PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weniger ist Mehr ,Else goes Chopper



klaus168
17.01.2015, 19:11
Hallo Zusammen ,
ich wollte Euch mal den neuesten Stand bei meinem Dauerprojekt Umbau/Verbesserungen an meiner Else vorstellen.
Was ich bis jetzt alles gemacht habe :105 cm Flyerbar runter und 28er Ape angebaut ,Werkzeugbox aus Ofenrohr vor Motor eingebaut .Vorverlegte
nach Ashrans Vorlagen selbst gebaut ,Heckfender abgespeckt ,Brötchen u. Sitz abgepolstert ,Kleines Rücklicht von Shin Jo eingebaut,
Standrohre u. Gabelbrücken poliert ,selbstentworfene Aufkleber auf Seitendeckel ,Ochsenaugen Vo. u. Bulletblinker Hi. ,kleine Chopperspiegel
angebaut . Heute habe ich mir den Original Halteriemen wieder an den Fender direkt verschraubt ,find das sieht ohne die Fenderstruts und
Sissybar etwas "fertiger" aus als der Nackte Fender .
Ich habe mal ein Paar Bilder angehängt ,hoffe es gefällt euch .:huh:
Viele Grüße aus dem Hohen Norden
Klaus
150301503115032

RobMag
17.01.2015, 22:17
Hallo , Klaus ,

ist der Fender innen verstärkt/versteift , oder ohne alles ?

Robert

klaus168
17.01.2015, 23:16
Hallo Robert ,
Der Fender ist so Original belassen ,aber der ist ja im Vorderen seitlichen Bereich 3 Fach verstärkt
so das ich für den Riemenhalter bequem im verstärkten Bereich 3 Gewinde ( 2x M10 Vo. 1X M8 Hi.)
schneiden konnte so das der Halter Bombenfest sitzt ,die Schrauben sind genau so lang das Sie innen
zum Reifen nicht überstehen .

Klaus

RobMag
17.01.2015, 23:47
Hallo , Klaus ,

das eigentliche Problem dürfte sein , daß der Fender jetzt nicht mehr stabil genug ist , um einen Beifahrer sicher zu transportieren .

Robert

klaus168
17.01.2015, 23:53
Hallo Robert ,
hast Du da schon schlechte Erfahrungen mit gemacht ?

Klaus

RobMag
18.01.2015, 00:07
Hallo , Klaus ,

selbst zum Glück noch nicht , aber es ist schon einige Male hier im Forum davor gewarnt worden , ohne die Struts oder Verstärkungen auf der Innenseite zu fahren .

Robert

klaus168
18.01.2015, 00:12
Hallo Robert ,
Danke für den Hinweis ,da werd ich denn wohl noch mal bei müssen....

Klaus

RobMag
18.01.2015, 00:15
Hallo , Klaus ,

bitte schön .

Robert

Ralle-bln
18.01.2015, 09:43
Hi Klaus, mach dir kein Kopf. Wenn die Verstärkungen im Fender noch alle drin sind, dann ist der Fender sehr sehr stabil. Die Struts haben wenig Funktion, auch wenn die massiv gebaut sind. Sie müssen chick aussehen, die Blinker halten, ggfl. Koffer tragen u. die Sissybar stabilisieren. Soziusbetrieb hab ich bewusst nicht aufgeführt, denn es giebt noch andere Struts (S40), die fast die selbe Funktionen haben. Die S40er brauchen sich aber nicht um die Sissybar kümmern, sonst genauso. Und die S40er sind nur vorne mit den 3 Schrauben mit den Fender verschraubt, hinten sind die frei schwebend und das bei 2-Personenbetrieb. (der Durchschnitsami hält sich bestimmt nicht an die 75kg Normgewicht)
Im Zweifelsfall TÜV-tler fragen, ob das entfernen der Kofferträgerarme eine bauliche Änderung ist.

Gruß Ralle

edit: 46240-24BA0 und 46250-24BA0

s_point
18.01.2015, 13:43
überleg dir das nochmal mit den spiegeln auch wenn sie gut aussehen, die sind bestimmt ohne tüv oder e-zeichen

da kann dir die rennleitung das weiterfahren verbieten, ausser du führst ständig welche mit genehmigung zum tauschen mit

ansonsten sieht das moped schick aus, weniger ist oft mehr

klaus168
18.01.2015, 16:19
@ Ralle- bln,
danke für die Info,ich hab mir das eingentlich auch gedacht .Habs heute auch noch mal getestet und mich mal hinten draufgesetzt ,da bewegt
sich gar nichts (100Kg) . Ha mal an meiner AME H7 einen ähnlichen Fender von ner Harley drangehabt der war gar nicht verstärkt und hat auch
viele Jahre gehalten und da bin ich täglich mit Sozia gefahren . Hab mir das auch noch mal bei meiner Else angesehen und da ist das Brötchen
haupsächlich im Bereich der Verstärkungen angebracht .
Trotzdem ,war ja nett und gut gemeint von RobMag mich auf das Thema hinzuweisen :top:
Gruß Klaus

klaus168
18.01.2015, 16:27
@s_point ,
das mit den Spiegeln ist richtig ,die taugen auch beim Fahren nichts (man sieht kaum was ) .
Abhilfe ist unterwegs hab mir nächste Wo. von meiner besseren Hälfte zum Geburtstag zwei etwas größere
Rechteckige Spiegel mit kurzem Arm gewünscht ,mal sehen wie das denn aussieht .
Freut mich das dir das Moped gefällt :smiley:

Gruß Klaus

pahld
18.01.2015, 16:41
jo sieht gut aus,aber was mir pesönlich nicht so gefällt ist der Winkel vom Ape zu den Gabelstandrohren.

Gruß Dieter

klaus168
18.01.2015, 17:02
@pahld,
Jaaa..Nee..... das mag sein das es von Linie her besser aussieht ,aber bei 185cm Körpergröße wird mir da der
Lenker etwas zu aufdringlich ,so muss mal halt nen Kompromiss machen .Da fahre ich lieber Bequem ,ein
Moped is ja schliesslich hauptsächlich zum Fahren gemacht .

Gruß Klaus

pahld
18.01.2015, 17:44
Recht haste darum hab ich jetzt auch von Dargbar auf Ape umgerüstet is halt bequmer

Dieter

DWausH
18.01.2015, 17:46
jo sieht gut aus,aber was mir pesönlich nicht so gefällt ist der Winkel vom Ape zu den Gabelstandrohren.

Gruß Dieter
Ganz meine Meinung, ein APE gehört in der flucht zum Gabelbein, egal wie sich das fährt.

klaus168
18.01.2015, 19:19
@DWausH, wenn Du mehr Wert auf die Optik legst ist das ja deine Sache ,mir ist es
zeimlich Wurst ob die Flucht passt oder nicht solange das beim Fahren stört find ich es
sinnvoller den Lenker so einzustellen bis es passt.Habe auch noch keine Vorschrift gelesen
wo drin steht das ein APE in die Flucht zur Gabel gehört . Ist eben Geschmackssache, das
ist doch grad das Salz in der Suppe das unsere Mopeds nicht alle gleich aussehen ,wäre sonst
ja auch echt Langweilig .

Gruß Klaus

DWausH
18.01.2015, 20:05
@DWausH.....................Habe auch noch keine Vorschrift gelesen
wo drin steht das ein APE in die Flucht zur Gabel gehört . ..................
Gibt es auch nicht und hab ich auch nicht geschrieben. Nur, wenn dir eine Meinung nicht in den Kram passt musst du deine Kiste hier nicht vorstellen, oder erwartest du nur Lobeshymnen. Was meist du was ich mit meinem Luftfilter alles einstecken muss.:smiley:

salle33
18.01.2015, 20:40
Schönes Bike,aber da hätte ich auch was zum Kritisieren.Klaus unter dem Kennzeichen würde ich eine 1mm Edelstahlblech schrauben.Die Löcher reißen sonnst aus.Ich spreche aus erfahrung.

klaus168
18.01.2015, 20:48
@DWausH.
Nee, Lobeshymnen erwarte ich nicht ,hab ja grad geschrieben das zum Glück alle Geschmäcker verschieden sind .
Ich stelle meine Kiste hier rein um Kritk und Anregungen zu bekommen und Du darfst gerne deine Meinung dazu Kund tun . :smiley:
Ich Wollte Dich grad auch nicht angreifen sondern nur zum Ausdruck bringen das es mir wichtig ist das man sich aufm Moped
wohl fühlt .
Wünsch Dir noch einen Schönen Abend
Klaus

klaus168
18.01.2015, 20:55
@Salle33 ,
hab ich auch schon überlegt ,das Nr-Schild schwingt doch ganz schön im Stand . Hat bis jetzt seit Mai 2014 gehalten
hatte ich aber immer wieder aufgeschoben da was zu machen . Aber ist ja noch etwas Zeit bis die Sonne wieder höher kommt
jetzt im Winter fahre ich nicht so viel :smiley:

Gruß Klaus

Zoerm
18.01.2015, 21:48
Moinsen, schöner Hocker, gefällt mir gut!
Hast Du wegen des Ape´s die Leitungen verlängern müßen?
Bin nicht unbedingt willens bzw fähig das selbst zu machen, vor allem weil ich erst letztes Jahr ne Stahlflex verbaut hab und mir nicht schon wieder nen Wolf beim Entlüften pumpen will...

klaus168
18.01.2015, 22:22
@Zoerm Danke ,ich hab alle Leitungen verlängert (Kupplung,Gaszug,Stahlflex und (Besonderheit bei meiner Else ) den Handdekompressionszug.
Hab mal gehört das es bei einem 28er Ape noch grad so gehen soll ich fand es aber zu Knapp beim Umbau so dass ich alles verlängert habe .
Muss Du mal Probieren, man kann ja eventuell die Leitungen u. Züge anders verlegen musst nur aufpassen das alles auch bei Lenkereinschlag
nirgends klemmt . Ich habe allerdings auch den Kabelbaum leicht geändert damit die Kabel an der oberen Kabelbrücke Symmetrisch ankommen .
Aber das ist ja auch Geschmackssache da findet Jeder etwas anderes Schön .....
Zusammengefasst kann man sagen : es gibt einiges zu beachten wenn man nen höheren Lenker anbaut .


Gruß Klaus

vauzwo
19.01.2015, 09:31
Ich hab mir auch ein Blech unters Kennzeichen gemacht, nachdem auf dem Kennzeichen schon kleine Risse zu erkennen waren.
Und mach gleich einen Klecks Silikon zwischen Blech und Kennzeichen, das klappert sonst:grin:
Lenkerwinkel ist voll OK--Das sehe ich genau so wie du, die Zwerge haben immer gut reden, von Optik und so--Hauptsache es passt.
Erinnert mich etwas an Schuhekaufen bei Mädels--egal wenn er drückt, Hauptsachen sieht gut aus.
Würde mir auch nie einen Schuh kaufen, der drückt--passen muß er

Bombero
19.01.2015, 10:51
Habe das Nr. Schild mit dem Verstärkungsblech an den Ecken mit Blindnieten (Ugs. "Poppnieten")
verbunden. Dann klappert auch nix!:IMG0:

Gruß, Manni.

Babsi
19.01.2015, 11:00
Hi, Kannst du mir mal BITTE ein Foto von vorne machen mit dem Werkzeugkasten..die Idee ist ja super :top:
Meine ist auch hinten "ohne" ... sieht einfach schöner aus. Satteltaschenhalter habe ich extra für unter dem Sitz festzumachen :grin: (bei Bedarf)
LG Babsi

15039

klaus168
19.01.2015, 19:21
@Vauzwo,Das ist doch mal ne Aussage bin ganz deiner Meinung :IMG0:

Grüße Klaus

klaus168
19.01.2015, 19:24
@Bombero ,danke für den Tipp Manni :IMG0:

Grüße Klaus

klaus168
19.01.2015, 20:24
@Babsi , Hallo hab Dir mal ein Paar Bilder angehängt ,Die Idee ist aber nicht Neu ,hab ich schon öfter mal gesehen .
Ich habe mir im Ofenhandel ein 100er Verzinktes Ofenrohr ( Rostet nicht ) mit Zwei Blinddeckeln bestellt ( Kostet ca. 20.- € )
Im Baumarkt ein Kleines Scharnier und nen Verschlussbügel besorgt das denn alles so Zusammengegaut und in
Mattschwarz lackiert .1504215041
Sieht geputzt natürlich noch etwas Schöner aus ,hab aber am WE ne große Runde gedreht .:embarassed:

Grüße Klaus

Ralle-bln
19.01.2015, 21:23
Sry, jetzt muß ich mal rügen. Die Detailfotos haben einiges gezeigt. Hat der TÜVtler nix zu den Baumarktschrauben an der Fußrastenanlage gesagt? Und die klappbaren, klappbaren Fußrasten sind auch so OK? Kann sein, das die OK sind, sieht aber bischen russisch aus. Beim begutachten deine Bilder im Post 1 habsch auch noch was gefunden.
1504315044
Sind das optische Täuschungen, oder ist dein Ölstand so hoch. Der Ölstand währe so egtl. perfekt, wenns moped gerade steht. Steht aber aufn Seitenständer. Weiß grad nicht, obs "noch" OK ist, aber wenns zu viel wird, dann macht die Kurbelwelle Schaum und die Luft im Schaum hat keine gute Schmierwirkung.

Gruß Ralle

Hoschi
19.01.2015, 21:35
ob das jetzt direkt Baumarktschrauben sind, kann man schlecht beurteilen, Bezeichnung ist drauf nur leider nicht zu lesen.
Was mich mehr interressiert, wie lang sind den die Teile?
Wenn mich nicht alles täuscht gehen die orig. doch durch den ganzen Motorblock?
Müßten ne Länge von 325 mm haben.
Die klappbaren Fußrasten sind glaub ich auch nicht dafür geeignet dem Prüfer ein Grinsen ins Gesicht zu zaubern.

Aber im Gesamteindruck find ich die Kiste hübsch, und wie der Ape angebaut ist (Steinigt mich ) gefällt mir.

klaus168
19.01.2015, 22:12
@Ralle-bln u. Hoschi ,erst mal Danke für die ehrlichen Meinungen.
Als Kfz-Meister nehm ich keine "Baumarktschrauben" . Baumarktschrauben haben meist ne 6.5er Zugfestigkeit, bin ja nicht Lebensmüde .
Vorverlegte Fußrasten sind vom TÜV mit Originalrasten abgenommen worden .
Die sehen an den Vorverlegten aber echt Scheiße aus ,die jetzt verbauten Sundance hab ich aus nem alten Projekt über
und erst mal zum Testen angebaut .Ob die dran bleiben weiß ich noch nicht .
Der Ölstand ist so OK weils Moped beim Foto fast Senkrecht stand .

Grüße Klaus

Hoschi
20.01.2015, 21:17
Dann haben wir das mit den "Baumarktschrauben" ja gekärt.
was mich immer noch interessiert ist die Länge der besagten Schrauben.
ich wollte bei mir einfache Gewindestangen nehmen, auf Maß geschnitten und dann links und rechts ne Hutmutter drauf.

Mal so ein Gedanke am Rande, wenn ich die Rastenanlage vom Tüv abnehmen lasse und diese klappbaren Teile drauf hab, gehören die dann nicht dazu?
Steht ja nix in den Papieren.

klaus168
20.01.2015, 22:00
@Hoschi ,hallo Ralf meinst Du den Langen Bolzen der Quer durch die Motoraufhängung unten Vorne geht ?
Den habe ich Original belassen weil bei meiner 87er Else die Original Fußrastenhalter am Motor wegfallen und somit
keine längeren Bolzen gebraucht werden ,ich glaub die neueren Elsen haben da geänderte Halter wo das evtl. mit den
Originalbolzen nicht geht (liegt evtl.an Schalter für Seitenständer ?) .
Gewindestangen würde ich aber nicht nehmen ! Die haben eine ähnlich schlechte Zugfestigkeit wie die berühmten "Baumarktschrauben".
Im Eisenwarenfachhandel bekommst Du sicher ein Paar Maschinenschrauben mit 10.9er Zugfestigkeit in der richtigen Länge.
Das mit den Klappbaren Rasten weiss ich nicht so genau ,aber die Originalen Rasten sind Ja auch bis zu einem gewissen Grad klappbar ,
allerdings haben die meist eine Rückholfeder ,was sich mit den Sundancerasten aber auch machen lassen würde da die Halteklötze schmaler
sind als die Originalaufnahme .
Denke mal das ein kulanter TÜVvel das abnehmen würde .Kann ja meinen Kumpel mal fragen der ist TÜV-Nord Ingenieur und macht täglich
Änderungsabnahmen.
Hab noch mal ein älteres Bild meiner Vorverlegten angehängt ,da müsstest man eigentlich erkennen können was ich meine .

Gruß Klaus15045

Hoschi
20.01.2015, 23:15
Hall Klaus,
die meinte ich, wo die beiden Muttern zurzeit als "Distanz" verbaut sind
1504615047
hab in der Arbeit Gewindestangen in 8.8, sollte doch eigtl. genügen>?

klaus168
21.01.2015, 21:33
@Hoschi ,
Hallo Ralph ich persönlich halte nicht viel von ner Gewindestange da die nicht so gut zur Aufnahme von radialen Kräften
geeignet sind die Quer zur Achse auf die Schraube wirken ,da kann ein voller Bolzen mehr Kraft aufnehmen . Weil Du musst
ja auch bedenken das Du damit ja auch den Motor aufhängst ,und ein Eintopft reisst ja doch ordentlich an seiner Aufhängung .
8.8er Schrauben müssten eigentlich reichen wenn Du was haltbares möchtest nimm lieber 10.9er Schrauben .

Gruß Klaus

walk
20.02.2015, 03:14
hmmm, da hatter recht, die Struts von der S 40 scheinen den Fender nicht zu tragen
http://www.trademe.co.nz/Browse/Listing.aspx?id=843974203

dennoch bescheuetes Konzept den Beifahrersitz vom Schutzblech tragen zu lassen...
@ Klaus, mir gefällt Dein Heck deutlich besser!

T

walk
20.02.2015, 03:18
jetzt muss nur noch das Rahmendreieck frei und die Batterie in die Röhre, dann sieht sie gut aus (naja, bis auf den Ape, aber ist Geschmacksache)