PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist mit der Meinungsfreiheit im Forum?



die-gelbe-trude
28.11.2014, 17:41
Wie oft hören wir in den Medien, wie Völker in Diktaturen unterdrückt werden. Das Internet wird beschnitten, die Medien kontrolliert und zensiert und wer gegen den Staat ist wird eliminiert.
Gut, das so was nicht bei uns passieren kann, oder? Falsch, es ist mir in den letzen Tagen hier im Forum genau 2x aufgefallen. Am 25.11, war es der Threat "Das ist doch mal eine nette Liebeserklärung...." und gestern "ELSE = Weihnachtsgeschenk". Nicht, das die Threats nur geschlossen wurden, alle Beiträge wurden gelöscht! Letzterer mit diesen Worten:


Es steht uns nicht zu dieses Motorrad zu kritisieren. Wer etwas wissen will soll den Verkäufer über ebää fragen.

Aber selbst dieser Beitrag wurde inzwischen gelöscht! Wer nicht an diesem Threat beteiligt war kann die Löschung der Daten somit nicht bemerken.

Bei "ELSE = Weihnachtsgeschenk" waren es waren Beiträge, die größtenteils auf technische Mängel oder Beschaffenheiten dieses Motorrades eingingen. Also um evtl. Forumsmitglieder zu warnen, falls sie Interesse haben sollten. Bei dem veranschlagten Kaufpreis sollte man nämlich davon ausgehen können, das wirklich alles tiptop wäre. Aber das ist dem Norbert wohl aufgestoßen und da hat er mal eben den Threat geschlossen und sogar kurz danach seine Spuren (s.o.) entfernt. Demnächst werden wohl auch Anfragen im Forum, ob man dieses oder jenes Moppet kaufen kann gelöscht, wenn dort in Antworten Mängel aufgezeigt werden. Ich dachte immer wir sollten und hier gegenseitig helfen, aber ist von der Obrigkeit wohl nicht gewollt.

Was soll das? Sind wir hier im Kindergarten? Das ist die absolute Zensur!

Wer legt denn fest, was hier im Forum überhaupt geschrieben werden darf oder nicht? Ist es die reine Willkür des Administrators oder gibt es verbindliche Umfrageergebnisse unter allen Forumsmitgliedern (ich habe jedenfalls nichts davon mitgekommen).

Ich erinnere mich daran, das es in der Grundschule (lange her) bei unserem Sohn mal ein riesiges Problem mit der Mathelehrerin gab. Die betroffenen Eltern spielten alles lautstark mit "wir" hoch. Es machte sich der Eindruck breit, das eigentlich alle dieses Problem hätten. Dann stellte ein Vater eines betroffenen Kindes die Frage an alle, wie viele denn das Problem haben. Es meldeten ich genau 5 von 25 Eltern, also 20%. Soviel als Beispiel dazu, wie man ohne Umfrage schnell falsche Tatsachten oder Meinungen verbreiten kann.


Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Dieses Grundrecht gilt hier wohl nicht.

Mal sehen, ob dieser Threat auch schnell geschlossen oder sogar gelöscht wird. Ich habe nämlich nicht gefragt, ob ich das hier überhaupt schreiben darf.:thinking:

Jogi
28.11.2014, 19:13
Moin Lothar,

Norbert ist Admin und Foreneigner, somit sollte grundsätzlich hier nichts geschrieben werden womit der rechtliche Probleme bekommt. Z. B. einfach Bilder einfügen (Copyrightverletzung etc) sowie Verleumdungen etc. Das sollte klar sein. Leider sind die Grenzen des rechtlich Erlaubten fließend, so dass manches Thema schon mal abdriftet.

Norbert, als Verantwortlicher, hat, da es sein Forum ist, Hausrecht, d. h. seine Entscheidung was zu löschen etc ist per se richtig, genauso, wie jeder Hauseigentümer entscheiden kann wer in seinem Haus ist oder nicht.

Dir mag vielleicht das ein andere andere Verhalten zu überzogen vorkommen, aber die Erfahrung der letzten Jahre hat gezeigt, dass es so besser ist.

M. E. spricht nichts dagegen konstruktive Kritik zu äußern zu Sachen die hier von jemandem vorgestellt wurden. Aber einfach, ohne Zustimmung von jemanden, dessen Verkaufsanzeige etc hier ins Forum zu ziehen und darüber herzufallen ist schlechter Stil.

Der Ton macht die Musik. Von daher finde ich Norberts Entscheidung richtig und unterstütze dies.

Gruß

Jogi

rudiratlos
28.11.2014, 19:46
Tach, ich möchte mich stellen: ich habe diesen Threat ins Leben gerufen. Für die Unannehmlichkeiten, die daraus entstanden sind, möchte ich mich entschuldigen. Die Absicht war lediglich, ein wie ich finde, überzogenes Angebot, bei einer bekannten Auktionsplattform, leicht ironisch darzustellen.

Etwas muss ich noch los werden: vor kurzem hat jemand geschrieben und dem möchte ich mich anschliessen: Lothar, du bist der Größte!
( ich glaube, da war jetzt wieder Ironie im Spiel )

Janis
28.11.2014, 19:54
Moin Lothar, öffne dein eigenes Forum, dann kannst du dich an Artikel 5 des Grundgesetzes halten. Sonst kannst du dich an die hier akzeptierte "Obrigkeit" gewöhnen ohne bei jeder Gelegenheit klar zustellen das du wortgewandt bist. Das ham wa schon gemerkt.

Gruß Jan

BenniGun
28.11.2014, 20:14
eigentlich hat Jogi alles gesagt und ich sag zu dem Kollegen nix mehr, halte nix von Selbstdarstellern
Rudi der Fred war nicht der Anstoß, sondern was draus gemacht wurde und da hat Norbert völlig richtig gehandelt, auch bei dem anderen angesprochenem Thema, bin da selbst etwas entgleist, man möge mir verzeihen, ist auch nicht meine Art, denke mal das wissen auch die Leute hier, bin lang genug dabei, aber ich kann Poser auf den Tod nich ab

Gruß, Roland
mehr sag ich dazu nicht mehr

Billy
28.11.2014, 20:30
gut,dass wir alle ein Muschi Moped fahren

big_one652
28.11.2014, 20:49
hmmm.... staun.... also ich hab noch keine Musch an dem Teil gefunden aber danke für den Hinweis... ich geh noch mal genau gucken... habsch bestimmt übersehen....:smilie_happy_251:

Viertakter
28.11.2014, 20:49
Oha.... sobald in einem Forum die Worte "Zensur" und "Meinungsfreiheit" fallen, hol' ich mir gern ne Tüte Chips. Es kann unterhaltsam werden!
Unsere freiheitlich demokratische Grundordnung enthält nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten:

Gerade weil ein Forum kein rechtsfreier Raum ist, unterliegt er auch Beschränkungen. Es würde mich nicht wundern, wenn Norbert PN, KN, Anrufe, Besuche oder Mails erhielte, wenn der Betroffene der Meinung wäre, was hier geschrieben stünde, würde der "Getroffene" als Geschäftsschädigung betrachten.

Daher finde ich den Usus gut, dass bei solchen Hinweisen eben nur der Hinweis oder Link da steht und Ende Gelände.

Diskussionen über "schick" oder "grottig", "Hui" oder "Pfui" können wir hier unter den Forenmembern und deren/unseren Krädern sicher gerne führen.
Aber eben nicht über Drittangebote.

....meine freie Meinung!
Lutz

pahld
28.11.2014, 20:56
Is schon Winter?

Mehr Chips und Bier.

Kradler
28.11.2014, 21:06
Bei "ELSE = Weihnachtsgeschenk" waren es waren Beiträge, die größtenteils auf technische Mängel oder Beschaffenheiten dieses Motorrades eingingen. Also um evtl. Forumsmitglieder zu warnen, falls sie Interesse haben sollten. Bei dem veranschlagten Kaufpreis sollte man nämlich davon ausgehen können, das wirklich alles tiptop wäre. Aber das ist dem Norbert wohl aufgestoßen und da hat er mal eben den Threat geschlossen und sogar kurz danach seine Spuren (s.o.) entfernt. Demnächst werden wohl auch Anfragen im Forum, ob man dieses oder jenes Moppet kaufen kann gelöscht, wenn dort in Antworten Mängel aufgezeigt werden. Ich dachte immer wir sollten und hier gegenseitig helfen, aber ist von der Obrigkeit wohl nicht gewollt.

Was soll das? Sind wir hier im Kindergarten? Das ist die absolute Zensur!



Nur mal so als Hinweis. Wir haben hier nun mal bestimmte Regeln und wenn man die einhält wird auch nichts gelöscht.

Zu dem Thema "Else- Weihnachtsgeschenk" nur folgenes. Das Thema wurde im falschen Forum erstellt, ( LS 650-Ersatzteile-Kaufgesuche") gehört aber in "Interessante Auktionen/Angebote". Habe ich dann verschoben.
Dort können wohl Links reingestellt werden, aber da die Themen geschlossen werden, kann man dort nicht antworten und das aus guten Grund, wie sich das wieder gezeigt hat.

Bevor man hier so ein Fass aufmacht, vonwegen Zensur usw. , sollte man ruhig mal vorher in die Forenregeln schauen.

der-wirre-Irre
28.11.2014, 21:21
Jeder darf seine Meinung äußern, so lange sie mit meiner konform ist!!! :weirdo: :smilie_baby_020:

Nee, Quatsch bei Seite, das geht wie jeden Winter los.:a030: So langsam nervt es, das sich dauernd jemand auf den Schlips getreten fühlt, nur weil er die Grundregeln des Forums und der allgemein gültigen Umgangsformen nicht oder nur unzureichend kennt, oder sich mal darüber Gedanken gemacht hat. Wie von einigen schon bemerkt, das ist ein öffentliches Forum und somit von jedem eisehbar. Die daraus resultierenden Probleme wurden auch bereits angesprochen. Wo liegt denn bitte das Problem, wenn jemand eine politisch unkorrekte Bemerkung von sich gibt, diese ohne viel Bumm Bumm wieder zu löschen, zu korrigieren oder so zu ändern, das sich keiner angepisst fühlt??? Warum überhaupt dauernd auf anderen Mopeds rum gehackt werden muß, verschließt sich mir völlig. Ich hab kein Problem mal etwas sarkastisch über das eine oder andere Moped her zu ziehen aber bitte im Rahmen.

Wer sein Moped wie und womit auf- und umbaut sei bitte jedem selbst überlassen!!! Normalerweise kritisiere ich nicht gleich jeden Unsinn. Aber was in den letzten Monaten hier an unsachlicher und einseitiger Sichtweise zum besten gegeben wird, ist einfach nur lästig und inzwischen etwas monoton.

Das Wort "Zensur" und der damit verbundene Aufschrei der Empörung im Zusammehang mit Aktivitäten im Forum geht mit gleichfalls so langsam auf die Nerven!

Im Grunde festigt sich momentan nur mein lang gehegtes Vorurteil: Zwischen lesen und verstehen liegen mit unter Welten.

salle33
28.11.2014, 21:44
Ach ich gebe auch mal mein Senf dazu,ich wusste damals noch nicht .Das unser Forum öffentlich ist und habe was gepostet,was nicht so ganz legal ist.Da war die Empörung auch gross,eine privat nachricht hätte doch gereicht"hey stefan das kannste nicht posten,nimm das mal besser wieder raus"und gut ist.

Zoerm
28.11.2014, 22:54
Is schon Winter?

Mehr Chips und Bier.


Jau aber mit ohne Schnee! Und mehr Bier bitte ! ! !

DWausH
29.11.2014, 00:02
Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, dass man sich nicht über Motorräder, besonders über welche die zum Verkauf stehen, austauschen darf.

Ich finde das zuviel gelöscht wird und Themen einfach geschlossen werden, und das man in der Rubrik “Interessante Auktionen/Angebot“ nicht diskutieren darf verfehlt total den Sinn dieser. Es kann doch nicht schaden, und ist sogar hilfreich das man als potenzieller Käufer auf Sachen hingewiesen wird wo man selber nicht drauf geachtet hätte.

Aber eins ist mir auch ganz klar, das der, dem das Forum gehört löschen kann was er will.

LokiBerlin
29.11.2014, 00:34
Aber eins ist mir auch ganz klar, das der, dem das Forum gehört löschen kann was er will.


dieter, eins is aber auch kla, wenn es zum rechtstreit kommt, is auch norbert bei und nicht der threadstarter oder der ne graupe in dem fred losgelassen hat.

......jedesmal wenn sowat losgetreten wird, führt das unweigerlich zu änderungen am forum! war damals mit dem tüv-thread auch so......ick denke mal, wird wieder zeit!!!

blue-thumper
29.11.2014, 04:58
Es geht in erster Linie um Hilfestellung, Tips und technische Fragen, Stammtische, Treffen eben um eine feste Community.
Es geht nicht darum einen Ebääverkauf zu bemängeln oder zu kritisieren auch nicht unter dem Deckmantel (Also um evtl. Forumsmitglieder zu warnen), hier weiß mittlerweile jeder selbst auf was zu achten ist bei einem Motorradkauf, es kann sich auch jeder selbst ausrechnen ob der Preis dafür angebracht ist oder nicht.

Zumal diese dumme Ausrede bezüglich Warnung an Forenmitglieder nicht zählen kann, war es doch im genannten Thread (Das ist doch mal eine nette Liebeserklärung) genau das gleiche und da ging es nicht um einen Verkauf, wovor wollte man also warnen?
Wenn Personen etwas bei Ebää einstellen um es zu verkaufen ist es nicht unsere Angelegenheit Fehler im Artikel zu suchen und hier darüber zu diskutieren zumal die meisten Kommentare sowieso vollkommen daneben sind, wir sind keine Internetpolizei die sich auf die Suche machen muß um andere zu warnen!

Genau wie bei dem Youtube Video, die erste Antwort war schon mit einem Kotzsmilie versehen was in meinen Augen eine Respektlosigkeit darstellt, ein Kotzsmilie nur weil das Motorrad einer Person nicht in den Kram passte, im übrigen ging es dabei überhaupt nicht um den Umbau sondern um die Liebe zur Maschine.

Jeder einzelne hier im Forum kann schreiben was er möchte, es fällt schlimmstenfalls auf ihn zurück.
Bei mir ist es etwas anderes, ich als Admin werde darauf angesprochen was das soll und ich schwöre euch, die Reaktion auf solche Threads ist nicht positiv!

Zu der Frage wer hier bestimmt was geschrieben werden darf und was nicht, siehe unten.


Artikel 5 des Grundgesetzes für die Bundesrepublik Deutschland
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.


Artikel 1 des Forengesetzes auch Bundesrepublik Deutschland.

Der Betreiber des Ls650-Forum, vertreten durch das gesamte Ls650-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Ls650-Forum oder einzelner Themen, Beiträge und Funktionen.

Letzteres steht eindeutig in der Registrierungsvereinbarung und wird von jedem angekreuzt und dadurch anerkannt.

Wer zukünftig Fragen zu Ebääartikeln hat, sich über Youtube-Videos unterhalten möchte hat bei beiden Plattformen die Möglichkeit direkt mit dem Ersteller zu diskutieren.

blue-thumper
29.11.2014, 05:05
Ich sehe auch überhaupt keinen Grund, dass man sich nicht über Motorräder, besonders über welche die zum Verkauf stehen, austauschen darf.

Ich finde das zuviel gelöscht wird und Themen einfach geschlossen werden, und das man in der Rubrik “Interessante Auktionen/Angebot“ nicht diskutieren darf verfehlt total den Sinn dieser. Es kann doch nicht schaden, und ist sogar hilfreich das man als potenzieller Käufer auf Sachen hingewiesen wird wo man selber nicht drauf geachtet hätte.

Aber eins ist mir auch ganz klar, das der, dem das Forum gehört löschen kann was er will.

Naja, so oft kommt das ja nun auch nicht vor und weil eben der Sinn dieser Rubrik nicht mehr klar ist habe ich diesen Bereich aus dem Forum entfernt.

olli807
29.11.2014, 08:59
Aufgrund der aktuellen Vorfälle kann ich diese Reaktion zwar verstehen, finde es aber schade das diese Rubrik nun gänzlich wegfällt.
Hat mich schon öfters auf interessante Sachen hingewiesen, was wohl auch der eigentliche Zweck dieser Rubrik war.
Vielleicht hätten eine Schliessung des Thema sofort nach Einstellung oder ein nicht öffentlich machen ja ausgereicht.
Naja, Schade aber durchaus verständlich.

DWausH
29.11.2014, 09:42
.................. und weil eben der Sinn dieser Rubrik nicht mehr klar ist habe ich diesen Bereich aus dem Forum entfernt.
Das halte ich auch für gut so, denn wenn man keine Hinweise über das angezeigte erfahren kann, braucht man die Rubrik auch nicht, denn “Schnäppchen“ suchen kann ja jeder selber.

Janis
29.11.2014, 10:24
Super Sache, einer ist der Meinung er muß auf mißstände hinweisen und zak, sind zwei Seiten voll. Was würde Multischoolpaula jetzt wohl sagen.
Aber von wegen warnen, wenn ich etwas kaufen wollte wo ich mir nicht sicher war und dann im Forum GEFRAGT habe, habe ich auch eine hilfreiche sachbezogene Antwort bekommen. Darüber hinaus gibt es auch die Möglichkeit etwas per PN mitzuteilen wenn abzusehen ist das es sonst aus dem Ruder läuft.

der-wirre-Irre
29.11.2014, 10:59
Naja, wir Mopedfahrer sind ja nu nicht grade ne Bevölkerungsgruppe die auf eine positive Lobby zurückgreifen kann und in dem Zusammehang finde ich die Meckerecke ganz gut! Man kan auch mal seinen Frust abreagieren, was durchaus berechtigt ist in unserer wunderlichen Zeit. Es wurde, auch von mir, ja schon reichlich Gebrauch gemacht, wenn es darum geht Mißstände in der Gesellschaft, dem alltäglichen Straßenverkehr und die "Erlebnisse" mit Vertetern der staatlichen Orgenen u. ä. aufzuzeigen.

Ich fänd es gut wenn die "Meckerecke" weiter Bestand in diesem Forum hätte!!!

Wer was, zu welchem Preis und wo kauft, sei doch bitte jedem selbst überlassen. Viele machen sich vorher mal schlau, bevor sie sich ins Abenteuer LS650 stürzen. Andere springen ins kalte Wasser und bemerken erst später was ihnen angedreht wurde. Das ist ein Teil der Marktwirtschaft. Das daß lustige Blüten treibt ist jedem selbstständig denkendem Menschen spätestens seit der Erfindung von "ebay" klar. Ich bin auch der Meinung das es hier nicht darum geht irgend welche dubiosen Angebote zu kritisieren, über Videos von LS-Besitzern her zu ziehen und/oder die Art und Weise der Umsetzung von Umbauten madig zu machen.

Aber zu den anderen Geschichten, die in diesem Bereich zum besten gegeben werden, stehe ich schon.

vauzwo
29.11.2014, 11:14
Ich äussere ja auch ganz gerne meine Meinung und bin hier verbal auch schon mit einigen anenander geraten ( wobei ich das nie persönlich nehme ), aber das Hausrecht akzeptiere ich natürlich auch.
Ich halte viel von freien Meinungsäusserung und mache auch im restlichen Leben oft auf Misstände aufmerksam.
Und es gibt übrigens auch in Deutschland Meinungen, die man besser nicht äussert.
Man wird hier zwar nicht gleich eliminiert, aber man kann unter Umständen schon recht weitläufige Schwierigkeiten bekommen, die das Leben zu teil auch einschränken können.
Man merkt es halt erst, wenn es einem passiert, vorher hält man es in einem Rechtsstaat für unmöglich.
Aber mal ehrlich, ich würde auch keinen zB.Hitler, Stalin oder Kim in meinem Garten frei sprechen lassen, da schrenke ich dann die freie Meinungsäusserung ein.
Und das hier ist so zu sagen Norberts Garten und wenn er was in seinem Garten nicht möchte, dann ist das für mich OK.
Und wie ich nun zu diesem und jenem stehe, spielt da keine Rolle.
Also so sehe ich das zumindest.
Es sind auch von mir schon Beiträge in verschiedenen Foren gelöscht worden und ich habe das immer akzeptirt.
Wundern würde ich mich erst, wenn zB. die Polizei, der BND oder so, anfangen würde in irgend welchen Foren Beiträge zu löschen.

Wesch
29.11.2014, 11:25
Hallo

Schade ist es schon, dass man jetzt überhaupt nicht mehr auf das Forenwissen zurückgreifen kann wenn man sich ein Bike kaufen möchte.

Das man erst, wenn man im kalten Wasser liegt nach dem Kauf dann Forenwissen erhält, finde ich zwar toll, aber artet das nicht schon fast in Schadenfreude aus ?

Komischerweise gibt es andere Foren, wo man ein potentielles Kaufobjekt begutachten lassen darf . Wie machen die das ?

Aber egal, wie bereits geschrieben habe auch ich da Feld der Forenregelakzeptanz angekreuzt und so soll es denn sein.

mfG. Günther

vauzwo
29.11.2014, 11:27
das könnte man ja per PN beantworten und keine öffentliche Diskusion draus machen.

DWausH
29.11.2014, 11:46
das könnte man ja per PN beantworten und keine öffentliche Diskusion draus machen.
Würde ich auch machen, aber kann es doch auch sein, dass ein Link von einem vermeintlichen Schnäppchen hier eingestellt wird, was ja schon vorgekommen ist, und ich die Kiste zufällig kenne, oder augenscheinliche Merkmale aufweist auf die man achten sollte, und muss dann tatenlos zusehen dass der Käufer beschissen wird, weil ich ja nicht weis wer die kaufen will.

Lord Infernäl
29.11.2014, 11:57
Es ist also offiziell... Der Winter ist da :D

Sollte irgendwo mal ein akuter Kaufwille für Motorrad XY bestehen findet Derjenige sicherlich auch eine Möglichkeit sich hier produktiv beraten zu lassen. Threads mit solchen "Troll Angeboten" laufen leider ja immer aus dem Ruder... ich kanns verstehen das man sich bei so viel Hand vor die Stirn hauen seinen Frust von der Seele schreiben möchte aber noch besser kann ichs verstehen das solche Themen dann kastriert oder gelöscht werden... gab ja in der Vergangenheit schon genug Probleme.

Noch ein kleiner Tipp... Wenn der Winter überhand nimmt, setzt euch auf eure Else, startet den Motor, schließt die Augen und lasst sie Blubbern ;)

Jogi
29.11.2014, 12:09
Moin Moin,

es macht schon einen Unterschied, ob hier jemand einen Link zu einem Fahrzeug einstellt welches er kaufen möchte oder ob hier jemand der keine Kaufabsichten hat einen Link einstellt weil er meint das Angebot sei nicht gut.

Also jetzt mal keine Krokodilstränen. Wenn hier einer Infos braucht kriegt er die. Wenn er nur lästern will, dann soll er sich was anderes suchen.

Gruß

Jogi

blue-thumper
29.11.2014, 12:35
denn wenn man keine Hinweise über das angezeigte erfahren kann, braucht man die Rubrik auch nicht, denn “Schnäppchen“ suchen kann ja jeder selber.


wenn ich etwas kaufen wollte wo ich mir nicht sicher war und dann im Forum GEFRAGT habe, habe ich auch eine hilfreiche sachbezogene Antwort bekommen.

wenn es darum ginge wäre das ja auch kein problem, es stellt jermand etwas interessantes/uninteressantes ein und wenn jemand fragen hat kann man das klären.
aber lerider ist es ja so das geich nach erscheinen kritiker auf der bildfläche erscheinen um zu bemängeln das dass moped zu grün, zu gelb, zu teuer ist, in letzterem fall wurde sogar darüber spekuliert ob der motor wirklich wie angegeben komplett überholt wurde.

solche fragen kann am besten der verkäufer klären aber nein lieber wird hier darüber geredet bis zum erbrechen.
wie würden einige von uns reagieren wenn sie ihre else verkaufen möchten und plötzlich hier lesen das "wir das elsenforum" genau wissen wollen das damit etwas nicht stimmen kann das der preis viel zu hoch ist, das geschreie möchte ich mal hören.

eine gesunde kritik ist nie verkehrt, wenn man danach gefragt wird aber die sollte nicht grundsätzlich jedesmal nach erscheinen solcher anzeigen erfolgen.

das ausschlaggebende war aber das youtube video, kaum hier veröffentlicht ging es damit los das darin enthaltene motorrad zu bemängeln obwohl der threadsteller dies aus einem ganz anderen grund hier eingestellt hat, er wollte uns zeigen das ein junger mann in sein motorrad verliebt ist und seine freude in einem kleinen film ausdrücken wollte, ich persönlich finde es nicht gut wenn kurz darauf in respektloser weise sein umbau kritisiert wird.

über umbauten die hier im forum prässentiert werden kann jeder gerne seiner meinung freien lauf lassen denn der umbauer ist greifbar und hat das ja auch so gewollt, bei verlinkten beiträgen ist das eine andere sache und das sollte auch direkt dort geklärt werden, komischerweise äußert sich dort keiner dazu.

im übrigen sind die auktionsbereiche nicht gelöscht sondern nur deaktviert, ich werde mit dem zuständigen moderator reden wie wir damit weiterhin verfahren.

blue-thumper
29.11.2014, 12:36
Moin Moin,

es macht schon einen Unterschied, ob hier jemand einen Link zu einem Fahrzeug einstellt welches er kaufen möchte oder ob hier jemand der keine Kaufabsichten hat einen Link einstellt weil er meint das Angebot sei nicht gut.


grnau darum geht es.:smilie_baby_010:

die-gelbe-trude
29.11.2014, 12:40
Aber dann ziehen alle "Ratschläger" ja wieder über das betrefende Motorrad her und das steht uns ja lt. deiner Aussage nicht zu, da der Verkäufer sich nicht rechtfertigen kann. :thinking:

die-gelbe-trude
29.11.2014, 12:42
Hallo Leute,

danke für die vielen überwiegend sachlichen Beiträge, klar das ein paar wieder versuchen würden das ganze ins Lächerliche zu ziehen.

Das, obwohl wir uns hier in Deutschland befinden, das Grundgesetzt durch ein bestehendes Hausrecht seine Gültigkeit verliert ist mir neu und ich finde es echt erschreckend.
Normalerweise sind Bestimmungen, auch wenn sie persönlich abgenickt wurden, nicht gültig, wenn sie gegen geltendes Recht verstoßen. Wurde schon oft in der Presse bei Mietverträgen breit getreten.
In Hessen steht ja auch noch die Todesstrafe in der Verfassung. Anwenden dürfen sie es aber nicht mehr!

Schade, das der Punkt "Schnäppchen" ganz entfernt wurde. Da standen viele sehr interessante Dinge drin. Sieht mir auch ein bisschen hilflos aus, das Problem auf diese Weise zu lösen. Aber mittels Macht lassen sich ja viele Probleme lösen, wie man aus der Motorradszene schon oft gehört hat.


Jeder einzelne hier im Forum kann schreiben was er möchte, es fällt schlimmstenfalls auf ihn zurück.


Artikel 1 des Forengesetzes auch Bundesrepublik Deutschland.

Der Betreiber des Ls650-Forum, vertreten durch das gesamte Ls650-Forum Team (Administratoren, Super-Moderatoren und Moderatoren), behält sich das Recht vor, einzelne Bereiche, Themen oder Beiträge zu ändern, zu verschieben, zu löschen oder zu schließen. Es besteht zu keinem Zeitpunkt ein Anspruch auf die Verfügbarkeit des Ls650-Forum oder einzelner Themen, Beiträge und Funktionen.

Das mach mir jetzt ein bisschen Angst, der Admin kann meine Aussagen ändern, aber es fällt auf mich zurück?

Also dann werde ich meine Beiträge mal aufräumen, bevor da jemand für mich drin rumfuscht.

blue-thumper
29.11.2014, 13:05
ich kann nur noch mit dem kopf schütteln, was willst du denn laufend mit deinem grundgesetz, das ist doch lächerlich.
hilflos bin ich mit sicherheit nicht, über den bereich kann der moderator entscheiden.


Das mach mir jetzt ein bisschen Angst, der Admin kann meine Aussagen ändern, aber es fällt auf mich zurück?

absoluter blödsinn, jeder weiß was damit gemeint ist nur du versuchst es gerade für dich auszunutzen.
wenn du meinst deiner meinung beschnitten zu sein kannst du dich ja darüber in der kastenbike auslassen, mal sehen wie weit deine freiheit dort geht.

Attur
29.11.2014, 13:24
Naja, wir Mopedfahrer sind ja nu nicht grade ne Bevölkerungsgruppe die auf eine positive Lobby zurückgreifen kann...
Was natürlich so nicht stimmt, denn es gibt ja uns: http://www.bikerunion.de/c2/
Wir stehen als Interressenvertretung in den Lobbylisten des Bundestages und vieler Ländervertretungen und werden auch in vielen Angelenheiten der Motorradfahrerei um Information und Rat gebeten. Einziges Manko: Wir sollten noch viel mehr Mitglieder sein, umso größer währe unser Einfluß auf die politische Entscheidungsfindung; deshalb sollte jeder Motorradfahrer Mitglied in unserem Verein sein, zumal der Mitgliedsbeitrag monatlich weniger als 'ne Packung Zigaretten beträgt.

Gruß Attur

blue-thumper
29.11.2014, 13:31
Was natürlich so nicht stimmt, denn es gibt ja uns: http://www.bikerunion.de/c2/
Wir stehen als Interressenvertretung in den Lobbylisten des Bundestages und vieler Ländervertretungen und werden auch in vielen Angelenheiten der Motorradfahrerei um Information und Rat gebeten. Einziges Manko: Wir sollten noch viel mehr Mitglieder sein, umso größer währe unser Einfluß auf die politische Entscheidungsfindung; deshalb sollte jeder Motorradfahrer Mitglied in unserem Verein sein, zumal der Mitgliedsbeitrag monatlich weniger als 'ne Packung Zigaretten beträgt.

Gruß Attur

Richtig, das wäre z.B. mal ein Winterthema das Seitenweise gefüllt werden kann und auch für den einen oder anderen einen Nutzwert hat.

blue-thumper
29.11.2014, 13:48
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?11556-%C3%96lstopfen-wechseln&p=181504&viewfull=1#post181504

so lothar, jetzt reichts.
noch ein so dummer spruch und du kannst deine kranke energie sonstwo loswerden.

Viertakter
29.11.2014, 14:11
"Meinungsverschiedenheiten" sind ja ganz ok... Aber das "Kriegsbeil" ausgraben und sich damit selbst mehrfach ins Bein hacken, ist schon mindestens peinlich....
(Nein, Norbert, dich meine ich ganz gewiss nicht.... ;) )

Ein "Shitstorm" ist zwar noch was anderes, aber man sollte auf konstante Windrichtung achten.

die-gelbe-trude
29.11.2014, 14:20
... und Tschüß :smilie_baby_020:

Es gibt hier viele sehr nette Leute im Forum, danke auch für die oft sehr spontan geleistete Hilfe

blue-thumper
29.11.2014, 14:26
ich kann mir nicht vorstellen das so jemand für eine fachzeitschrift arbeitet.

der-wirre-Irre
29.11.2014, 15:14
@Attur: ... erwischt :blush: mich placht och gleich das Gewissen!!!

blue-thumper
29.11.2014, 15:16
mich auch, das können wir aber ändern.:yeah:

Jogi
29.11.2014, 15:28
Meine Fresse! Immer dieser Winterdepressionen!

Die meisten hier sind doch abhängig beschäftigt, da würde doch auch keiner auf die Idee kommen den Kunden gegenüber rauszuposaunen, dass das Produkt vomWettbewerb viel besser und billiger ist. Selbst dann nicht, wenn das neben seiner persönlichen Meinung auch noch objektiv belegbar ist.

Die persönliche Freiheit hört da auf, wo die Rechte anderer verletzt werden.

Einfach mal nen Bierchen trinken, ne Runde lieb ficken und das Leben nur halb soernst nehmen.

Schade, dass Lothar raus ist, aber das muss er für sich entscheiden. Ich kann mkit den Gegebenheiten hier sehr gut leben. Bisher sind wir damit auch immer recht gut gefahren.

Gruß

Jogi

Kradler
29.11.2014, 15:47
................im übrigen sind die auktionsbereiche nicht gelöscht sondern nur deaktviert, ich werde mit dem zuständigen moderator reden wie wir damit weiterhin verfahren.
Nach einem Telefonat mit Norbert, sind wir der Meinung, dass das Forum "Interessante Auktionen/ Angebote" weiter bestehen sollte.
Dazu folgenes. "Interessante Auktionen/ Angebote" sollte man als eine Art Anzeigenblatt sehen, wo der Eine oder Andere schnell mal reinschauen kann um sich zu informieren. Natürlich kann jeder selber im Netzt nach Schnäppchen, oder sonstigen Artikeln suchen, aber wenn ich sehe, wieviele Hits so einige Angebote haben, dann denke ich, liegen wir mit dieser Rubrik nicht so verkehrt,
Was jetzt das antworten angeht, so bin ich der Meinung das muß bei einer Anzeige nicht sein. Es ist doch so, das jeder der interesse an einen Artikel hat, mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen kann. Ist doch bei einer gedruckten Zeitungsanzeige nicht anders.
Reinstellen kann dort ja jeder einen Link wenn er der Meinung ist, das der Artikel für andere auch interessant ist. Gelöscht wird da von mir erst mal gar nichts, es sei denn das Angebot ist nicht mehr verfügbar. Oft suche ich dann erst mal nach eine neuen Link für das gleiche Angebot und wechsle den dann aus. Sollte da nichts mehr zu finden sein, dann wird das Thema gelöscht.

Gruß Peter

Hodl
29.11.2014, 16:11
Ich meine wenn ich ein Angebot finde und weiss nicht was ich davon halten soll, dann kann ich das doch reinstellen und um Meinungen bitten.

Ob die nun öffentlich oder per PN zu mir kommen kann mir doch piepe, aber per PN wirds eben nicht unangenehm für den Verkäufer.

@Jogi Bis zu inklusive: ein Bierchen und das andere gedöns stimm ich dir voll und ganz zu.

Hodl

DWausH
29.11.2014, 16:56
.........Was jetzt das antworten angeht, so bin ich der Meinung das muß bei einer Anzeige nicht sein. Es ist doch so, das jeder der interesse an einen Artikel hat, mit dem Verkäufer direkt Kontakt aufnehmen kann. ...............
Ich finde aber da liegt doch grade das Problem, denn es werden immer im Netz die nur unter schlechten Beschreibungen ihr Zeug verscherbeln wollen, und da wird einem das blaue vom Himmel erzählt wenn man da nachfragt. Ich habe inzwischen eine lange Liste von Verkäufern wo ich nie was kaufen werde.

Also müssten dann ja Interessenten wenn sie hier einen Link sehen, um keinen reinfall zu erleben, in eine anderen Rubrik um Hilfestellung und Meinungen zu dem Artikel bitten.

Ich persönlich wäre froh, wenn man mich vor dubiosen Verkäufern warnen würde.

Jogi
29.11.2014, 17:36
Moin Dieter,

bei sowas kann man ja auf die Auktion hinweisen und per PN um Infos bitten und das Thema schließen. Wenn dann jemand schlechte Erfahrungen mit dem von dir genannten Verkäufer hatte teilt er dir das per PN mit, ganz subjektiv und ohne großes Tamtam. Man kann als Themenstarter das ganze also von Anfang an stark deeskalieren und trotzdem die gewünschten Infos bekommen.

Gruß

Jogi

DWausH
29.11.2014, 18:06
..........bei sowas kann man ja auf die Auktion hinweisen und per PN um Infos bitten und das Thema schließen. ..........
Das würde ich ja auch machen wenn der Interessent selber den Link einstellt und um Hilfe bittet, aber bei Vorschlägen von anderen weis man ja nicht wer Interesse dran hat. Das kann sogar so falsch verstanden werden, dass wenn ein Mitglied da was vorschlägt, muss es auch in Ordnung sein.

Ich weis ich komm da nicht gegen an, aber versucht hab ich es.

Ich kann nur potenzielle Käufer in diesen fällen raten in einer anderen Rubrik ne kleine Anfrage zu stellen, ob jemand was Konkretes drüber weis.

Viertakter
29.11.2014, 19:00
Hmm, da sitzen wir in der Zwickmühle, Dieter! Dann wird die Diskussion "Toll / nicht toll, Farbe bäh, böse Schraubenköppe, boah dieser Sattel, die Position und überhaupt" oder "Bike kenne ich, ist verfrickelt..." "vermute, xxx ist nicht eingetragen und dafür gibts kein gültiges Gutachten mehr..." etc. an anderer Stelle geführt. Wenn Diskussionen, dann bestenfalls im Bereich "members only", wo nicht Hinz und Kunz mitlesen kann, der nicht angemeldet ist.

Oder die ganze Rubrik An- und Verkauf wird nicht-öffentlich. Auch wieder blöd, wenn dann "newbies" da nicht sofort drauf zugreifen können.
Ein Teufelskreis...

Wir werden sowieso nicht alle evtl. zweifelhaften Angebote erfassen können, solange es noch ausschliesslich in nicht vernetzten Printmedien entsprechende Angebote gibt. Klar ist ne berechtigte(!!) Warnung oder eine angemessene Frage zu einem Angebot gut, wenn man sie lancieren kann. Aber wie du siehst, wird immer gern diskutiert und wie gerne entfernt sich eine Diskussion sozusagen im freien Fall von ihrem Kern...

Hoschi
29.11.2014, 19:44
So, dann will ich auchmal.
Hab mir grad nen Töpfchen Met warm gemacht und bin frisch geduscht und entspannt.
Also, das folgende ist meine persönliche Meinung, ich möchte niemanden angreifen!

Wenn jemand hier ein Verkaufsangebot(Jetzt mal egal von welcher Plattform) einstellt, steht es wohl jedem frei darauf zu reagieren oder auch nicht.
Jedoch das Teil gleich schlechtzumachen geht in meinen Augen gar nicht.
Es ist ein ANGEBOT, dadrauf KANN man eingehen, MUSS man aber nicht.
Die meisten die aufschreien es sei zu teuer, haben das Ding doch nie zuvor im original gesehen!
Nur aufgrund von Bildern und geschriebenem Text ist es doch unmöglich ein Motorrad zu beurteilen.

Damit will ich sagen: Sowas hier-öffentliches Forum- reinstellen und dann draufhaun geht gar nicht.

Zur "Zensur": Sicherlich wird in den Augen einiger zuviel oder zu schnell gelöscht, aber das ist in den meisten Fällen auch richtig so.
Wie schnell sich sowas aufbauschen kann, haben wir doch schon öfter gesehn.

Zu dem Thema "Liebeserklärung" möchte ich auch noch kurz was sagen.
es steht keinem zu schlechtes dazu zu sagen!
Sicherlich gefällt das Bike nicht jedem, aber das ist überall so!
meine Frau gefällt auch nicht jedem, darüber bin ich sehr froh.
Wer weiß ob sich nicht der Typ das genau so gewünscht hat?

man kann seine Meinung durchaus kundtun, aber schreiben "das ist schlecht" und "geht gar nicht", sorry für mich ein no go.

Und jetzt noch was persönliches an die gelbe Trude: In jedem gefühlten 2. Beitrag zu lesen "Ich habe für die Custombike....." ist für mich nicht wirklich hilfreich!

So, mein Met wird kalt.

Es geht auch ganz kurz: Wenn Norbert der Meinung ist etwas gehört gelöscht, dann ist das so.
Er trägt die Verantwortung und dafür haben wir bei der Anmeldung alle unser Kreuzchen gemacht!

Baba
29.11.2014, 19:46
Keine Frage es wird Winter, die ersten Flöckchen hatte ich heute Nachmittag schon :wink:
Gehts jetzt weiter? Ich hab noch ne Dose Erdnüsse und 2 Flaschen Bier.

So jetzt mal im Ernst
Ich finds lächerlich sich über solchen Firlefanz aufzuregen, schaut Euch mal um überall knallts und rappelts verhungern Kinder. Wenn ich mich aufregen sollte, dann über sowas.

blue-thumper
29.11.2014, 20:43
Wenn ich mich aufregen sollte, dann über sowas.

Wenn ich mich darüber aufrege knallts dort trotzdem.:smilie_baby_020:

Hodl
29.11.2014, 22:57
@ Hoschi : :smilie_baby_010:

LokiBerlin
29.11.2014, 23:29
ick mach mal hier zu, bier und chips könn jetz vom tisch abgeräumt werden. der letzte fegt biite aus..............