PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chris Else goes Custom



ChrisBW
01.12.2014, 22:38
Sooo jetzt isses auch bei mir so weit,
um die Winterdepressionen loszuwerden hab ich mir ein Winterprojekt in Form eines 86er NP48A Rahmens mit Ez. 89 angeschafft.
Der Plan sieht folgendermaßen aus:
- Rahmen Anpassen:
- Hilfsrahmen absäbeln
- für 12,3L Peanuttank vorbereiten
- Rahmen Sandstrahlen und in Mattschwarz Pulverbeschichten lassen
- 95er Else zerpflücken, Motor schwarz lackieren, Gabelbrücken und Riser schwarz Pulvern lassen und Armaturen sowie die Tauchrohre schwarz Matt lackieren.
- Rahmendreieck frei von Einbauteilen und offener Luftfilter
- Mitschwingender Heckfender mit schön hoher Sissybar
- Solositz und oben erwähnter Peanuttank

Nachdem ich den Rahmen am Samstag in Frankental abgeholt habe hab ich am Abend direkt schonmal die Schwinge demontiert und die Schwingenlager, sowie die Lenkkopflagerschalen ausgebaut:

14745 14746 14747

Eben gings dann weiter, der Vorbesitzer hat die originale Tankbefestigung schon grob abgeflext, da mir das aber zu grob war hab ich sie eben mit der Fächerschleifscheibe komplett eben geschliffen.

14748 14749

Jetzt ist dann erstmal Zwangspause bis es Gehalt gibt (Nächste Woche) und ich den Tank bestellen kann.
Ich melde mich an dieser Stelle wieder wenns was neues gibt.
dLzG
Chris

Lord Infernäl
01.12.2014, 23:08
weißt du schon was du für nen tank nimmst? such auch immernoch ne alternative für meine...

klingt auf jedenfall sehr spannend! halt uns auf dem laufenden! :)

Hodl
01.12.2014, 23:47
Hurra ne Umbau Doku da wird der Winter nicht so lang!!! :top:

ChrisBW
02.12.2014, 07:28
Hallo ich werde den da nehmen:
https://www.dock66.de/shop/de/Tanks/Tanks/Unlackierter-Peanut-Tank-mit-einer-Tankoeffnung-fuer-Bajonettverschluss..html

Lord Infernäl
02.12.2014, 22:13
hm... cool... ma sehr gespannt! ;) wann kann man mit bildern rechen? ^^

savageridingdaddy
02.12.2014, 22:36
Na das hört sich doch gut an Chris! Und immer schon weiter posten! :top:

Grüße,
rob

s_point
02.12.2014, 22:49
hoi leutz,

bitte aufmerksam lesen, chris hat geschrieben, in einer woche, wenns geld gibt, gehts weiter

bitte mit ot zurückhalten, sonst lösch ich es

danke für ihre aufmerksamkeit

ChrisBW
13.12.2014, 20:14
So, kleiner Zwischenstand,
Ich bin momentan fleißig am Einkaufen.
Habe gerade den King Tank von www.dock66.de (http://www.dock66.de) bestellt und den Aluheckfender 160mm sowie den kleinen Solositz von http://www.chop-it.de.
Kabelschutzschlauch Flexo Pet 9,5mm schwarz bei http://www.techflex.org ist schon Anfang der Woche gekommen und jetzt bestelle ich gerade die Kabel für den neuen Kabelbaum.
Dazu ein paar Fragen an die die schon mal den Kabelbaum von der Else neu gestrickt haben:

1. Welchen Querschnitt habt ihr genommen?
2. Hat die Else in den Mehrfachsteckern 2,8mm Flachstecker oder 6,3mm Flachstecker?
3. Wie viel Meter Kabel empfiehlt sich pro Farbe zu kaufen?

Kabel werden so wies aussieht bei http://www.fahrzeugkabel.de bestellt und die Flachstecker und evtl. zu ersetzende Gehäuse bei http://www.kabel-schmidt.de.

dLzG
Chris

hmt
14.12.2014, 10:16
Kommt drauf an was du verkabeln willst.
Nimm einfach den orig. Kabelquerschnitt und auch die Farbe.
Wenn du einen "Minnikabelbaum" bauen willst musst du einen Schaltplan zeichnen,dann die Länge der einzelnen Kabel ausmessen und überlegen welche Kabelfarben du dann nehmen willst. Am besten die orig.Farben.

Viertakter
14.12.2014, 13:39
Moin!

1. Die Querschnitte können ruhig unterschiedlich sein. Aber der Haupt-Plus-Strang vom Zündschloss nach vorne muss mindestens 1,5² haben. 2,5² ist keine Verschwendung. Im vorderen Bereich, besonders Lenkerschalter, verzweigt sich ja Plus einige Male. Jeder Schalterabgang dann 0,75², Scheinwerfer 1,5².
Signalleitung zum Deko-Relais, wenn du den Auto-Deko weiterverwendest, kann dünner als 0,75² sein, wenn du direkt vom Taster zum Starterrelais gehst, lieber 0,75². Blinker, Bremslicht, Zündung reicht 0,75²

2.Teils, teils! Die Mehrfachstecker vom Hauptkabelbaum zu den Lenkerschaltern haben diese kleinen Kontakte, 2,8mm könnte sein. Gibt aber noch diverse andere Mehrfachstecker, die 6,3mm Flachstecker haben. Lima, Zündschloss, Deko usw.
Achtung, ein Anschluss an der Zündspule hat auch nur ca. 4mm Flachstecker!

3. Je nachdem wie du deinen neuen Kabelbaum aufziehen willst, musst du die Längen schon vorher grob abmessen. Zum Teil musst du wie im Original auch "Abzweige" vom Hauptplus/Zündung machen. Wie und wo, beeinflussen das ja auch.


Wie Joe schon schrieb, behalte möglichst die Original-Farben bei, das spart viel Zeit, wenn es mal einen Fehler geben sollte. Es sei denn, du machst dir wirklich einen gut dokumentierten eigenen Plan. Dann kannst du auch Schwarz für Plus nehmen und Rot für Minus... Schlau isses aber nicht.

Ich habe mir für Reparaturzwecke bei L...is diese Rund- und Kombisteckersätze besorgt, die sind mit den originalen gut passend und haben mir schon gut genützt. Die beiliegende Crimpzange für die 2,8mm-Kontakte ist zwar nicht so dolle, aber guter Kontakt und Zugentlastung klappen damit auch.
Wenn du die originalen Schalterarmaturen am Lenker erhalten willst oder ähnliche verwendest, könntest du überlegen, vom Lichtschalter rüber zum Umblendschalter durch den Lenker zu gehen und von dort aus zum Scheinwerfer. Tachobeleuchtung und Rücklicht muss natürlich über die Kombi-Steckverbindung. Die einzusparen ist spätestens bei Ausbau der Gabel nicht mehr witzig.

Viele Grüsse
Lutz

ChrisBW
14.12.2014, 15:30
So erstmal danke für die Tips.
Ich habe nicht vor den Kabelbaum abzuspecken, evtl. fliegt die Dekoschaltung raus, aber auch nur wenn die Spule keinen Platz mehr findet.
Originale Kabelfarben verstehen sich von selbst, jedoch habe ich momentan das Problem, dass mir Hellgrün, Dunkelgrün, Hellblau, Grün/Weiß, Gelb/Grün und Orange/Weiß fehlen weiß einer von euch wo ich die herbekommen könnte?
Gruß
Chris

sticht
14.12.2014, 19:49
hallo chris , bei kabelschmidt nix gefunden ??

ChrisBW
15.12.2014, 01:56
Nein mit oben genannten Farben leider nix.

Jogi
15.12.2014, 08:46
Nein mit oben genannten Farben leider nix.

Dann schau mal bei Kabel Schmidt genau nach. Unter den Grundfarben gibt es auch zweifarbige Kabel im Auswahlmenü.

hmt
15.12.2014, 10:22
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst du doch den Ori. Kabelbaum nur bischen verändern. Verschiedene Kabel rausschmeissen, andere kürzen oder verlängern. Dann kannst du doch auch die abgeschnittenen Stecker wieder anlöten oder die zu verlängernten Kabel mittendrinn mit einer x-beliebiger Kabelfarbe verlängern. Löten und dann Schrumpfschlauch drüber.

Oder diese geilen Verbinder nehmen.
http://www.ebay.de/itm/Lotverbinder-mit-Schrumpfschlauch-rot-50-Stuck-INDUSTRIE-QUALITAT-/171582981878?pt=Kabel_Zubeh%C3%B6r&hash=item27f32486f6

ChrisBW
15.12.2014, 18:20
Nein, der Kabelbaum soll wie der Original werden, nur die Beleuchtung, Limaregler und der Tacho werden in der Länge und Lage modifiziert.
Und wenn ich was an der Verkabelung mache, dann mach ichs richtig, d.H. so weit wie möglich die originalen Kabelfarben verwenden und schon garnicht mittendrin andere Kabelfarben verwenden, weil das geht alles auf Kosten der Wartbarkeit.
An Fahrzeugen sollte auch eigentlich so wenig wie möglich gelötet werden, da Lötstellen eine erhöhte Bruchgefahr mit sich bringen.
Mag sein dass ich da ein bisschen pedantisch bin, aber das bringt wohl der Beruf als Mechatroniker mit sich.
Zum Thema Kabelfarben, bei Kabelschmidt hab ich schon herausgefunden, dass ich in der Grundfarbe weitere Optionen wählen kann aber trotzdem fehlen mir: Hellgrün, Dunkelgrün, Hellblau, Gelb/Weiß, Gelb/Grün, Orange/Schwarz und Schwarz/Braun.
Gruß
Chris

hmt
16.12.2014, 08:40
An Fahrzeugen sollte auch eigentlich so wenig wie möglich gelötet werden, da Lötstellen eine erhöhte Bruchgefahr mit sich bringen.
Mag sein dass ich da ein bisschen pedantisch bin, aber das bringt wohl der Beruf als Mechatroniker mit sich.

Und wie willst du die neuen Kabel am alten Kabelbaum befestigen???
Ich verlöte seit ca.30 Jahren die Kabel an Motorrädern und bis jetzt ist noch keine Lötstelle gebrochen, auch nicht an der XS 650 und die vibriert wie die Sau..

ChrisBW
16.12.2014, 20:12
Deswegen mach ich ja in dem Zug den ganzen Kabelbaum neu. Wenn man was flicken muss kommt man eben nicht ums Löten herum (Außer mit Quetschverbindern).
Gruß Chris

hmt
17.12.2014, 08:51
Hier gibt es zweifarbige.

http://shop.kabelknecht.de/epages/es102139.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es102139_Kabelknecht/Categories