Wie oft ein Motor pro Kurbelwellenumdrehung zündet (denk an nen V12 oder V8 oder nur nen Reihenvierzylinder...) muss er nun nicht wissen. Die Drehzahl ist die Basis.

der-wirre-Irre
14.08.2019, 07:00
@Lutz: ja, den richtigen Wert hatte er.
Dann hat er aber die Drehzahl halbiert, weil er der Meinung war der Zündimpuls kommt nur aller zwei Kurbelwellenumdrehungen im Arteitstakt.

Und ja, verdammt, die Rückseite, die vergesse ich bei den neuen Scheinen immer.
Da steht bei mir A, ... dann habe ich ja noch viel Luft nach oben, wenn ich das richtig interpretiere?

dest4b
14.08.2019, 08:48
Rückseite neuer Schein? A? :)

ergal .. ich hab nun einen MSR Auspuff zu verkaufen will den jeamand haben ? Angebote bitte per PN.

Bin mal gespannt ich denke zurückgeben wird trotz paypal schwierig.

Habe nun ein Falcon montiert, der ist erträglich aber auch deutlich lauter als mein Originaler und der war schon recht laut.

dest4b
14.08.2019, 09:29
PS: Zum Thema

Diese EG/BE ist wohl wirklich für fast alle sehr verwirrend!
Der Nette herr Verkäufer vom L***s hat mir gestern bei der Abhohlung meines Falcons zur frage ob ich denn den nun wirklich auch vom TÜVaus und so fahren darf gesagt:

Ja wenn Ihr Fahrzeug in der BE aufgeführt ist und eine Erstzulassung ab 2000 aufweist ist das kein Problem.

da binn ich beinahe am Tresen in Ohnmacht gefallen.

Das kann doch nicht wahr sein das jeder zu dem Thema EG/BE eingenes spezialwissen hat.

Viertakter
14.08.2019, 10:10
@Lutz: ja, den richtigen Wert hatte er.
Dann hat er aber die Drehzahl halbiert, weil er der Meinung war der Zündimpuls kommt nur aller zwei Kurbelwellenumdrehungen im Arteitstakt.

Und ja, verdammt, die Rückseite, die vergesse ich bei den neuen Scheinen immer.
Da steht bei mir A, ... dann habe ich ja noch viel Luft nach oben, wenn ich das richtig interpretiere?

Ouh.. was wollte der denn messen? Auspuffgeräusche oder Zündfunken? Da hat er wohl beim Lehrgang grad Kreide holen müssen.

Wegen Zu- und Abschlägen von dB "am Strassenrand" bei N oder P und Messabstand lies mal hier (keine Gewähr auf Richtigkeit)
https://forum.2-ventiler.de/vbboard/archive/index.php/t-442.html

Viertakter
14.08.2019, 10:44
Rückseite neuer Schein? A? :)

dB/a bezeichnet das Messverfahren inclusive der Korrektur für das durchschnittliche menschliche Gehör, denn das ist ja nicht für alle Frequenzen gleich empfindlich.
dB/c ist die rein logarithmische Messung.

Einige unserer Sinne (Gehör, Sehen...) sind ja ebenfalls logarithmisch veranlagt, damit wir möglichst viel unterschiedliche Stärken "ertragen" und wahrnehmen können.
(+ 3dB ist doppelte Schall-Leistung, + 6dB die Vierfache und + 10dB die Zehnfache etc.
Wir empfinden +3dB aber nur als relativ geringen Unterschied.)

Wobei jeder Ausdruck in dB aber kein Absolutum darstellt, sondern immer ein Verhältnis zu einem Grundwert. Hier ist es die durchschnittliche menschliche Hörschwelle als 0 dB/c

dest4b
14.08.2019, 11:20
ja mit dbA und C wichtung kenn ich mich schon aus..

Auspüffse werden in A gemessen.

dest4b
20.08.2019, 11:41
Sodel der kampf beginnt....

der auspuff ist homologiert und sie müssen kein tuv herstellen, solange sie ihn montieren und das msr homologationsheft mit dem fahrrad aufbewahren. der sound ist 96 db und wird in genauem abstand gemessen !!

Weitere Antwort als ich dann sagte mit 115dBA bekomme ich keinen TÜV und die netten Herren in Grün machen auch ärger:

Sie schaffen das Problem. weil der Schalldämpfer für Deutschland homologiert ist und Sie nicht zum TÜV müssen, um andere Zulassungen zu machen! Bewahren Sie einfach das MSR-Homologationsbuch bei sich auf und das Fahrrad ist genehmigt! dieses modell hat bereits den internen db killer, es wird kein weiterer db killer benötigt. Wenn Sie es nicht mehr wollen, können Sie es zurückgeben, aber da Sie es verwendet haben, müssen wir Ihnen weniger zurückzahlen. weißt du das!!!

Möchte jemand meinen Homgelisierten Schalldämpfer kaufen .. angebote bitte ber PM

pahld
20.08.2019, 13:19
ich würde dich bitte weiterhin mit denen zu schreiben..allein wegen der geilen Übersetzungen:weirdo:
Und nein ich möchte den holomgeilen Auspuff nicht an meinem Fahrad anbauen:smilie_happy_251:

der-wirre-Irre
20.08.2019, 14:48
@dest4b: das bringt doch alles nichts, ist so wie ich es beschrieben habe.

Du bist am Ende der Dumme. Glaubst du wirklich das interessiert die Hersteller/Verkäufer wie du dein Moped einigermaßen legal auf die Straße kriegst???

Allein die gruselige Antwort sagt doch schon alles.
Sieh zu das du den Müll wieder los wirst! Am besten beim Verkäufer selbst, ...

Hoschi
20.08.2019, 19:24
Der Verkäufer hat dir was verkauft, das die zugesicherten Eigenschaften nicht hat.
Er müßte ihn eigentlich zurücknehmen und den vollen Kaufpreis erstatten, soweit zumindest die Theorie.

dest4b
21.08.2019, 10:59
Richtig .. darauf arbeite ich auch hin ..
mal sehn in wiefern mir Ebay und Paypal dabei hilft.

Dumm ist halt nur er sitzt in Italien.

der-wirre-Irre
21.08.2019, 11:02
Na da drücke ich dir die Daumen das es klappt!!!

Ebay wird das nicht interessieren, die vermitteln nur, genau wie amazon.
Pay-pal könnte aber klappen, hoffe ich.

dest4b
21.08.2019, 11:37
Denk ich auch .. wie gesagt die zugesicherten eigenschaften hält er nicht ein.

Ich frage mich aber aus welchem abstand die 97dBA gemessen haben. ;)

Honkitonk Bremen
22.08.2019, 18:10
Ich lese aus den ganzen Posts das dat Teil noch nicht montiert wurde ?! Lieg ich da richtig ? Kommt denn keinem in den Sinn " Anbauen zum TÜV mit allen beiliegenden Papier " und stumpf sagen bitte eintragen ?! Mit viel Glück klappts ja ...

Honkitonk Bremen
22.08.2019, 18:16
@dest4b ...MAch mal deinen Postkasten leer kannst nix empfangen ! Und wenn du möchtest schick mal Bilder von dem Teil nebst Preisvorstellung an mich ! MFG

Hoschi
22.08.2019, 19:07
Was willst du denn mit 115 dba eintragen lassen?
Der Prüfer grinst nur böse und das wars dann:grin:

pahld
22.08.2019, 19:14
und selbst wenn er den einträgt..bei ner Kontrolle im Feld mit den Werten bleibt die Kiste stehn

Hoschi
22.08.2019, 19:15
Jo!

hmt
22.08.2019, 19:52
Erst heist es 110db dann sind es auf einmal schon 115db.
Die Diskusion ist sinnlos wenn die Lautstärke nicht mit dem Richtigen Messverfahren und dem Richtigen Gerät gemessen wird.

Sigi
22.08.2019, 21:18
Bin bei Joe, wenn auch aus anderen Gründen.

Wenn das Dingen ABE hat und gefällt anbauen, kein TÜV, fertig ist die Laube.
Wenn das Dingen wirklich in der Kategorie Jet-Flugzeug dröhnt, trotz einer ABE kann man's bei einer Kontrolle drauf ankommen lassen. Ist dann allerdings sowas wie das Typenschild schon offensichtlich selbst angenietet hat der gelangweilte Streifenhai Blut im Wasser. Else ist zu jung, um da mal eben am Straßenrand ne Messung zu machen, also kann's da durchaus nervig bis teuer und richtig ärgerlich werden.

Das, plus die Option einen anderen Topf zu besorgen, ist so ziemlich das, was man sich aussuchen kann.

dest4b
06.09.2019, 08:34
Das ding hatte nie ne ABE. Das hat ne EG/BE ( angeblich )
Wie genau konnte ich messen.. Mein Messgerät habe ich hier auf der arbeit mit nem Druckkammer Schallpegel einsteller extra Kalibriert auch wegen dem seinsatz im Studio.
Gemessen habe ich:
Eine Hand am Gashahn und mit einer mit Messgerät ca mit einem Abstand von 50cm abstand und geschätzten 20cm höhe und 45° Abstrahlwinkel. Bei leicht gezogenen Gashahn.
Das Meßgerät zeigte 112 - 116 dbA an.
Die Fußgänger haben mir Stinkefinger gezeigt statt sich zu freuen was sie sonst getan haben. Die Autofahrer haben sehr Agro reagiert.

Leider habe ich mir beim TÜV für 60-80 EUro kein Messprotokoll anfertigen lassen. Wozu auch das ding ist viel zu laut.


Wer meiner Aussage nicht traut kann sich gerne einen bestellen bei MSR.
Da aber auch andere hier im Forum die Erfahrung gemacht haben das es viel zu laut ist würde ich doch davon abraten.

Beim L***s gibt es einen Auspuff ohne alles der genau so aussieht übrigens für 59 euro. Nur für Privatgelände
https://www.louis.de/artikel/universal-auspuff-turn-out/10027006

Jeder muss lernen .. auch ich habe gelernt. Mich hat der Spass 15 euro Rückversand gekostet und ich bekomme von Paypal mein Geld zurück.
Den Veräufer kann man auf grund der Herkunft aus Italien leider nicht belangen, in der Beschreibung stand mit ABE.
Schlichtweg Betrug! Wenn überhaupt ist es eine EG/BE und keine ABE. Das war auch der Aufhänger gewesen weswegen ich meinen zurückgeben konnte und das Komplette Geld wiederbekomme.
Der Händler wollte natürlich nur einen Teil zurückzahlen weil ich ihn ja schon montiert habe. Ein hoch auf Käuferschutz.

Der Falcon ist im vergleich zum Originalen welcher bei mir schon recht laut war .. auch eher lauter. aber wesentlich leiser als der MSR.
Beim MSR hat man es bei 120kmh kaum ausgehalten auf der Knatterbüchse. Der Falcon verschwindet ab 90Kmh hinterm Windgeräusch. Und Bollert trotzdem ordentlich unten rum!
Den kann ich empfehlen.

der-wirre-Irre
06.09.2019, 10:08
Okay, Glückwunsch.
15€ Lehrgeld ist besser als 200€.

Piefke
06.09.2019, 14:41
Warum eigentlich immer nen anderen Pott???? Mir gefällt der Originale:smilie_baby_009:

hmt
06.09.2019, 14:56
Warum eigentlich immer nen anderen Pott???? Mir gefällt der Originale:smilie_baby_009:

Das Frage ich mich auch.
Der eine ist zu laut, der andere schmeißt die Einzelteile hinten raus und wird auch noch blau.

Sigi
06.09.2019, 15:18
Die Frage ist natürlich berechtigt und so lange einem der O-Topf gefällt wahrscheinlich komplett hinfällig.
Wenn man den O-Topf aber nun nicht so schön findet ist die Frage schnell beantwortet.
Mir persönlich ging's beim Silvertail nicht mal so um die Optik, aber der Klang vom O-Topf - so finde ich - wird dem Charakter des Big Single irgendwie nicht gerecht.
Ich würde gerne mal nen modifizierten O-Topf hören, glaube dann wäre die ggf. die Sache mit den Zubehörtüten für mich auch vom Tisch.

dest4b
08.09.2019, 14:16
Mein Originaltopf war ja oK .. leider hat der sich nach 30 jahren etwas aufgelöst und die Schweissnaht ist aufgerissen und zwar weit unter den Chrome.
Die heutigen Originalen sind bestimmt nicht mehr so kernig wie mein Originaler 30 jahre alter US Endtopf mit grossem Loch.

Bei der letzten ausfahrt hat ein Triumph 3 Zylinder 2.2L chopperfahrer gemeint er würde sein Motor gar nicht mehr hören in meiner nähe.. also alles richtig gemacht :D

Der Falcon klingt gut und ist nicht sooo laut. Knallfahrrad. Wie lange er halten wird.. wird man sehen.