PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frontscheinwerfer LED



feuerteufel
27.01.2015, 16:57
Hat damit schon jemand Erfahrungen?

LED Scheinwerferbirne (http://catalog.zodiac.nl/de/Katalog/04+Beleuchtung%2c+Blinker+%C3%BE+Kennzeichenhalter/Beleuchtung%2c+Blinker+%C3%BE+Kennzeichenhalter/Gl%C3%BChbirnen/CYRON+LED+RETROFIT+MOTORRADSCHEINWERFER-BIRNE/Produkt.aspx)

Wenn's helleres Licht machen würde als die Originalfunzel, wäre es eine Überlegung wert. :thinking:

der-wirre-Irre
27.01.2015, 17:33
Geworben wird grade viel für die Dinger. So wirklich funktionieren die aber nicht. Für Nachtfahrten finde ich die einfach zu finster. Ne Karbidlampe oder Kerze bringt da mehr. Okay, die Dinger die ich mal probiert habe stammen zwar nicht von einem Nobelhändler, kann ja sein das die funktionieren. Aber was rechtfertigt bitte den Preis??? Ich habe 2010 eine Philipsbirne für (ca. 15€) gekauft. Hab ich Ende letzten Jahres gewechselt, gegen eine noch hellere.
Außerdem gibt es auch gute Birnen beim Discounter umme Ecke. Man muß nur mal schauen, da kostet ne ganze Box mit zwei H4 und zwei Zeifadenbirnchen für hinten 5-6€.

Fazit: Jeder muß selbst entscheiden ob er jeden Modeschwapp mit macht oder nicht.

feuerteufel
27.01.2015, 17:41
Hi Tom,

mir gehts nicht darum, jeden "Modeschwapp" mitzumachen, sondern in erster Linie um mehr Licht am Bike. Bin irgendwie leicht nachtblind. :cool: (auch ohne Sonnenbrille)
Zusatzscheinwerfer mag ich nicht. Wenn man aus dem Originalscheinwerfer mehr rausholen kann finde ich das gut. Muss halt funktionieren.

der-wirre-Irre
27.01.2015, 17:46
kriegst gleich ne PN

saunajoern
27.01.2015, 18:41
Habe bei Carolas GS ne Osram Night Breaker Plus eingebaut, ohne das zu sagen. Hat sie sofort gemerkt, war deutlich heller und besser als original BMW- Lampe.

Viertakter
27.01.2015, 20:02
Buahh.. Über 70,- Steinchen... und ob die im Strassenverkehr zugelassen sind, steht da auch nicht.
Und wenn's nicht da steht, geh mal davon aus, dass sie keine E-Nummer hat. Jeder Sherrif freut sich dann und der Prüfer bei der HU sehr wahrscheinlich auch.

Wie schon geschrieben, da gibts wirklich gute "klassische" H4 mit Zulassung, hab ich auch.

Gruss Lutz

vauzwo
29.01.2015, 10:09
LED bringt definitiv nicht mehr Licht, da braucht es speziele Scheinwerfer und Hochwertige LEDs
Kann man in etlichen KFZ-Foren nachlesen--sie sehen beim draufschauen heller aus, leuchten aber die Strasse nicht heller aus.
Ansonsten sind LEDs OK-Blinker Rücklicht Bremslicht Standlicht geht alles aber zur Ausleuchtung brauchts da extra für LEDs entwickelte Scheinwerfer.


Ich hab auch in anderen Foren schon folgendes geschrieben ( das gibt zwar immer Gemecker, aber jeder Augenarzt wird es bestätigen )
Ich habe Nachts auch kaum was gesehen und wenn es nicht an der Einstellung des Scheinwerfers liegt, liegt es zu 90% an einer geringen Sehschwäche.
Bei mir 0,25 und 0,50, also im normalen Leben kaum bemerkbar, aber bei Dämmerung, Dunkelheit und besonderst bei Regen und Dunkelheit fatal.
Ich habe es auch nie bemerkt, weil man halt im Dunkeln immer schlechter sieht, ist ja klar.
Erst als ich mal einen Sehtest gemacht habe und mir eine Brille habe machen lassen ( ich benutze sie nur Nachts für Auto und Motorradfahrten ) habe ich bemerkt wie groß der Unterschied ist und Oh Wunder, auf einmal habe ich auch mit normalen H4 Birnchen wesentlich mehr gesehen.
Und obwohl die Sehschwäche so gering ist, das ich sie eigentlich gar nicht bemerke ist der Unterschied bei schwindendem Licht enorm.

Aber natürlich zu Erst mal die Höheneinstellung des Scheinwerfers so einstellen, wie er gehört ( da findet man alles dazu im Netz )- wenn man dann immer noch den Eindruck hat zu wenig zu sehen evtl. mal einen Sehtest machen.

der-wirre-Irre
29.01.2015, 11:20
Weise Worte.

Eigentlich wollte ich so weit garnicht ins Thema. Ich hab die LED-Funzeln ausprobiert und für mich als unzureichend erklärt weil, wie du schon geschrieben hast, die Ausleuchtung nachts völlig lächerlich ist. Für Show- und Schönwetterfahrer mag das ja gehn, weil man sie wirklich besser sieht, aus der Sicht des Gegenverkehrs.

Wirklich gut finde ich aber deinen Hinweis auf einen Sehtest!!!:top::top::top:

Mit rechts 100 Prozent minus (blind) und links 70 bis 80 Prozent Sehvermögen kann ich da mitreden (als König der Blinden). Mal abgesehen von dem Umstand, das ich eben kein räumliches Sehen mehr habe. Aber im Alltag staune ich immer wieder Bauklötzer, wenn ich mit kriege wie blind und/oder wenig sehend viele am Straßenverkehr teilnehmen. Sei es aus Eitelkeit und/oder Ignoranz. Viele Frauen fahren dann z. Bsp. eben einfach garnicht mehr. Als "Mann" geht da aus soziologischen Aspekten natürlich nicht. Mein Vater war so ein Paradebeispiel und ich kenne noch genügend andere Personen zu dem Thema. Auch wenn die das nie zugeben würden. Bei der Vorstellung des Gesetzentwurfes zum gesetzlich vorgeschriebenem Sehtest standen mir die Haare zu Berge. Alleine vom gesammten Krankheitsbild meiner fragwürdigen Erscheinung, möchte ich meine Ergebnis garnicht wissen. Ich bin aber regelmäßig bei meinem Optiker und der achtet da auch bißchen drauf. Ich teste mehr oder weniger regelmäßig mein Sehvermögen, sobald ich was bemerke. Ich möchte ja niemandem einen Schaden zu fügen.
Okay, im Alltag vertrete ich den Standpunkt: "So lange ich nicht an jedem Verkehrsschild die Lesebrille auspacken muß, ist alles in Ordnung".
An den Tag wo ich den Schlüssel für meine Karre endgültig an die Wand hängen muß, denke ich nicht, so lange es irgend wie geht.
Aber er wird kommen, das ist selbst mir klar!

Bert
29.01.2015, 21:06
Moin,
Eine Glühlampe arbeitet in der kompletten Bandbreite des sichtbaren Lichtes, im Gegensatz zur LED. Deswegen kann man LED's zur Straßenausleuchtung vergessen.
Entweder man verbaut eine Lampe wie im Beitrag #5 oder man rüstet auf Hochdrucklampen, wie das sogenannte "Xenonlicht" um.
MfG

StevenAirbourne
29.01.2015, 22:03
Hier habt Ihr mal einen Eindruck vom LED-Licht an einer eLSe.
https://www.youtube.com/watch?v=XHOdDOAFS38

feuerteufel
29.01.2015, 22:58
Man könnte denken, das weißere Licht der LED ist heller, aber scheinbar ist dem nicht so.

Als Brillen- Kontaktlinsenträger lass ich auch ab und an einen Sehtest machen. Trotzdem reicht mir die Funzel an der Else nicht aus.

Aber ich werds doch erstmal mit anderen H4 Lampen testen. Z.zeit hab ich die hier (http://www.auto-lamp.de/H1-H2-H3-HB3-H4-HB4-H7-H11-Halogen-Lampen/H4-P43t/H4-12V-60-55W-P43t-MegaLight-Ultra--120--2st--GE-50440SNU.html) verbaut. Bringt auch schon was.

Mal sehen.

Danke erstmal für eure Tipps. :cool:

Jogi
30.01.2015, 09:23
Moin,
Eine Glühlampe arbeitet in der kompletten Bandbreite des sichtbaren Lichtes, im Gegensatz zur LED. Deswegen kann man LED's zur Straßenausleuchtung vergessen.
Entweder man verbaut eine Lampe wie im Beitrag #5 oder man rüstet auf Hochdrucklampen, wie das sogenannte "Xenonlicht" um.
MfG


Moin Moin,

Du bist aber schon mit den neueren Entwicklungen im Fahrzeugbereich vertraut, oder? Man kann nicht einfach ein Leuchtmittel in eine vorhandene Fassung hängen für die diese nicht ausgelegt ist und dann was tolles erwarten. Diese LED-Austauschleuchtmittel sind Murks, ein abgestimmter LED-Scheinwerfer ist was ganz anderes. Den gibt es auch am Markt, aber nicht als Sonderangebot. Die LED-Scheinwerfer bei Louis sollen angeblich nicht so gut sein.

Bei der LS würde ich es als erstes mal mit einer hochwertigen H4 Lampe versuchen, Philips Motovision o. ä. Der Tipp mit dem Augenarzt ist auch gut. Dann sollte auch die Streuscheibe und der Reflektor in Ortnung sein und nicht trüb o.ä. Auch die richtige Scheinwerfereinstellung hilft.

Ansonsten gibt es (natürlich illegal) noch stärkere H4 Lampen, 80/100W. Ob die aber gut mit dem Kunststoffgehäuse der LS harmonieren?

Gruß

Jogi

der-wirre-Irre
30.01.2015, 13:42
Ansonsten gibt es (natürlich illegal) noch stärkere H4 Lampen, 80/100W. Ob die aber gut mit dem Kunststoffgehäuse der LS harmonieren?

Sie harmonieren, ...
seit über 6 Monaten. Keine dunklen Flecken auf dem Reflektor und das Gehäuse ist nicht in Gefahr.

Jogi
30.01.2015, 14:29
Sie harmonieren, ...
seit über 6 Monaten. Keine dunklen Flecken auf dem Reflektor und das Gehäuse ist nicht in Gefahr.


Moin Tom,

das hast Du natürlich auf deinen unzähligen Wüstendurchfahrten außerhalb Deutschlands (wo diese Leuchtmittel ja nicht zugelassen sind) probiert. Innerhalb Deutschlands bist Du natürlich nur mit legalen Leuchtmitteln unterwegs gewesen, nicht wahr?

Gruß

Jogi

pahld
30.01.2015, 17:55
Sie harmonieren, ...
seit über 6 Monaten. Keine dunklen Flecken auf dem Reflektor und das Gehäuse ist nicht in Gefahr.

Kann aber auch schiefgehen, siehe Anhang

15073

Muss dazu sagen war nicht der org. Scheinwerfer,war kleiner .
Ist im Gehäuse zu warm geworden,isolierung geschmolzen ,blanke Ader ans Metallgehäuse ....

Bert
30.01.2015, 18:02
Moin Moin,

(...) Man kann nicht einfach ein Leuchtmittel in eine vorhandene Fassung hängen für die diese nicht ausgelegt ist und dann was tolles erwarten. Diese LED-Austauschleuchtmittel sind Murks, ein abgestimmter LED-Scheinwerfer ist was ganz anderes. Den gibt es auch am Markt, aber nicht als Sonderangebot (...)
Gruß

Jogi


Moin,
habe ich das behauptet?
Man kann sämtliche zugelassenen H4 Halogenleuchtmittel ausprobieren, oder besser: in Fachzeitschriften Testberichte nachlesen.

LED's kann man knicken. Die sind nur als "Tagfahrlicht" ausreichend, das wird auch so im Fahrzeugbereich eingesetzt.
Wie die Weiterentwicklung aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.

Hier geht es rein um eine vernünftige Ausleuchtung bei Dunkelheit. D.h.: Bessere H4 Lampe verbauen.
Eine Umrüstung auf Hochdrucklampen ist komplizierter, diese haben aber eine bessere Ausleuchtung im Gegensatz zur H4 Lampe. Fahrzeuge, die damit ausgestattet sind, erkennt man als "Blender", ist nicht ganz ungefährlich für den Gegenverkehr, aber das ist ein anderes Thema.
MfG

der-wirre-Irre
30.01.2015, 19:38
Moin Tom,

das hast Du natürlich auf deinen unzähligen Wüstendurchfahrten außerhalb Deutschlands (wo diese Leuchtmittel ja nicht zugelassen sind) probiert. Innerhalb Deutschlands bist Du natürlich nur mit legalen Leuchtmitteln unterwegs gewesen, nicht wahr?



Selbstverständlich!!!:heilig:

@Dieter: danke für den Hinweis!:top:

Das werde ich vor meiner nächsten Wüstendurchquerung mal überprüfen.

Jogi
30.01.2015, 20:33
Moin,
habe ich das behauptet?
Man kann sämtliche zugelassenen H4 Halogenleuchtmittel ausprobieren, oder besser: in Fachzeitschriften Testberichte nachlesen.

LED's kann man knicken. Die sind nur als "Tagfahrlicht" ausreichend, das wird auch so im Fahrzeugbereich eingesetzt.
Wie die Weiterentwicklung aktuell aussieht, kann ich nicht sagen.

Hier geht es rein um eine vernünftige Ausleuchtung bei Dunkelheit. D.h.: Bessere H4 Lampe verbauen.
Eine Umrüstung auf Hochdrucklampen ist komplizierter, diese haben aber eine bessere Ausleuchtung im Gegensatz zur H4 Lampe. Fahrzeuge, die damit ausgestattet sind, erkennt man als "Blender", ist nicht ganz ungefährlich für den Gegenverkehr, aber das ist ein anderes Thema.
MfG


Moin Moin,

moderne Fahrzeuge haben, zumindest optional, LED Hauptscheinwerfer. Schau mal bei Audi, Seat etc vorbei. Dass die Dinger da nicht funktioniert halte ich sehr wahrscheinlich. Dann ist aber die LED passend auf den Einsatzzweck abgestimmt.

Deine Grundaussage, LED sind murks als Hauptscheinwerfer ist also falsch.

Gruß

Jogi

Seitenschneider
31.01.2015, 11:10
Muss da nicht eine andere Streuscheibe her (bzw. ganz anderer Einsatz), wenn ich eine H4- Birne verwende?
Heinz

vauzwo
31.01.2015, 11:37
Es gibt Fahrzeuge mit LED Licht, die haben aber extra dafür entwickelte Scheinwerfer--hab ich doch auf der ersten Seite schon geschrieben.
Es gibt im Fighterzubehör auch schon EINEN Scheinwerfer mit LEDs für Mopeten (war aber recht kostenintensiv-wenn ich recht erinnere )
Es geht also tatsächlich--aber nicht einfach durch Birnentausch.
Das ist wie Haarwuchsmittel und anti.Celulitiscreme--wird verkauft--es gibt auch Leute die behaupten das es funktioniert, aber jeder weiß, das es nicht funktioniert.
Allerdings wird das Zeug trotzdem verkauft ??!! aber das ist eine andere Geschichte.
Ich wiederhole mich noch mal:
Erst Scheinwerfer korrekt einstellen, dann Seetest--dann andere Birnen--dann andere Systeme.
ES WERDE LICHT

der-wirre-Irre
31.01.2015, 11:38
Die Lampen mit Xenon und LED sind völlig anders aufgebaut als unsere H4-Funzeln.
Bißchen Lesestoff, schneit eh grade draußen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrzeugscheinwerfer