PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umbau originaler Steuerkettenspanner



chmaster
04.01.2015, 01:04
Hallo Leute,

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum und benutzte es bisher eher als "Elsenbibel" da man zu fast Allem Einträge findet.
Seit bald einem Jahr bin ich Besitzer einer bescheidenen LS650, welche ich im Nachhinein betrachtet, in miserablen Zustand gekauft habe (Vorbesitzer hatte diese mit zuwenig Öl gefahren). Nach einer Komplettrevision des Motors und ungefähr 1'500 Kilometer Fahrleistung seither, habe ich nun so meine ersten Erfahrungen damit.

Momentan liegt bei mir gerade die Winterwartung an und ich hatte mich dem unschönen Thema der Steuerkettenspanner-"Fehlkonstruktion" gewidmet.
Im Forum habe ich natürlich das TBKS System und die vielen guten Erfahrungen damit entdeckt. Vorab ist dazu zu sagen, dass dies die optimalste Lösung für die Thematik ist.
In meiner Variante wollte ich es möglichst vermeiden, zusätzliche Teile einzubauen.

Nun zum Thema:
Als ich letztes Mal daran war den Motor zu überholen, hatte ich selbstverständlich eine neue Steuerkette parat und diese eingebaut. Ich regte mich ja nicht nur geringfügig auf, dass der Spanner trotz neuer Kette schon ungefähr 1/3 zur Führung rausschaute :shocked: Als ich mich danach im Forum darüber schlau machte war ich noch umso mehr überrascht, dass dies so original ist!!!
Nun, dachte ich mir, kann ich dies so nicht sein lassen, da ja der Spanner, je mehr er herausschaut auch mehr Spiel hat. Und Spiel ist in diesem Fall nicht wünschenswert, da er die Kette ja führen und spannen soll.
Da ich zwei Spanner bei mir hatte, konnte ich einen verwenden um diesen umzubauen.
Grob beschrieben habe ich Folgendes gemacht:
-Spannbolzen ausgebaut
-Diesen mit dem Brenner bis zur Rotglut erhitzt und langsam abkühlen lassen (sonst wäre er nicht bearbeitbar gewesen, da zu hart!!!)
-Den vorderen Teil bis zur Verzahnung abgetrennt
-Einer M12 Schraube den Kopf abgetrennt und den Teil des Spanners angeschweisst
-In den Gewindeteil ein Loch für die Spannfeder gebohrt
-Danach dem Spannbolzen innen ausgebohrt und ein M12 Gewinde hineingeschnitten. diesen wieder sauber gemacht und das Ganze eingebaut.

Wenn sich nun die Steuerkette weitet, brauche ich nur den Gewindebolzen etwas rauszudrehen, sodass der Führungsbolzen so weit wie möglich in der Bohrung liegt und das geringste Spiel darin hat.
Der Vorteil ist, dass ich keine anderen Teile ausbauen musste und es relativ einfach machbar ist.



Nachfolgend noch ein paar Bilder dazu:
14936 14937
14938 14939

Vielleicht kann dies Jemanden behilflich sien.

Schöne Grüsse
Simon

Viertakter
04.01.2015, 01:56
Moin!
...lies noch etwas mehr über den "TBKS", denn was du machst, ist (leider) nur die halbe Miete.
Schöne Idee an sich, ja, machen "fix" die Leute in USA auch, aber auch bei denen spricht sich schon die "German Kleinigkeit" herum ;)

Gruss Lutz

Hoschi
04.01.2015, 04:40
Du wirst es wohl leider nicht gerne lesen, aber meiner Meinung nach: Murks!!!
Durchs erhitzen hast Du das Gefüge des Metalls verändert(da ändert auch das langsame abkühlen nix dran(m.M.))durchs schweißen nochmal Wärme reingebracht:embarassed:, abgesehen davon mußt Du alles komplett zerlegen um evtl. Nachstellung vorzunehmen.
Besorg dir nen neuen Spanner, bau den TBKS ein und gut is.

Ach so, willkommen!

Hoschi
04.01.2015, 04:43
Hab nochmal genauer nachgeschaut, ALLES zerlegen wohl nicht.
Trotzdem, in meinen Augen immer noch: Murks!

salle33
04.01.2015, 10:37
Handwerklich gut gemacht,aber wie Lutz und Ralph schon sagten.Wird das Teil nicht so richtig funktionieren.Kauf dir den TBKS so teuer ist er auch wieder nicht.

chmaster
04.01.2015, 13:01
Hallo Leute

Danke schon mal für die Inputs :weinachtssmileys241
Wie gesagt ist das TBKS das optimale System. Daran habe auch ich keinen Zweifel. Ich wollte mit meinem Umbau lediglich erreichen dass der Spannbolzen maximal im Spannergehäuse geführt ist und auf keinen Fall "herausfallen" kann. Ist ja geradezu lächerlich dass genau dies im Originialzustand passieren kann.
Hingegen zu der USA Version kann ich meinen Spannbolzen durch das M12 Gewinde auf halbe Umdrehungen genau einstellen, was mit der angeschweissten zweiten Lasche (USA) nicht möglich ist.
Zu der Sache mit dem Erhitzen -> Da der Spanner im Originalzustand gehärtet ist, wäre dieser nicht bearbeitbar, sprich Gewindeschneiden unmöglich!!! Durch das Erhitzen bis zur Rotglut und dann das langsame Abkühlen wird erreicht, dass sich das Gefüge normalisiert und nicht mehr so hart ist. Ebenfalls werden so Spannungen abgebaut. Bei der USA Variante hätte ich da eher Bedenken, da die Jungs dort die zusätzliche Lasche an den noch gehärteten Spanner anschweissen. Dadurch entstehen Spannungen und die Gefahr dass dieser Brechen könnte.

Ich werde im Frühjahr mal damit herumfahren und später nachschauen wie sich dies bewährt. Der Vorteil für mich ist einfach, dass ich zum Verstellen lediglich die Schraube zur Führungsschiene lösen muss und den Spannbolzen die nötigen Umgänge rausschrauben muss. Muss bis auf den Kupplungsdeckel Nichts demontieren.

Gruss Simon

DWausH
04.01.2015, 13:24
Sehr gute Umsetzung, hab ist so noch nicht gesehen, aber die Problematik ist noch weitreichender, denn der TBKS verändert auch die Steuerkettenführung auf der Gleitschiene und das ist mit entscheidend für ein längeres Leben. Aber erstmal wird es so sicherlich ne zeitlang funktionieren.

der-wirre-Irre
04.01.2015, 15:49
Solche "Konstukte" habe ich bei anderen schon öfter ausgebeut und verwende sie als Schlüsselanhänger und Souvenir.
Jeder soll aber nach seiner Facon glücklich werden.
An der Führung deiner Spannschiene ändert sich so nichts. Es wird also nur eine Frage der Zeit sein wann die Kette seitlich von der Spannschiene herunter springt.

Ich habs inzwische aufgegeben LS-Besitzer missionieren zu wollen.
Bleibt die Frage, was spricht gegen Norbert Lösung??? Kostet zwar paar Euro, funktioniert aber garantiert besser.

DWausH
04.01.2015, 17:27
................Ich habs inzwische aufgegeben LS-Besitzer missionieren zu wollen.....
.
Aufgeben ist auch keine Lösung:wink:
Gib mal "Steuerkettenspanner" in der Suche ein, da kommen 333 Ergebnisse und da die eigentliche Problematik raus zu lesen ist schier unmöglich, deswegen ist es für mich ganz verständlich das solche Verlängerungskonstruktionen dabei rauskommen.

Viertakter
04.01.2015, 20:18
...und wenn man beim Ausglühen schon Erfolg hatte, kann man es (mit einiger Übung!) hinterher auch wieder härten:
Wieder flott hellrot glühend machen und in einem Topf mit Öl abschrecken. Danach das "anlassen", also von "glashart" auf "federhart" entspannen, braucht einen kontrollierten Vorgang bei weniger Wärme.

So kleine Gegenstände werden durch Öl- oder Wasserhärtung meist sowieso durchgehärtet, bei grösseren Teilen kann, ebenfalls der Prozess vollständig verstanden, relativ kurz abgeschreckt werden, rausnehmen, Anlassfarbe beachten und schwapp, wieder in Öl oder Wasser schnell kühlen.
Kleine Teile klappen so nicht, da zu wenig Restwärme drinsteckt.

Aber das bitte nur als theortische, kurze Abhandlung.
Beim TBKS braucht man sich da nicht mit abhampeln. Ein Bruch wegen "zu weich" oder "zu hart" kommt da nicht vor.

Grusl Lutz

Ralle-bln
05.01.2015, 01:00
.... Ich wollte mit meinem Umbau lediglich erreichen dass der Spannbolzen maximal im Spannergehäuse geführt ist und auf keinen Fall "herausfallen" kann....
Das herausfallen ist nur ein Totesurteil von vielen, gegen diesen gibt es ja diverse Lösungen. Aber das reich nicht. Auf eine saubere Führung der Kette kommt es an und das die auf den gesammten Stellweg sicher gestellt wird. Ich hab mich auch mit ein Extended Tensioner beschäftigt und ich fahr ein. Hab mein zwar relativ sicher, aber mit was für ein Zeitaufwand. Da hätt ich gleich den TBKS nehmen können. Inzwischen hab ich die Norbertschere zwar schon liegen, aber noch nicht verbaut. Kommt mit den 5-Gang-Motor zusammen rein.

.... Ich werde im Frühjahr mal damit herumfahren und später nachschauen wie sich dies bewährt. ...
Ja das schlechte Gewissen/Restrisiko fährt mit, kenn ich. Bin auch neugierig wie meiner nach ca. 10k aussieht. Deiner wird sicher ne Weile funzen, bis die Kette von der Schiene rutscht. Was macht deine Federvorspannung? Zu viel des Guten ist auch nicht gut. Was das Weichglühen an geht, seh ich das nicht so verbissen. Zumal der Spannerkorpus ja aus Alu ist. Wie willst du die Gewindehülse mit der Ratsche gegen verdrehen sichern?

Gruß Ralle

Viertakter
05.01.2015, 01:47
Ralle, bei dem "Weichmacherspannkolben" sehe ich die Schwachstelle auch nicht unbedingt am Kolbenhemd des Spanners! Wenn der tief drin sitzt, ist das vom Verschleiss her kein Thema. Mir würde eher vorn das "Auge" etwas Sorgen machen und der Ratschenmechanismus:
-Die Spannschiene rüttelt da schon mal ganz kräftig rum, und die gehärtete Schraube rüttelt an dem Montageloch.
-Der Ratschenmechanismus muss auch das Rütteln aushalten. Die Klinke ist gehärtet, die Verzahnung nicht mehr.

Das "Rütteln" ist zwar gedämpft, aber es ist da. "Arbeitsweg" bekommt das System am meisten, wenn die Ratsche kurz vom Einrasten in die nächste Raste ist.

Das "Rütteln" wirkt auch über einen längeren Hebelweg auf den Spanner. Längere Hebelwege sind da nicht empfehlenswert.
Wirklich kurz und damit so straff wie möglich macht's nur der TBKS.
Der fängt auch seitliche Bewegungen und Torsionsbewegungen besser über den Spannkolben ab, weil die Blechlasche von der Schiene besser und grossflächiger hinter dem Spanner-Zylinder an diesem anliegt und somit besser mitgeführt wird.

Sicher funktioniert so eine Spannkolbenverlängerung.... ist die Frage, wann nicht mehr. "Hören" will das keiner!

Gruss Lutz

blue-thumper
05.01.2015, 04:23
solche lösungen gibt es mittlerweile wie sand am meer in mehr oder weniger ähnlichen asführungen, das war anfangs auch meine grundidee einfach den spanner kolben zu verlängern um die steuerkette länger zu nutzen.
es gibt diese lösung in verschiedenen varianten und es hält auch, aber leider nur so lange wie es halten würde wenn man nichts macht.
hier gibt es sogar noch eine größere fehlerquelle als vorher, auf dem angehängten foto habe ich das versucht zu verdeutlichen, je weiter der spannerkolben aus seinen gehäuse rauskommt um so problematischer wird das ganze.
weg A und weg B sind da entscheidend, wenn der spannerkolben den weg A erreicht hat verliert die spannschiene ihre führung und schnappt direkt nach innen und die kette springt hinten über, ohne vorwarnung.

das ganz große problem ist aber das "nie" die kettenlängung schuld am überspringen ist sondern die führung der kette auf der spannschiene, davon gibt es im forum unzählige fotos. eine übersprungene kette ist kaum länger als eine neue.
die einzige möglichkeit das ganze haltbar zu machen ist eine exakte führung auf der schiene, nur so kann der verschleiß gemäßigt werden. je länger der kolben aus seiner führung schaut (kolben inkl. auge zur befestigung) um so labiler wird das ganze und um so mehr läuft die kette schief, die befestigung der spannschiene muß sich so nah wie möglich am spannergehäuse befinden.

von dieser lösung habe ich schon oft hier berichtet, besser gesagt vom endergebnis und das war immer ein früher motorschaden. TBKS hin oder her, es ist momentan das einzige system das laufleistungen von 100 000 km mit einer kette ermöglicht obwohl es auch noch nicht perfekt ist.

Wesch
05.01.2015, 05:54
Hallo


da kommen 333 Ergebnisse und da die eigentliche Problematik raus zu lesen ist schier unmöglich,

Kann ich so nicht bestaetigen. Zumindest hatte ich recht schnell erlesen, wo das Problem liegt und wie der TBKS das unterbindet.

Jedem, der mir sagt er haette sich ne LS gekauft, wird von mir auf diese Modifikation hingewiesen . Es kann ja nicht angehen, dass man
bei der Originalausfuehrung ab 10.000 KM Laufleistung Angst um seine Steuerkette haben muss . Mich aergern diese Zahnrienem an den Autos
schon, die alle 80.000 km getauscht werden wollen.
Bin Kette am manta gewohnt, haelt ewig. Habe weit ueber 350.000 km Laufleistungen mit den Motoren getaetigt, nie Probelme mit
Steuerkette gehabt. Nur beim Voyager flog mir die Kette um die Ohren bei 250.000 km. Gott sei Dank ist der Motor ein fast Freilaeufer,
so dass nur die Stoesselstangen getauscht werden mussten. Ventile und Koepfe bleiben OK.

Von Steuerketten moechte man doch erst mal nichts hoeren, so die ersten 100.000 km und mehr.

Was man beim TBKS spahrt, wenn man den nicht verbaut, gibt man an Steuerketten und Spannschienen wieder aus + extra Arbeit oder gar Macherlohn
wenn mans nicht selbst verbastelt. Kann man doch alles in diesen 333 Threads erlesen.

mfG. Günther

blue-thumper
05.01.2015, 12:32
das steuerkettenspannproblem hat ja suzuki nicht erfunden, auch andere hersteller haben teilweise damit zu kämpfen, besonders bei ein und zweizylindermotoren, der unterschied ist nur das andere hersteller (teilweise) reagieren.
opel hat mit seinem 2,2 liter motor massive probleme gehabt weil die kette sehr früh gerissen ist, opel hat reagiert und ein verstärktes system eingeführt und fahrzeuge teilweise kostenlos nachgerüstet, aber alle die über eine gewisse zeit drüber waren standen auch im regen.

zur else, die gleiche steuerkette wird auch in anderen motoren verbaut, außer suzuki verbaut dieses teil auch kawasaki und laufleistungen von 200 000 km sind da kein problem, weil es nicht an der kette liegt.
die amerikanische variante mit der kolbenverlängerung funktioniert in amerika, in deutschland bei typischen kurzstreckenfahrern hätte sie aber keinen nutzen, auch langstreckenmotoren halten hier lange ohne etwas daran zu machen.
im übrigen stellen die amerikaner massiv auf den TBKS um, momentan der beste markt.

natürlich funktioniert auch alles ohne TBKS, eine originale kette plus schiene halten auch locker 15 000 km und mehr und wenn man den motor immer schön wartet spricht da nichts dagegen.

Chris_Cross
05.01.2015, 19:38
Alle jahre wieder...das Problem an sich, ist ja nicht die Steuerkette. Die Spannschiene dreht sich weg, die hintere Führung bricht und die Kette fällt nach hinten herunter. Infolge dessen springt vorn der Spannerzylinder aus der Führung....und Günther, was nützt dir eine Steuerkette, oder ein Spanner der 100000 hält, wenn die Laufbuchse schon langsam oval wird, Kompression nachlässt, die Kipphebel und die Nocke runter sind.

Gruss Chris

Hoschi
05.01.2015, 20:45
Chris, zu schnell gelesen?
Ich glaube Günther bezog sich da auf Steuerketten der Autos, aber beim Rest stimme ich zu.

Chris_Cross
05.01.2015, 21:56
Chris, zu schnell gelesen?
Ich glaube Günther bezog sich da auf Steuerketten der Autos, aber beim Rest stimme ich zu.

Kann sein, bei solchen Themen wird mittlerweile nur noch überflogen:laugh: ( Norbert, mach die Weihnachtsmänner weg....:wink:)

chmaster
06.01.2015, 00:31
Hallo Lutz,

Danke für deine detaillierten Ausführungen. Ich habe wohl das Thema mit der genauen Führung der Schiene zu wenig beachtet. Und ja, der grössere Hebel gibt mehr Spiel. Mal angenommen das Spannergehäuse, Spannerkolben wären genau eingeschliffen und das Spannergehäuse hätte kein Spiel an der Befestigungsschraube, würde dann die hintere Schiene seitlich mit der Lasche an der Hinterseite des Spannergehäuses aufliegen? Die Blechlasche ist ja nicht genau 90° zur Schiene abgebogen. Ich bin mir solch lose "Rüttelverbindungen" nicht gewohnt. Habe noch vor ein paar Jahren Wellen in Zehntel-Mikrometer schleifen müssen (Maschinenbau). Aber wenn drei fast loste Teile unter Spannung aneinander anliegen ergibt sich ja wieder eine gewisse Genauigkeit, hehe (Führungsschiene, Spannerkolben, Spannergehäuse). Das mit der besseren Führung durch grössere Auflageflächen und weniger Hebel des TBKS habe ich mittlerweile auch begriffen :rolleyes:

Gruss Simon

chmaster
06.01.2015, 00:41
das steuerkettenspannproblem hat ja suzuki nicht erfunden, auch andere hersteller haben teilweise damit zu kämpfen, besonders bei ein und zweizylindermotoren, der unterschied ist nur das andere hersteller (teilweise) reagieren.
opel hat mit seinem 2,2 liter motor massive probleme gehabt weil die kette sehr früh gerissen ist, opel hat reagiert und ein verstärktes system eingeführt und fahrzeuge teilweise kostenlos nachgerüstet, aber alle die über eine gewisse zeit drüber waren standen auch im regen.

zur else, die gleiche steuerkette wird auch in anderen motoren verbaut, außer suzuki verbaut dieses teil auch kawasaki und laufleistungen von 200 000 km sind da kein problem, weil es nicht an der kette liegt.
die amerikanische variante mit der kolbenverlängerung funktioniert in amerika, in deutschland bei typischen kurzstreckenfahrern hätte sie aber keinen nutzen, auch langstreckenmotoren halten hier lange ohne etwas daran zu machen.
im übrigen stellen die amerikaner massiv auf den TBKS um, momentan der beste markt.

natürlich funktioniert auch alles ohne TBKS, eine originale kette plus schiene halten auch locker 15 000 km und mehr und wenn man den motor immer schön wartet spricht da nichts dagegen.

Schade dass das Ganze von Suzuki nicht von Anfang an besser gelöst wurde. Aber eben da steckt ja wie immer der Aftermarket Gedanke dahinter. Wird denn das Steuerkettensystem der Else, mal abgesehen von der schlechten Führung, mehr beansprucht als bei anderen Modellen/Herstellern? Vielleicht durch den grösseren Hubraum des Einzylinders. Also durch die grösseren Kräfte beim Ansteuern der Ventile als bei einem Mehrzylinder wo der einzelne ja weniger Hubraum hat.

Gruss Simon

blue-thumper
06.01.2015, 00:56
Das mit der besseren Führung durch grössere Auflageflächen und weniger Hebel des TBKS habe ich mittlerweile auch begriffen

das ist alles unwichtig, das TBKS wurde durch den versteller so entwickelt das es in jeden motor zu jedem möglichen verschleiß passt.
wichtig ist die exakt mittige führung der kette auf der schiene und das ist auch mit modifiziertem org. spanner nicht machbar egal wie genau dieser bearbeitet wurde, elastizität heißt das zauberwort.

Piefke
06.01.2015, 18:31
Hallo Norbert,

die kleine eLSe wird ja noch gebaut und in einigen Ländern gefahren. Hast du irgendwo mal was gehört ob man das
Spannsystem bei den heutigen Suzuki LS 650 Boulevard S40 geändert hat?? :weinachtssmileys241

Gruß Piefke

cilex
06.01.2015, 18:43
Ist immer noch das selbe