PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf welches Sitzbezugs-Material schwört ihr?



Counting
01.12.2014, 19:01
Hallo Leute,
mein ursprünglicher plan den Sitz (Solo) aus holz zu formen und mit Griptape ( das zeug das auf Skateboarddecks ist (dünne dachpappe)) zu bekleben scheitert wohl nachdem mir mein Tischler davon abgeraten hat. Die Witterung würde wohl die Haltbarkeit zusehr verringern und ich will nich jedes Jahr nen neuen Sitz machen.

Als alternative hab ich mir jetzt die dock66 Sitzpfanne klein besorgt. Polstern is nicht das Problem aber welchen Stoff soll ich nehmen oder was bevorzugt ihr? Hier mal mein Recherche Ergebnis:

Leder? +Edel, Haltbar -Teuer, pflegebedürftig, rutschig und kann schimmeln.
Kunstleder? +Günstig, geringer pflege Aufwand, jeh nach oberfläche rutschhämmend -Haltbarkeit, Wertigkeit

Zu Neopren oder anderen stoffen hab ich wenig bis nichts gefunden.

Mir wäre Haltbarkeit und eine gewisse Griffigkeit bzw rutschhämmende oberfläche ganz recht und es soll nach möglichkeit nach was aussehen.

Danke im vor aus

Wesch
01.12.2014, 19:50
Hallo

Hatte den Sitz meiner VN1500 in 1996 abgespeckt und mit Leder bezogen.
Pflegeaufwand ist sehr gering, sieht jetzt immer noch super aus mit etwas Patina.
Denke, dass Leder weniger rutschig ist als Kunstleder und sieht auf jeden Fall wertiger aus.
Glaube auch, dass Leder haltbarer ist als Kunstleder.
Schimmeln ? Kenn ich nicht.

Würde das immer wieder tun.

Dasselbe tat ich mit den Sitzen meines Oldtimers. Leder sieht einfach nur edel aus.

mfG. Günther

Seitenschneider
01.12.2014, 20:39
Ich habe auch seit 25 Jahren einen Sattel mit Leder (Möbelqualität) bezogen, ohne dass sich Schimmel gezeigt hätte. Habe wohl eine wasserdichte Membran zwischen Polsterung und Bezug geklebt, damit Nässe schneller abtrocknet. Seltsamer Weise musste ich kernlederne Packtaschen von Schimmelbefall befreien, die 3 Meter vom betreffenden Motorrad entfernt im Regal lagerten. Der Keller ist völlig trocken, aber es fehlt da wohl an Luftzirkulation. Leder ist absolut widerstandsfähiger als Kunststoff, das merkt man spätestens (Bekleidung) bei 'nem Rutscher. Ein Bekannter hatte an seinem Heinkel- Roller früher immer Ärger mit den Ideal- Windschutzscheiben, sie brachen immer an den Befestigungsecken. Weil er sich beim Hersteller meldete, kriegte er 2X Ersatz. Beim dritten Exemplar legte der Kumpel selbst Lederflecken unter und von da an scheuerte und zerbrach nichts mehr. Das ließ er den Hersteller wissen, und seitdem rüstete dieser das Teil auch mit Leder- Unterlagen aus. Das zur Strapazierfähigkeit von Leder.
Heinz

Counting
01.12.2014, 22:04
Ihr parkt schätzungsweise in der Garage bzw über dacht?
Das is bei mir so ne sache ich hab weder ne garage noch die möglichkeit die ls unter zu stellen.

Wie sieht das mit dem fetten aus? Fahrt ihr mit Lederhosen oder habt ihr auch mit Jeans Erfahrung? Entschuldigt die fragerei:):huh:

Hoschi
01.12.2014, 22:36
Meine Sitzbank ist aus Kunstleder, da rutscht die Jeans schon mehr als die Lederbüchs, ist mir aber nur im Stand aufgefallen, beim Fahren noch nie.

Die Fragerei ist schon in Ordnung!

Bauer
01.12.2014, 22:56
Hi,

ich habe div. Sitzbänke mit Leder bezogen;
dabei jeweils als Aufbau:

Leder (z.T. Handschuhqualität, z.T. "irgendwas" / Sofa, Jacke...)
mächtig viel (!!) Lederfett von innen (!!) drauf,
2-3 Lagen Plastikfolie (blaue Müllbeutel)
Schaum oder Isomatte
(Grundplatte)

Jeans sind auch die ersten 8-12 Wochen auf dem Sitz kein Problem,
wenn man eine alte (Jeans oder Frau:top:), eine Waschmaschine und Louis Motorradreiniger (ab 10 L :IMG0:) hat ...
Im Ernst: Fett saut halt eine ganze Zeit rum,
aber dafür hält der Sitz dann auch enorm lange...


Schimmel halte ich für kein großes Problem; macht aber Arbeit!
Ich habe hier ein uraltes Lederlenkrad,
das ich schon 3X von "grün" wieder auf "schwarz" gepimpt habe:
- Leder und Sattelseife,
- ordentlich trocknen,
- dick Fett (Reitsportzubehör) ,
- dick Fett,
- ...
- polieren
- Schuhcreme.


Ich fahre aber seit rd. 10 Jahren nur noch mit abgepolstertem Originalsitz (-bezug),
neuerdings mit Gelkissen:
gut, billig und (incl. Beifahrersitz passig abpolstern) an 2 Nachmittagen (zusammen-) baubar.

MFG, Bauer

LokiBerlin
01.12.2014, 23:45
kunstleder -- ist preiswert und hält den regen ab -------- bei bedarf sprüh ick balistol drüber.........

Billy
02.12.2014, 00:12
kunstleder..is dicht --------- Ballistol hab ich noch nie drauf gemacht

LokiBerlin
02.12.2014, 00:13
kunstleder..is dicht --------- Ballistol hab ich noch nie drauf gemacht

is doch nur, damit mein hintern sich cremig fühlt :P

Seitenschneider
02.12.2014, 07:48
Damit das Leder kein Fett abgibt, kann man es auch mit Sattelbalsam (Reitzubehör- Geschäft) behandeln. Der zieht besser ein und gibt dem Leder auch die nötige Feuchtigkeit, damit es geschmeidig bleibt und nicht reißt. Leder ist ja kein Muss, solange Kunstleder hält, tut es ja auch seine Dienste. Bei Laternengarage käme mir Leder auch nicht so ideal vor.
Heinz

vauzwo
02.12.2014, 09:55
Es gibt auch nicht rutschige Kunstlederbezüge zB das sogenannte Carbondesign, mit mini Noppen, Rauten Kreisen usw usw usw. und in allen Farben.
Man muß ja auch nichts aus dem Motorradzubehör nehmen, im Prinzip kannst du in jedem Stoffgeschäft mal nachfragen, was die so zum Möbelbeziehen empfehlen.
Und ne Plastikfolie ziehe ich immer um's Polster und verklebe sie Dicht, dann bleibt das Schaumgummiezeugs trocken und hält länger.

Wesch
02.12.2014, 10:05
Hallo

Benutzt du einen Motorradüberzug , wenn du draussen parkst ?

Wenn du dabei aufpasst, dass der Überzug untenrum nicht zu dicht ist, trocknte das Bike doch gut ab.

Einfach nur so im Regen stehen lassen würde ich kein Bike. Die sehen nie lange gut aus, rosten überall rum,
besonders um die Schraubenköpfe usw. Kaum verhinderbar.

Wenn ich ein Bike müsste draussen den Unwettern überlassen, wäre es wohl ein Vollverkleidetes Bike, das man wien
Auto waschen könnte. Ne Chopper neimals.

mfG. Günther

vauzwo
02.12.2014, 10:24
Ja ja die Else rostet schnell.
Die ganzen Chromschraubenköpfe sind ne ganz miese Qualität.
Ich hab schon die meisten genen VA-Schrauben und VA Hutmuttern getauscht.
Und unter ner Plane stehen Moppets immer wesentlich länger feuchter rum als unter nem Vordach , oder so.
Ich hab meine ja auch immer im Freien stehen.
Bei der VTR egal, ist alles aus Alu-VA und Plastik, aber die Else rostet eben.
Zum Glück durfte ich sie jetzt über den Winter unters Vordach stellen, da ist sie gut umlüftet und wird nur bei Schlagregen oder Nebel feucht.
Unter der Plane war sie schon öfter feucht und vor allem dauert es ewig, bis sie trocknet.

Aber bla, bla bla, es geht ja hier um Sitzbezüge.

Wenn man Leder pflegt ist es kein Problem, aber man sollte dann auch hochwertiges und dickes Leder nehmen, das hält dann 100 Jahre und mehr.
Und wenn man es ab und an einfettet ( wie schon beschrieben mit Sattelfett ) ist Leder auch wasserdicht.
Kunstleder bedarf halt keiner besonderen Pflege und ist meiner Meinung nach, einfacher zu verarbeiten.
Aber auch da sollte man nicht das Billigste nehmen.

Letzten Endes Geschmacksache.

DWausH
02.12.2014, 11:46
Es gibt auch nicht rutschige Kunstlederbezüge ............................
Genau, hab ich jetzt machen lassen, bin zwar noch nicht damit gefahren, aber mach einen guten Eindruck.
14750

Counting
02.12.2014, 16:31
Also geparkt wird von 03 bis 11 vorm haus unter einer plane/Überzug den Rest des Jahres steht sie trocken und bei konstanter Temperatur.

Den trockenen platz unterm dach hat meine FZR und die is auch es ganze Jahr angemeldet.

Aktuell tendiere ich auch mehr zu Leder. Habt ihr das einfach trocken aufgezogen oder vorher weichen lassen?

Und hällt das dann gut mit den nieten oder habt ihr noch genäht?

Rainer
02.12.2014, 19:47
also mein Sitzbezug ist aus Leder - allerdings habe ich da Probleme mit Schimmel.
Schon vieles ausprobiert, Fett, Ballistol, WD 40 (das half am besten :) )
Das liegt aber vor allem darand, das es in der Garage "feucht" ist.

Aber - Leder ist einfach........super. Und der Bezug ist "getackert".

14754

sticht
05.12.2014, 09:59
da ich das ganze jahr ( außer beim umbauen ...) vorm haus parke ( ohne plane , überdachung oder ähnlichem ) hab ich mich für kunstleder entschieden , obwohl ich leder wirklich schöner finde ! hatte bei nem anderen bike früher mal echtes leder , da wars sogar im sommer morgens immer bischen klamm ...
ach ja , wem die kiste beim draußenparken zuviel rostet , der sollte evtl. das teil öfter bewegen , denn : wer rastet , der rostet :wink: !

vauzwo
05.12.2014, 10:16
Bewegen tu ich meine schon, aber die Chromschrauben / Hutmuttern usw fangen auch wärend der Fahrt an zu rosten:laugh:

Da brauchen wir nicht drüber streiten, da gibts bessere Qualität---aber gut sind halt auch nicht mehr die jüngsten Moppets.
Und wenn man da Stück für Stück alles gegen VA tauscht ist's ja gut.

Ohne Plane halte ich inzwischen auch für die bessere Lösung, denn nass werden und dann gut trocknen ist besser als feucht unter der Plane zu stehen.

sticht
05.12.2014, 10:38
also beim wilden ding rostet auch immer alles mögliche trotz garagenparkplatz , aber die steht auch echt oft in der garage rum ( und wird nich so regelmäßig bewegt ) , meine is da deutlich weniger anfällig , obwohl ich auch auf der arbeit kein dach drüber hab und da jedes wetter drankommt !