PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor nimmt kein Gas an



Ronny
22.07.2004, 23:02
Hi Leutz!
Die Probleme nehmen kein Ende. Die Kiste läuft seit einigen Wochen einfach nicht rund. Sie hat während der Fahrt Momente, wo sie einfach kein Gas annimmt. Dann auf einmal geht sie einfach aus. Erst habe ich gedacht es wäre die CDI. Ausgetauscht ->Problem bleibt. Dann die Zündspule ausgetauscht ->Problem bleibt. Vergaser komplett zerlegt und gereinigt ->Problem bleibt. Unterdruckschlauch erneuert ->Problem bleibt. Kann es sein, das es nun damit zusammenhängt, das ich in den Luftfilterkasten seitlich ein Loch reingemacht habe, damit Luft reinkommt, da der eigentliche Einlass oben ziemlich zu ist, da der Sitz recht satt auf dem Rahmen liegt? Oder ist es doch eher ein Kbelbruch irgendwo. Wobei ich die Kabel zur Batterie und Massekabel schon mal auf festen Sitz überprüft habe, ohne Erfolg.
So, nun viel Spaß bei der Ferndiagnose. Gerne kann ich einem Interessierten das Problem auch am Telefon erläutern: 0172-6629284
So long
Ronny

blue-thumper
23.07.2004, 02:48
oje, schwere sache das.
es ist schon mal nicht gut ein zusätzliches loch in den luftfilterkasten zu schneiden! hoffentlich hast du es vor den filtereinsatz gemacht!
eine zusätzliche öffnung bedeutet mehr angesaugte luft, also läuft der motor zu mager und wird heiß.
jetzt mal meine fragen: ist dein moped vor der luftfilteränderung richtig gelaufen? haste andere düsen im vergaser?

gruß norbert

Ronny
23.07.2004, 19:58
Hi BT!
Schon vor der Veränderung lief sie nicht so rund. Das Loch ist praktischerweise vor dem Filter, also quasi im Gehäuse. Ich habe heute nochmals die Zündspule überprüft und die Zündkerze gewechselt. Die Kerze sah gut aus, nur am Rand etwas schwarz, was aber auch vom plötzlichen ausgehen kommen könnte. Ich habe so einen Tester, wo man mit überprüfen kann wie gut der Zündfunke überspringt. Laut Anleitung sollte der Funken 10 mm schaffen, das schafft aber keine meiner drei :o Zündspulen. Auch wenn ich die Kerze in den Stecker stecke und gegen Masse (Zylinderrippen) lege ist nur ein mässiger Funke da, farblich eher gelblich.
Bedüsung inst original. Es wäre aber kein Problem das Loch wieder zu verschliessen.
Und nu?
Danke schon mal und viele Grüße
Ronny

blue-thumper
24.07.2004, 10:45
ja und nu?

das die kerze am rand schwarz ist, ist normal.
kerzentester kannste eigentlich vergessen, der funke ist bei motoren mit cdi nicht mehr so stark wie früher z.b. bei mopedmotoren mit reiner magnetzündung.
ich würde an deiner stelle zuerst mal das loch wieder zumachen danach eine vergasergrundeinstellung durchführen. und dann schauen wie sie läuft. hast du mal probiert ob das problem in der PRI-stellung des benzinhahns auch vorhanden ist?

gruß norbert

Ronny
25.07.2004, 13:37
So, neuester Stand:
Zündspule erneut getauscht, dabei festgestellt das am Kabel, welches an die ZS geht die Isolierung vom Kabelschuh nicht mehr so ganz top ist. Mangels fehlendem Ersatzkabelschuh mit Isolierband umwickelt. Kein Erfolg, Problem bleibt. Mit PRI gefahren, kein Erfolg, Problem bleibt. Loch im Lufi-Deckel systematisch verkleinert, kein Erfolg, Problem bleibt. Der Verzweiflung nahe :-[ :-[!! Zündkerze durch eine Neue ersetzt, dabei festgestellt, das der Kerzenstecker nicht so ganz aufm Kabel sitzt. Das bei allen anderen Zündspulen nachgesehen. Ergebnis: Bei allen drei Zündspulen war der Stecker nur so gerade mal eine Umdrehung aufm Zündkabel drauf. Stecker mit mehreren Umdrehungen festgezogen.
Erfolg: Läuft wieder, ruhiger, sauberer Leerlauf, nimmt wieder Gas an und ruckelt nicht mehr usw. Aber ob´s am Stecker lag, weiss ich immer noch nicht.
Andere Frage: Was ist die Ansprechspule und wo sitzt die? Habe davon was im Werkstattbuch gelesen (ein ganz großes dickes) aber das Teil noch nicht lokalisieren können.
Mal gespannt ob sie nach dem nächsten Regen immer noch so gut läuft.... ???
Einen schönen Sonntach an alle
Ronny

Ronny
26.07.2004, 21:11
Also: Scheiße wars >:(
Heute Morgen ist sie noch ganz normal gefahren. Dann am Abend beim nach Hause fahren das gleiche Spiel wie vorher: Im Standgas tuckert sie gemütlich vor sich hin, sobald es ans fahren geht will sie nicht. Jetzt habe ich den Benzinhahn in Verdacht, da bei PRI anscheinend das Ruckeln weg ist. Den Unterdruckschlauch habe ich mittlerweile gegen einen anderen (ist glaube ich aus´m Auto vom Nachbarn) getauscht. Morgen früh auf dem Weg zur Arbeit weiss ich dann mal wieder mehr. Morgen Abend gibbet es dann einen neuen Bericht.
So long
Ronny
PS: Hat einer einen Benzinhahn für mich???

blue-thumper
26.07.2004, 23:49
@ronny:
ich hatte ja genau deswegen oben gefragt ob sie in der PRI-stellung läuft!
hattest du den benzinhahn mal ab? man braucht nicht gleich einen neuen. bau ihn aus und schau ob das sieb verdreckt ist, wenn nicht kannst du die membran überprüfen indem du mit dem mund am unterdruckschlauch anziehst und danach die zunge draufhälst. wenn der unterdruck bestehen bleibt ist die membran in ordnung. bau aber lieber den benzinhahn auseinander und schau nach ob dreck darin ist. was viele nicht wissen ist, im vergaser selbst befindet sich auch ein benzinsieb! und zwar direkt dort wo das schwimmerventil sitzt. es ist mit einer kreuzschraube fixiert.

gruß norbert

Ronny
27.07.2004, 18:39
Alsoooooo:
Unter PRI läuft sie (reimt sich sogar ;D). Da ich natürlich erst am Sonntach vollgetankt habe und nur einen 5er Ersatzkanister habe muss ich wohl noch ein paar Runden mit der PRI-Stellung machen. Ich denke mal das ich am WE dazu komme den Hahn abzubauen. Habe mir vorsorglich mal den auf ebay vorgemerkt.
Werd mal demnächst die Zunge dran hängen - oder die von meiner Frau (Aber dann erst an den Benzinschlauch und dann kommt: Hoppla, jetzt hab ich mich vertan ;D ;D)
Wie sacht Kaiser Franz: Schaun mer mal
Ronny

blue-thumper
27.07.2004, 21:29
@ronny:
wenn du deine frau anstatt unterdruckschlauch am benzinhahn ziehen lässt pass auf daß, das später nicht brennt. :-[ :-[ :-[

gruß norbert

Ganja
27.07.2004, 21:39
Tach,
immer daran denken, die Zunge muss flink und spitz sein. ;D ;D

Ganja

Drachenreiter
28.07.2004, 12:40
Aber Großmutter, warum hast Du denn so eine große Zunge?...ooooh....aaaaahh...

(sorry, das konnt ich mir nich verkneifen)

Lotzbub
28.07.2004, 13:43
LOTZRONNY ;D ;D ;D

Ronny
04.08.2004, 10:38
Hi!
Hat zwar gedauert, aber nu der neueste Stand:
-Benzinhahn abgebaut und ausprobiert.
-Die Unterducksache funktioniert, Filter ist sauber, aber das Problem bleibt.
-Benzinhahn ergattert, eingebaut, Unterdruckschlauch gegen Original von Suzuki ausgetauscht
Ergebnis: 57 Km ohne Probleme getuckert, nimmt auch wieder gut Gas an.
Aber trotzdem: Der alte Benzinhahn scheint in Ordnung zu sein, und der Unterdruckschlauch (scheißlangeswort) war auch noch dicht. Wo also liegt oder lag das Problem ???
Mal gespannt wie lange sie jetzt ohne Sorgen läuft...
So long
Ronny

blue-thumper
04.08.2004, 12:09
es könnte z.b. ein winziges loch in der membrane gewesen sein.

gruß norbert

Heinz-Walter
11.09.2005, 16:55
Hallo, ich bin neues Mitglied, nicht viel Ahnung vom PC;
aber ich versuche es einfach mal! Man lernt ja nie aus!

Ich habe im Jahr 2000 eine der letzten Savage LS 650 gekauft.
In den ersten 3 Jahren hatte ich keine Probleme. Dann ging es los! Im Standgas fing sie an zu stottern und ging aus. Benzinhahn ausgebaut, gereinigt. Vergaser ausgebaut, gereinigt.
Problem blieb! Nochmal Benzinhahn ausgebaut. Dabei gesehen: Die mittlere Feder, die die Membrane führt, saß nicht da, wo sie hingehört. Nach der Federkorrektur lief sie wieder einwandfrei.
Ich hoffe, es hilft Dir vielleicht weiter!
Freundliche Grüße, Heinz

PS: Wo bekommt man günstig Ersatzteile geliefert?

Ganja
03.10.2005, 00:24
Tach,
original Ersatzteile gibbet bei rsbike.de

Ganja