PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TBKS-Einbau & alte Steuerkette belassen



nernbercher
20.12.2014, 14:15
Hallo zusammen,

habe zwar meinen TBKS eingebaut und die Susi lief beim Probelauf (Saisonkennzeichen-Garagenhof) einwandfrei. Zwischenzeitlich kommen mir aber folgende Bedenken:
1. Ist es jemandem schon passiert, dass die beiden Kettenstränge bei fortschreitender Arbeit des Kettenspanners aneinandergeknallt sind weil die alte, eigentlich ausgelängte Steuerkette belassen wurde?
2. Werden die Steuerzeiten bei alter Steuerkette und neu eingebautem TBKS nicht zu irgendwann weit Richtung "Auslassventile spät" verstellt, sodass sich doch irgendwann Kolben und Einlassventile begegnen?
3. Welche Auswirkungen hat dies auf Spritverbrauch, Laufverhalten etc.?
4. Wie kriegt man die alte Spannschiene beim Steuerkettenwechsel raus? Habe den Ventideckel offen bisher nur auf Bildern gesehen und kann daraus die Demontage des Teils nicht nachvollziehen. "Buchelli" bekomme ich erst demnächst.

Für ein paar gute Beiträge wäre ich dankbar. Gruß aus Nernberch an alle:rolleyes:

Wesch
20.12.2014, 14:37
Hallo

Zu 1 kann ich nicht schreiben, ausser dass ich sowas noch nicht gehört bzw gelesen habe.
Zu 2, garantiert nicht messbar. Wir reden hier von einigen mm Gesamtlänge der Kette, was in Graden umgerechnet kaum Auswirkungen hat.
Bestimmt weniger als falsch eingestellt Ventiele.
Zu 3. Wiederrum nicht messbar, siehe 2.
Zu 4 lasse ich besser jemanden antworten, der das bereits getan hat.
Glaube aber zu wissen, dass die Schiene nach oben rauskommt.

mfG. Günther

blue-thumper
20.12.2014, 17:48
Entgegen manchen Foren und Youtubemythen.

Die Steuerkette hat eine werksseitige Verschleißgrenze (über 21 Stifte gemessen) ist diese erreicht muß sie getauscht werden, und nur dann wirkt sich eine Verschlechterung der Steuerzeiten aus.
Suzuki hat diese Verschleißgrenze nicht ohne Grund ganz klar definiert, wie weit der Spanner aus seiner Führung ragt hat auch nichts mit der Kettenlängung zu tun sondern kommt meistens von einer nicht mittig eingelaufenén Spannschiene.
Das TBKS ändert mit Sicherheit nichts an den Steuerzeiten, wer ganz penibel ist könnte diese durch eine Feineinstellung exakt einstellen, bringt aber nicht mehr Leistung.
Mir ist noch keine Steuerkette untergekommen die über ihrer Verschleißgrenze lag, selbst der Steffi ihre mit 107 000 km lag noch darunter.