PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zuviel Regen ... Vordergabel weicht auf ... :-)



bassocksky
12.11.2014, 16:53
Nanu, wattn dette...?

Es hat sich langsam angeschlichen:

bei Kurvenfahrten höre ich neuerdings mal mehr, mal weniger, aber immer hörbar die Vorderbremse schleifen.
Je enger der Kurvenradius & je höher die Geschwindigkeit desto schleif!

Unabhängig von Rechts- und Linkskurve.

Geradeauslauf ohne Beanstandung, Rad dreht frei.

Gabelbrücke etc. alles fest ohne Spiel. Bremsflüssigkeit auch frisch.

Ich hatte vor einiger Zeit das Gabelöl gewechselt, am Anfang hatte ich danach dieses Verhalten auch noch nicht.
Die Bremsscheibe ist auch schon leicht angegriffen, die Beläge jetzt sowieso.

Was verbiegt mir denn da die Kombination Gabelholm/Achse?

Gruß
Der sich am leeren Kopf kratzende bassocksky

Preusseneintopf
12.11.2014, 18:49
Sind die Schrauben vom vorderen Fender richtig fest? Der hat ja auch eine stabilisierende Funktion.

Gruß, Daniel

bassocksky
13.11.2014, 09:55
Ja, die sind fest angezogen.

Ich bekam aber noch einen "Radlager prüfen" Tip.... hatte ein mögliches Spiel zwar schon "auf die Schnelle" negaiv getestet, werde ich mir aber noch einmal genauer ansehen.... könnte ja passen

Gruß
Andre

der-wirre-Irre
13.11.2014, 10:09
Kontrolliere mal die Schrauben in der unteren Gabelbrücke, die Hülse zwischen den Lagern in der Nabe (ob sie vorhanden ist), den Stift der Bremsbeläge, die Bremsscheibe auf Verzug, die Schrauben vom Bremssattel.

Wie dick ist deine Bremsscheibe denn noch? Hab da auch schon lustige Sachen gesehen. Am Rand und in Neuzustand ist die Scheibe 4,5mm dick und wenn du schon eine Weile gefahren bist, ist der Verschleiß auf den Flächen wo die Beläge drücken oft deutlich unter 4mm und dann kann es sein das die Belagplatten am Rand schleifen.
Die Führungsbolzen im Bremssattel sind ja auch eher Stiefkinder der Pflege. Vieleicht klemmt es dort.

bassocksky
13.11.2014, 14:45
hallo Tom,

danke für die Tipps, ich werde am WE mal den Bremssattel vermessen - habe da jetzt so einen Verdacht....
Radlager ist geprüft: ok
Führungsbolzen des Bremssattels hatte ich vor Kurzem ersetzt und bei der Gelegenheit den gesamten Bremssattel grundüberholt.

Gerade in der Mittagspause mal an der Mopped rumgezogen und -gebogen und bei der Gelegenheit gemerkt, daß man das tunlichst nicht am Lenker machen sollte, wenn man 15cm-Riser verwendet :blush:

bassocksky
19.11.2014, 10:24
...musste aus Zeitgründen umplanen - Rückmeldung erfolgt erst am nächsten WE ....