PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bordwerkzeug zusammenstellen



Miracel
26.08.2006, 15:58
Hallo!

Da meine eLSe leider kein Bordwerkzeug mehr hat, wollte ich es mir zusammenstellen. Nun bin ich (leider) nicht Mc Gyver, dem ein schweizer Taschenmesser, für ALLE Vorkomnisse reicht. Schweizer Taschenmesser habe ich mir extra besorgt ;D
Seis drum! Ich möchte mir nun also ein sinnvolles Bordwerkzeug zusammenstellen. Ja, ich weis! Bei Tante Louis gibt es sowas. Da ich aber sowieso schon sehr viele Werkzeugschlüssel rumliegen habe, will ich nicht noch mehr dazukaufen.
Also, was für Notfallwerkzeug braucht man?
Welchen Zündkerzenschlüssel muss ich kaufen (ich glaube, ein normal-langer reicht nicht aus)?

Besten Gruß aus Berlin!

Bauer
27.08.2006, 23:06
Hi,

ich habe neben dem originalen Bordwerkzeug normalerweise dabei:
- leatherman tool (auf der Staße gefunden, ehrlich gesagt: würde ich mir nie kaufen),
- paar Sicherungen, Draht, Zündkerze,
- auf längeren Touren zusätzlich nen paar (alte) Alugriffhebel (Li und re).

Zündkerzenschlüssel brauchst du die kleinste lierferbare Größe als "Rohrschlüssel" (=von Louis z.B., 16mm?!), den aber in relativ lang (15 cm so ca.???)

Ansonsten habe ich eigentlich noch nie was gebraucht, was ich gerade dabei hatte ???

MFG, Bauer

Miracel
28.08.2006, 10:42
Hallo Bauer ;D

Danke für den Hinweis mit dem Zündkerzenschlüssel!
Vielleicht kann mir ja noch jemand sagen, welche Gabelschlüssel (Schlüsselweiten) und sonstiges Werkzeug sinnvoll ist.

M.f.G aus Berlin

moesimir
28.08.2006, 19:18
soweit ich das so zusammen bekomm:
8er, 10er, 13er, 17 er. damit dürfte keine Mutter mehr fest bleiben. Zur Sicherheit vielleicht nen Engländer noch mitnehmen.

blue-thumper
28.08.2006, 20:17
der zündkerzenschlüssel hat eine 18er schlüsselweite.
die wichtigsten schlüssel sind: 8, 10, 12, 13, 14, und 17 und für das hinterrad 24.

gruß norbert

rudiwolfen
28.08.2006, 20:37
Hallo Miracel,
natürlich gehört zum Borddingenszeuch nen vernünftiger Kreuzschlitz- und Normalschlitz ;D -Schraubendreher. Nen Satz Inbusschlüssel und evtl. Rohrsteckschlüssel 8-10, 12-13 und ne vernünftige Zange. Dat Scheißding im Originalsatz taugt nur zum blutblasenquetschen.
Üsch hab noch nen Notrepsatz für Bowdenzug von Louis, nen Stück Bindedraht, ne Kerze(Zünd-), ne Rolle Isoband und ne Restbüchse WD40 bei. Dafür braucht man kein Wohnmobil, sondern ürgend so´n Lederrollenwerkzeuchbehältnis.
Inner Werkzeugbox hab ich alles voll Elektrisch, da gekürtztes Hinterteil.
Den Kerzenschlüssel und den 24er Hinterachsmutternschlüssel incl Verlängerung würd ich mir aus dem Originalwerzeug besorgen. Alles andere ausm Baumarkt.

dLzG
Rudi

Lotzbub
28.08.2006, 21:46
Tach ;D

man soll das bordwerkzueug mitnehmen was man(n) sich getraut am moped zu reparieren.

ich denke es genügt ein kreuzsschraubendreher- Flachkombination,10er schlüssel und zundkerzenschlüssel( zündkerze neu) eine dose reifenreparaturschaum........ ende.

einige hier im forum bekommen schon einen schwächeanfall wenn sie den tank abbauen müssen.

hinterradausbau an der else auf der autobahn stell ich mir auch toll vor. wer macht sowas ?

fragt mal die kilometerfresser hier im forum ( kudi und luciana)was die an werkzeug mitnehmen?

wer sein moped kennt, ängste verspürt ohne werkzeug eine tour zumachen, der kennt auch die schlüssel die er eventuell benötigt für eine reparatur.


stefan

P.S. die LS hat original nicht eine einzige inbusschraube ausser an den gabelklemmen und den beiden armaturen am lenker( ich würd behaupten die sind wartungsfrei die schrauben)

was macht man mit rest ( nach autos werfen?)

seehase
28.08.2006, 22:19
Isch nehme nur die goldene ADAC Karte und mein Handy mit ..........
Dat reicht mir ......naja zu Not noch ne Packung Kaugummi unne Zeitung ....bisse kommen die Burschen in gelb...........



de seehase

Lotzbub
28.08.2006, 22:22
Isch nehme nur die goldene ADAC Karte und mein Handy mit ..........
Dat reicht



de seehase


genau ;)

rudiwolfen
28.08.2006, 22:35
genau Miracel, nimmst den Seehase seine goldene ADAC-card un fertsch biste ;)

dLzG
Rudi

Miracel
29.08.2006, 13:11
;D

Hallo und besten Dank für die vielen Antworten!


Ich fasse mal zusammen, was ich in meine Bordwerkzeugrolle alles reinpacke:

8er, 10er, 12er, 13er, 14er und 17er Maulschlüssel,
24er Ringschlüssel,

18er Zündkerzenschlüssel,

Kreuz-und Flachschraubendreher,

flache Spitzzange (Kombizange ist mir vorn zu breit) oder Multitool,

Bowdenzug-Reparaturatz,

Bindedraht / Kabelbinder,

Isolierband / Gewebe-oder Panzerband,

Messingbürste,

neue Zündkerze,

kleine Dose WD40,

passende Sicherungen,

Taschenmesser und kleine Taschenlampe.

Und der Fahrer braucht:

- goldene ADAC-Karte (wenn möglich von Seehase),
- 2 € Trinkgeld für den gelben Engel,
- Kaugummi,
- Bundeswehr-Notration,
- auf Microfilm abgelichtetes Reparaturbuch.

Gruß aus Berlin!


;D

rudiwolfen
29.08.2006, 13:46
12er Ringschlüssel fehlt. Bei den Japanesen hat M8 Schlüsselweite 12.
Je mehr man mit hat, um so sicherer ist es, nichts davon zu brauchen. Allein dafür lohnt es sich das Zeug mitzuschleppen.

dLzG
Rudi

Miracel
29.08.2006, 14:07
12er Schlüssel wurde eingefügt !

Besten Dank für den Hinweis ;)

kuechi
29.08.2006, 15:57
Hallo

und dann zeig mal wie Du das allet in die kleene orginol Werkzeugkiste kriegst??? ;D

neutron
29.08.2006, 16:29
Hallo,
vergesse die Zeitung nicht!! ;D ;D ;D

Michael

der_Thomas
29.08.2006, 19:50
Ganz wichtig: kommst du mit dem 10er an die beiden Schrauben, die den Fahrersitz halten?

Wenn wirklich mal der Tank ab muss, muss zuerst der Fahrersitz runter, und wenn der nicht 'runtergeht, :-X


Ich spreche da aus Erfahrung ;D

Thomas

Miracel
29.08.2006, 20:00
Hallo der Thomas!

Habe bisher nur mit dem Nußkasten geschraubt :-/

Muss ich mal mit ne'm 10er ausprobieren!

Gruß aus Berlin

Miracel
30.08.2006, 09:51
So, ich glaube es ist alles gesagt und geschrieben worden, was es zu diesem Thema zu berichten gibt.

Nochmals Dank an alle, die sich die Zeit genommen haben, zu antworten ;D

Gruß aus Berlin

lsmartin
05.09.2006, 03:22
kurzer Nachtrag:
ist z.Zt. bei Louis im Angebot!

http://www.louis.de?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003650

Hab ich ins Auto meiner Frau gelegt ;D
Im Fall der Fälle rufe ich an und hoffe sie bringt mir das Werkzeug ;)

LotuS
24.09.2006, 23:03
Hier verkauft einer nen Satz !
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-Bordwerkzeug_W0QQitemZ120035136106QQihZ002QQcatego ryZ49935QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Maic

Eric71
26.09.2006, 09:05
ich nehme an, dass du dann immer satteltaschen drauf hast? ist ja ne menge zeug! :o

Attur
26.09.2006, 22:23
Hier verkauft einer nen Satz !
http://cgi.ebay.de/Suzuki-LS-650-Savage-Bordwerkzeug_W0QQitemZ120035136106QQihZ002QQcatego ryZ49935QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Maic
18,99 EUR für 'ne Tasche Schrott?? Wat willze denn mit dem Gerümpel??

Gruß Attur

LotuS
26.09.2006, 22:36
Hallo !
Nee @Eric71 das passt genau in die Werkzeugbox ;D

@Attur , ich will da garnix mit , bei meiner Karre war das eh dabei . Miracel hat gesucht und wollt ihm nur sagen wos nen Satz gibt ;D


Gruß Maic

Hendrix
03.01.2010, 14:59
das Louis-Bordwerkzeug ( http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003650 ) kostet nur noch 20 Euronen. Was haltet ihr davon ?

Gruß
Hendrix

Jogi
03.01.2010, 18:33
Moin Moin,

wozu brauchst du das Werkzeug? Zum Gewissen beruhigen, dann kaufs. Wenn du ernsthaft vorhast unterwegs Reperaturen durchzuführen, dann würde ich mir passendes Werkzeug für die Operationen zusammenstellen die ich mir am Straßenrand zutraue. Wenn die Dinger in dem Satz drin sind dann ist es okay. Erwarte für den Kurs nur keine Spitzenqualität.

M. E. sollte man mindestens folgende Sachen erledigen können und dafür passendes Werkzeug haben:
-Sicherungswechsel (Ersatzsicherung, besser Sicherungsautomat dabeihaben)
-Leuchtmittelwechsel (Scheinwerfer, Rückleuchten, Blinker)
-Zündkerzenwechsel (Ersatzkerze)
-kleine Ölflasche oder Trichter für nen Schuss Öl
-Kupplungs-/Gaszug entweder als Reperatursatz oder als Austauschteil (sollte aber passen)

Wenn das Mopped vernünftig gewartet wurde dürfte das obige schon zuviel sein. Ich setz mich nicht (zumindest nicht innerhalb D, Ö o.ä.) an den Straßenrand und nehm den Reifen runter weil der platt ist.

Was manchmal noch ganz hilfreich ist:

-Rödeldraht
-Isolierband
-etwas Kabel/Lüsterklemmen
-Stromprüfer
-Seitenschneider (notfalls reicht ein Messer)
-Dichtungsmasse
-ein paar Schrauben/Muttern

Gruß

Jogi

Dreirad
03.01.2010, 20:16
Ich würde die Qualität vom Louis-Werkzeug so beschreiben:

Hat diesmal wirklich Erstausrüsterqualität !

Also wer nur das Originale in gleichwertiger Qualität ersetzen will, sollte hier zugreifen.

blue-thumper
03.01.2010, 22:06
das Louis-Bordwerkzeug ( http://www.louis.de/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10003650 ) kostet nur noch 20 Euronen. Was haltet ihr davon ?

Gruß
Hendrix

hab ich mal dabei "gehabt", habs´nachher unterwegs liegenlassen, war den balast nicht wert.

M.E.F.ju
04.01.2010, 00:39
Also ich hab' seit letztem Jahr den Kasten dabei, passt in die Jackentasche
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?t=9838
Beitrag 1
Ein paar Sachen davon brauch ich nicht, so kann man den Schaumstoff wegschneiden (eine Bit-Reihe) und die Ersatzkerze gut unterbringen. Die Ersatzsicherung passt auch noch rein.
Ansonsten hab' ich nur 'n 10ner, 'n 14/17ner für die Spiegel, Zündkerzenschlüssel, Bowdenzugrep.-Satz, bisschen Öl dabei.
Und natürlich mein Multitool, sowas sollte sich jeder mal zu 'nem runden Geburtstag schenken lassen :rolleyes: aber ein richtiges, Victorinox (steh' ich drauf) oder Leatherman!
Wenn mehr zu schrauben sein sollte, ruf' ich meinen Bruder an:wink:
Is aber nioch nie passiert:cool:
Gruß,
Mefju

davaati
04.01.2010, 00:57
Ich hab noch die fette ADAC-rundum-sorglos-Karte dabei und hoffe, dass ich nie erfahren muss, was sie wirklich wert ist ... :rolleyes:
Gruß
Stefan

M.E.F.ju
04.01.2010, 01:22
Die ha'm mir auch schon geholfen, aber die ha'm mich einmal schwer hängen lassen:angry:
Jetzt setz ich auf gutes Werkzeug, gute Vorbereitung und auf meinen Bruder!
Gruß,
Mefju

s_point
04.01.2010, 15:21
hab ich mal dabei "gehabt", habs´nachher unterwegs liegenlassen, war den balast nicht wert.


stimmt norbert,
hab nur die rolle gekauft und mein eigenes werkzeug genommen, jetzt is es was wert :wink: :grin:


dLzG Berti :cool: