PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Freigabe diagonal lesen?



steinbock
02.01.2015, 15:23
Hallo Leute,

dieses Jahr isses soweit, es müssen neue Reifen drauf. Ich bin bei Metzeler geblieben und habe - vielleicht etwas überstürzt - einen ME 880 Marathon + Schlauch hinten gekauft. Hatte einen merkwürdigen Platten hinten: Elschen eierte so komisch, ich habe aber den Reifen nach Spandau und zurück richtig schön heiß gefahren, denn er hatte 0 bar! :rolleyes: Dann fand ich eine Schraube direkt auf der Lauffläche, raus damit. Wie gesagt, Schlappen und Schlauch gekauft, aber plötzlich war der Platten weg. Druck geht erst innerhalb von 2 Tagen auf 1 bar zurück. Ich dachte dann, lieber Vorder- und Hinterreifen gemeinsam wechseln, reicht, wenn Du das zeitig für'n TÜV machst.

Jetzt meine Frage: die Unbedenklichkeitsbescheinigung von Pirelli listet 2 Reifenkombis auf:

100/90 ME 33 Laser und 140/90 ME88 Marathon Euro und
100/90 ME 880 Marathon Front und 140/80 ME880 Marathon

Darf ich das auch diagonal lesen? D.h. vorne eine ME 33 Laser zum bereits gekauften ME 880 Marathon hinten aufziehen lassen?
Würde mir etwas Spielraum beim suchen geben. Habe zwar den Marathon einigermaßen günstig bei amazon gefunden, die Firma besteht aber darauf, daß man 2 abnimmt.

Ok, hoffe, ich hab' keine Dummi-Frage zum x-ten Mal gestellt, habe aber bei der Themensuche nicht direkt was gefunden.

Grüße Klaus

Bombero
02.01.2015, 19:46
Ahoi Klaus!

Zur Unbedenklichkeitserklärung kann ich Dir nix sagen (müßte eine seriöse Reifenfa. aber können) aber,
eine Reifenfirma die Reifen nur Paarweise abgibt ist schon sehr "gewinnorientiert"!! Das sie
einen Hinweis auf vorgeschr. Paarung geben ist hingegen sinnvoll. Mehr aber nicht!

Gruß, Manni.

Hoschi
02.01.2015, 21:30
Servus Klaus,
dann will ich mal schauen, das ich das einigermaßen unfallfrei hinbekomme.
Bei Unbedenklichkeitsbescheinigung von PIRELLI gehe ich mal von nem Tippfehler aus, da wir hier ja die Metzeler behandeln.
Ich hab meine Kleine mit den Eintragungen gekauft
14933
Montiert war hinten allerdings der ME 880 Marathon.
War jedoch nie ein Problem beim Tüv, da ich drauf hingewiesen hab das der ME 88 nicht mehr produziert wird und der ME 880 der Nachfolger ist.
Dies war dem Prüfer jedoch schon bekannt und so gabs keine Probleme.
Ich bin auch der Meinung auf der Website von Metzeler gibt's ne Freigabe für diese Kombi.

Das ein Anbieter darauf besteht, das man 2 Reifen abnimmt halte ich für...nun ja, Merkwürdig.

Hoschi
02.01.2015, 21:38
Hab da noch was gefunden.
http://www.metzeler.com/site/tyre/downloadPdf.htm?homeSiteLocale=de/de&homologationId=979464&errorPage=/site/de/service/no-fitment-pdf.html
Hoffe das hilft ein wenig weiter, es erklärt auch den von mir erkannten "Tippfehler".

steinbock
03.01.2015, 21:05
Hi Hoschi,

jau, war bei mir genauso, beim 1. Mal hat mir der Prüfer diese Bescheinigung - genau das Teil aus Deinem Link - gegeben, was ich immer mitführen müßte. (Weiß gar nicht genau, ob ich zZ ME33 Laser oder ME880 Marathon Front drauf habe, vermutlich letzteres)

Mann, diese Bescheinigung läßt einem wirklich am Kopp kratzen: 2 unbedenkliche Reifenkombis und man muß den Schein bei evtl. Kontrollen immer dabei haben. Die 2. Seite scheint der 1. zu widersprechen: eine Reifenkombi, die man sogar ohne Bescheinigung mitführen benutzen darf, wenn ich das richtig verstehe. Spricht das jetzt für oder gegen kreuzweise lesen??

Allerdings könnte es sein, daß ich eh' auf die Kombi Marathon vorne und hinten zurückgeworfen werde, denn wenn schon der ME88 nicht mehr produziert wird, kriegt man den ME 33 vielleicht auch nicht mehr. Man muß auch aufpassen, daß einem nicht so'n Gammelstück mit Uralt-DOT verhökert wird.

Das könnte auch der Grund für diese "Du mußt 2 kaufen"-Aktion sein. der hat vielleicht noch jede Menge Altlasten auf Lager. Aber trotzdem eine hirnrissige Aktion, werde mal direkt bei dieser Firma nachfragen und sehen, ob ich noch einen einzeln kriege.

Beim Hinterreifen habe ich Glück gehabt: DOT 0314.

Grüße Klaus

vauzwo
04.01.2015, 12:07
bei allen Reifen, die nicht eingetragen sind, muß man halt nachweisen, ob sie genehmigt sind, oder nicht.
Ist zwar merkwürdig, da die Markenbindung ja eigentlich aufgehoben wurde.
Aber der Amtsschimme kann halt nicht flexiebel sein und da gilt, was im Schein steht gilt !! Ende , keine Diskusionen.
Ebenso gilt was auf der ABE oder Freigabe steht, egal ob sinnvoll oder nicht.
Und die Reifenkombi ist nur so rechtens, wie aufgeführt.
Also nichts mit diagonal lesen.
Und selbst wenn es dem TüV nicht auffällt, wenn es einem Policiabeamten ins Auge fällt---Punkte und Bußgeld.
Und wenn es nach einem Unfall auffällt ( wird aber nur bei schweren Unfällen genau untersucht ) gibts evtl. kein Geld von der Versicherung.
Also geht, aber es bleibt ein Restrisiko und das liegt dann alleine bei dir.

steinbock
10.01.2015, 14:24
Hallo Leute,

ok, der Nebel im Hirn hat sich etwas verzogen: die einzig relevante Kombi ist der 100/90 ME 880 Marathon Front und der 140/80 ME 880.

100/90 ME 33 Laser# und 140/90 ME 880 Marathon Euro# ist die alte Kombi von Metzeler. Auf der 1. Seite von Hoschis Link steht aber '# = Auslaufreifen', d.h. die sind Vorläufermodelle von den Marathon, die man so wohl nicht mehr zusammenkriegt und aus Bestandschutzgründen noch mit aufgeführt sind.
Heute kam mein neuer ME 880 Marathon Front an, hab doch noch ein Einzelangebot gefunden.:laugh: Und das Beste: er hat die Dot 5113. Weil die ersten beiden Ziffern die KW sind, ist mein Vorderreifen also vom Dezember 2013 und mein Hinterreifen vom Januar 2014, die sind beide also grade mal ein Jahr alt und so gut wie gleichzeitig produziert worden.

Alles prima also; neue Schläuche habe ich auch schon, kann ich also in aller Ruhe bis Juni Reifen, Bremsscheibe und Klötze wechseln und werd' die Schöne echt herausgeputzt vorführen. :top:

Grüße Klaus

Bombero
11.01.2015, 00:52
Ahoi Klaus!
Na bitte, hat ja doch noch geklappt! Dann aber auch an neue Felgenbänder denken.
Wenn schon,denn schon!:top:

Gruß, Manni.

Hoschi
11.01.2015, 11:28
Nur der Vollständigkeit wegen:
Vorne 100/90 ME 880
Hinten 140/80 oder 140/90 ME 880

hmt
11.01.2015, 11:40
Ahoi Klaus!
Na bitte, hat ja doch noch geklappt! Dann aber auch an neue Felgenbänder denken.
Wenn schon,denn schon!:top:

Gruß, Manni.

Und wenn die Felge innen rostig ist den Rost wegbürsten und mit Roststoppgrundierug aus der Spraydose versiegeln.


.