PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorläuft wieder



coltglx1600
30.11.2014, 13:15
Hallo
habe meinen Motor wieder zum laufen bekommen gemacht habe ich neue Zündkerze ,TBKS ,Öl. Ventile neu eingestellt usw.
Habe mal ein Video gemacht hört es euch mal an OP es normal klingt habe es zum ersten mal gemacht .Vielen dank


http://youtu.be/kIDeV5z9ZGA

Woody89
30.11.2014, 13:25
Hallo,

super dass die Maschine läuft, vielleicht fährst du damit ja noch. Manche fahren ja auch noch zu den temperaturen, ich z.B.

Leider ist das Video privat und kann nicht angeschaut werden, zumal welches Problem bestand überhaupt bzw. Hast du sie gekauft und wieder zum laufen gebracht.

Gruß Holzi

pahld
30.11.2014, 13:34
Ich kanns anschauen aber die Geräusche gefallen mir nicht,unsere hören sich doch noch anders an.
mal schauen was die anderen dazu sagen.

Gruß Dieter

coltglx1600
30.11.2014, 13:58
Hallo
Habe sie erst gekauft war in einem sehr sehr schlechten zustand darauf habe ich sie Erstmal komplett zerlegt, aber ich finde sie jetzt schon mal um einiges besser vom klang .Fahren ist leider schlecht ist noch nicht angemeldet.

Counting
30.11.2014, 14:11
Kann auch an der Ton-Aufnahme liegen aber ich mein das das "heulen" (kann man das so nennen?)nicht ganz normal ist. Hab mich nach meinem tbks einbau auch erst mal daneben gesetzt und versucht unnormale geräusche zu hören falls es welche gab. Hörte aber bis auf das leichte klackern der Ventile nicht so ein Heulendes neben geräusch.

Viertakter
30.11.2014, 14:29
Moin!

Nein, dieses Jaulen ist kein normales Geräusch. Ich überlege gerade, wie das erzeugt sein könnte aber so spontan will mir noch nichts einfallen.

Lief er denn vorher überhaupt oder ist das jetzt das erste Mal dass er Lebenszeichen abgibt?

Gruss Lutz

pahld
30.11.2014, 14:33
Dieses "heulen" mein ich auch.
Du hast den TBKS eingebaut ich weiss jetzt nicht wie sich ein falsch eingebautes Ölpumpenzahnrad anhört( bei dem fall den ich gesehen hab sprang der Motor zum Glück erst garnicht mehr an)

dieter

coltglx1600
30.11.2014, 14:35
Lief vorher auch aber nicht so schön wie jetzt nur das heulen meine ich auch. Kann das jetzt auch sein das sie mehrere wochen ohne öl stande

der-wirre-Irre
30.11.2014, 14:59
Jetzt mal ganz blöd gefragt, den Kolben vom Spanner hast du richtig rum eingebaut (Verzahnung nach unten)???
Ich stelle die Frage, weil ich so einen Fall schon mal erlebt habe. Ansonsten fallen mir spontan auch nur Freilauf, Ölpumpenrad, Spannschiene, Nockenwellenzahnrad, Kupplung o.ä. ein.

Das klingt ja gruselig. Irgendwas schleift oder schlackert da im Motor.

Hrikos
30.11.2014, 15:08
ne, das Geräusch (jaulen) gehört da eindeutig nicht hin. Hast du auch die Steuerkette /Laufschiene gewechselt ??????. TIP: ruf am Montag den Norbert an und lass ihm mal hören.
Hatte nach Steuerketten-Wechsel auch ein jaulen bis kreischendes Geräusch, per Ferndiagnose hat Norbert mir sehr geholfen.

Gruß Heiko

coltglx1600
30.11.2014, 15:35
JA versuche es mal mit norbert hatt ja schon oft geholfen auch mir aber der spanner ist richtig eingebaut .

Wesch
30.11.2014, 15:43
Hallo

Bin auch mal gespannt auf Norberts Ferndiagnose.
Ich höre das Geräusch auch, denke aber , dass die Tonaufnahme das nur verstärkt und es normale Kurbelwellengeräusche sind.

Ja, immer die grosse Frage des Ölpumpenzahnrades !! Wenn man nen Öldruckschalter im Steigkanal, also Kopf verbaut, braucht man sich
diese Gedanken erst ga r nicht zu machen. Öldruck ist da, und alles ist richtig !

mfG. Günther

big_one652
30.11.2014, 15:55
Moin. Vielleicht mal ein 2. Video einstellen, evtl sogar nicht in geschossenem Raum/Garage, weil das hallt irgendwie... und dann mit ruhigem Rundgang um das bike, Motor dabei ohne Choke laufen lassen und alle anderen Störgeräusche abstellen und von beiden Seiten, langsam an den Motor rangehen.... vielleicht hört man dann etwas mehr...?!

Hodl
30.11.2014, 16:16
Also ich würde den Motor nicht nochmal unnötig laufenlassen. Für mich hört sich das an als ob was scheuert - Ich dachte spontn an Riemen - gibts aber nicht !
Aber so hört sich das an - ich würd die eLSe auf die Seite legen und den Deckel nochmal aufmachen, Kupplung und Ölpumpenrad kontrollieren.
Besser 2x schauen als nachher tagelang schrauben

Viertakter
30.11.2014, 16:27
Also ans Ölpumpenzahnrad glaube ich nicht. Das hört man nicht, auch wenn es sich gerade noch im Eingriff befindet. Gut, ich hab noch keinen Motor gehört, der so angeworfen wird. Bestenfalls kommt da eher ein schabendes, mahlendes Geräusch zustande, wenn das Ritzel sich in das Alu reinfräst.

Auch noch so schrappige Aufnahmetechnik kann je ein so normal wirklich nicht vorhandenes jaulendes Geräusch hervorheben. Da es ja, wie man erkennen kann, bei Colt auch rein akustisch schon auftritt, können wir das ausschliessen.

Und eine Kurbelwelle, die solche Geräusche macht, ist schon fast auf dem Weg nach draussen....

Noch eins, Günther: So manches falsch verbaute Ölpumpenrad fasst ja noch am Rande in seine Gegenverzahnung, das ist ja das blöde! Also hat man auch erst Öldruck, nur arbeitet sich das Zahnrad Richtung Getriebewellenlager ein und irgendwann recht bald hat es keinen Kontakt mehr und dann fällt plötzlich der Öldruck auf Null und das hört man nicht während der Fahrt. Das braucht nur wenige Kilometer oder wenige -zig.
Wenn man Glück hat, sperrt die Getriebeeingangsachse, weil das Ritzel schon auf das Alu gepresst wird und der Motor springt gar nicht erst an.

Ich schätze das Geräusch auf eine Frequenz von um die 200-300 Hz, ich kann mich täuschen. Was mir zu der Frequenz einfällt wäre:
Motor dreht mit ca. 1.000 U/min, das sind 16,667 Hz. Viel zu tief... Das untere Steuerkettenritzel hat 19 Zähne.
Bei der Multiplikation 16,667 Hz * 19Z kommen wir auf ... ca. 315 Hz. Vielleicht schabt irgendwo die Steuerkette oder etwas schabt an ihr.

Also auf jeden Fall Deckel auf, nachschauen, Fotos liefern!!!

Gruss Lutz

coltglx1600
30.11.2014, 17:04
Also Öldruck ist da kommt bei den Ventilen an

coltglx1600
30.11.2014, 17:22
Muss jetzt aber sagen das Geräusch würd weniger glaube das sie sich erst wieder ein laufen muss

Viertakter
30.11.2014, 18:09
Du läufst aber Gefahr, dass die Geräusche, auch die gewollten, vollständig verstummen! Das ist kein Schnupfen der "wie von selbst" wieder weggeht!

coltglx1600
30.11.2014, 18:29
Da hast du recht mann muss aber bedenken das sie ohne Öl mindestes einen Monat stande

BenniGun
30.11.2014, 18:35
Ferndiagnose ist immer so ne Sache, ein olles Jaulen ist da schon, habs mir mal richtig laut mit Kopfhörer reingezogen, aber sagt mir garnix, kann ja fast alles sein, Ölpumpenzahnrad glaub ich auch nicht, Steuerkette denk ich auch nicht, klingt irgenwie wie Lima oder Kupplung, kannst das mit nem fetten Schraubenzieher am Ohr orten aus welcher Ecke das kommt? auf diese Art kann man Schleifgeräusche ganz gut ausmachen, Norbert hat da schon ein besseres Ohr für denk ich, würde auch erstmal warten was er sagt bevor Du noch was himmelst im Motor, trink nen Bier bis dahin und zieh Dir die Videos von Philgood rein:wink:
sorry war Spaß:rauchen_smilie_91:

BenniGun
30.11.2014, 18:39
wie lange stand se denn überhaupt? hast vor dem ersten Start mal etwas Öl ins Kerzenloch getan und im hohen Gang am Hinterrad gedreht ohne Kerze? ich mein nun ist es ja eh Wurst, nu läuft er ja, Topend wird es nicht sein vom Geräusch her

big_one652
30.11.2014, 18:41
ohjee... das arme Moped... will nicht wissen was an mir alles das klappern anfängt, wenn man mich einen Monat ohne Bier stehen lassen würde.... das ist mindestens Tierquälerei, wenn nich sogar Todschlag.

Rider of Darkwave
30.11.2014, 18:43
Könnte es sein das der Anlasser mit läuft? Was anderes fällt mir jetzt so spontan nicht ein...

LokiBerlin
30.11.2014, 18:50
mit dem anlasser hatte ick auch schon mal gehört. da war statt ne batterie ein starhilfe-kabel und dahinter ein auto..........das ergab ein hohes schleifendes geräusch!

BenniGun
30.11.2014, 18:55
Anlasser ist auch ne gute Idee, das solltest auch kontrollieren auf jeden Fall, bin ich jetzt selber garnich drauf gekommen

blue-thumper
30.11.2014, 19:12
ja hört sich komisch an, bist du so schon gefahren?
wenn ja lässt sie sich gut schalten oder gibt es probleme den ersten gang einzulegen dann liegt es an der kupplung.
oder eben anlasser dreht mit, ein häufiger fehler übrigens. anlasser ausbauen und durch das loch an dem kleinen zahnrad drehen, muß nach einer seite frei drehbar sein.
zu sehr gespannte steuerkette gibt auch solche geräusche, nach dem TBKS einbau muß der spanner ca. 3 zähne rausstehen, das bedeutet spanner eindrücken und er muß selbsständig wieder in dieser position einrasten.

coltglx1600
30.11.2014, 20:29
TBKS mit 3mm eingestellt oel Druck da erste Gang läßt sich einlegen im stand probiert Anlasser muss ich morgen probieren fahren kann ich leider noch nicht da sie noch abgemeldet ist. aber wenn es der anlasser sein sollte (hatte ich mir auch schon wo wir sie geholt hatten aber dann auf steuerkette geschoben ) was dann tuen

Anlasserkabel nur weil ich sie noch nicht komplett zusammen habe

blue-thumper
30.11.2014, 20:47
schalten im stand nützt nix, muß man beim fahren testen denn nur da gibt es diese probleme.

coltglx1600
30.11.2014, 20:49
was kann ich machen wenn s der anlasser freilauf sein sollte

blue-thumper
30.11.2014, 21:00
einen neuen einbauen, eine andere möglichkeit gibt es nicht.

coltglx1600
30.11.2014, 21:02
Werde ich morgen probieren hast du vielleicht einen wenn

blue-thumper
30.11.2014, 21:02
ich schaue mal was ich noch da habe, aber schau zuerst einmal nach ob es daran liegt.

coltglx1600
30.11.2014, 21:13
Also hat mir doch keine ruhe gelassen habe gerade noch mal schnell geschaut Anlasser Freilauf ist es nicht aber irgeNT wie War das Geräusch auch nicht mehr zu hören werde morgen noch mal video machen