PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salle`s Hinterreifen



Wesch
06.12.2014, 17:40
Hallo

Sehr sehr seltsames Profiel . Frage mich, ob da Picasso mitdesigned hat.

mfG. Günther

WES-AP10
06.12.2014, 20:40
Dieses Profil trägt mich seit ~45tkm bei Wind und Wetter immer wieder sicher nach Hause. ;)

Wesch
07.12.2014, 11:20
Hallo

Wäre trotzdem mal interessant, Sinn und Zweck davon von nem Profi erklärt zu bekommen.
Bei ner Bremsung hat man ja nie das gleiche Profiel auf der Strasse. Mal ne Rille, mal Vollgummi
und das in 1/4 Reifenumdrehungen.

Das Profiel sieht so nach Zufall aus .

Aber man fragt sich sowieso, ob ein Motorradreifen Profiel braucht. Manchmal mein ich, sei das nur,
damit die Polizei oder TÜV meckern können, wenns unter Mass abgelaufen ist.

mfG. Günther

cilex
07.12.2014, 12:51
Hi Wesch,
Das Profil sieht doch sehr "Durchgesignt" aus, das machen aber viele Hersteller.
Hauptaufgabe dürfte die Verdrängung von Wasser sein. (Aquaplaning). Der Reifen schwimmt auf und verliert den Bodenkontakt.

Bzgl. Bremsen u. Beschleunigung ist das herzlich egal. Du kannst mit einem 1cm Breiten Reifen oder 30cm Breiten Reifen (=Auflagefläche) gleich schnell beschleunigen oder Abbremsen. Das ist Physik -> Haftreibungskoeffizient
(In der Theorie... Es spielen natürlich noch mehrere Faktoren eine Rolle, Abwärme, Langlebigkeit etc.)

Das Profil

Janis
07.12.2014, 13:03
Bzgl. Bremsen u. Beschleunigung ist das herzlich egal. Du kannst mit einem 1cm Breiten Reifen oder 30cm Breiten Reifen (=Auflagefläche) gleich schnell beschleunigen oder Abbremsen. Das ist Physik -> Haftreibungskoeffizient
(In der Theorie... Es spielen natürlich noch mehrere Faktoren eine Rolle, Abwärme, Langlebigkeit etc.)

Das Profil

Da wiederspreche ich jetzt mal, da zwischen Reifen und Asphalt schon eine erhebliche verzahhnung ist.
Gruß Jan

cilex
07.12.2014, 13:11
kannst du gerne widersprechen.... ist und bleibt aber Physik :cool:

vauzwo
07.12.2014, 13:15
bei Trockener Fahrbahn ist das beste Profil gar kein Profil, der Slick.
Soviel zur Verzahnung zwischen Reifen und Asphalt.
Hat er schon richtig erklährt, Profil ist lediglich zum Verdrängen des auf der Fahrbahn stehenden Wassers gut.
Damit der Reifen nicht aufschwimmt.
Beim Bremsen und Beschleunigen spielt eher die Gummimischung eine Rolle.
Verzahnung mit dem Untergrund spielt nur bei losem Untergrund ne Rolle--Schnee oder Gelände.

Wesch
07.12.2014, 17:05
Hallo


Das Profil sieht doch sehr "Durchgesignt" aus,

Um Wasser zu verdraengen, braucht man kontinuierliche Rillen, nicht nur jede 1/4 Umdrehung des Reifens.
Dieser Reifen hat konstant verschiedentliche Verdraengungseigenschaften, je nachdem wo er gerade aufsteht.


Du kannst mit einem 1cm Breiten Reifen oder 30cm Breiten Reifen (=Auflagefläche) gleich schnell beschleunigen oder Abbremsen

Das glaubst du ja wohl selber nicht, oder ? Die Reibkraefte sind um so groesser, um so mehr Gummiflaeche aufliegt, denke ich doch mal.
Sonst wuerden Slicks keinen Sinn machen, die viel mehr Gripp haben als Profielreifen und das Gleiche wiederum bei Breit- versus Schmalreifen usw.

Um die Leistung auf die Strasse zu bringen, brauchts Gummiauflageflaeche. ( welche physikalische Formel benutzt du zu deinem Statement ? )
Bin lernfaehig.

mfG. Günther

WES-AP10
07.12.2014, 17:23
Glaub mir, Günther, dieser Reifen verdrängt das Wasser prima. Bin damit schon ein paar tausende km im Regen (vom Nieselregen bis zur Sintflut) gefahren.

Und jetzt lasst gut sein, Jungs. Salles Umbauthread müssen wir nicht mit Reifendiskussionen zumüllen ;)

Gruß
Dennis

Wesch
07.12.2014, 18:30
Hallo


Salles Umbauthread müssen wir nicht mit Reifendiskussionen zumüllen

Dazu ists leider zu spaet. Wusste ausserdem nicht, dass neue Reifen als Umbau bewertet werden.

Vielleicht kann ein Admin ab dem Reifen alle Antworten in einen eigenen Thread verwandeln, da ich immer noch Interesse
an diesem sonderbaren Profiel habe, so Zweckmaessigerweise .

@ Salle, danke fuers Einstellen dieses Reifenbildes und sorry fuer alle Offtopics in deinem Thread.

mfG. Günther

Janis
07.12.2014, 20:15
Sorry wenn ich das nochmal sage, ich hab wehrend meiner Ausbildung bei Conti mal gelernt das die Gummimischung, je weicher sie ist das eindringen des rauen Asphalts umso besser zulässt und durch diese Verzahnung der reifen halt bekommt. Aus diesem Grund kann man mit den richtigen Reifen auch aus dem stand mit mehr als der Erdanziehung beschleunigen selbst wenn mann die Aerodynamik außer acht lässt. (Dragster z.b.) Auch schön zu merken wenn der Motorradreifen alt und hart wird, dann verliert er deutlich Grip, was an der Mechanisch veränderten Eigenschaft des Reifens liegt.

kluckscheißendengruß Jan

vauzwo
08.12.2014, 09:45
Oh dann kann ich schon mal zurückziehen, ich dachte du meinst das Profil.

Wie gut die Gummimischunge zur Zeit funktioniern weiß ich natürlich nicht, aber da man ja weiß, das die Moto-GP Piloten inzwischen mit mehrfacher G-Kraft abbremsen, ist es denkbar ( wenn nicht sogar zwingend ) das das mit der Beschleunigung auch klappt.
Mann merkt ja auch auf der Strasse, das gerade bei Motorradreifen jedes Jahr Quantensprünge gemacht werden.
Was vor 2 Jahren noch Spitze war wird Heute als Minderwertig bezeichnet.
Und wenn ich bedenke mit was ich so vor 30 jahren rummgekurvt bin--oh weh.
Spielt allerdings bei den Fahrleistungen der Else jetzt nicht sooooo eine Rolle.

Aber das mit der Wasserverdrängung stimmt schon und es ist ( zumindest im normalen Strassenverkehr ) unerheblich ob die Rillen alle Gleichmässig und gleich breit sind.
Ein Motorradreifen braucht schon wegen seiner Form und geringen Auflagefläche weniger Profil, als ein Autoreifen.
Und da er sich dreht ( meistens jedenfalls ) reicht es, wenn alle paar cm ne Rille ist um das Wasser zu verdrängen.
Und die Reifenhersteller machen ja Tests um ein spezielles Design zu entwickeln, da geht es also auch um die Optik.
Das optimale Regenprofil kann man sich in der Moto-GP anschauen.
Allerdings würde so ein Reifen nicht lange halten.
Strassenreifen sind ja ein Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Grip.
Bei sportlichen Reifen hat man zudem eine wesentlich weichere Mischung und wenn man da genau so viele Rillen wie bei nem Hartgummiereifen reinschneiden würde, würde er sich viel schneller erhitzen, was dann auch höheren Verschleiß bedeuten würde.
Ist ne Wissenschaft für sich und eigentlich könnte man mit dem Thema mehrere Abende füllen.
Auf jeden Fall funktionieren moderne Reifen mit relativ wenig Profiel besser als alte mit viel Profil.
Und wie gesagt, bei der Else sowieso, denn mit der kann man nicht sportlich fahren und sie ist auch nicht die kräftigste.
Wer mal ne 1000er mit über 150PS über ne kurvige Strasse getrieben hat, weiß was sportlich bedeutet und der weiß auch was Reifen leisten können, selbst bei Regen.

Hoschi
08.12.2014, 20:54
denn mit der kann man nicht sportlich fahren
Sicher?

s_point
08.12.2014, 21:39
ich hab auf meiner else bridgestone reifen und ich kann sehr wohl damit sportlich fahren, so dass sogar die fußrasten aufsetzen
hab ne andere nockenwelle und bin mit dem 3. gang auf 120, mit dem 4. auf 140.................
klar hab ich gegen sportler mit mehr ps keine chance in der endgeschwindigkeit, aber vom stand weg.........
und schneller als 130 macht mir keinen spaß mehr und wer geschwindigkeiten jenseits der 200er marke braucht, bitteschön, hab ich alles hinter mir und ich finde es nur stressig
wie jeder fahren möchte und was, bleibt allein demjenigen selbst vorbehalten
ich hab genug stress auf arbeit und deswegen liebe ich es zu cruisen

Hoschi
08.12.2014, 21:50
@Berti, ich machs kurz: :top:

vauzwo
09.12.2014, 13:20
Na ja unter sportlich Fahren versteht sicher jeder was anderes.
Im Rahmen ihrer Möglichkeiten geht es schon, aber die Rasten setzen ja schon bei gemütlicher Fahrt auf.
Aber Leute mit der Performance einer Sportmaschiene hat das nichts zu tun
Also da muß ich mit der VTR schon etwas hefftiger unterwegs sein um die Rasten schleifen zu lassen und das sind schon 2 Welten, die Else und die VTR.#
Wobei selbst die VTR inzwischen nicht mehr up to date ist.

Es ging auch nicht darum ob man Rasten aufsetzen kann und die Reifen bis an die Kannte fährt, sonder was ein Reifen so kann.
Und jeder moderne Reifen kann da weit mehr als die Else ihm abverlangt und auch weit mehr als selbst die Sportbikes auf der Landstrasse hinbekommen.

DWausH
09.12.2014, 13:33
Leute, ihr zerlabert grad das Umbauthema, macht doch einfach ein Reifenthema auf.

Wesch
09.12.2014, 14:31
Hallo

Also nochmal.


Vielleicht kann ein Admin ab dem Reifen alle Antworten in einen eigenen Thread verwandeln, da ich immer noch Interesse
an diesem sonderbaren Profiel habe, so Zweckmaessigerweise .

mfG. Günther

s_point
09.12.2014, 22:45
das ist der neue hinterreifen von salle 14827
interessantes profil :wink:






(hab die beiträge über Salle`s Reifenprofil mal in nem neuen thread gesetzt)

salle33
10.12.2014, 19:18
Ja geil,mein Hinterreifen wird berühmt :laugh:

vauzwo
11.12.2014, 10:44
Kann er auch Autogramme geben ?:weinachtssmileys241

Wesch
11.12.2014, 11:51
Hallo

Wie soll ein Reifen das denn fertigbringen ?
Mit Tinte ueberspritzen und ueber ein Karton fahren, so quasi Fingerabdruck als Autogramm ?

m nicht ganz ernst gemeinten G. Günther