PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dichtungsring Tachowelle



TheNobleSavage
14.10.2004, 17:52
Hallo!

Seit einiger Zeit sifft bei mir ein bisschen Öl aus der Tachowelle raus, bzw. an der Stelle wo die Welle in den Motor reingeht. Der entsprechende Dichtungsring sieht auch eher fertig aus. Die Anfrage beim Suzuki-Händler hat allerdings ergeben, dass Suzuki der Meinung ist, wer nen neuen Dichtring braucht, soll gefälligst sich gleich nen neue Tachowelle für 22 Teuros kaufen, sprich den Dichtungsring gibt's nicht einzeln!
Aber vielleicht hatte ja schon mal ein ähnliches Problem, und kann mir eine alternative Bezugsquelle für nen passenden Dichtungsring empfehlen!

Schöne Grüße,

Bene

blue-thumper
14.10.2004, 19:22
hallo,
den simmering für die tachowelle gibt´s natürlich einzeln.
am besten bei http://www.rsbike.de bestellen.

gruß norbert

Distel
14.10.2004, 19:32
Also ehrlich, so ein Quatsch, den die manchmal sabbern! Ich habe den Dichtungsring auch einzeln bekommen.

RS Teileversand ist wirklich ok. Vielleicht nicht so, wenn man persönlich vorstellig wird, so wie ich letztens (sind etwas ignorant und nicht sehr kundenfreundlich), aber die liefern schnell und haben akkurate Original-Ware.

Michel
15.10.2004, 12:01
Hallo @All,

hallo TheNobleSavage,

den Dichtring für die Tachowelle solltest du bei jedem
Suzuki Händler unter der Part-Nr 34943-11030 auch
einzeln für 2,30 Teuros bekommen.

Ich habe gerade einmal bei Thunderbike in Hamminkeln
nachgefragt, die haben noch welche auf Lager.
Solltest du keine bei deinem Händler bekommen,
besorge ich sie dir.

dLzG Michel

Jens
18.10.2004, 21:55
Hallo!!

Ich hab einfach nen O-Ring reingesetzt. Darfst dann zwar die Tachowelle nimmer so brachial festziehen (sonst zerdrehst du den O-Ring ja) aber der nette Nebeneffekt ist das sich die Verschraubung nicht mehr löst.

Kosten: Läppische 0,15€ beim Autoteilehändler von nebenan. Der hat nen ganzen Koffer voll in allen Größen und verkauft die einzeln. Mußt nur den Durchmesser wissen.


Ride on

Jens

Deichgraf
21.10.2004, 18:16
Hi ,ich hatte das gleiche Problem.
Der eine Hdl wollte mir auch ne Tachowelle
andrehen,der andere wusste was ich wollte
musste ihn aber bestellen.Als Überbrückung
hab ich ne Papierdichtung aus der Sanitär-
abteilung genommen.Die ist immer noch Dicht.

Gruss vom Deichgraf

Fritz
21.10.2004, 19:07
...und ich hab' die Dichtung (beim letzten mal Tank runter) auf dem Hof verloren..... nicht gefunden ..... Tachowelle so 'reingedreht .....und ? Nichts is', Glück gehabt? Jedenfalls sifft es bei mir nicht! :)

Gruss

TheNobleSavage
02.12.2004, 16:42
EPILOG

Habe jetzt endlich einen Dichtungsring bekommen, und zwar mit Hilfe der Part-Nr bei der örtlichen Werkstatt (kein Suzuki-Händler!). Schon komisch, dass bei Suzuki-Vertragswerkstätten einem erzählt wird, das Teil gibts nicht einzeln ?!?!

Dann der Einbau: Wie immer, wenn man nicht gescheit aufpasst den Dichtungsring erstmal in den Schlitz zwischen Startermotor und Motorgehäuse geworfen. Prima. Also, da auf die schnelle keine Spitzzange zur Hand, mit nem kleinen Schraubenzieher versucht, den Ring wieder rauszuholen und ihn dabei komplett unter den Starter geschoben. Naja, macht ja nix, sind ja nur drei Schrauben. Also, Startermotor ausgebaut, und was liegt da, im Dreck?

Zwei (!) Dichtungsringe !! Offensichtlich hat Suzuki in weiser Voraussicht einen Ersatz-Dichtungsring beigelegt, und ihn unter dem Startermotor platziert! ;)

Wer also in Zukunft nen Dichtungsring braucht und bei Suzuki keinen bekommt, einfach mal untern Starter schauen...oder bei mir melden, ich hab ja jetzt einen übrig..!

Schöne Grüße,
Bene

Der_Christoph
02.12.2004, 16:47
Bei mir sifft das seit ich meine kleine hab, aber der Händler meint das is OK..

@NobleSavage:
kannst du den anderen Ring in einen Briefumschlag stecken und mir schicken?

Gruß
Der_Christoph

TheNobleSavage
03.12.2004, 00:07
@Der_Christoph!

Dann schick mir doch einfach mal ne Kurznachricht mit Deiner Adresse!

Gruß,
Bene

Der_Christoph
03.12.2004, 09:44
erledscht!

Christoph

Drachenreiter
11.12.2004, 13:58
Hat zwar überhaupt keinen Sinn, das zu erzählen, muss ich aber loswerden:


Ich hab meine Welle jetz ne ganze Saison lang nicht dichtgekriegt.
Mit diversen Dichtungsringen versucht - alles erfolglos.
Ich hab als Tachowelle ne Drehzahlwelle von ner anderen Suzuki drauf (is länger, wegen Apehanger-Lenker), und es sifft IMMER wieder zwischen der Überwurfmutter und der Welle raus.
Zuletzt hab ich nen wirklich gut passenden Dichtring gefunden und reingepfriemelt, und was ist? Jetz ist zwar offenbar zwischen Dichtring und Überwurfmutter dicht, aber nicht zwischen Ring und TACHOWELLE. Obwohl das Ding richtig satt ansitzt.
Ich also, schon sehr gestresst, mir gedacht "jetz leck mich" und ne Silikonraupe oben um die scheiß Überwurfmutter gelegt. Dann kam das Öl nach 20 minuten Fahrt durch das Silikon gekrochen - super.

Wenn's Kennzeichen wieder gültig is, werd ichs mal mit Teflonband um die Tachowelle und dann den Dichtring drüber probieren...

blue-thumper
11.12.2004, 17:13
nochmal was zum dichtungsring.
dieser ring ist kein normaler O-ring sondern ein simmering der die sich drehende welle nach oben abdichtet. ein normaler O-ring hat eigentlich keinen großen wert.
allerdings hab ich schon öfters mopeds gesehen die auch ohne diesen ring dicht waren.

gruß norbert

Fritz
11.12.2004, 19:17
SachichdochNobäärt!

Drachenreiter
17.03.2005, 18:25
*heuel*

Hätt ich nur den Thread ausgegraben. Ich war heut beim Suzi-Händler, um den scheiß Simmerring zu besorgen. Und die suchen und suchen und suchen und sagen, sie findens nich, sowas gibts nich, und wollen mir den O-Ring andrehen, der innen drin ist...wisst schon, unter der Welle, die im Gehäuse drin sitzt, is doch auch nochma ne Dichtung.

Lotzbub
17.03.2005, 20:41
Ich habe keinen Simmering in der Tachowelle, nie gehabt, nie vermisst, nie was rausgesabbert !

Ihr habt alle zuviel oel in euren motoren, und was zu viel ist muss halt irgendwo raus ;D


Stefan