PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Savage will nicht mehr starten



Cosama
20.08.2006, 12:55
Hallo Zusammen.

Ich habe mir etwa vor zwei Wochen eine Savage (94, Ocasion) gekauft und bin super zufrieden damit, wäre da eben nicht der Wehmutstropfen. Wie mir scheint haben hier einige noch viel Erfahrung, deshalb habe ich gedacht, frage ich mol euch nach eurer Meinung.

Das Problem ist, dass sie teilweisen nicht mehr angehen will. Das erste mal passierte es kurz nachdem ich sie gekauft habe. Ich konnte orgeln bis die Batterie leer war und sie sprang einfach nicht an. Habe sie dann zum Händler zurückgebracht. Bei ihm ging sie dann beim ersten mal an. Hat sie noch durchgecheckt konnte aber nichts finden. Sie ging dann auch wieder eine Zeit lang super, bis dann der zweite Aussetzter kam. Wieder das gleiche, orgeln und orgeln und sie will einfach nicht. Dieses mal lief dazu noch Benzin aus dem Entlüftungsschlauch, also wieder zum Händler. Es stellte sich heraus, dass im Öl etwa 2 Liter Benzin enthalten waren, wahrscheinlich vom Vergaser übergeloffen. Er stellte dazu den Vergaser neu ein, checkte alles genau durch und brachte zwischen dem Benzinhahn und dem Vergaser noch ein Filter an. Jezt lief sie wieder super an, nach und nach ging es jedoch wieder immer schlechter, bis sie gestern wieder nicht mehr anzukiegen war. Habe alles versucht, Choke, Gas, kein Gas. Es riecht dabei auch wenig nach Benzin und es ist auch schon was ausgeloffen, konnte aber bisher nicht feststellen wo.

Ich habe mal folgendes gelesen (http://www.ls-650.de/community/forum/YaBB.pl/YaBB.pl?board=Technik;action=display;num=113907136 2;start=15) und gedacht vielleicht liegts am Benzinhahn. Den Vergaser schliesse ich eigentlich aus, da der Händler ihn ja neu eingestellt hat, aber vielleicht hat er was übersehen. Weiter ist es besonders schlimm wenn ich vorher nur kurze Strecken gefahren bin, was letzte Woche der Fall war. Wenn sie dann mal lauft funktioniert alles super. Auch sie wieder anzubringen, wenn sie erst mal warm ist, ist kein Problem.

Was meint ihr dazu? Woran könnte das liegen? Oder gibt es einen Trick wie man sie besser anbekommt?

Hoffe man kann das wegbringen, sonst ist die Savage einfach eine super Maschine. Danke schon mal für eure Antworten.

Gruss Cosama

Bauer
20.08.2006, 14:39
Hi,

evtl. sollte der Händler auch mal den Benzinhahn checken?!
Bei 2 L Benzin im Öl scheint mir
(1) mit dem Benzinhahn was nicht richtig zu sein (... Benzin läuft auch, wenn der Motor nicht an ist bzw. kein Unterdruck im Schlauch?!) und
(2) auch mit dem Vergaser (... Schwimmernadelventil undicht, tritt manchmal auch nur sporadisch auf...)
(Oder der Benzinhahn steht auf Fluten / PRI, das wäre dann natürlich dein Fehler....)

Außerdem muss ein Händler eine Gewährleistung geben, d.h., er muss die Kiste praktisch so lange reparieren bis sie läuft (.... oder er sie zurücknimmt).

Möglicherweise handelt es sich auch um eine merkwürdige Kombination von sporadisch auftretenden Fehlern (.... Zündungsteile alle o.k.?), aber von deiner Beschreibung her würde ich auf "zu viel Benzin / versoffen" tippen.

Ach ja: beim starten kein Gas geben ist bekannt?!


MFG, Bauer

Cosama
20.08.2006, 14:47
Hi

Danke für die Antwort. Ich denke auch das er absauft. Das man beim Starten kein Gas geben sollte weis ich, meistens kam er jedoch erst wenn ich leicht Gas gab. Vielleicht hat das auch was damit zu tun.

Der Händler reparierte bisher gratis, da er mir noch 3 Monate Garantie gab, find ich sehr fair, aber es ist trotzdem mühsam, immer abschleppen, dann darauf warten bis er repariert ist und dann weis man immer noch nicht obs jetzt okay ist. Für den Händler auch nicht umbedingt angenehm, war bisher aber sehr zuvorkommend.

Mfg Cosama

Nobody
20.08.2006, 20:39
hallo,
wir hatten das problem mal bei ner honda cbr 600. da war eine schwimmernadel im vergaser ausgehängt und schloß nicht mehr richtig. wir haben 8 l öl-benzin-gemisch abgelassen.

wenn du mit 2 litern noch gefahren bist, dann ist das gar nicht gut, für den motor.

schnellkontrolle kannst du immer am ölfenster machen, wenns komplett schwarz ist, besser nicht mehr fahren.

grüße frank

Jens
20.08.2006, 22:02
HI!!

Ich würde auch den DEKOmagneten in Betracht ziehen.

Dreht der Motor leicht durch beim starten oder quält er sich?
Es kommt schonmal vor das der Dekompressionsstift etwas korridiert ist und dann funktioniert es nichtmehr richtig. Mit voller Kompression kann der Motor nicht starten und wenn die Kolbenringe nichtmehr taufrisch sind drückt es eventuell das Benzin in den Ölkreislauf.
Das kann natürlich auch bei nicht sauber schliessenden Ventilen und Ventilschaftdichtungen die am Ende sind sein. Dann ist der Motor aber sehr verschlissen.

Alles eventuell und vielleicht, aber vielleicht da mal gucken.

Wieviel KM hat die Kleine denn drauf?

Gruß
Jens

pep
20.08.2006, 22:16
Mir hat nen Additiv fürn Tank ins Benzin geholfen. (Gibts bei Aral 14 Euro) haben sich bei mir gelohnt . Schnurrt nun so dass sie mir manchmal Angst macht.

Vorher auch öfter abgesoffen (25000 km, Bj 94). Starten ging nur mit Gas geben...

Cosama
20.08.2006, 22:20
Hi

Danke nochmals für eure Anregungen, da ist doch schon einiges zusammengekommen.

Ich habe sie heute vom Auto überbrückt und nach einigen Minuten orgeln ist sie dann doch wieder angesprungen, bin sie dann gerade mal richtig fahren gegangen. Den Ölstand habe ich kontrolliert ist noch im grünen Bereich.

Auf dem Tacho sind mittlerweilen etwas mehr als 16'000 km, also noch nicht besonders viel für ein 12 Jahre altes Bike.

@ Jens: Deine Theorie klingt recht interessant, wobei ich sagen muss das ich nicht besonders viel Ahnung davon habe. Also ich denke der Motor dreht beim Starten ordentlich. Wie zeigt sich das wenn er quält?

Werde morgen nochmals beim Händler vorbeischauen und mal nachfragen was er meint.

Gruss Cosama

pep
22.08.2006, 23:17
ja wat denn nu?

Cosama
02.09.2006, 13:33
Also hab sie jetzt wieder zurückbekommen und der Händler hat so einiges dran getan. Alle Ventile neu eingestellt, das Schwimmerventil/Nadel ausgewächselt und Vergaser nochmals geputzt und neu eingestellt. Hoffe das verhält jetzt, sie geht jetzt auf alle Fälle super an, vorerst zumindest.

Merci nochmals für eure Tips.

Gruss Cosama