PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorradakku / Batterie im Auto überwintern lassen?



Counting
19.12.2014, 15:59
Hallo liebe leute mal wieder ne ganz blöde frage ( nich mal google konnte mir wirklich helfen)

Wenn ich die Batterie ausm Motorrad (nicht zwingend die aus der LS) im Motorraum meines PKW's unterbringe und parallel zur vorhandenen anschließe könnte ich mir dadurch doch das erhaltungsladegerät sparen.

Mein problem ist nämlich das ich keine Garage hab und ich ungern den Akku samt Ladegerät den ganzen Winter in der Wohnung hab. Hab gelesen das da schon das ein oder andere ding in Flammen stand.

Alternativ zum Motorraum wäre noch der Kofferraum dort stehen auch 12V von der Endstufe zur verfügung wohl aber wegen der Knallgas gefahr eher ungeeignet.

Danke euch schon mal:)

pahld
19.12.2014, 16:18
Schau mal hier rein vielleicht hilft dir das weiter.
http://66803.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_66803.2.1107261316.1107261316.1.aut obatterien_parallel_schalten-technik.html

Gruß Dieter

Viertakter
19.12.2014, 16:28
Moin!

Wenn du die Motorradbatterie fest und sicher im Motorraum unterbekommst, kannst du das natürlich machen. Raten kann ich dir dazu aber nicht.

Wenn beim Laden der Batterie in Wohnung/Haus/Keller oder sonstwo "was in Flammen aufgeht", liegt das sicher nicht am Prinzip sondern viel mehr an ungeeignetem Material oder Sorgfalt desjenigen, der es gemacht hat. Oder an seinen "Erfüllungsgehilfen", sprich zu unbedarften Familienmitgliedern.

Im Kofferraum darf die Bordspannung auch nicht höher steigen als vorn im Motorraum. Kann auch gar nicht ;) Im Fahrzeug ist ein Laderegler verbaut, der es gerade verhindern muss, dass sich (zuviel) Knallgas in der Batterie bildet. Also besteht die Gefahr generell oder generell nicht.
Der Regler soll bei 14,4V abregeln, das ist der Punkt auf der Spannungslinie einer 12V-Bleibatterie, wo das "Gasen" spürbar anfängt.

Es reicht, wenn du im Winter je einen oder auch mal einen zweiten, anderen Tag lang die Motorradbatterie mal im Auto mit "spazierenfährst".
Dann wird sie mal mit belastet und ausreichend aufgeladen. Eine an sich gesunde Batterie muss eigentlich auch nicht über Winter gepäppelt werden.
Eine Batterie, die dabei schon Probleme macht, wird eh nicht mehr sehr lange halten. Andererseits: Bissel Pflege, mal nachladen schadet sicher nicht.

Gruss Lutz

DWausH
19.12.2014, 17:22
Bloß wie verhält sich die Motoradbatt beim Staren des Autos ? Ich könnte mir vorstellen wenn die Bordsteckdose beim Anlassen nicht abgeschaltet wird, das der Anlasser dann auch da den Strom hernimmt und somit könnte die Leitung überfordert werden, und die Sicherung von der Steckdose fliegt raus.

Einmal im Monat ne Stunde laden sollte vollkommen genügen.

Counting
19.12.2014, 19:25
Da ich ja n bisschen Experimentier freudig bin hab ich das jetz einfach mal versucht. In meinem audi is jetz auch nicht die größte Batterie eingebaut (55Ah) die rein passt, weswegen die vom Motorrad super daneben passt. http://img4web.com/view/QVF18ANach 25km noch keine Spur von überkochen oder dergleichen sie war noch nichmal handwarm als ich Zuhause war. Da sahs im Sommer unter der sitzbank schon anders aus.

Mal guggen, ich werd zwischen drin immer mal das Multimeter ranhalten und guggen Obs auch von Dauer ist.

@DWausH im kofferaum hab ich die abgesicherte Leitung der Endstufe die ne große Sicherung hat (50A oder sogar mehr)

Ralle-bln
20.12.2014, 07:27
moin moin
einfach parallel schalten wird nicht funktionieren. Die schlechte Batterie wird die gute Batterie runter ziehen. Das hat was mit den Innenwiederständen der Batterien zu tun. Beim laden/fahren ist alles easy, aber wenn das Auto abgestellt wird, gehts los, schleichend. Die Battreien sind nie ganz gleich. Sobald eine Batterie eine geringere Spannungslage hat, wird dieser von der Besseren ausgeglichen. Es fließt also ein Strom von gut nach schlecht, also kommt zur Selbstentladung noch ein Verbraucher dazu. Um dies zu verhindern, müßen die Batterien über Trenndioden entkoppelt werden, kein billiger Spass. Dies wird öfters in der Auto-Hifi-Scene gemacht.
Aber probiers aus und berichte hier.

Gruß Ralle

Tante Edit hat noch ein Beispiel gefunden:
http://www.ebay.de/itm/70AH-Trenndiode-fuer-2-Batterien-6-48v-laden-wie-Trennrelais-Solar-Agm-Gel-Usv-/130668649675?_trksid=p2054897.l4275

Counting
30.12.2014, 13:55
Kurzes update: Nach knapp 2 Wochen keine Problem, nichts übergekocht kein Säure austritt. Auch bei -16° Startete das Auto ohne zu Mucken. Hab etwa 12,8V auf den batterien nach ner guten stunde fahrt und sämtlichen verbrauchern an. Also momentan alles gut. Heut abend guck ich nochmal nach wieviel V sie verlorn haben

vauzwo
31.12.2014, 14:33
Doppelbatterie ist kein Problem.
Man sollte einfach ein Relais dazwischen setzen, das bei Lichtmaschienenfunktion durchschaltet.
Dann sind die Batterien bei ausgeschaltetem Motor automatisch getrennt.
Hatte ich so im VW-Bus, gab nie Probleme.
Ein Relais kostet 3,- und dann noch ein paar Kabel.

Im übrigen ist mir die letzten 35 Jahre noch nie ne Batterie abgefackelt.
Ich habe ein Ladegerät mit Minileistung und da Hänge ich die Batterie ein Mal nach Ausbau und ein Mal vor Wiedereinbau für etwa 12 Stunden drann.
Steht dann in der Badewanne--da kann nichts passieren.
Mit nem Ladegerät für große Batterien wäre ich allerdings vorsichtig.