PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherung Anlasser Relais



Chris
24.11.2014, 15:33
Hallo zusammen,
da dies mein erster Post ist, erst einmal zu mir.
Mein Name ist Christopher, 24 und aus dem schönen Saarland.
Seit 2 Monaten bin ich stolzer Besitzer einer 92er Savage.

Nun zu meinem Problem.
seitdem Ich den Tank und den Sitz meiner Savage demontiert hatte, fliegt bei jedem Startversuch die Anlasser Relais Sicherung raus.
Da Ich zuerst das Anlasser Relais an sich unter Verdacht hatte, hab Ich dieses komplett ausgebaut und erst im Nachhinein bemerkt das die
Sicherung durchgebrannt war.
Wenn Ich das Relais zu Testzwecken außen am Rahmen lang lege hält die Sicherung.
Kann es möglich sein das dass Relais selbst die Sicherung durch brennen lässt?
Bzw. wie lässt sich rausfinden wo das Problem liegt?

Im vorraus schonmal Danke

pahld
24.11.2014, 16:39
Welche Sicherung brennt durch?
die am Roten Kabel oder die am Rot/Weissen Kabel.

Dieter

Chris
24.11.2014, 16:48
Auf dem Deckel des Sicherungskasten steht "Relay" über dem Steckplatz.
Welche Kabel da abgehen kann Ich im Moment leider nicht sagen.

pahld
24.11.2014, 17:48
Du hast den Tank abgebaut gehabt.

Mir ist bei so ner aktion mal das Kabel zum Dekomagnet eingeklemmt und bei jedem starversuch knallte die Sicherung durch.
Anschieben lies sich die Kiste und lief dann auch ohne Probleme.

dieter

Chris
24.11.2014, 18:01
Ich vermute auch das irgendwo ein Kabel eingeklemmt oder durchgescheuert ist.
Aber find sowas mal :thinking:
Hast du vielleicht nen Tip wie Ich den Kabelbaum am besten nach Kurzschlüssen durchsuchen bzw. durchmessen kann ?

pahld
24.11.2014, 18:18
Am besten Sitz und Tank wieder ab und nach blanken Stellen suchen.

Dieter

DWausH
24.11.2014, 18:26
Wann genau fliegt die Sicherung, direkt beim Starten oder hörst du vorher noch den Dekomagneten klacken? Wenn du gar nix hörst tippe ich auch auf eingeklemmtes Kabel. Schau mal genau nach, da müsste man sehen können.

Ansonsten wenn deine Möglichkeiten das hergeben schließe doch mal statt der Sicherung eine Glühlampe mit 2 Flachsteckern in dem Sicherungssockel an. Wenn die Lampe dann beim Starten voll leuchtet bedeutet dass Kurzschluss und wenn der weg ist würde die Lampe vermindert leuchten.

Chris
24.11.2014, 18:42
Vorne unterm Tank klackts zweimal.
Nur das Relais unterm Sitz schaltet nicht bzw. die Sicherung fliegt vorher.
Äußere Beschädigungen konnte Ich bisher an keinem Kabel ausmachen.
Ich habs auch Probeweise mal mit na 25 A Sicherung versucht, weil Ich sonst keine hatte.
Die hat auch komischer weise gehalten

DWausH
24.11.2014, 18:56
Das klacken ist dann der Dekomagnet, der anzieht und automatisch wieder abfällt, das ist ok.
Also müsste es an der GE/SW strippe liegen, die von der Startsteuerung zum Anlasserrelais geht, oder das Relais selber hat ne macke.

Chris
24.11.2014, 19:03
Dann werd Ich mich mal auf die genannten Kabel konzentrieren.
Ein neues Anlasserrelais ist auch schon unterwegs, falls es daran liegen sollte.

DWausH
24.11.2014, 19:09
Dann zieh doch einfach mal die Steuerleitungen, das sind die beiden dünnen ab, und wenn der Kurzschluss dann weg ist liegt es am Relais. Aber am Anlasserrelais ist äußerste Vorsicht geboten, weil die dicken Strippen nicht abgesichert sind und wenn du da ein Kurzschluss gegen Masse macht kann es die Batt zerstören und ein Schraubenzieher kann auch schon mal wegschmelzen.

Chris
24.11.2014, 19:15
Moment jetzt komm ich grad nich mit.
Du meinst also die beiden kleinen Stecker vom Relais abziehen ?
Wie teste ich dann ob der Kurzschluss noch vorliegt ? Das Relais wird doch dann nicht mehr über den Startknopf geschaltet.
Oder versteh Ich was falsch ?

pahld
24.11.2014, 19:29
Wenn du die beiden Kabel abziehst und auf den Anlasser drückst darf nichts mehr passieren.
Wenn dann die Sicherung durchbrennt hast du einen Kurzschluss im Kabelbaum.
Wenn nichts passiert ist das Relais der Übeltäter.

Dieter

Chris
24.11.2014, 19:33
Achso
Super das werd Ich mal ausprobieren
Danke für die Hilfe

Chris
26.11.2014, 11:48
Leider hat das neue Anlasser Relais nichts geholfen.
Die Sicherung fliegt immernoch raus.
Allerdings diesmal die "Main" Sicherung, obwohl Ich mir Sicher war das es vorher die "Relay" Sicherung war.

Chris
26.11.2014, 12:22
Kann es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser selbst den Kurzschluss verursacht ?
Ich hab den Anlasser zum testen direkt an eine Batterie angeschlossen.
Soll heißen an die Dicke Schraube vom Anlasser und Masse an den Auspuff.
Zusätzlich hab Ich mal ne 20 A Sicherung zwischen das plus Kabel geklemmt.
Die ist auch beim direkten Starten durch gebrannt. Obwohl der Anlasser vorher ohne Sicherung dazwischen gedreht hat

cilex
26.11.2014, 13:03
Der Anlasser benötigt ca 200A . Deshalb ist ja auch das Relais dazwischen. Natürlich fliegt da ne 20A Sicherung

DWausH
26.11.2014, 13:21
Kann es vielleicht auch möglich sein das der Anlasser selbst den Kurzschluss verursacht ?

Nein, denn der Anlasser selber ich nicht abgesichert, und kann somit auch keine Sicherung zum durchbrennen bringen, außer deine provisorische natürlich. Hast du denn schon mal die Steuerleitungen vom Starterrelais verfolgt, und das ganze Kabelgewirr unterm Sitz gesichtet, denn ich tippe immer noch auf einen Scheuerstelle unter dem Tank oder Sitz, und ganz besonders eine Gelb/Schwarze Strippe in Augenschein nehmen.

vauzwo
26.11.2014, 13:57
Kannst auch mal was ganz anderes nachschauen.
ich hatte mal ein Kabel unter der Lenkerarmatur eingeklemmt und da hats beim Drücken auf den Starterknopf einen Kurzen gegeben.
Das würde dann zur Hauptsicherung passen.

Viertakter
26.11.2014, 14:29
Ja, irgendwo ist sicher ein Kabel eingeklemmt oder angescheuert und liegt an einem blanken Rahmenteil/Schraube.
Da hilft nix, da musst du Elseken "nackich" machen und den Kabelbaum von vorn bis hinter die Fahrer- Sitzhinterkante aus den Laschen lösen und alles nachschauen. Scheuerstellen ergeben sich mal, wenn der Kabelbaum nicht mehr stramm und richtig geführt ist. Gerne im Bereich Zylinderkopf...
Unter dem Soziusbrötchen ist nur noch Gleichrichter und der Kabelschwanz Richtung Heckleuchte/Blinker hinten. Wenn du schon mal dabeibist, ist auch nur eine Schraube mehr.

Was Vauzwo schrieb, ist auch nicht von der Hand zu weisen... Sieht aber so aus, als ob es tatsächlich der Bereich nach dem Starterschalter wäre.

Der Anlasser zieht nur im ersten Moment ca. 200A, wenn er dreht, sinds nur ca. 50-60A, das reicht aber auch für jede "normale" Sicherung...
Da eine zwischenzusetzen, macht wenig Sinn, es reicht wenn die "dicken" Kabel OK sind und alle M6-Schraubpunkte fest sind und die Gummikappe über dem Anlasserrelais drauf sitzt. Wegen dem Magnetismus des Zufalls eines sich wegen der Erdanziehungskraft selbsttätig bewegenden Werkzeuges!

Gruss Lutz

Chris
26.11.2014, 15:19
Dann werd Ich mir den Kabelbaum mal ausgiebig vorknöpfen.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe bisher.
Falls Ich den Fehler finde werd Ich hier natürlich berichten.

DWausH
26.11.2014, 15:32
...........ich hatte mal ein Kabel unter der Lenkerarmatur eingeklemmt und da hats beim Drücken auf den Starterknopf einen Kurzen gegeben..............
Ist aber hier höchst unwahrscheinlich, weil ja der Dekomagnet anzieht und anfällt, also muss es hinter der dem Startsteuerungsrelais liegen, habe ich ja aber schon geschrieben was da in frage kommt.

Chris
27.11.2014, 01:33
Nach einigem Durchmessen hab Ich bisher nur eine Unstimmigkeit entdeckt.
Das Orange/Weisse Kabel das vom Startknopf kommt hat Durchgang wenn ich gegen Masse messe.
Allerdings nur wenn die Zündeinheit ( Schwarzer Kasten hinter der Linken Seitenabdeckung ) angeschlossen ist.
Mir ist auch aufgefallen das am Anschluss der Zündeinheit selbst, die Pins für Masse und für das Orange/Weisse Kabel gegeneinander Durchgang haben. Soll das Normal sein ?

Ralle-bln
27.11.2014, 07:08
...Mir ist auch aufgefallen das am Anschluss der Zündeinheit selbst, die Pins für Masse und für das Orange/Weisse Kabel gegeneinander Durchgang haben. Soll das Normal sein ?

Ich glaub, du hast dein Störenfried, bzw. 1 davon gefunden. Durchgang sollte sein, aber mit 2,4kOhm relativ hochohmig. So hohohmig, das keine Sicherung durchbrennt.
14731
Die angegebenen Werte gelten bei Verwendung eines Suzuki Taschentester. Beim normalen Multimeter können deutliche Abweichungen sein, aber ein Trend ist erkennbar.
Ist in deiner Gegend jemand, der dir mal (leihweise) eine TCI ausborgen kann? Dann könntest du mal quertesten, bevor du Geld ausgibts. Es gibt 2 verschiedene TCIs, 1x mit 1 Stein (bis 95) und 1x mit 2 Steine (ab 96). Wenn du auf den Gebrauchtmarkt dich umschaust, solltest du darauf achten. (die sind nicht Plug'n Play tauschbar)

Gruß Ralle

Chris
27.11.2014, 12:28
Mit meinem Voltcraft Multimeter bekomm ich zwischen Pin 9 und 10 nen Wert um die 4,7.
Leider kenn Ich in meiner Umgebung niemand der ne Savage fährt.
Aber vielleicht liest ja hier ein netter Saarländer mit der bereit wäre mir unter die Arme zu greifen ;)

DWausH
27.11.2014, 13:11
....Mir ist auch aufgefallen das am Anschluss der Zündeinheit selbst, die Pins für Masse und für das Orange/Weisse Kabel gegeneinander Durchgang haben. Soll das Normal sein ?
Das kann durchaus sein, wenn man sehr hochohmig misst, aber das Startsteuerungrelais und die TCI selber durchmessen bringt nicht viel, denn da ist Elektronik drin, und da liegt auch nicht der Fehler.

Chris
09.12.2014, 20:48
Hallo Zusammen
Nach zahlreichen Stunden durchmessen hab Ich den Fehler gefunden.
Einer der Vorbesitzer meines Mopeds hat ein Kabel von der Lichthupe zum Dekomagneten gezogen, um diesen wohl manuell betätigen zu können ( welchen Sinn könnte das haben ? )
Genau dieses Kabel war in der linken Armatur abgequetscht und hat nen Kurzschluss verursacht.
Da dieses Kabel aber natürlich nicht im Schaltplan war, hatte Ich garnicht aufm Schirm das da noch was langläuft was mit dem Start Stromkreis zutun hat.

Jogi
09.12.2014, 20:59
Moin Moin,

der hebt dadurch das Auslassventil an zum Ausmachen vom Mopped ohne das der Kolben zurückschlagen kann.

Gruß

Jogi

Viertakter
09.12.2014, 21:25
Quasi ein mechanischer Kill-Schalter... Die Idee ist nicht grundsätzlich schlecht, aber wenn dann ein Fehler auftritt, muss man halt evtl. länger suchen.
Jetzt ist die Suche ja mit Erfolg gekrönt!

Meine LS ist ja ein frühes "Armen-Modell" und hat so'n Luxus-Lichthupentaster nicht, aber das hätte ich SO bestimmt nicht gelöst.

Gruss Lutz

Chris
09.12.2014, 22:04
Jetzt wird mit einiges klar.
Ist es also ratsam den Schalter zum ausmachen zu benutzen, wenn er schonmal da ist ?

Viertakter
09.12.2014, 23:10
Ich würde sagen nein... Wenn nämlich bei der nächsten HU der Prüfer auf der Funktion der Lichthupe besteht.

Es gibt doch Zubehörtaster, die man an den Lenker schnallen kann, wenn du die Funktion an sich gut findest.

Ansonsten mit richtiger Leerlaufeinstellung von recht genau 1.000 U/min schlägt Elseken auch nicht mehr zurück beim ausmachen.

Gruss Lutz

Chris
10.12.2014, 20:28
Hat jemand evtl ein Foto wie der Kabelbaum unterm Tank vorbei befestigt ist ?

Ralle-bln
10.12.2014, 20:54
Hat jemand evtl ein Foto wie der Kabelbaum unterm Tank vorbei befestigt ist ?
Foto leider nicht, aber evtl. hilft dies weiter:
14828

Gruß Ralle

Chris
11.12.2014, 18:55
Super, danke