PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : trittbretter



geronimo
22.11.2014, 18:11
hallo.könnte trittbretter für die else bekommen.sind die legal oder muss man die vom tüv absegnen lassen.gruss geronimo

Wesch
22.11.2014, 18:58
Hallo

Gute Frage.
Hatte mir Trittbretter für meine VN1500 gekauft , muss um die 1998 gewesen sein und im Louis Katalog ( glaube ich wars ) stand,
ABE zugelassen, deshalb keine TÜV Abnahme notwendig. Ich bekam aber keinerleir Papiere mit , also ABE oder sonstiges.

Bis Heute hat noch kein TÜVler ( allerdings Luxemburg ) danach gefragt. Ich habe nur die Kopie des Kataloges bei, falls mal einer
was bemängeln würde. Obs helfen wird ?

mfG. Günther

der-wirre-Irre
22.11.2014, 21:27
Wenn der ganze Zauber einigermaßen ordentlich angebaut ist, nichts hängt, schleift oder klappert, gibts normalerweise keine Fragen von Seiten der Prüfer.
Aber nach allem was man hier so liest, solltest du vorher mal fragen ob der Herr vom Dampfkesselüberwachungverein ein Problem damit hat.
Welche Trittbretter sollen es den genau werden??? Die von "Higway-Hawk" passen ohne Probleme.
Die von Louise musst du an den Aufnahmen etwas anpassen.

johnboyschneider
29.12.2015, 19:21
Hey Tom, ich hol das mal hoch. Habe mir die von Luise geholt, diese eher dreieckig anmutenden. (https://m.louis.de/artikel/fahrer-trittbretter-universal-paar-chrom/10046013?list=7056505&filter_article_number=10046013)
Die gefallen mir recht gut und passen zum Doktor. Frage: hast du Erfahrung mit Anpassung der Aufnahme? Habe die Gimbel verbaut. Da wird die Sundance Fußraste auf ein Gewinde aufgeschraubt. Die Trittbretter haben ja nun diesen Vierkantbolzen mit Loch. Schon mal eine Lösung zur Anpassung gesehen?

17941 17942

johnboyschneider
29.12.2015, 19:41
Ichdenke an Flacheisen, in rechteckige U-Form gebracht mit Loch für die Aufnahme und in den Flanken je ein Loch zum Verschrauben des Vierkantbolzens.

der-wirre-Irre
30.12.2015, 07:16
Kann man die "Aufnahme" von den Louis-Dingern. beim Anbau an die FR-Anlage nicht einfach weg lassen? Ich meine den komischen Vierkant, ...
Die letzten dieser Art hatte ich an eine originale FR-Aufnahme gebaut und da habe ich einfach die Aufnahmen von den Trittbrettern passend gefräst.

johnboyschneider
30.12.2015, 13:41
Stimmt Tom, du hattest Recht. Ich konnte das direkt in das Gewinde des Schaltgestänges respektive des Bremspedals schrauben. Schraubengröße passte. Einzige Problem wird vermutlich sein, dass die Tritt Bretter so nicht hoch klappen und der TÜV das nicht besonders lustig findet.

17949 17950 17951 17952

Bombero
02.01.2016, 01:34
Ahoi johnboyschneider!

Bist Du sicher, dass die so richtig rum montiert sind? So vom optischen her würd ich sagen, dass das breite Teil
nach hinten zum Absatz hingehört!? Und einklappbar macht schon Sinn, so viel Bodenfreiheit in Kurvenlage
hat Elschen ja nun auch wieder nicht.:wink2:

Gruß, Manni.

johnboyschneider
02.01.2016, 10:36
Ahoi!
Die Frage wurde an anderer Stelle an jemand anders auch schon mal gestellt. Ich werde das mal ausprobieren, ich finde dass sie so zur Linie vom Tank gut passen. Und dann werde ich sie einfach so montieren wie es sich besser fahren lässt. Die Schräglagenfreiheit habe ich noch nie ausgenutzt. Bin außer bei einem Sturz noch nie auf den Asphalt gekommen. ;-)) Aber ich gebe dir recht, ein klappen wäre sicherlich besser. Ist auch TÜV-relevant, oder?

Bauer
02.01.2016, 11:40
Hi,

es gab früher auch vorverlegte Rasten, die nicht einklappten.
(...mit TÜV .... ! Ich glaube von Falcon (?) und übrigens mit völlig unterirdischer Verarbeitungs- und Chromqualität...)
Für die eigene Sicherheit würde ich sowas aber nur in klappbar anbauen...

M.E. sind die übrigens richtig rum montiert.

MFG, Bauer

der-wirre-Irre
02.01.2016, 12:05
Die "Highway Hawk" Trittbretter waren so gebaut, das sie durch den Gummipuffer zwischen Rastenaufnahme und Träger der Trittbretter etwas nach oben klappten. Mein Prüfer hat das kurz getestet und für ausreichend befunden. Ich habe es trotdem geschafft die Unterseite mit dem Asphaltbelag in Kontakt zu bringen. Da hatte ich aber noch einen flacheren und breiten Lenker drauf. Klang zwar spektakulär, war aber ungefährlich.
Nach dem Anbringen des Ape hat sich mein Fahrstil entschärft und es gab keinen Bodenkontakt mehr. Dann habe ich die Seegen angebaut und die Trittbretter bei Harald angebaut(Biker59).

Ich glaube ich hatte mal sone Diskusion vom Zaun gebrochen, als ich die Trittbretter "falsch" rum angebaut hatte. Da gingen die Meinungen ja ordentlich auseinander. Ich hatte das nur gemacht, damit ich an den originalen Rasten so eine Art Vorverlegung von ca. 5-10 cm ereiche. Optisch war es für mich okay und was viel wichtiger ist, es war sehr bequem und komfortabel. Die Schaltung und die Bremse ließen sich, nach Einstellung der Bedienteile, wunderbar bedienen. Selbst mit größeren Latschen.

Was Mannis Frage angeht, ich glaube nicht, das die Trittbretter bei Jan so dicht an die Fahrbahn kommen das es aufsetzt. Durch die FR-Anlage kommen die Bretter ja doch recht weit nach oben, im Vergleich zur originalen Aufnahme. Der Ape tut seinen Teil zum entspannten fahren.

johnboyschneider
02.01.2016, 15:02
Amen ;-)

Genau Tom, ich meinte das auch von dir gelesen zu haben, bezüglich der Frage wie rum sie montiert sein müssen. Wird letztlich die Bequemlichkeit entscheiden. Optisch gefällt es mir so gut, und wenn ich sie zudem als erweiterte Vorverlegung betrachte, dann sitzen die Fersen auf dem breiteren Teil somit auch weiter vorne. Wie das ganze mit dem Gestänge harmoniert, sehe ich dann beim Fahren. Jetzt ist es leider gerade arschkalt geworden…

s_point
02.01.2016, 21:50
hoi jan,

vielleicht hilft dir sowas

http://chop-it.de/de/zwei-chrom-fussrastenhalter1

(http://chop-it.de/de/zwei-chrom-fussrastenhalter1)

johnboyschneider
03.01.2016, 00:18
Cool, danke für den Link. Allerdings muss ich die Maße mal vergleichen, ob die Aufnahme für das Trittbrett zu den Trittbrettern passt. Aber das werde ich mal überprüfen. Wie gesagt vielen Dank!

Pit......
25.10.2017, 11:03
Hallo Freunde; habe mir mal die hier https://www.ebay.de/itm/Trittbretter-Set-verstellbar-Schwarz-Fahrer-Sozius-fuer-Harley-Davidson-HD-Custom-/360929760460 bestellt.
Mal sehen...., auf der Autobahn sind die evt. im Vorteil gegenüber den vorverlegten Rasten (waren schon dran). Stadtfahrten sind bei mir eher selten; höchstens Penny + & oder ebay Kleinanzeigen-Käufe....:smiley:
Hatte mir gestern auch mal die von Louis angesehen.... https://www.louis.de/artikel/louis-trittbretter-universal-free-spirit/10046001 , sind auch nicht schlecht....
Mfg. Peter

Josh
25.10.2017, 11:44
Kannst ja dann mal Fotos posten, vorher / nachher.
Kommst denn dadurch weiter vor ?

Josh

GeRry
25.10.2017, 13:58
Nur mal so zur Info! Die Fussrasten müssen nicht unbedingt klappbar sein. Ich habe jetzt mittlerweile die 2te Rastenanlage mit festehenden Rasten und der Tüv hat die Anlage anhand des Teilgutachtens eingetragen. Ich hatte auch meine letzte Anlage von klappbar auf feststehende Rasten umgebaut und auch das ging ohne Probleme durch den TüV. Allerdings waren das alles vorverlegte Anlagen. Meine orginale Fussraste hatte dem Boden oft Hallo gesagt, fahr halt gerne das Profil gleichmäßig ab... :cheesy:

Pit......
25.10.2017, 14:35
Kannst ja dann mal Fotos posten, vorher / nachher.
Kommst denn dadurch weiter vor ?
Josh
.....vorher kann ich schon jetzt posten. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre die Rastenhalterung kürzer als die Ständerbefestigung. Ständer klappt beim gerade stellen von alleine ein.....:top:)
Mfg. Peter
musste Foto löschen, brauchte den Speicherplatz

Josh
25.10.2017, 17:01
@GeRy: hast du vorverlegte rasten?

Josh

hmt
25.10.2017, 17:21
Bei meiner Yamaha sind die Trittbretter Beweglich und das finde ich nicht schlecht. Die geben bei Strassenkontakt nach und schleifen sich nicht allzuschnell ab. Ausgehebelt wird das Bike auch nicht.

GeRry
25.10.2017, 20:52
@Josh, ja hab Vorgelegte, hab ich aber auch geschrieben.. ;)

Pit......
26.10.2017, 12:49
Hallo Freunde; hier mal ein paar Fotos von nachher.
Die Schaltseite hat einen kleinen Dämpfer bekommen, da ich das Trittbrett nicht so schräg anbringen konnte wie gewünscht, da sonst mein Fuß den Schalthebel nicht mehr hätte hochziehen können; wäre zu eng. (Führt evt. von der vorverlegten Anlage her). Geht aber so wie es ist ganz gut. Auf jeden Fall etwas für lange Fahrten. Bin nur erst mal kurz die Strasse hoch u. runter gefahren.
Das Aussehen......hm. Ist halt so....ne Sache. Wenn es nicht der Bequemlichkeit dienen würde, müsste man sich das noch mal durch den Kopf gehen lassen. Allerdings hatte ich mal bei kaltem Wetter auf der Autobahn gemerkt, das Trittbretter nicht ganz so verkehrt wären.
Die Aufnahmehalterung, wo vorher die Fußraste drin war, ist minimal enger als das Teil vom Trittbrett; muß man halt entweder etwas abschleifen, oder mit Hammer+ Öl versuchen, es hinein zu zwängen.

Mfg. Peter

Josh
26.10.2017, 12:53
danke für Fotos und Bericht.

Vorverlegte muss ich dann auch noch mal schauen, Preise sind da schon teilweise heftig.


Josh

hmt
26.10.2017, 19:30
Kann man den Schalthebel nicht höher stellen und ein längeres Gestänge einbauen?

Pit......
26.10.2017, 20:08
Kann man den Schalthebel nicht höher stellen und ein längeres Gestänge einbauen?
......genau. Das habe ich inzwischen machen müssen. Beide, Schalt u. Bremshebel mußte verlängert werden; nicht viel. Ist deshalb auch kaum zu sehen. Kleiner Nebeneffekt, durch die minimale Verlängerung kann ich die Trittflächen auch etwas passender schräg einstellen.
Verzichten wollte ich auf die Tbr. auch nicht, denn sie sind schon bequemer als nur Rasten.
Mfg. Peter