PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl Themperatur



Diebels_Dirk
17.10.2004, 14:19
Hallo!

Der der von der Technik keine Ahnung hat hat mal ne Frage ??? ???
Habe gerade eine wunderschöne Regenfahrt hinter mir :( >:( ;)
Kalt naß was willste mehr :P :P :P :P :P

Vor dem Regen zeigte das Ölthermometer 80 Grad an beim Regen 40 Grad !

Kühlt sich das Öl bei Regen wirklich auf 40 Grad ab oder spinnt das Thermometer !


Gruß Dirk !

Ganja
17.10.2004, 15:52
Tach Dirk,
der Fühler des Thermometers reicht nicht bis ins Öl. Es wird mehr die Gehäusetemperatur als die Öltemperatur angezeigt.
Zwischen dem Ölsumpf und dem Einfüllstutzen befindet sich ein Prallblech.
Norbert hat irgendwo Bilder davon.

Ganja

Ebi
17.10.2004, 17:34
Hi Dirk,

Bei Regenfahrten ist das ganz normal, dass das Ölthermometer niedrige Temperatur anzeigt. Wie Ganja schon gesagt hat, wird eigentlich nur die gehäusetemperatur gemessen. Bei Regenfahrten wird der Motor zwangsläufig nass. Dieses "Nass" verdampft und kühlt. Die älteste Technik zu Kühlen( mein Job, mach Kälte-und Klimatechnik). Stelle das bei meiner LS auch immer fest.Deshalb bin ich ja zu unseren treffen im so lange unterwegs(1. da es immer geregnet hat 2. der Motor wurde nie richitg warm und mußte deshalb langsamer fahren ;D ;D ;D ;D ;D)
Mach dir mal keine Gedanken-- das ist einfach normal.

dLzG und keine Langeweile in der Winterpause EBI

Jens
18.10.2004, 21:50
Ja EBI!!

Streu Salz in unsere Wunden!!!!!!!

Die Winterpause kommt unaufhörlich näher und kein schönes Wetter in Sicht.....grummel... :'(


Trotzdem ->Ride on!

Jens

vauge
01.11.2004, 11:17
Hallo Leute,

nach langer Abstinenz wegen beruflichem Stress will ich demnächst mal wieder was basteln. Dabei möchte ich auch ein Ölthermo anbauen. Was könnt ihr so empfehlen?

VG

vauge
04.11.2004, 18:47
Hallo, keiner einen Tip?

Habe da gerade eines bei Ebäh entdeckt.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=44358&item=7930782826&rd=1

Taugt das was?

VG

Ronny
04.11.2004, 18:59
Hi!
Da wirste aber mit dem ablesen während der Fahrt Probleme kriegen.
So long
Ronny (der eins hat mit verlängerung, welches mal bei H-G im Angebot war ;D)

Michel
04.11.2004, 19:01
Heee Ronny,

wo und wie hast du das HG-Thermometer befestigt. ??? ??? ???

dLzG Michel

Bauer
04.11.2004, 22:36
Hi,
@ Vauge
zum Thema "Ölthermometer":
es gibt drei Arten:

a.) zum einschrauben statt Öleinfüllschraube. Billig, (20-50E), aber bei der Fahrt nicht abzulesen, messen nicht Öl- sondern "Lufttemperatur im Motor".

b.) dasselbe verlängert: einen "Pin" (statt Öleinfüllschraube) ist mit einem Instrument verbunden. Preis ??
(hat Ronny anscheinend, s.o.) Problem: man muß das Instrument mitdrehen (???), wenn man die Ölschraube auf- und zumachen will(???).

c.) ein "elektrisches" Gerät mit Fühler an Ölablaßschraube (Anzeige analog oder digital), meist ab 50 (Anzeige) + 25 E (Fühler). Schön, aber viel Frickelei beim Anbau (Kabel) und relativ teuer. Gibt aber auch interessante Varianten, z.B. mit umschalten auf Drehzahlmesser.

Wenn man halbwegs "normal" fährt, braucht man m.E. aber auch keine Öltemperaturanzeige.
(Ich habe keine und würde mir höchstens die mit dem DZM kaufen, wegen "2 in 1".)

MFG, Bauer

Jogi
05.11.2004, 09:02
Moin Moin,

ich hab das R&R direkt im Öleinfüllstopfen. Ich find das Ding gut! Punkt. Es ist mir auch ziemlich egal, ob das Ding jetzt nun angeblich nur die Lufttemperatur mißt, da man nach meinem Verständnis trotzdem ein Gefühl für die bei einer normalen Fahrt anstehende Temperatur bekommt. So kann ich zumindest im Stau sehen, wenn die Temperatur steigt, und die Temperatur kann nur steigen, wenn auch die Öltemperatur steigt, woher sollte sonst die Wärme kommen?

Das Ding kann man während der Fahrt ablesen! Ich dreh hierzu immer die Skala so, dass der Wert 80 °C quer zur Fahrrichtung steht. Das Instrument hat einen roten Zeiger, daher sieht man es dann schon mit einem kurzen Blick, ob der Zeiger quer (also bei 80 °C) zur Fahrrichtung steht, oder weniger bzw. mehr anzeigt.

bis denn

Jogi

HJW
05.11.2004, 10:05
Hi Leute!
Ich gebe dem Jogi recht. Wenn man sich etwas (und ich meine wirklich nur etwas) nach vorne beugt, kann man die Anzeige des Thermometers gut sehen. Wie oft schaut Ihr denn da drauf. Ich eigentlich nur im Stau. Solange ich fahre gibts ja genügend Fahrtwind zum kühlen. Ausserdem wurden die Teile mal vor 2 - 3 Jahren in irgend einer Moppedzeitung getestet. Der Unterschied zwischen der Thermometeranzeige und der tatsächlichen Öltemperatur war glaube ich nur 2 - 5 °C bei ca. 100°C. Ich glaub damit kann man leben. Oder? Ich hab das Teil von Louis dran. Das gibts da am billigsten.
Gruss Heiko!

Billy
05.11.2004, 12:49
hallo heiko
ich hab das gleiche dran wie du,obwohl s nicht so gut sein soll wie das von RR. Na ja egal.....
tatsche ist, man kann es ablesen,wenn man sich etwas vorbeugt. Aber wie du schon sagtest wann schaut man schon drauf ausser im Stau.

Gruß:
Billy

Ronny
05.11.2004, 15:55
@ Michel:
So siehts aus. Ich hoffe du kannst was darauf erkennen:
http://people.freenet.de/paradamus/ronny004klein.jpg
Der Halter ist aus 3mm Stahlblech gebogen und mit den Schrauben, die auch den Anlasser halten, befestigt.
So long
Ronny

Michel
05.11.2004, 16:06
Heee Ronny,

da hat sich meine KN mit der Antwort gekreuzt. ;D

danke ;) ;)


dLzG Michel

Ronny
05.11.2004, 16:13
ebenso ;D

vauge
05.11.2004, 16:20
Hi,
@ Vauge
zum Thema "Ölthermometer":
es gibt drei Arten:

a.) zum einschrauben statt Öleinfüllschraube. Billig, (20-50E), aber bei der Fahrt nicht abzulesen, messen nicht Öl- sondern "Lufttemperatur im Motor".

b.) dasselbe verlängert: einen "Pin" (statt Öleinfüllschraube) ist mit einem Instrument verbunden. Preis ??
(hat Ronny anscheinend, s.o.) Problem: man muß das Instrument mitdrehen (???), wenn man die Ölschraube auf- und zumachen will(???).

c.) ein "elektrisches" Gerät mit Fühler an Ölablaßschraube (Anzeige analog oder digital), meist ab 50 (Anzeige) + 25 E (Fühler). Schön, aber viel Frickelei beim Anbau (Kabel) und relativ teuer. Gibt aber auch interessante Varianten, z.B. mit umschalten auf Drehzahlmesser.

Wenn man halbwegs "normal" fährt, braucht man m.E. aber auch keine Öltemperaturanzeige.
(Ich habe keine und würde mir höchstens die mit dem DZM kaufen, wegen "2 in 1".)

MFG, Bauer


Hallo Bauer,

das Teil mit dem Drehzahlmesser interessiert mich. Wo gibt es das?

VG

Michel
05.11.2004, 17:00
hallo Vauge,

musse gucken hier

http://www.thunder-bike.de/de/index.html
Art.-Nr.: 29-99-010
Das von der VS 800 ist passend.


aber 119 Teuros is happig. Ich habe das letzte von HG erstanden, für 49,95 Teuros.

dLzG Michel

Jens
06.11.2004, 03:22
HI!

Das von RR sprich Motorsport Ries das in einem Nachbarort von mir gefertigt wird arbeitet soweit ich das im Gedächtnis habe mit ca. 1-2 Grad° Unterschied. Das heisst es ist sehr genau. (Das Genauste im Test).

Ob nun ein Prallblech dazwischen ist oder nicht.

Die Jungs von der Firma sind jahrelang im Motorsport mitgefahren und haben entsprechend Knoff-Hoff!

Habe mit diesem Thermometer noch nie falsch gelegen, aber der Wert sinkt auch bei Regen, klar.

Ride on

Jens

vauge
07.11.2004, 13:39
@michel

danke für den Link. Aber 119 Teuros ist happig. na ja - bis zum Frühjar gibt es sicher noch Angebote bei Ebay.

VG

HJW
03.12.2004, 19:58
Hi Leute!
Bei Louis wurde der Preis für das Ölthermometer nochmals gesengt. Ich glaub jetzt kostet es nur noch 14,95 €. Da ist die orginal Einfüllschraube von Suzuki bestimmt teurer. ;) ;D
Gruss Heiko!

feuchtwangen
03.12.2004, 22:56
moin moin,

zu zeit hat louis die dinger im angebot von moto detail 14,95 euro.

also ich hab so themperaturmesser ja auch aber das ich viel nach der themperatur sehe eher nicht.sieht halt coul aus.


gruß micha

flywolf
04.12.2004, 18:29
Hallo,
da ich ne neue Einfüllschraube brauche ("Griff" ist an der alten abgebrochen) wollte ich mir son Ding bei Louis bestellen. Nur bin ich wohl blind, ich finde dat Ding nicht. Hat einer von euch die Bestellnummer? Oder eventuell son Teil über?
Gruss Wolfgang

blue-thumper
04.12.2004, 18:50
@flywolf:

die louis bestell nummer ist:

10034153

gruß norbert

flywolf
04.12.2004, 20:29
:o Hossa >:(

50 Teuros soll son Teil kosten, da bleib ich wohl bei der Schraube. Entweder lass ich mir eine drehen oder besorg mir ne orschinale. Das ist bestimmt billiger.
Gruss Wolfgang

HJW
04.12.2004, 21:33
Hi Norbert!
Das war die falsche Bestellnummer. Die richtige lautet:10034309. Da kostet das Teil nur 14,95€.
Gruss Heiko!

Ganja
04.12.2004, 21:35
Tach Flywolf,
hier die Nummer für das verbilligte Teil bei Louis:10034309 Kostet 14,95.- Teuros.
Hab noch eine originale Schraube inne Satteltasche drin rumfliegen. Bring ich moggän mit.

Ganja

blue-thumper
05.12.2004, 00:29
das war nicht die falsche bestell nummer,
die billige version ist von MD und taugt nichts. wenn überhaupt, dann das RR thermometer.

gruß norbert

flywolf
05.12.2004, 00:42
Danke für die schnellen Antworten.
Das Angebot von Ganja nehme ich dankend an.
@Blue Kann es sein das die Schraube ein M20x1 Gewinde hat?
Dann könnte ich mal ne Zeichung basteln und damit zu einem befreundeten Hobbydreher gehen. Eine "Designschraube" währe doch auch mal was.
Gruss Wolfgang

blue-thumper
05.12.2004, 00:52
hallo flywolf,
das gewinde ist 20x1,5x23

gruß norbert