PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : digitale Öltemperaturanzeige??



KP23
11.12.2014, 02:52
Hi
Folgende Idee;
eine ganz primitive digitale Öltemperaturnazeige; 2 kleine LEDs; eine geht aus wenn das öl warm genug ist, eine andere geht an, wenn das öl zu warm ist.
Ich hab nen Kumpel, der ist elektroniker/programierer und könnte das ganze zusammenbasteln.
Die einzige Frage ist die Hardware; von Motorrädern hat der nicht viel Ahnung. Gibt es eine Termostat dass ich so in meiner Ölwanne/Öleinfüllstutzen einbauen kann, dass das funktioniert?

Grüße
KP

pahld
11.12.2014, 07:19
Polo hat einen Geber mit passendem Gewinde im Angebot,aber die rücken Keine tech.Daten raus.

Dieter

DWausH
11.12.2014, 08:34
Das wäre das kleinste Problem, einfach im Wasserkocher ermitteln, denn das ist mit sicherheit nur ein Widerstand der sich verändert.

KP23
11.12.2014, 14:24
Wenn ich mir jetzt mal Die Ölwanne + Einfüllstutzen an der LS angucke und das "normale" Öltermometer in die hand nehme, hat das ja nur nen recht kurzen Fühler und dadrunter ist direkt ein Prallblech oder was auch immer. Misst das Termometer dann Luft oder Gehäusetemperatur? Oder Strömt das Öl genau an der Stelle vom Kopf zurück?

blue-thumper
11.12.2014, 14:37
den mußt du vor dem einbau einölen damit er überhaupt mal öl zu gesicht bekommt.
der mißt mist, eher die temperatur nahe dem zylinderfuß.

KP23
11.12.2014, 14:49
ist die Temperatur an der Stelle denn dann überhaupt aussagekräftig?

blue-thumper
11.12.2014, 14:55
nein, ich habe mal vor langer zeit infrarotmessungen gemacht zwischen anzeige des tempertaturmessers und der tasächlichen öltemperatur.
das messgerät zeigte 100 grad und die tatsächliche öltemeratur lag bei 70 grad, im laufe der zeit egalisiert sich das ganze etwas aber von genauigkeit kann keine rede sein.

Bombero
11.12.2014, 18:42
Wenn ich mir jetzt mal Die Ölwanne + Einfüllstutzen an der LS angucke und das "normale" Öltermometer in die hand nehme, hat das ja nur nen recht kurzen Fühler und dadrunter ist direkt ein Prallblech oder was auch immer. Misst das Termometer dann Luft oder Gehäusetemperatur? Oder Strömt das Öl genau an der Stelle vom Kopf zurück?


Der POLO -Geber kommt an Stelle der Ölablassschraube in die Ölwanne!

Gruß, Manni.

DWausH
11.12.2014, 19:51
Ich messe ja woanders, und zwar geht der Fühler zwar nicht bis ins Öl runter, aber er endet da wo sonst der Tachoschneckenantrieb sitzt, und die Stelle wird ja von der Kupplung ständig mit Öl bespritzt. Und haut best hin.
14831

KP23
12.12.2014, 01:29
Manni;

Meinst du den hier?
http://www.polo-motorrad.de/de/oltemperaturgeber-m16x1-5-165229.html
Ist leider nur ne artikelbezeichnung ohne Bild und Beschreibung...

pahld
12.12.2014, 07:14
KP23 nein den hier:http://www.polo-motorrad.de/de/oltemperatursensor-m12x1-25-z-b-suzuki-kawasaki.html

Dieter

Bombero
12.12.2014, 12:19
KP23 nein den hier:http://www.polo-motorrad.de/de/oltemperatursensor-m12x1-25-z-b-suzuki-kawasaki.html

Dieter


So isses, Dieter!:top: Bei dem Anderen stimmt ja auch Gewindedurchmesser und - Steigung nicht!

Gruß, Manni.

KP23
12.12.2014, 13:19
Danke!

Wesch
12.12.2014, 13:42
Hallo


Der POLO -Geber kommt an Stelle der Ölablassschraube in die Ölwanne

Die beste Oelmesstemperatur, da dieses Oel, wenn kein Oelkuehler verbaut ist zu den Schmierstellen gelangt.

Aber was will man da wissen? Ob das Oel warm genug ist, um die LS zu quaelen oder obs zu heiss wird oder ??

Haengt ja auch vom benutzten Oel ab, ob Dinosaft oder Synthetic, da letzteres heisser arbeiten kann.

Was sind denn so die Erfahrungswerte von denen, die bereits messen? So normales cruisen, Stadtrumgruken, Autobahn usw ?

mfG. Günther

KP23
12.12.2014, 14:00
Hallo

Die beste Oelmesstemperatur, da dieses Oel, wenn kein Oelkuehler verbaut ist zu den Schmierstellen gelangt.




Wo würde bei nem Motor mit Ölkühler messen? vor oder hinter dem Kühler?

DWausH
12.12.2014, 14:22
.............Was sind denn so die Erfahrungswerte von denen, die bereits messen? ...........
Da wo ich messe komme ich kaum über 100° bei Überlandfahrten im Sommer so bei 90-110Kmh. Ich sehe das nur als Referenzwert an, denn in der Stadt bei Stop-and-go kann es auch gute 110° werden.

blue-thumper
12.12.2014, 14:28
Wo würde bei nem Motor mit Ölkühler messen? vor oder hinter dem Kühler?

vor dem kühler bringt es nichts, direkt hinter dem kühler auch nicht. also in der wanne oder an der heißesten stelle quasi am kopf.

Wesch
13.12.2014, 10:58
Hallo

Wannentemperatur ist immer eine gute Messstelle.
Kopftemperatur ? Was soll das bringen ? Koennte man damit eventuell Verschleiss erkennen, so an gehobener Oeltemperatur.
Das Oel soll ja nicht nur schmieren, sondern auch kuehlen, nimmt
also Waerme auf und transportiert diese in die Wanne, die als Kuehler fungiert.

Bei meiner Vette messe ich im Oelfilterausgang, also prinzipiell Wannentemperatur . Ab dort ist ein Kuehler
zugeschaltet, der aber von einem Bypassregler angesteuert wird, also nicht immer durchflossen wird.
Also messe ich vor dem Oelkuehler und das ist auch richtig so. Warum bringt messen vor dem Kuehler nichts ?
Das ist doch automatisch ( fast ) die Wannentemperatur.

110 C max ist doch absolut in Ordnung, auch fuer Dinooel. Da kann nichts passieren.

mfG. Günther

blue-thumper
13.12.2014, 15:22
Hallo

Wannentemperatur ist immer eine gute Messstelle.
Kopftemperatur ? Was soll das bringen ? Koennte man damit eventuell Verschleiss erkennen, so an gehobener Oeltemperatur.
Das Oel soll ja nicht nur schmieren, sondern auch kuehlen, nimmt
also Waerme auf und transportiert diese in die Wanne, die als Kuehler fungiert.


in der wanne wird eher eine lineare temperatur gemessen und am kopf eher die spitzen, im prinzip spielt es keine rolle ob da oder dort.
die öltemperatur zu messen ist bei der else sowieso nicht erforderlich, wer das möchte kann es natürlich tun und somit stellt sich die frage wo wird am besten gemessen.
ölablassschraube mit fühler ist die einfachere variante in der anbringung hat danach aber nachteile, erstens muß man beim eindrehen höllisch aufpassen weil das gewinde nur ca. 1/3 bis 1/2 zur länge der original schraube hat und das gewinde ruckzuck im arsch ist.
zweitens hat mein ein kabel unterm motor laufen das jeder witterung ausgesetzt ist und schon einmal den richtigen kontakt verliert, man muß es bei jedem ölwechsel entfernen und nachher wieder anbringen. drittens ist man auf die wenigen fühler mit passendem gewinde angewiesen.

wenn amn die temperatur am kopf abgreifen möchte muß der kopfdeckel runter und ein loch gebohrt werden inkl. gewindeschneiden, was aber wirklich kein problem ist.
man kann im voraus planen welchen fühler man benutzen möchte und die bohrung darauf ausrichten, einmal angebracht ist das ein sorglospaket.

blue-thumper
13.12.2014, 15:32
Also messe ich vor dem Oelkuehler und das ist auch richtig so. Warum bringt messen vor dem Kuehler nichts ?
Das ist doch automatisch ( fast ) die Wannentemperatur.


weil das motoröl das vom kreislauf ab geht nicht relevant ist sondern dass das dem kreislauf zugeführt wird, aber das ist jetzt haarspalterei.
es geht hier auch nicht um amischlitten sondern um einen luftgekühlten einzylinder der zum betrieb mit sicherheit keine temperaturanzeige benötigt.

Wesch
13.12.2014, 19:15
Hallo


wenn amn die temperatur am kopf abgreifen möchte muß der kopfdeckel runter und ein loch gebohrt werden inkl. gewindeschneiden, was aber wirklich kein problem ist.
man kann im voraus planen welchen fühler man benutzen möchte und die bohrung darauf ausrichten, einmal angebracht ist das ein sorglospaket.

Aber da habe ich doch schon meinen Öldruckschalter verbaut. :grin:
Und der ist mir wichtiger wien Temperatursensor .

mfG. Günther

KP23
13.12.2014, 19:23
Achso, ich hatte das ganze in Offtopic reingesetzt, weil ich es nicht an die LS montieren will. *duckundweg*
Da fahr ich bisher auch ohne Öltemperaturmesser.

Die Idee war theoretischer Naur für nen ölgekühlten Reihenvierzylinder.

Wesch
13.12.2014, 19:39
Hallo

Ölwannentemperatur ! Du willst wiessen, wann das Öl warm genug ist, um den Motor zu quälen und obs zu heiss wird,
um zu schmieren. Ist der Kühler temperaturgesteuert oder immer im Kreislauf ?

mfG. Günther

DWausH
13.12.2014, 19:41
Dann hat sich das natürlich mit dem Poloteil auch erledigt, denn wer weis was dein ?-Motor für Gwinde hat und ob es überhaupt auch seitlich raus geht.

KP23
13.12.2014, 21:12
nachdem ich wusste wonach ich suchen muss, hab ich auch verschiedene gewindegrößen gefunden.

hmt
14.12.2014, 10:25
Dann kannst du ja so einen Sensor nehmen. Das programieren macht dann dein Kumpel. Erste LED bei zb.80° aus und die andere bei zB. 160° an. Je nach dem was der Motor verträgt und ab kann.

Jogi
14.12.2014, 10:42
Moin Moin,

und wenn es ein Mopped mit Ölpeilstab ist kann man son einschraubthermometer auch nehmen, die gehen dann ja bis in die Ölwanne. Wobei bei meiner BMW die NAzeige zwischen Peilstabthermometer und Ölwannengeber doch deutlich ist, meist 20-30° Unterschied.

Gruß

Jogi

KP23
15.12.2014, 00:35
Wobei bei meiner BMW die NAzeige zwischen Peilstabthermometer und Ölwannengeber doch deutlich ist, meist 20-30° Unterschied.

Gruß

Jogi'

Und was ist dann das sinvollere? Ölwannengeber opder Peilstab?

(generell gefällt mir die Idee mit den 2 kleinen LED's besser und es ist direkt im Sichtfeld)

Grüße
KP

blue-thumper
15.12.2014, 00:45
die frage ist, um was für einen motor handelt es sich?

KP23
15.12.2014, 01:14
Honda CB Sevenfifty

blue-thumper
15.12.2014, 01:38
gut also eher ein gimmick denn brauchen tut man es da nicht wirklich denn es gibt kein system das bei einer gewissen öltemperatur etwas ändert.
die honda hat auch keinen ölgekühlten motor sondern einen luftgekühlten motor mit ölkühler und das ist ein großer unterschied.
für das modell gibt es doch einen temperatur direktmesser für den einfüllstutzen zu kaufen ansonsten eine temperaturfühler für die ölwanne M12x1,50

im übrigen ist dieser motor einer der besten der jemals für ein motorrad gebaut wurde.

KP23
15.12.2014, 23:31
im übrigen ist dieser motor einer der besten der jemals für ein motorrad gebaut wurde.

deswegen will ich mir eine als Alltagsmotorrad zulegen :D
Die Idee mit der LED kam mir in den Sinn, damit ich eine Direktanzeige habe, wann der Motor (gerade in der kalten jahreszeit) warmgefahren ist und ich mir nicht immer unter Knie gucken muss^^

danke für eure Tips und Ratschläge!
Wahrscheinlich werd ich das mit der LED und dem Ölwannentemperaturgeber einfach mal ausprobieren.

Grüße
KP

blue-thumper
15.12.2014, 23:47
wenn du damit im winter fahren möchtest ist eine direktanzeige besser.
meine honda four hatte auch einen ölkühler der sogar temperaturgeregelt war und trotzdem habe ich im winter die betriebstemperatur nicht erreicht, da stellt sich die frage ab wann deine LED anfangen soll zu leuchten, mit dem ölwannenfühler wird das wahrscheinlich nix.

Viertakter
15.12.2014, 23:59
Moin!

Falls dein Kumpel noch einen IC namens TCA965 in der Bastelkiste hat, der wäre ideal für sowas. Der kann bis zu 4 LED oder ähnlich geringe Lasten schalten nacheinander und ausschliesslich. Das IC wird leider nicht mehr hergestellt, aber noch recht teuer für umme 20,- bei ibäh angeboten.

Etwas ähnliches ginge auch mit dem IC LM3914, der "kann" 10 LED ansteuern, als "Bandanzeige" oder "wandernder Punkt". Wobei man dann ja nur weniger LED verbauen muss, also "mit Lücken".
Die Temperaturen werden etwas fummlich... 100° kochendes Wasser ist einfach. Drüber und drunter bräuchte man geeignete Thermometer zum Einstellen. Kommt ja auch auf die Widerstandskurve des Gebers an.

Lass ihn das mal hier lesen, der sollte schon ne Idee am keimen haben.

Gruss Lutz

KP23
16.12.2014, 00:50
Optmiale betriebstemperatur = du kannst den Hahn aufreißen.
Wenn betriebstemparatur im Winter nicth erreicht = LED geht nicht an = motor nicht quälen.

Dass ist der sinn dahinter. wenn das Öl nicht warm genug wird um optimal zu schmieren, möchte ich das gerne wissen, auch wenn das im Winter dauerzustand ist^^

Oder hab ich da was übersehen?

blue-thumper
16.12.2014, 03:33
Optmiale betriebstemperatur = du kannst den Hahn aufreißen.
Wenn betriebstemparatur im Winter nicth erreicht = LED geht nicht an = motor nicht quälen.


theoretisch ja, allerdings dürfte dann niemand im winter (luftgekühlt) motorrad fahren.
meine honda kam in der winterzeit nie über 70 grad, bei der else hat mich das noch nie interessiert und die läuft schon ziemlich lange.

ich sehe das heute so, wenn die mopeds so empfindlich wären gäbe es ab werk eine kontrolleinrichtung.

Wesch
16.12.2014, 16:54
Hallo

Erinnert mich an die alten Zeiten meiner Kindheit, wo mein Daddy einen Karton vor den Kühler
seines Kadett A 1100 gesteckt hat im Winter, damit die Kiste warm wird.

Kann man sicherlich auch beim Bike vor den Ölkühler heften, sowas.

mfG. Günther