PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auspuff undicht, defekt?



rostocker
02.12.2014, 17:14
Hallo,
wegen zunehmender Knallerei zum Ende der Saison (ja, 4/10, und Dusche auch warm) habe ich die Dichtheit des Auspuff's kontrolliert. Mein Verdächtiger, die Dichtung Krümmer zum Endstück war aber schön dicht. Dafür ist das Endstück aber derart undicht das ich mit meinem kleinen Kompressor keinen Druck aufbauen konnte. Ausgang hinten war natürlich verschlossen. Es bläst irgendwo von unter der Chromverkleidung. Habe gleich mein 2. Endstück (hatte ich mal wegen Chromschäden gewechselt) versucht abzudrücken, ist fast genau so undicht. Bei Klopf- und Schütteltest machen die Endstücke noch einen sehr guten Eindruck. Bevor ich jetzt ca.350€ für ein neues Endstück ausgebe möchte ich natürlich wissen ob es vielleicht eine (geheime) Öffnung gibt (was ich leider nicht glaube) welche für den Druckabbau sorgt. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden der originale Endstücke zu guten Preisen anbietet.


Gruß Michael

Viertakter
02.12.2014, 19:56
Moin!

Wenn man den Dämpfer abmontiert und dreht, sieht man in dem verchromten Blech einige grosse Löcher und darunter weiteres Blech. Dort rostet der Pott mit den Jahren schon mal munter und da kommt man auch grossflächig nicht dran. Ist also ne "Zeitbombe". Wenn da noch nichts von lockerem, grossflächigen Rost zu sehen ist, sollte der Dämpfer insgesamt auch noch dicht sein.

Ich hab noch nicht nachgeschaut, aber es kann auch sein, dass ein Ablaufloch für Kondenswasser so eine Dichtheitsprobe verhindert. Auch der Anschluss vom Kopf zum Krümmer müsste mal nachgesehen werden, ob die Schrauben noch gut Zug haben. Die Dichtung dort ist auch nicht unbedingt für die Ewigkeit. Hab schon manche Else gesehen, wo der Flansch trotz Dichtung schon am Kopf auflag.

Ebenso sollte das Endblech mit den Nieten dicht im Chromrohr sitzen, aber leichte Undichtigkeiten wären auch da denkbar.

Dass der "Pott" leicht undicht ist, wäre kein Ausschlusskriterium. Wenn er wirklich grob undicht ist, hört man das.
Ob ein gebrauchter nun durch sein Alter unbedingt besser ist, ist fraglich. Wirklich top sind in aller Regel nur neue Ersatzteile.

Da mir persönlich alle Zubehörpötte nicht gefallen, habe ich einen wirklich noch guten aber nicht neuwertigen original Schalldämpfer in Reserve liegen. Viele haben ja gegen ST oder anderes gewechselt, evtl. liegt da ja noch ein schicker, originaler Endtopf in einer dunklen Ecke.

Ansonsten würde ich mir bei leichtem Abblasen aber echt keinen Kopf machen.

Gruss Lutz

der-wirre-Irre
03.12.2014, 00:19
Ich habe immer noch den ersten Originalendtopf dran. Ist Bj. 98, hat also auch paar Jahre auf dem Buckel, incl. Winterbetrieb.
Wie Lutz schon bemerkte, es rostet unter der Chromhülle am eigentlichen Dämper. Meist gammeln die Schweißpunkte weg. Ich hab vor zwei Jahren das letze Mal geschweißt. Es war ein mal ein Riß an so einer Schweißstelle und zwei mal direkt durchgerostet an den besagten Schweißstellen. Seltsamerweise hält der ganze Zauber immer noch zusammen. Das Material ist relativ dick und lässt sich ganz gut Schweißen.

Such einfach mal die undichte Stelle und versuch den Endtopf zu reparieren. Was einem da als "Gebraucht" angeboten wird ist meist eher "geschändet".
Macht dir jede Kfz-Bude für einen Fünfer oder Zehner in die Kaffekasse.

rostocker
03.12.2014, 16:28
Ja, schweißen wär nicht schlecht, aber an den Stellen die man durch die Mantelöffnungen sieht ist alles gut und Chrommantel zur Reparatur entfernen kommt einem Neubau gleich. Wollte auch nur bestätigt wissen das undicht schlecht ist und zu Knallerei führt. Werd mich dann wohl zu Weihnachten beschenken mit einmal Neu, weil zwei Defekte hab ich schon.

blue-thumper
03.12.2014, 21:44
350,00 € ist schon ein stolzer preis, bei mir kostet der originale topf um die 275,00 €.

big_one652
04.12.2014, 15:17
hab hier keine Möglichkeit zu schweißen sieht auch meistens nicht schön aus wenn geschweißt wurde.....dann habe ich mir überlegt an einem meiner Töpfe (ja ich fahre jetzt zwei Töpfig ;-) erst mal ein Edelstahlblech oder Kupferblech, mal sehen was es wird, weiß ich noch nicht genau... weil hab nur Kupferblech hier rumliegen.... mit Popnieten drüber zu setzen... da nur unterhalb und nicht wirklich sichtbar aber deutlich zu hören....
Ob das am Ende funzt und so ausschaut wie ich mir das denke... keine Ahnung,... aber habe mal gelesen, dass andere das auch schon so gemacht haben und es auch für länger haltbar war. Das Loch ist so klein und das Möppel über 30 Jahre alt... da lohnt für mich noch kein neuer Topf.

rostocker
04.12.2014, 19:40
Hallo blue-thumper,
ich habe Dir eine pn geschickt wegen Bestellung von Endtopf. Falls ich was falsch verstanden habe bitte ich um eine Mitteilung.
Gruß Michael

rostocker
15.12.2014, 16:28
Habe jetzt ein neues original Suzuki Endstück, natürlich gleich mal angedrückt, ist genau so undicht wie das alte. Werde es aber wohl behalten, sieht doch viel besser aus als mein Altes. Wegen der Knallerei werde ich mir dann weiter Gedanken machen müssen.

Jogi
15.12.2014, 20:49
Moin Moin,

die Dichtung zwischen Endtopf unjd Krümmer hast Du aber auch neu genommen, oder?

Gruß

Jogi

rostocker
15.12.2014, 21:11
Hab nur den Endtopf einzeln überprüft um alle anderen Quellen auszuschließen. Bei Rückmontage kommt natürlich Dichtung original neu und auch am Zylinder neu. Endtopf scheint wohl original Löcher zu haben (außer vorn und hinten).