PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fahren im Winter



Chepi
09.12.2014, 11:40
Da ich dieses Jahr das erste Mal so "richtig" im Winter fahre (letztes Jahr nur ein paar Kilometer auf der Autobahn) wollte ich von den Winterbären unter euch wissen: Worauf muss ich achten? Bin heute mit 70 über die Landstraße geschlichen, vor allem, da mein Visier total zugefroren war :IMG0: Wie macht ihr das und wie viel fahrt ihr? Ich hab grad gelesen, dass sich ne Wäscheleine als Schneekettenersatz eignet, hat das schon jemand ausprobiert? :huh:

DWausH
09.12.2014, 12:05
Ich bin ja Schönwetterfahrer aber für die harten gibt es doch fast alles.
das:
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.bestmotostyles.de%2 Fimages%2Fproduct_images%2Finfo_images%2Fnx_mf_1he at.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.bestmotostyles.de%2FMot orrad-Helme%2FVisiere%2FAussenvisiere%2FMARUSHIN-MF-VISOR--elektrisch-Beheizt--klar.html&h=295&w=369&tbnid=MLYXo8IfXCa4LM%3A&zoom=1&docid=h087CkAsHm7jBM&itg=1&ei=98iGVIyRGMz7Up3Qg9AF&tbm=isch&client=firefox-a&iact=rc&uact=3&dur=8119&page=1&start=0&ndsp=25&ved=0CDcQrQMwBw

und sowas:
https://www.google.de/search?q=schneeketten+f%C3%BCr+Motorr%C3%A4der&client=firefox-a&hs=kTJ&rls=org.mozilla:de:official&channel=sb&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=UciGVIeeB8TwaKLogcgJ&ved=0CAkQ_AUoAg&biw=1173&bih=768

Chepi
09.12.2014, 12:12
Ja, sorry, das kenn ich, aber ich steh auf selbstzurechtgedängelt :smiley: blödeste idee, dir mir auf der fahrt gekommen ist, war das visier mit etwas pflanzenöl einzufetten. friert dann sicher nicht mehr so schnell ein, aber sehen werde ich wohl auch nichts mehr :laugh:

vauzwo
09.12.2014, 12:52
Komisch , ich bin früher auch den Winter durch gefahren und mir ist nie ein Visier eingefrohren.
hab es immer einen Spalt offen gelassen damit es nicht beschlägt und das war's ????!!!!

Als Schneekettenersatz geht ein Seil, was man in Schlingen um den Reifen wickelt, haben die Oldtimer ( Autos ) auch gemacht.
Das geht aber nur auf totalverschneiten Wegen, denn das Seil ist auf Eis oder Asphalt schnell durch.
Da kannst du bestimmt auf Oldtimer Seiten was zu finden. Ist aber vermutlich Illegeal und somit für den Ernsthaften Winterbetrieb nicht zu gebrauchen.

In den 20 Jahren, wo ich im Winter gefahren bin, mußte ich nur 3-4 mal tatsächlich auf Schnee fahren, da ja doch meistens geräumt wird.
Oder wurde früher mehr geräumt ?!
Ist schon über 10 jahre her.

Heute ist auch zu beachten, das der Gesetzgeber Winterreifen vorschreibt--Es sollte also auch welche für Motorräder geben ?!

LokiBerlin
09.12.2014, 14:57
ick fahre auch im winter mit offenen helm, 2x halstuch + 2x sturmhaube und über die jacken denn noch ein pali-tuch.........
aber wenns de strasse zugeschneit hat und vllt noch glatt ist, fahr ick nich mehr!!!! ick will die nächste saison ja auch noch fahren..........

WES-AP10
09.12.2014, 15:00
Meines Wissens findest du für die LS keinen Winterreifen in 15''.

LokiBerlin
09.12.2014, 15:08
Meines Wissens findest du für die LS keinen Winterreifen in 15''.

habe heute morgen beim training mit jemanden aus der motoradstaffel geschnackt. der meinte, von sicht der rennleitung brauchste keine winterreifen, kommt eben nur auf deine versicherung an.
und die drehen dir garantiert ein strick!!! deshalb fahr ick schon mal nich!


_________________________

geändert auf wusch eines einzelnen! <------ meld dich an und sags mir das nächste mal selbst!!!!!!!!!!!!!!!

Chepi
09.12.2014, 15:15
Ja, die Versicherung findet das garantiert nicht lustig, aber ich mach einfach kein Unfall :weinachtssmileys241 Ich fahr immer mit leicht geöffnetem Visier, aber vielleicht liegts daran, dass der Helm nachts drinne steht (is morgens einfach schöner). Der is außen und innen beschlagen.

vauzwo
09.12.2014, 15:56
also von aussen beschlägt er doch eigentlich nur , wenn er draussen liegt.
von innen ist klar, da beschlagen ab ner bestimmten Temperatur auch die Beschlagfreien Visiere.
Desshalb etwas geöffnet lassen.
Da wird zwar das gesicht kälter, aber anders gehts nicht.
Gegen Beschlagen hilft zb etwas Spüli auf den Finger und das innen im Visir verschmieren und dort trocknen lassen.
Das behindert zwar auch etwas die Sicht ( gerade bei Gegenverkehr ) aber dann beschlägt das Visier nicht ganz so stark.
Und Gefrohren ist da bei mir eigentlich nie was ??
Bin schon bei Minus 16° gefahren und selbst da ist das Visier nie zugefrohren ?!
Und wir haben ja eigentlich noch keine Tieffrosttemperaturen.
Also das Wichtigste= das Visier nicht schliessen, da muß Luft durchströhmen.

Chepi
09.12.2014, 16:19
Hmm, mein Helm ist auch schon ein paar Jahre älter, vielleicht liegts daran. War halt dann richtig zugefroren, ich hab dann das Eis weggekratzt. Aber vielleicht hörts ja auch, wenn ich den ganzen Helm mit Spüli beschmiere, ich teste das mal :)

Viertakter
09.12.2014, 16:44
Auf jeden Fall ist Spüli oder Flüssigseife das preiswerteste Antibeschlagmittel. Hält zwar nicht lange, denn durch die Feuchtigkeit wird es ja auch "abgespült", es wirkt aber schon gut. Das Kondenswasser wird völlig entspannt und kann keine Tröpfchen mehr bilden.

Das hilft aber nix, wenn der Regen oder sonstiger Niederschlag auf Helm oder Visier friert. Eis ist ja wieder ne andere Geschichte als Beschlagen.

Und... über Wäscheleine als Schneekettenersatz muss man ja nun wirklich nix weiter schreiben :rolleyes:
Dafür kauf dir lieber n preiswertes Gespann oder ne ganz leichte kleine Enduro, dann macht das auch Spass. Allerdings bei beiden Alternativen gehört ne Portion Übung dazu!

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
10.12.2014, 12:50
"Winterfahren", schönes Wort, nostalgische Erinnerung, ein Grund für meinen Gesundheitszustand.

Heute, so ne Art Kamikaze.

Wie Denis schon bemerkte, für hinten gibt es nix als Winterreifen. Bis die Regelung mit der "gesetzlichen" Winterreifenpflicht aufkam bin ich ja auch noch bei Schnee und allem sonstigen gefahren. Und Loki hat es auf den Punkt gebracht, man wird zum bevorzugten Opfer für Haftpflichtschäden. Bietet sich ja auch an.
Auch ne Art Steuerzahler vom öffentlichen Straßenverkehr auszuschließen. Komischerweise war das so ein schleichender Prozess, seit der Einführung der Saisonkennzeichen.
Blöd ist es nur für die Leute, die nur Motorrad besitzen.

Seitenschneider
10.12.2014, 19:55
Bei Eis und Schnee fahr ich nur mit meinem kleinen GN- Gespann. Visier ist offen, aber ich trage eine gut aniegende Arbeits- Schutzbrille, z.B. die Nr.101 10 27 von Honeywell, da geht die warme luft nach oben raus, unten ist sie dicht. Gegen Beschlagen: mit Spüli- Wasser einreiben, im Notfall tuts was Spucke. Für die Hände: am besten dicke Strickfäustlinge (oder aus Fleece- Material) und Barbour- Regenhandschuhe drüber. Vor die Brust ein Stück Lammfell unter die Jacke, Haare nach innen.
Heinz

Bert
10.12.2014, 21:17
Zum Wetter: NUR wenn es trocken ist, auch die Straßen müssen trocken und frostfrei sein.
Die Klamotten: Gute, dicke, winddichte Klamotten.
Für die Hände: Ich benutze die Drei-Finger-Handschuhe von L****. Finger bleiben nur warm, wenn sich diese gegenseitig wärmen können. Manchmal müssen die Daumen dran glauben :/

Viertakter
10.12.2014, 21:37
Wichtig auch: Stulpen für Handgelenke und Fussgelenke, gute warme Socken, am besten Stiefel mit "Luft" um mehr Socken anziehen zu können.
Die gesamtkörperliche "Laune" sinkt schnell wenn Hände, Füsse und deren Gelenke nicht genug vor der Kälte geschützt werden.

Heizgriffe und Elektro-Einlegesohlen sind dann die nächste Stufe mit Blickrichtung Nordkapp und Elefantentreffen, hihi.
Fäustlinge haben ihre Berechtigung. Fahren mit kalten Fingern macht wenig Spass. Allerdings das, ähm, Handling ist gewöhnungsbedürftig.

Gruss Lutz

LokiBerlin
10.12.2014, 23:37
Fäustlinge haben ihre Berechtigung. Fahren mit kalten Fingern macht wenig Spass. Allerdings das, ähm, Handling ist gewöhnungsbedürftig.

Gruss Lutz

kannst auch die klauen-handschuhe nehmen, da wo 2 finger immer in einem drin sind. finde ick pers. besser wie faustlinge!

Viertakter
10.12.2014, 23:57
Die 3-Finger-Handschuhe habe ich noch nicht probiert, wahrscheinlich ist das ne gute Alternative zwischen Fingerhandschuhen und Fäustlingen.
Allerdings hab ich nicht mehr den Ehrgeiz, im Winter unbedingt Motorrad fahren zu müssen/wollen. Ja, sagt ruhig Warmduscher zu mir ^^
Ich bin so manchen Winter gefahren und auch 2-3 Winter durch, bei bis zu -20°, mangels Vierkreiser. Wollhandschuhe und Fell-Fäustlinge drüber, so manchen Tag in die Thermo-Regenkombi "geschraubt" und ab dafür. Heute, im hohen Alter *kicher* gönne ich mir den "Schönwetterfahrer".

Aber... Spass hats dennoch gemacht!

Gruss Lutz

LokiBerlin
11.12.2014, 00:01
Die 3-Finger-Handschuhe habe ich noch nicht probiert, wahrscheinlich ist das ne gute Alternative zwischen Fingerhandschuhen und Fäustlingen.
Allerdings hab ich nicht mehr den Ehrgeiz, im Winter unbedingt Motorrad fahren zu müssen/wollen. Ja, sagt ruhig Warmduscher zu mir ^^
Ich bin so manchen Winter gefahren und auch 2-3 Winter durch, bei bis zu -20°, mangels Vierkreiser. Wollhandschuhe und Fell-Fäustlinge drüber, so manchen Tag in die Thermo-Regenkombi "geschraubt" und ab dafür. Heute, im hohen Alter *kicher* gönne ich mir den "Schönwetterfahrer".

Aber... Spass hats dennoch gemacht!

Gruss Lutz
falls du doch mal probieren willst, nimm die vom polo, die vom louis sind nix..........
man kann die auch bei unter 10grad testen, musste nich uffen winter warten. ein vorteil vom hohen-alter :P

KP23
11.12.2014, 01:41
Mir ist bei meinem billigeren Helm auch mal das Visir zugefroren. Beim Teureren noch nicht. wahrscheinlich ist da die Luftdurchströmung einfach besser.
Was Spucke als Beschlagschutz angeht; klappt super. Ich komm aus dem rettungsschwimm/tauchbereich. Da wird in jede Maske erstemal genüsslich reingesabbert, verrieben und VORSIUCHTIG ausgespült, bevor es losgeht. Die Speichelproteine bilden einen dünenn feuchtigkeitsfilm auf der Scheibe. Durch die Luftfeuchtigkeit in der Maske/Nasenausatemluft bleibt das ganze Feucht. Sobald man die Maske aber ein paar Minuten auszieht, trocknet der spass und man muss nochmal nachrotzen. Also würde ich, wenn ich mir schon in den Helm sabbern muss, erstmal ausprobieren wie das klappt wenn ich den Helm durchgehend zulasse.

der-wirre-Irre
11.12.2014, 09:29
Bei "ALDI" gabs ne Snowboardbrille für 7€. Da beschlägt auch nix. Hab ich mir geholt und getestet.
In den Ausschnitt vom "Retro II" Helm passt die sehr gut. Bei anderen Jethelmen kann ich es nicht sagen.
Was die Klamotten für den Winter angeht, da laß ich nichts mehr auf die Textilbekleidung kommen.
Ich hab einmal "AJS", von Louis und von Polo den "Road" Kombi. Beide mit Themofutter.
Handschuhe mit Stulpen, drunter die Wollhandschuhe von "Hornbach" fürs Kühlhaus, 3€. Besser als der Krempel von Louis und Polo.
Unter die Textilklamotten muß man nicht viel anziehen. Lange Unterwäsche und eventuell noch einen Pullover, je nach Temperatur.
Aber unter 5° Celsius ziehe ich das Zeug nicht freiwillig an. Fürs Gesicht ne Brille und ein Lederhalstuch.
Stiefel hab ich nicht so große Auswahl. Die "SEK9000" aus dem Polizeiausstatter sind bei mir die erste Wahl.
Zur Not gibt es richtig dicke Thermosocken, die kann man dazu anziehen.

Aber mehr als Belustigungstouren mache ich trotzdem nicht mehr. Also so 100-150Km. Alles andere ist mir inzwischen zu doof.
Ich kann mich noch lebhaft an lange Fahrten bei heftigen Minusgraden entsinnen. Aber spätestens nach den ersten 100Km wird es nur noch Tankstellenhopping.

Der einsame Reiter
11.12.2014, 10:27
Früher, als ich noch im Winter fahren musste, hatte ich so Lederstulpen für den Lenker. Die sahen zwar bescheiden aus, aber es war schön warm. Um kalte Knie musste ich mir bei der Güllepumpe oder Guzzi keine sorgen machen. Der Rest meines Astralkörpers steckte im Thermoboy. Das Beschlagen des Visiers habe ich nie richtig in den Griff bekommen. Am Besten war Spüli und ganz leicht geöffnet.

Chris

vauzwo
11.12.2014, 10:43
Also Wärmeklamotten ist tatsächlich der Thermoboy unschlagbar, habe verschiedene Winterklamotten gahabt aber der thermoboy ist quallitativ und wärmetechnisch der Beste.
Ich hatte ihn als Overall, einfach über die normalen Klamotten gezogen.
Thermostiefel gibts zu Hauf und am besten haben sich dicke (ECHT ) Wollsocken bewährt.
Die halten die Temperatur am besten, selbst wenn man feuchten Fußes ist.
Winter 3-Finger Handschuhe plus dünne Innenhandschuhe und für die Knie habe ich früher leider keine Extramassnahmen getroffen, was ich Heute bei Wetterwechsem merke.
Heute nehme ich einfach Knieschoner vom Rollerscaten, die haben ne Schaumschicht und die hält wunderbar warm.
Sturmhaube und Neoprenmaske.
Dann klappts auch bei extremer Kälte.

KP23
11.12.2014, 14:28
Volleyballknieschoner sind knieschoner die nur aus Schaumstonn bestehen. also nochmal ne nummer mehr isolierung

LokiBerlin
11.12.2014, 16:47
Volleyballknieschoner sind knieschoner die nur aus Schaumstonn bestehen. also nochmal ne nummer mehr isolierung

da ist zeitungspapier die bessere und billigere variante ;)

bassocksky
11.12.2014, 17:41
Die Schweinepfoten von Louis haben so ihre Grenzen - ich habe mir die kürzlich wohlweislich eine Nummer grösser gekauft, damit ich da auch noch Innenhandschuhe rein bekomme.

Ich habe eine Wintertextilhose von Polo, die schön lang ist und die auch noch die Stiefel gut abdeckt.

Kälteste Stelle ist meistens das Gebiet um die Brille - und die Nase muss soweit es geht "draussen" bleiben - sonst ist die der Beschlaggeber Nr.1 an Ampeln etc....

DWausH
11.12.2014, 17:44
da ist zeitungspapier die bessere und billigere variante ;)

Jo, dass kenn ich noch aus meiner Kindheit, alte Zeitung um die Füße und dann rein inne Gummistiefel.:top:

s_point
11.12.2014, 23:35
mein kumpel in ö stopft sich auch immer zeitungspapier in die protektorenhalterung der hose
besonders bei den knien schützt das ungemein vor kälte, soll man nicht für möglich halten

Chepi
12.12.2014, 20:28
Hab auch entdeckt, dass Fäustlinge deutlich besser sind als meine normalen Fingerlinge. Hat jemand mal Militärhandschuhe ausprobiert? Die gibts ja relativ günstig und hören sich nicht schlecht an. Mit dem Frieren gehts ja, klar ist es kalt, aber man kann ja viele viele Schichten anziehen, ich habe einen unerschöpflichen Vorrat an Strumpfhosen und scheue nicht, ihn einzusetzen :cool: Und wenn die Füße halbwegs warm sind, friert man am restlichen Körper deutlich weniger

LokiBerlin
15.12.2014, 21:14
hab denn mal, für die übersicht, ab #29 alles gelöscht...........