PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinn und Unsinn des Sturzbuegels an der LS



Wesch
23.11.2014, 08:33
Hallo

Hatte so nen 2 teiligen Sturzbuegel an die LS montiert und Gestern frueh hat mein Sohn die LS doch tatsaechlich so bei 10 kmh
hingeschmissen. Er kam glimplich davon, da er immer richtig angezogen ist, die LS rutschte wohl einige Meter ueber den Asfalt.
Motor ging von selbst sofort aus. Bike aufgehoben, gestartet und weitergefahren.

Habe das Bike zuhause begutachtet. Satteltasche hat einige kleine Kratzer, kann man wohl wieder mit etwas Schuhcreme wegpolieren.
Auspuffrohr hat einen sehr kleinen Kratzer am Schweissnaht, nur sichtbar, wenn man sich bueckt.
Spiegel rechts ist etwa 2mm am Gummirand angeschliffen, kaum sichtbar.
Bremsbehaelterdeckel ist an der Ecke abgeschliffen. Entweder glattpolieren oder eben neuen Deckel.
Rechte Fussraste ist untenrum angeschliffen. Wenn ich das mal etwas geputzt habe , wirds kaum sichtbar sein.
Sonst habe ich keinerlei Kratzer gesehen, nicht am Frontfender, nicht am Tank, nirgendwo und , man glaubts kaum, nicht am Sturzbuegel.
Der hatte keine Bodenberuehrung !!

Wozu ist das Ding dann gut ?

mfG. Günther

DWausH
23.11.2014, 09:34
Ich denke, mal hilft das Ding Schaden zu verringern und mal nicht, aber verstärkt wohl auch das Sicherheitsgefühl, von wegen drunter liegen und Bein einklemmen.

Bombero
23.11.2014, 11:39
Wobei das drunterliegen und Bein einklemmen bei dem Gewicht der Else nicht so dramatisch ist (eigene Erfahrung Freudenberg 2013*!).
Bei Sturzbügeln bin ich mir nie sicher : nehme ich,im Falle des Falles, verbogene Fussrasten und einen zerkratzten Motorgehäusedeckel
(ohne Bügel) oder (mit Bügel) evtl. einen verzogenen Rahmen in Kauf? Also lass ich allein die Optik entscheiden:wink:!

Gruß, Manni.

* Hab die gleiche Erfahrung gemacht wie Günther: Satteltasche,Fussraste und Spiegel zerkratzt, Bügel unbeschädigt!!

Seitenschneider
23.11.2014, 19:55
Will man wirklich die Fußarmaturen schützen, soll man einen Sturzbügel wählen, der von seinen Maßen her dafür geeignet ist und dann auch so angebracht wird, dass beim "Probeumlegen" kein Pedal den Boden berührt. Ich hätte mir vor 7 Wochen einen gewünscht, als mir bei zu schwungvollem Losfahren rechts um die Ecke die Fuhre auf trockenem Blaubasalt weg ging. Wollte mich noch mit dem rechten Fuß abstützen, aber weil das Krad noch einen Meter weiter rutschte, geriet der Fuß unter die GFK- Packtasche und viele LS- Kilos drauf. Folge: sauber gebrochener mittlerer Mittelfußknochen. Unter Umständen hätte ein Sturzbügel die Fuhre etwas auf Distanz gehalten; müsste ich mal austesten... . Außerdem war ich so doof, leichte Sommerstiefel zu tragen, anstatt der etwas stabileren Winterteile: mach ich jetzt immer anders. Manche behaupten allerdings auch, dass Sturzbügel eher einen Sturz herbeiführen oder ihn sogar schlimmer ausgehen lassen (Verhaken, wo es günstiger gewesen wäre, vorbei zu rutschen usw.). Ist letztlich also eine Glaubenssache.
Heinz

vauzwo
24.11.2014, 10:28
Ich hab meine ( waren beim Kauf drauf ) gleich abgeschraubt.
Sind bei nem schmalen motor eigentlich unsinnig.
evtl. noch aus optischen gründen ?? oder um Reiserasten drann zu befestigen ??
Bei etwas dickeren Motoren können sie schon die Motordeckel schützen und dafür sind sie ja eigentlich da.
Das der Rahmen kaputt geht passiert so oft, wie man ertrinkt , weil man im Auto den Sicherheitsgurt anlegt ( mit anderen Worten, so gut wie nie und ich kenen nach fast 36 jahren Moppetund Motorradfahren nicht Einen, dem das passiert ist, aber mehrere die ihren Motor damit gerettet haben.)
Aber , wie gesagt, beim Elsenmotor ???