PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antriebsriemen



Reinhard
26.11.2014, 23:05
Hallo,

wer kann mir bei einem quitschenden Antriebsriemen weiterhelfen? Gibts Möglichkeiten das Quietschen zu beseitigen?

Schon mal vielen Dank für Euere Hilfe

Reinhard

die-gelbe-trude
26.11.2014, 23:16
Der Anriebsriehmen quietscht, wenn er nicht mittig läuft. Da hilft nur richtiges Ausrichten des Hinterrades.
Auf die vorgegebenen Markierungen solltest du dich dabei nicht verlassen.

LokiBerlin
27.11.2014, 00:11
mach mal den riemen runter, säuber ihn mit bürste und wasser.
denn baust du den riemen wieder ran und stellst ihn neu ein.
dazu gibt es auch diverse threads hier. richtig mittig läuft der nie, aber es geht ohne quietschen!

Viertakter
27.11.2014, 00:27
Die Ruckdämpfer in der Hinterradnabe auch beachten! Wenn sich das hintere Riemenrad merklich "kippen" lässt, kann man sich wund-einstellen und der Riemen tanzt deutlich mehr hin und her, je nach Last.
"Ruckdämpfer" ist daher auch ein gutes Suchwort!

Gruss Lutz

olli807
27.11.2014, 07:07
Umbau auf Kette.
Da gibt es hier auch genug zu lesen.
Ich habe mich auch immer davor gestreubt und dieses Jahr doch endlich umgebaut.
Umbau ist völlig Easy, Kein Quietschen mehr, Else läuft viel leichter, Ersatzteile gibt es fast überall, Preisvorteil (für einen Riemensatz kann ich bestimmt 3 Kettensätze verballern)
Also einfach mal Suchfunktion nutzen und tagelang lesen.
Zu diesem Thema gibt es hier wirklich genug.

Hodl
27.11.2014, 09:11
Wenn er richtig eingestellt ist (100%mittig kriegt keiner hin)und immer noch quietscht, dann nimm ein teelicht und reib die Flanken damit ein.

BenniGun
27.11.2014, 19:30
mach mal so wie Loki Und Hodl geschrieben haben, dann passt das schon
Lutz sein Tip nicht ausser Auge lassen, auf Kette geht zwar auch, aber Riemen ist doch geiler:wink: find ich

Gruß, Roland

Hoschi
27.11.2014, 21:15
Ich hab auch versucht den Riemen "mittig" einzustellen, ohne Erfolg.
Tee-Licht ist ein guter Tipp, hat bei mir auch geholfen.

Ob Riemen jetzt geiler ist oder nicht? Ich bau demnächst auf Kette um, Pflegeaufwand nicht höher und kein nerviges "Quick-Quick"!

BenniGun
27.11.2014, 21:20
ok, Kette hat auch den Vorteil ne breitere Pelle drauf zu machen, hab meinen Riemen (ich meine den vom Mopped:wink: ) oft verflucht, aber der bleibt, ist wie immer Geschmackssache

die-gelbe-trude
27.11.2014, 21:21
... aber woher weiß man eigentlich, ob die Kette mittig läuft. Auf die Schwingenmarkierungen kann man sich ja nur bedingt verlassen. Oder ist das gar nicht so schlimm, wenn das Ritzel gegenüber der Kette schräg läuft? Einen dadurch bedingten Spurversatz kompensiert man ja automatisch.

Bei dem Zahnriehmen müsste man ja recht nach an der Mittigkeit sein, wenn er nicht mehr quietscht. Ist nur sehr mühselig, das hinzubekommen.

Hoschi
27.11.2014, 21:22
ist wie immer geschmackssache
:img0:

BenniGun
27.11.2014, 21:25
ich richte meine Kette (am anderen Mopped) mit nem Laser aus, geht aber auch mit nem Richtscheid

Hoschi
27.11.2014, 21:28
Der Riemen in der Mitte.
ich denke mal das ist schwer hinzubekommen.
Vollgas- laufenlassen- Schiebebetrieb.
Wenn ich mich irre bitte berichtigen.

BenniGun
27.11.2014, 21:33
Der Riemen in der Mitte.
ich denke mal das ist schwer hinzubekommen.
Vollgas- laufenlassen- Schiebebetrieb.
Wenn ich mich irre bitte berichtigen.

Du irrst nicht:wink:

Hoschi
27.11.2014, 21:34
:smilie_tanz_009:
Habs doch gewußt!

Hodl
27.11.2014, 21:44
@ Ralph: Häää Vollgas - laufenlassen - Schiebebetrieb ?
erklär doch mal?

Ich hab ne Schnur genommen und das vordere Pulley auf das hintere in Flucht gestellt - thats it

und ab und zu vor allem wenns feucht ist nehm ich das Teelicht.

der-wirre-Irre
27.11.2014, 23:19
Ist nur sehr mühselig, das hinzubekommen.

Es geht, wenn man den Dreh raus hat und die Bauteile in Ordnung sind. Hat zwar etwas gedauert bis ich die Lösung hatte aber seit dem quietscht bei meiner nichts mehr. Die Nummer mit dem Teelicht ist auch nur ne temporäre Lösung und man sammelt wieder unnütz Dreck auf. Ich weiß garnicht, was ihr alle gegen die Markierungen habt??? Die sind schon mal ein grober Anhaltspunkt und den Rest macht man dann wenn die Spannung stimmt.

DWausH
28.11.2014, 09:13
Ich habe da auch kein Problem mit und kenne kein Quietschen.
Aufbocken einstellen und gut is.

Hoschi
28.11.2014, 10:19
@Hodl: Bei Vollgas ist die meiste Kraft oben am Riemen, wenn ich sie laufenlasse(Geschwindigkeit halten)ist es doch relativ ausgeglichen, im Schiebebetrieb(Motorbremse)ist die Kraft unten.
Ich glaub das kann sich schon auf den Riemen und den mittigen Lauf auswirken.

Rübe
10.03.2015, 09:11
Hallo, will keine neues Thema aufmachen: Wie pflegt Ihr eigentlich den Zahnriemen?, Unser ist Bj. 1988 und hat ca. 30.000 km gelaufen.

Gruß

der-wirre-Irre
10.03.2015, 09:45
@Rübe: am besten mit einer harten Bürste. Ob mit oder ohne Wasser, ist ne Glaubensfrage. Mein "Ersatzriemen" hat 57000 Km runter und sieht, zumindest äußerlich und optisch sehr gut aus. Ich benutze aber nebenbei einen Kuststofftiefenpfleger aus Amiland um den Ozonrissen und der Verschmutzung vorzubeugen. Quietschen tut bei mir nichts.

Und am wichtigsten, genaues einstellen und Riemenräder regelmäßig kontrollieren. Beim Hinterrad, die Ruckdämpfer auf Spielfreiheit prüfen.