PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor säuft ab - manueller Benzinhahn



Jens
31.01.2015, 22:54
Hallo zusammen!!

Seit ich auf manuellen Benzinhahn umgerüstet habe säuft mir die Kleine beim starten oft ab. Besonders wenn sie nicht jeden Tag gefahren wird.
Was könnte das sein?

Klar, vermutlich zuviel Sprit. Aber sonst noch was??

Danke im Voraus!!

Cruise

Jens

blue-thumper
01.02.2015, 04:40
klingt stark nach schwimmerventil.

hmt
01.02.2015, 09:27
Weil der Vergaser schon voll läuft wenn der Hahn geöffnet wird bevor der Motor läuft. Das Schwimmernadel Problem war bestimmt auch schon vorher und ist nur noch nicht aufgefallen.

.

Wesch
01.02.2015, 12:53
Hallo

Und kauf dir die Nadel mit Sitz von Suzi original.
Ich hatte kein Glueck mit Aftermarketnadeln, bis ich die Originalteile verbaut habe.
Verstehen tu ich es immer noch nicht, da der kleine Gummikonus an der Nadel beim Aftermarketventil
genau gleich aussieht.

mfG. Günther

Seitenschneider
01.02.2015, 14:30
Das liegt daran, dass die LS auf dem Seitenständer stark nach links geneigt steht. Die Nadel wirkt dann nicht exakt genug senkrecht nach oben und verkantet sich im Sitz. Alternative wäre, Sprithahn erst öffnen, wenn man draufsitzt und dann starten.
Heinz

Viertakter
01.02.2015, 17:37
Quatsch, da verkantet sich nix. Müsste sonst ja bei neuen Elsen auch so gewesen sein. Über die Jahre arbeitet sich da auch nichts aus. Der Schwimmer drückt die Nadel doch hoch, egal ob grade oder schräg. Vielleicht sitzt da auch nur ein Fussel.

Entweder ist der Gummikegel verschlissen oder der bronzene Sitz. Oder es ist der O-Ring um den Sitz.

Ich hab den Satz von Topham jetzt drin, bin's auch leid mit dem Zubehörkram.... Da ist die Nadel mit einer polierten Metallspitze versehen.

Teilenr. bei Topham
Nadelventil: N149040-2,8
O-Ring: 10,5 x 7,5 x 1,5

Die Siebkappe vom alten Sitz muss man halt umbauen.

Gruss Lutz

Seitenschneider
01.02.2015, 20:34
Danke für die freundliche Einschätzung meiner Diagnose... haben die neuen LSen keinen Unterdruckhahn, der nur dann öffnet, wenn angelassen wird? Ich nehme eben stark an, dass dies überhaupt der Grund dafür ist, dass man diese teurere Membrantechnik verwendet. Natürlich kommt es auf die Qualität eines Verschlussventils an, wenn man auf Normalhahn umbaut, bzw. Verschleiß fördert solche Undichtigkeit. Jedenfalls war Seitenständernutzung nicht erst seit gestern generell problematisch in Bezug auf Schwimmernadelfunktion.
Heinz

vercs42
01.02.2015, 21:28
ich verwende den http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&alt=web&id=321650255303 funktioniert 1a 😄

Viertakter
01.02.2015, 21:53
Heinz, nix für ungut... Sieh es mal andersrum: Alle LS und andere Motorräder müssten dann ja mit laufendem Motor auf dem Seitenständer auch absaufen.
Können... dürfen... Tun sie aber nicht, wenn das Schwimmernadelventil das tut, wozu es da ist.

Nein, der automatische Benzinhahn ist eine Bequemlichkeit, damit man nicht nach alter Väter Sitte vergessen kann nach der Fahrt den zuzumachen. Wichtiger ist die korrekte Arbeitsweise des Nadelventils, damit der richtige Pegel in der Schwimmerkammer herrscht. Das hat nämlich merklichen Einfluss auf die Anteile des Kraftstoff-Luftgemisches.


BEIDES gehört nämlich an der LS zusammenintakt zu sein: Kraftstoffhahn und Schwimmernadelventil.
Hält das Ventil nicht mehr, ist es auch eigentlich egal, was für einen Hahn du dranhast. Die Karre säuft früher oder später ab.
Nur nicht geparkt, wenn du den manuellen auch zudrehst.

Und ein stinknormales Nadelventil, wie es auch in der LS verbaut ist, ist in der Lage, dem Druck einer elektrischen Kraftstoffpumpe (oder Membranpumpe) zu widerstehen und dicht zu schliessen, wenn es muss. Da ist konstruktiv nichts anderes drin, auch die Hebelverteilung ist ähnlich oder gleich in anderen Vergasern.

Also... Schwimmernadelventil erneuern und schön is'.

Bei Jens "fehlt" nur halt grad der "Notnagel" autom. Kraftstoffhahn. Aber bald hätte er auch die Effekte gehabt, dass die Else ihm unter Sprit-Duft an der Ampel verreckt.

Der unterdruckbetätigte Hahn ist ein eigenes Feld, der kann auch so einige Defekte bekommen.

Gruss Lutz

Es gibt sogar Mopeds, wo konstruktiv die Schwimmernadel nicht senkrecht (in Fahrposition) liegt und dennoch arbeiten die, solange die Schwerkraft die Nadel aufzieht oder zuschieben kann.

DWausH
01.02.2015, 22:51
Der Unterdruckhahn ist aber auch ein Sicherheitsbauteil, das die Benzinzufuhr unterbricht wenn die Kiste bei einem Unfall mal auf der Seite liegt sodas das Nadelventil nicht schließen kann.

Zoerm
01.02.2015, 23:08
Ich hab bis Anfang letztes Jahr mit meinem Nadelventil rumgemacht und Mariechen ist mir andauernd abgesoffen, alle Welt sprach vom Nadelventil... Irgendwann sagte Norbert was von nem Flatterventil (?) im Benzinhahn, wenn das hin ist... Läuft´s
Ende vom Lied ich hab jetzt nen manuellen Sprithahn und damit sehr zufrieden

Gruß vom zoerm

Viertakter
02.02.2015, 00:23
Dieter, das ist nur ein Aspekt am Rande! Sozusagen eine Dreingabe. Die Zulassung einer LS scheitert nicht daran, dass so ein Unterdruckhahn verbaut ist oder nicht. Es gibt so viele Gründe, dass ein Kraftstoffsystem undicht werden kann. Da reicht schon eine lose Schraube...
Auslaufender Kraftstoff ist in aller Regel als Umweltverschmutzung zu betrachten; die Knall-Bumm-Philosophie von RTL ist grober Kappes (Autobahnpolizei, da können auch 30% aller gezeigten Autos fliegen), Brände und gar Explosionen kommen durch Unfälle kaum vor.

Zoerm: Maddin, wir sind hier thematisch nicht so beim Unterdruck-Hahn und die Angelegenheit da ist etwas komplexer. Kaputtes Flatterventil: Zu wenig Sprit. Kaputte Membran: Zuviel Sprit und der wird vom Unterdruckschlauch am Kopf angesogen.
Jens hat ja schon auf den manuellen umgerüstet ;o))

Gruss lutz

der-wirre-Irre
02.02.2015, 00:45
So wirklich Unrecht hat Lutz ja nu nicht mit seiner Philosophie.

Nun liegt es im Auge des Betrachters, ob er einen manuellen Benzinhahn oder einen Unterdruckbenzienhahn als Ersatzteil verbaut. Funtionieren tun sie beide, wenn der Rest auch in Ordnung ist.
Ob ein lustiges Zubehörnadelventil vom Discounter oder eben das nicht unbedingt preiswerte Teil von Suzuki verbaut wird. Funktionieren könnte das erste, funktionieren tut das zweite. Da wäre mir meine Zeit zu schade für Lotteriespiele.
So ganz verstehen kann ich den Hype auf den Luise- und Co.-Krempel nicht verstehen. Was da schon gesucht, geflucht und Amok gelaufen wurde, wenn die Billigdinger nicht funktionieren ist zwar sehr unterhaltsam, aber eben nur begrenzte Zeit.

Nach diversen Erfahrungen tendiere ich zu originalen Ersatzteilen. Unterm Strich sind die besser als die Billigteile.

Wesch
02.02.2015, 08:33
Hallo


Der Unterdruckhahn ist aber auch ein Sicherheitsbauteil, das die Benzinzufuhr unterbricht wenn die Kiste bei einem Unfall mal auf der Seite liegt sodas das Nadelventil nicht schließen kann.

Wow, auch ne Sichtweite. Allerdings haben die meisten Bikes kein son Unterdruckhaehnchen drauf. Ist halt bei der LS aus meiner Meinung nach Bequemlichkeit. Ob die Konstrukteure an einen Unfallschutz dabei dachte, moechte ich jetzt mal bezweifeln.

Allerdings ists schon komisch ein solch recht kompliziertes und teures bauteil an der LS zu finden. Haetten besser ne Oeldruckwarnleuchte dafuer verbaut.

mfG. Günther

DWausH
02.02.2015, 10:00
... Ob die Konstrukteure an einen Unfallschutz dabei dachte, moechte ich jetzt mal bezweifeln..............
Doch Günter, zb. haben die Intruder das relativ aufwendig mit einem elektronischen Relais gelöst, das die Benzinpumpe abschaltet wenn die Zündimpulse fehlen, also beim Crash wenn die Kiste aus ist, aber die Zündung ein bleibt. In beiden Fällen, also Unterduckhahn oder Elektronisch wird verhindert das bei einen Unfall Benzin nachläuft.

Ich habe auch einen normalen Hahn, aber ich achte penibel drauf das das Nadelventil ordnungsgemäß arbeitet, das kontrollier ich vor jeder Saison und auch noch mal im Sommer

vauzwo
02.02.2015, 13:34
Das mag sein, aber in erster Linie gehts um moderne Bequemlichkeit.
Jedes moderne Motorrad hatte ab einem bestimmten Zeitraum einen Unterdruckgesteuerten Benzinhahn.
Und das einfach nur, damit man nicht vergessen kann ihn auf oder zu zu machen.
Ein Vergaser läuft halt gerne voll, wenn der Hahn nicht zu geht / ist.
Ist ja auch technisch die bessere Lösung--man braucht nur noch anlassen und los.
Hatte aber definitiv nichts mit Sicherheit zu tun ( auch wenn man das meinen könnte )
Im übrigen weiß jeder, der schon mal einen etwas schwereren Unfall hatte wo Benzin ausläuft--aus der Be und Entlüftungsöffnung und aus dem Tankdeckel--denn das Motorrad liegt nach einem Unfall meist am Boden.
Und der Motor läuft auch mit abgestelltem Bezinhahn noch ein Weilchen, bis der Sprit aus Vergaser und Benzinschlauch verbrannt ist.
Jeder der einen manuelen hat kanns selber testen, der Motor läuft noch Minuten wenn der Hahn zu ist.
Und wers getestet hat, braucht nichts vermuten:heilig:

Und zurück zu Thema: entweder schliesst der Hahn nicht oder mit Schwimmer / Nadel stimmt was nicht.
Im Übrigen habe ich festgestellt, das auch die Restmenge im Benzinschlauch über Nacht in den Vergaser sickert--aber meine springt trotzdem immer an.
Auch wenn sie länger steht.

blue-thumper
02.02.2015, 18:02
theoretisch sollte es egal sein ob das moped auf dem seitenständer steht oder nicht, die realität ist leider eine andere.
viele ältere vierzylinder mit manuellem hahn verlieren nachts ihre flüssigkeit wenn vergessen wurde den hahn abzudrehen, meine hondas waren da extrem davon betroffen obwohl alles im vergaser erneuert wurde, irgendein vergaser von den vieren war immer undicht, stand das ding auf dem hauptständer gabs keine probleme.
bei der else macht sich das nicht so bemerkbar weil der benzinhahn ja automatisch schließt wenn der motor nicht läuft, aber auch da gibt es das problem oft. es gibt genügend leute die immer noch meinen der hahn wäre nach hinten offen und abends wird dann vergessen von pri auf on zu drehen, morgens steht dann eine pfütze sprit unter dem moped.
bei verbauten neuteilen sollte das nicht passieren aber bei etwas ältern ventilen kommt es halt mal vor, zumal der schwimmer im schrägstand ja nicht seine ganze kraft nutzen kann.

Zoerm
02.02.2015, 20:04
Zoerm: Maddin, wir sind hier thematisch nicht so beim Unterdruck-Hahn und die Angelegenheit da ist etwas komplexer. Kaputtes Flatterventil: Zu wenig Sprit. Kaputte Membran: Zuviel Sprit und der wird vom Unterdruckschlauch am Kopf angesogen.
Jens hat ja schon auf den manuellen umgerüstet ;o))

Gruss lutz

Huppsa, das hatte ich doch glatt kurzfristig...verdrängt(?) Sorry -,-

Jens
08.02.2015, 23:04
Guten Abend!!

Vielen Dank für die vielen Antworten, ich hätte ja nicht gedacht das der Thread zweiseitig wird....:rolleyes:

Werde auf jeden Fall mal das Schwimmer gucken. :thinking:

Vielen Dank und Prost! Aufs absaufen! :grin:

Cruise

Jens