PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenständer/Leerlauf



der-wirre-Irre
18.01.2015, 11:11
Moin Gemeinde,

nach einem kompletten Neuaufbau taucht folgendes Problem auf. Der Leerlauf ist eingelegt, der Seitenständer wird runter geklappt und der Motor geht aus. Das gleiche gilt, wenn der Gang eingelegt ist, was ja gewünscht ist.
Gibt es bei der ganzen Steckerei von Leerlauf und Seitenständer, Stecker die man versehentlich vertauschen kann???

Wenn nicht, wo sollte ich das Problem suchen?

Jogi
18.01.2015, 11:32
Moin Tom,

ich würd als erstes mal prüfen ob am Seitenständerrelais bzw. den Dioden auch wirklich das Signal vom Leerlaufschalter anliegt. Ist die Kiste elekrisch komplett original oder hat sich da schon jemand dran vergangen?

Gruß

Jogi

Viertakter
18.01.2015, 11:49
Moin!

Nein, eigentlich gibts da keine Stecker-Verwechslungsgefahr. Einmal teils durch farbliche Kennzeichnung, Form, Anzahl der Pole und auch noch die räumliche Entfernung...

Was du prüfen müsstest, haben die Stecker auch alle guten Kontakt? Ich schwöre da auch prophylaktisch zur Pflege Ballistol-Spray.
-Gibt der Seitenständerschalter auch richtig Kontakt?
-Steckt die Doppel-Diode auch ordentlich in ihrem Kontakt? Die ist dafür da, dass das Seitenständerrelais auch ordentlich arbeitet und führt die Signale
vom Leerlaufschalter und Seitenständerschalter zusammen.
-Steckt das Seitenständerrelais auch richtig im Stecker

Dir als Elektrik-Dau das alles zu vermitteln, was wo wann zu messen ist, ist ja nicht so ganz einfach...

Die Diode ist nur ein kleines Teilchen, ohne Beine etwa so gross wie ein Daumennagel. Bei älteren Baujahren sitzt sie in der Nähe der CDI/TCI, bei neueren mehr zentral im Kabelbaum, ich meine etwa in der Nähe vom Deko-Relais überm Vergaser.

Gruss Lutz

p.s. ruf an, wenn du kurz vorm Suizid stehst :cheesy:

DWausH
18.01.2015, 12:03
.............. Der Leerlauf ist eingelegt, der Seitenständer wird runter geklappt und der Motor geht aus.............
Dann ist die Seitenständerfunktion in Ordnung und es liegt eindeutig an dem Minus-Signal vom Leerlauf das nicht durchkommt und das Relais schaltet.

DWausH
18.01.2015, 12:10
Zum suchen brauchst du auch nicht immer den Motor zu starten, sondern auf dem Ständer stehend und Zündung EIN muss du, wenn du Neutral einlegst das Relais klicken hören können. Aber wegen der Zündspule nicht zu lange an einem Stück die Zündung einlassen.

Viertakter
18.01.2015, 12:50
...An der Zündspule kann man das orange-weisse Kabel abziehen und stattdessen eine Prüflampe gegen Masse schalten.
Alternativ geht das natürlich auch an der TCI, da ist man schneller dran.
Das schont die Zündspule, die TCI und man sieht, ob Saft da ist oder nicht.
Das ganze Zünd-Sicherheits-Schaltergedöns schaltet ja Plus von der Zündung weg.

Viertakter
18.01.2015, 12:59
*denk*
Also die Diode an sich muss da sein, sonst würde sie gar nicht laufen. Muss auch intakt sein, denn sie verteilt ja Masse auf die Leerlauflampe und Seitenständerrelais.
Muss im Bereich Seitenständerschalter liegen, der gibt keinen Masse-Kontakt auf das grüne Kabel, wenn der Ständer hochgeklappt ist.

Montagefehler? Schalter verdreckt sodass er nicht freien Weg hat oder ist defekt?

Gruss Lutz

DWausH
18.01.2015, 13:13
.........Muss im Bereich Seitenständerschalter liegen, der gibt keinen Masse-Kontakt auf das grüne Kabel, wenn der Ständer hochgeklappt ist...

Eben nich, muss am Leerlauf liegen weil ja der Seitenständer das Relais richtig schaltet.

Hanswurst
18.01.2015, 13:25
eigentlich muss ich das nicht fragen tom, aber :
brennt das leerlauflicht beim eingelegten leerlauf? Hattest es nicht geschrieben....

DWausH
18.01.2015, 13:26
Doch die Frage ist sehr gut.

Viertakter
18.01.2015, 13:33
Eben nich, muss am Leerlauf liegen weil ja der Seitenständer das Relais richtig schaltet.
Hast glaub ich recht... muss nach dem Essen noch mal denken!

Viertakter
18.01.2015, 17:19
Jop, stümmt!

Ich hatte Tom's Text nicht genau genug gelesen. Seitenständer funktioniert.

Kann also nur an der Diode, deren Kontakte oder Leerlaufschalter liegen.
Wenn Leerlaufkontrolle leuchtet, ist Diode teildefekt oder Kontakt ist schlecht.
Leuchtet Leerlauf nicht, dort Steckung nicht gut, Schalter bzw. Kabel defekt oder Diode ganz am Ar... oder fehlt.

Tom, so sieht die aus:
15038
Steckt in einem etwa gleich grossen Steckverbinder. Orte siehe oben! Kabelfarben Blau, Schwarz-Blau und Grün.
Teilweise wurden da stoffummantelte Kabel verwendet!

Gruss Lutz

p.s. Wirkung der Diode: Sie teilt das Massesignal vom Leerlaufschalter auf Richtung Leerlauflampe und Seitenständerrelais.
Andersrum, wegen der Sperrwirkung, kann der Seitenständer nicht die Leerlauflampe aufleuchten lassen.

DWausH
18.01.2015, 17:25
J.................Kann also nur an der Diode, deren Kontakte oder Leerlaufschalter liegen.


genau, oder an einer der zuständigen Strippen, gerne auch mal ein Kabelbruch wo es aus dem Motor kommt

der-wirre-Irre
18.01.2015, 20:01
eigentlich muss ich das nicht fragen tom, aber :
brennt das leerlauflicht beim eingelegten leerlauf? Hattest es nicht geschrieben....

Ui, sorry, die Leerlauflampe brennt nicht.
Dummerweise saust die Karre grade durch Thailand und ist erst in ein paar Wochen wieder hier.
Haben nur via Skype drüber gesprochen und ich habe es für erstmal unbedenklich gehalten.

Werde dann nachbessern und berichten.

Ach ich liebe euch!!! DANKE!!!