PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Else springt nach Wiederentjungferungsfahrt nicht mehr an... :-(



MadMattB
08.11.2014, 20:42
Servus,

bin neu hier und hab folgenden Sachverhalt:

Else gekauft, Stand 8 Jahre im Freien
- neue Batterie dran
- ohne Kompression bissl drehen lassen
- Zündkerze rein
- bissl georgelt, LÄUFT (eh LIEF!)
- bissl auf meinem Hof und den Feldwegen rumgedüst, TOP
- zum TÜV gefahren, TOP, sprang aber schon schwerer an
- ohne Mängel bestanden
- zum Landratsamt zulassen, kam raus und nach langem georgel sprang sie endlich an, lief aber TOP bis nach Hause
- Abends wollt ich noch kurz meine erste richtige Runde drehen... NIX, 2 x Batterie leergeorgelt,
dreht, pubst rum, schmeisst schon Sprit ausm Luftfilter, zündet wenn ich die Kerze draussen hab und die sieht auch gut aus...

WAS HAT Else? Wollte sie eigentlich "Else das blubbernde Schaf" taufen - jetzt scheint sie mir eher ne meckernde Ziege zu werden...

Könnt ihr mir helfen?

Lg,
Matthias

DWausH
08.11.2014, 20:49
Na ja nach 8 jahre auf jeden fall erstmal den Vergaser anständig reinigen

MadMattB
08.11.2014, 20:53
oh wenns "nur" das ist mach ich drei kreuze.... sie hat übrigens erst 9000 km, da muss ich mir um schlimmeres, wie steuerkette etc. doch keine sorgen machem oder?

Gerhard
08.11.2014, 20:57
Hast du auch mal nach dem Ölstand geschaut bevor du zum ersten mal georgelt hast?
Öl und Bremsflüssigkeit solltest du auf jeden Fall wechseln.
Und die Reifen :thinking:, naja.

Wenn dein Schwimmernadelventil klemmt kann schon mal der Vergaser überlaufen.
Dann kann der Sprit auch im Luftfilter landen, und auch im Öl.

Gruss
Gerhard

MadMattB
08.11.2014, 21:01
Hi Gerhard, also Öl ist noch drinne, Bremsflüssigkeit so naja, muss ich machen lassen. Die Reifen sind zumindest durch den TÜV gekommen aber
der meinte auch nach acht Jahren dürften da schon neue drauf - gerade jetzt wos nass wird... gebongt... bestellt, kommt

danke für den Tip mit der Schwimmernadel - werd ich SOFORTIGST überprüfen...

BR,
Matthias

Gerhard
08.11.2014, 21:10
Wie ist denn der Ölstand wenn sie nicht auf dem Ständer steht sondern exakt gerade 90°.
Sollte zwischen den Min. und Max. Markierungen am Schauglas stehen.
Mach auch mal den den Öleinlassverschluss auf und schnüffel mal ob es nach Benzin riecht.

Bei der Bremsflüssigkeit geht's ja nicht um die Menge sondern darum das die über die Jahre Feuchtigkeit aufnimmt.
Nicht grade optimal im Notfall. Aber da ist ja ne andere Baustelle.

Gruss
Gerhard

MadMattB
09.11.2014, 09:25
ohaaaa..., hab den vergaser ausgebaut... das schwimmerteil fluppt super glaub ich... dann hab ich versucht durch die abgebauten schwarzen lustigen schläuchlein zu pusten... eins ging das andere NICHT... gar nicht... also pfeifenreiniger und gereinigt... kam schwarzes gebrösel raus... wasn das??? kanns das schon gewesen sein?

der-wirre-Irre
09.11.2014, 09:29
Nach acht Jahren "Standpause" ist bißchen mehr nötig als ne neue Batterie und etwas Sprit!!!

Das alte Motoröl hätte raus gemusst, die Bremsflüssigkeit eben so. Das Gabelöl ist vermutlich auch etwas "ranzig".
Die Dichtungen sind mit Sicherheit durch das lange stehen "ausgetrocknet" und so wirklich dicht wird da nichts mehr.
Wenn du Glück hast, hat dein Zylinderkopf das ganze "Wiederbeleben" ohne Schäden überstanden, glaube ich aber nicht.

hmt
09.11.2014, 10:11
Wieso Zylinderkopfschaden ???
Er hat doch ohne Zündkerze georgelt. Also müsste auch Öl oben angekommen sein.

der-wirre-Irre
09.11.2014, 10:32
Wieso Zylinderkopfschaden ???
Er hat doch ohne Zündkerze georgelt. Also müsste auch Öl oben angekommen sein.

... müsste, genau da seh ich das Problem.

Ich will garnicht so genau wissen, wie es im Inneren des Motors aussieht. So altes Öl hinterlässt doch bestimmt seine Spuren im Inneren. Ob der Ölfilter was filtert, lass ich mal im Raum stehen. Ob das wirklich gut gegangen ist, kann man jetzt eh nicht mehr nachvollziehen. Hab grade selber eine eLSe zusammen gebaut, die stand nur vier oder fünf Jahre. Ich fands nicht lustig, was da so alles zum Vorsschein kam.
Die hatte einen Lagerschaden der im nachhinein nicht mehr nachzuvollziehen ist. Tatsache ist nur, das da mal ein Ölmangel aufgetreten ist.

Die Ventilschaftdichtungen, die Dichtungen im Vergaser, die Membrane, der Schwimmernadelventilsitz, die Kanäle im Vergaser, u.s.w. das sind nur die groben Baustellen an dem Motor vom Matthias. Ganz so naiv wie er, sollte man da nicht rangehen.

Wesch
09.11.2014, 11:17
Hallo


Er hat doch ohne Zündkerze georgelt. Also müsste auch Öl oben angekommen sein.

Wenn Sprit aus dem Lufti läuft während dem Orgeln, ist bestimmt Sprit im Öl durch eine undichte Schwimmernadel oder einen defekten Sprithahn.
Wenn man dann orgelt, wird früher oder später ein Öl-Spritgemisch an die Nockenwellenlager gelangen udn sicherlich dort nicht mehr richtig
schmieren. Ich würde jetz nicht mehr orgenln, bis neues Öl drin ist, und dieses Sprithahn oder Vergaserproblem gelöst ist.

So schnell gehen die Nockenwellenlager nicht kaputt, weiss ich aus Erfahrung, da meine Else noch gute 500 km lief mit zugenietetem Ölsteigkanal.

Es ist also sicherlich noch nicht zu spät, nur nicht weiter orgeln oder gar starten.

8 Jahre altes Standöl ist sicherlich nicht mehr super, aber wenn man bedenkt, dass das Zeugs das Rafinat aus millionenjahrealtem Dinosaft ist,
glaub ich nicht, dass es unbrauchbar ist. Schaden deshalb würde ich vernächlässigen.

mfG. Günther

MadMattB
09.11.2014, 11:36
sodele, Vergaser wieder eingebaut, georgelt, nix... woran erkenn ich nen zylinderkopfschaden?

MadMattB
09.11.2014, 11:46
also altes öl/ evtl. spritgemisch raus , neues rein und dann erst wieder rumorgeln?

DWausH
09.11.2014, 11:48
Genau, erstmal Ölwechsel machen, und neues Benzin nehmen

Gerhard
09.11.2014, 11:54
Wenn du Sprit im Öl haben solltest musst du mal erst die Ursache dafür finden und beheben sonst wird das eventuell teuer.
Zu meiner Frage nach dem aktuellen Ölstand und Schnüffelprobe haste aber noch nix gesagt.

Wenn der Schwimmer "fluppt" bedeutet das ja noch nicht das das Schwimmernadelventil dicht ist.

Hast du ein Handbuch?

Gruss
Gerhard.

DWausH
09.11.2014, 12:37
@MadMattB
Wenn ich deinen Beitrag 7 so lese kann ich nicht so recht glauben das der Vergaser jetzt in Ordnung seien müsste. Hast du alle Düsen rausgehabt und sie gereinigt, und auch deren Kanäle durchgeblasen? Hast du das Schwimmerventil überprüft? Hast du die Membrane auf Beschädigungen kontrolliert? Hast du die Leichtgängigkeit des Schiebers geprüft? Stimmt jetzt der Schwimmerstand noch? Ist der Unterdruckschlauch noch in Ordnung, damit der Benzinhahn richtig arbeiten kann?

MadMattB
09.11.2014, 13:18
öl roch schon bissle komisch... und war auch nicht genug... hab eben das bucheli bestellt und nen vergaser reparatursatz, werd ihn komplett reinigen, alle düsen federn dichtungen auswechseln und dann nochmal probieren... danke schonmal für die netten hilfen...

DWausH
09.11.2014, 13:22
Wird schon werden, mit dem Bucheli geht’s um einiges einfacher, und wenn die Kiste tatsächlich erst 9000 runter hat, was das ein wahres Schnäppchen.

Hodl
09.11.2014, 15:06
Pass vor allem auf das du den Vergaser danach wieder richtig zusammenbaust - ich sprech da aus Erfahrung, schau dir die Explosionszeichnung genau an!

Wenn du mir verrätst wo du wohnst dann kann ich vielleicht mal vorbeischauen.

MadMattB
11.11.2014, 21:50
Servus Hodl, wohne in Aidlingen bei Böblingen... Hab grad das Vergaserle auseinandergenommen und alle Düslein raus. Die doofen Schrauben oben und unten habich abgesägt weil sie nicht aufgingen. Ist es wurscht aus welchem Material die neuen sind? In dieser unteren Kammer ist jede Menge Dreck und auch zwei tote Fliegen... Bremsen/Teilereiniger? Die Düsen auch in Bremsenreiniger einlegen? Was die Federn und Membranen angeht so scheint mir das alles so zu sein wies sein soll... Guß, M

Hodl
11.11.2014, 22:13
Ich hab meine Teile bei nem Freund in ein Ultraschallbad gelegt, mehr kann ich da leider nicht zu sagen. Welche schrauben hast du abgesägt? die an der Schwimmerkammer (die untere 4Stück) und die an der Schiebermembran (auch 4) ? wenn ja da nehmst du am besten edelstahlschrauben (steht auch unter Vergaserprobleme2). Irgendwo hat mal wer geschrieben wie man den Vergaser aus so reinigen kann, musste mal suchen.
Gruß Hodl

MadMattB
11.11.2014, 22:27
ja die schrauben waren es... so dinger müsst ich nochrumliegen haben... wird ne lange nacht ;-) ich verabschied mich mal in die garage...

savageridingdaddy
11.11.2014, 22:48
Nehme als neue Schrauben für die Schwimmerkammer gleich Inbusschrauben, damit kannst du auch mal schnell unterwegs die Hauptdüse durchpusten, falls sich eine Fliege dahin verirrt hat.

Grüße,
rob

MadMattB
12.11.2014, 09:47
gute Idee mit den Inbusschrauben! Hab gestern Nacht alles gereinigt, durchgeblasen, wieder zusammengebaut, Else hat frisches Öl, ne volle Batterie und blubbert immer noch nicht :-(

Hodl
12.11.2014, 10:08
Was tut se den? Knallt sie ein bisschen, oder dreht se blos? Hast du dir mal die Zündkerze angeschaut?, Kriegt se Sprit(Benzinhahn). Gemischsschraube 2 1/2 umdrehungen rausgedreht?
Mehr fällt mir grad nicht ein???

MadMattB
12.11.2014, 10:14
sie dreht und "ploppt" so immer wieder, als ob sie'S fast schafft, zündkerze habich ne neue reingedreht, die hatte bissl kokel dran..., benzinhahn habich auf "pri" gestellt und ausm röhrle sabberts auch raus. einmal hat sie kurz geknallt und dabei sit das unterdruckschläuchle weggeflogen am vergaser, hatte die klemme nicht richtig drauf... die such ich jetzt irgendwo in der garage... gemischschraube hab ich von 1-3 umdrehungen alles probiert... es wird doch nix schlimmes sein?

Hodl
12.11.2014, 10:37
Blöde Frage ich weis - aber Choke gezogen ?

Achja und was ich auch schon hatte, dreht die Batterie auch wirklich gut? Bei meiner hat die zwar gedreht aber das war wohl irgenwie zu lahm,
mit der neuen Batterie war sie sofort da.

MadMattB
12.11.2014, 10:37
ui ich hab die scheibe unter der hauptdüse vergessen.. aaaaaahhhh

MadMattB
12.11.2014, 10:38
ja der choke, irgendwie muss ich den immer mit ner zange festklemmen sonst rutscht er gleich wieder rein...

Hodl
12.11.2014, 10:48
Für den Choke gibts nen Trick mit nem Kabelbinder, musste mal suchen funktioniert ganz gut, hatte ich an meinem Ersatzvergaser.
Scheibe vergessen? Hast du das Buchele schon? Hast du beim zusammenbauen drauf geachtet das alles am richtigen Platz landet? Ich hab in Erinnerung das mein Kumpel
2 Düsen miteinander vertauscht hat - ist aber gleich aufgefallen, da die unterschiedlich lang sind und in meinem Ersatzvergaser war die Düsennadel falsch eingebaut und war dadurch länger.
Desweiteren kann man das Schwimmerventil leicht falsch einhängen. Also ganz genau nach der Explosionszeichnung vorgehen. Ich hab die Wartungsanleitung von Suzuki, da ist das gut beschrieben.

Noch was, hast du die Gemischschraube getauscht? Wenn ja woher hast du die? Die von Keyster soll man nicht benutzen.

MadMattB
12.11.2014, 11:04
Hab alles originale gereinigt, durchgeblasen und poliert... nix fremdes drin... buchele ist noch nicht da, aber habs grad im entz in ner explosionszeichnung gesehen... kommt wohl unter die hauptdüse so wies aussieht...

MadMattB
12.11.2014, 14:22
14607 ich find das Teil einfach nicht auf das mein Messer zeigt beschrieben auf den Zeichnungen - weiss jemand was das ist und ob ichs ausbauen muss soll zum reinigen??

Hodl
12.11.2014, 14:36
Kriegst du das raus? Ich hab zu Hause noch meinen alten Gaser rumstehen kann heut Abend mal nachschauen, vielleicht weiss aber auch ein anderer was dat iss!

MadMattB
12.11.2014, 15:01
Ist das bei Dir auch dran? Ich sehs nicht auf den Zeichnungen...

Hodl
12.11.2014, 15:54
Ja dran ist das hab noch Bilder vom zerlegten / halb zusammengebauten Gaser - aber ob wir das damals raus hatten ? Sorry ???

14608

Woody89
12.11.2014, 16:00
Ich habe das auch nicht rausbekommen. Denke nicht dass es raus soll.

Ralle-bln
12.11.2014, 20:23
Dieses Röhrchen ist die Steigleitung für den Choke "Kaltstartrohr". Das Röhrchen muß nicht unbedingt raus. Sollte aber nach dem ultraschallen durchgeblasen werden. Die dazugehörige "Kaltstartdüse" befindet sich im Schwimmerkammerdeckel. (Steh grad aufn Schlauch ob die bei der Savage eingepresst ist.) Die sollte logischerweise bei einer Reinigung auch bedacht werden.
14611
Den Scan bitte nicht als Maßstab nehmen, ist von ein BS36 u. nicht vom BS40

Gruß Ralle

edit: Ja, Düse ist eingepresst.

MadMattB
12.11.2014, 22:34
danke für die info... also eben nochmals alles gereinigt, durcgeblasen, schwimmernadelventil kontrolliert (ist top), batterie leergeorgelt, mit choke, ohne choke, mit "Pilotspray" und ohne, nix. nur einmal hats kurz nen knall getan und den unterdruckschlauch weggerissen (wo ichs klämmerle vergessen hatte),
batterie hängt wieder dran jetzt - bis morgen

Viertakter
13.11.2014, 00:34
hmmm... Zündet in den Vergaser? Drückt den Sprit in den Luftfilter?
Prüf auch mal das Ventilspiel! Wenn die Einlassventile nicht richtig schliessen, haut's die Verbrennung (wenn eine stattfindet..) in den Ansaug!
Und Grund für die Fehleinstellung prüfen, notfalls Kopfdeckel runternehmen.

Der Fehler kam ja schleichend, also Zündzeitpunkt verschoben glaube ich jetzt nicht, könnte aber auch sein.

Gruss Lutz

MadMattB
13.11.2014, 11:31
werd sie heut mal öffnen - dachte vielleicht ist auch was mit dieser steuerkette? Den Vergaser zu reinigen war glaub ich trotzdem notwendig und sinnvoll... bin gespannt...

MadMattB
13.11.2014, 11:32
ach ja und genau das ist was ich meine, sie zündet in den vergaser und drückt sprit dann durch den luftfilter...

rostocker
13.11.2014, 13:02
Hallo,
bevor Du jetzt alles auseinander baust, versuch doch mal ne neue Kerze (Deine wäre nicht die erste die draußen geht und unter Kompression nicht mehr), und schau mal ob der Deko schließt, nach der langen Standzeit kann der auch offen hängen dann hast Du keine Kompression. Der Hebel sitzt links vorn auf dem Zylinderkopf mit Bowdenzug dran, bei geschlossen muß der Hebel unten liegen. Luftweg (Luftfilter) ist hoffentlich auch alles frei.
Viel Glück, Michael

blue-thumper
13.11.2014, 13:10
nee, mit dem ventilspiel hat das wohl nichts zu tun denn sie lief ja anfangs.
das problem liegt eher am vergaser oder benzinhahn, wenn sie sprit in den luftfilterkasten drückt liegt es entweder am schwimmerventil oder am hahn aber da du ja auf pri probiert hast schließe ich den benzinhahn mal aus.

dann wäre noch das schwimmerventil, sprit im luftfilter bedeutet überflutung des vergasers und damit springt kein motor an.
die funktion des ventils lässt sich im ausgebauten zustand schwer kontrollieren da hilft nur austausch.

wenn das alles in ordnung ist kann man weiter sehen.

und bitte in zukunft die schreibweise etwas überdenken, klämmerlein, düslein usw. klingt zwar lieb ist hier aber nicht angebracht, wenn jemand bei google was sucht gibt der jenige nicht klämmerlein ein sondern klammer, außerdem soll man nicht glauben wir wären hier idioten.

MadMattB
14.11.2014, 16:37
servus, nur so als Zwischenstand - ich kämpf noch immer mit dem zylinderkopfdeckel... er will noch nicht ab... links, vorne und hinten ist er lose aber nicht an der rechten seite... gummihammer muss wohl nochmal ran heute...

DWausH
14.11.2014, 16:42
Hast du auch die beiden Schrauben unter den Ventildeckeln auf n Zettel

MadMattB
14.11.2014, 16:44
Ja hab ich auch weg, auch die unterm Rahmen in der Mitte...

der-wirre-Irre
14.11.2014, 16:48
Hast du wirklich alle Schrauben raus??? Ich hab auch schon mal eine vergessen.

Eigentlich sollte der Zylinderkopfdeckel ohne große Gewaltanwendung runter gehen.

DWausH
14.11.2014, 16:54
Vieleicht bringt dich das Bild hier weiter
14632

MadMattB
14.11.2014, 17:12
Ich sollte nochmal zählen lernen! - Jetzt ist er unten - hoffentlich hab ich nix kaputtgemacht mit meiner unnötigen Hebelei...
Also da ist alles voller Öl, was ich mal als gutes Zeichen nehm... gebrochen scheint da auch nix zu sein... und die steuerkette sitzt brav auf em zahnrad...
Hab auch mal kurz sachte drehen lassen und alles hat sich gedreht...
Werd jetzt mal rumsuchen was man alles so überprüfen kann wenn man den Deckel unten hat und dann wieder draufschrauben. Danke für die Hilfe bisher!

der-wirre-Irre
14.11.2014, 17:18
Wenn du schon so weit bist, sieh dir die Lager von der Nockenwelle auf der Zylinderkopfseite an.
Und bevor du alles runter und raus fummelst, prüfe mal ob der Zündzeitpunkt wirklich stimmt.

DWausH
14.11.2014, 18:07
Und auch gleich den Stopfen kontrollieren

MadMattB
14.11.2014, 18:37
ich glaub ich hab was gefunden... auch wenns wahrscheinlich schlimm ist...:
bei den einlassventilen ist das rechte genau so hoch wie die auslassventile, das linke nicht, das ist "unten" - ich nehm also an "offen" (?) - kann es sein dass das
klemmt? und als der motor lief gings halt auch mit einem ventil startet jetzt nimmer weils praktisch immer öl und sprit in den brennraum haut zum falschen zeitpunkt?
Sorry für meine evtl. Laiensprache/Logik, bin halt einer und habs noch nie gemacht...

DWausH
14.11.2014, 18:47
ich glaub ich hab was gefunden... ...
mach doch mal ein schönes Bild davon

MadMattB
14.11.2014, 19:01
1463414634

Gerhard
14.11.2014, 20:26
ohoh,

ich glaub das ist kein schönes Bild :undecided:
Sieht aus als ob das Ventil abgerissen ist. :blush:

Gruss
Gerhard

MadMattB
14.11.2014, 20:28
...gefühlt komm ich nicht drumrum den kopf abzunehmen?

Gerhard
14.11.2014, 20:33
Ich denke nicht das du unbedingt sehen willst was da kommt. :huh:

Gruss
Gerhard

MadMattB
14.11.2014, 20:34
... aber wenns abgerissen ist - warum bleibts dann "drin" hängen? oder hab ich da nen denkfehler?

Gerhard
14.11.2014, 20:35
Kannst du die Feder nicht mit dem eventuell abgerissenen Schaft jetzt nicht einfach hochheben.

Gruss
Gerhard

Gerhard
14.11.2014, 20:39
Nach 8 Jahren stehen sind die Schaftdichtungen sicher furztrocken gewesen und nun nach etwas Betrieb zerbröselt.
Alles natürlich nur Vermutungen.
Ich wünsch dir sicher was anderes als das.

Gruss
Gerhard

DWausH
14.11.2014, 20:58
sie dreht und "ploppt" so immer wieder, ...............
Das Plopp wird sicherlich der eine Ventilteller erzeugen, der im Brennraum lose rum liegt, schätz ich jetzt mal

MadMattB
14.11.2014, 20:58
Also ich kann da nix bewegen... Leider hab ich mein Bucheli noch nicht bekommen - aber so schwer kanns ja net sein den Zylinderkopf wegzubauen oder?

MadMattB
14.11.2014, 21:07
Hört sich alles nicht gut an und nachdem ich mir grad den Beitrag "zylinderkopf demontage" angeschaut hab scheint mir das ne komplette instandsetzung/wartung vom Motor zu werden?

Viertakter
14.11.2014, 22:26
Mit Wartung kommst du da nicht mehr weit...
Wie du den Kopf im eingebauten Zustand herunterbekommst, brauchst du jetzt auch nicht so genau wissen. Der ganze Motor muss raus und dann gucken, was davon noch "gut" ist!

Sorry....

Gruss Lutz

MadMattB
14.11.2014, 22:32
na denn - auf in den Kampf...

blue-thumper
14.11.2014, 22:37
Einlassventile reißen nicht so einfach ab, sieht eher aus als wenn etwas angesaugt wurde und zwischen Sitz und Teller klemmt.

MadMattB
14.11.2014, 22:55
....das heisst es besteht noch Hoffnung?

blue-thumper
14.11.2014, 23:03
aufmachen nachschauen, ich hatte schon öfters das zerbröselte luftfilterteile zwischen sitz iund teller klemmten, auch vergaserteile durch falsche montage kam schon mal vor.
das hätte man aber merken müßen das der motor ohne kompression dreht.

Wesch
15.11.2014, 09:56
Hallo

Kann man denn nicht in den Brennraum durch die Einlassöffnung sehen, ob da was rumliegt oder klemmt ?
Am Auslass sieht man doch die Vebntiele , wenn ich mich recht erinnere.

Zumindest mit so nem Endoscope ( Borescope ) müsste man doch alles begutachten können und sich zumindest
ein Bild des Schadens machen.

mfG. Günther

DWausH
15.11.2014, 11:48
Kann man denn nicht in den Brennraum durch die Einlassöffnung sehen, ............
Stimmt, das geht, wenn man den Stutzen abschraubt, sieht dann ungefähr so aus.
14644

blue-thumper
15.11.2014, 12:56
natürlich kann man vor dem abbauen des kopfes dort reinschauen, aber runter muß der kopf sowieso.

MadMattB
18.11.2014, 22:45
sodele... hier mal ein paar - hoffentlich aufschlussreiche bilder:

MadMattB
18.11.2014, 23:09
14676

blue-thumper
18.11.2014, 23:19
klar, ventil schließt nicht, aber der grund ist nicht erkennbar.

MadMattB
18.11.2014, 23:22
Also mit dem Hochladen ist's echt schwer... immer kommt mein Anhang ist zu groß obwohl ich die Bilder schon komprimiert hab.
Daher schriftlich: der Kolben at nen Riefen da wo das Ventil raussteht - kein Loch... am oberen Ra
nd des Zylinders ist ein schwarzer Rand (ca. 5-7mm) mit schwarzem Zeugs... sehr rauh...

Gerhard
18.11.2014, 23:25
Sieht auf dem Bild so aus als ob der Ventilteller krumm ist. Als wenn nur eine Seite hoch steht.
Dann müsste der Sitz ja auch was von einem möglichen Fremdkörper abbekommen haben. :thinking:

Gruss
Gerhard

blue-thumper
18.11.2014, 23:25
ok, dann hat das ventil wohl auf dem kolben augesetzt und ist krumm.
da hilft nur neues ventil, ventilsitz fräsen und vor allem die ursache erforschen.
hat der kolben nur von einem ventil eine spur?

MadMattB
18.11.2014, 23:26
werd jetzt mal das üble Ventil auszubauen versuchen...

MadMattB
18.11.2014, 23:27
der Kolben hat beim zweiten einlassventil ein "Spürle" wie der Schwabe sagen würde... deutlich geringer als bei dem hängenden...

blue-thumper
15.02.2015, 16:59
Übel das ganze, das Problem waren gefressene Ventile in ihrer Führung, kommt wohl vom langen stehen im freien. Führungen und Ventile waren nicht mehr zu gebrauchen.
Aber auch sonst war alles in einem katastrophalen Zustand, alleine der Vergaser hatte eine Schraubenvielfalt, so habe ich das nur selten erlebt. Innen sah er auch nicht besser aus, aber eine neue Membran war verbaut.:cheesy:
Mich wundert es das der Motor überhaupt noch gelaufen ist.

Viertakter
15.02.2015, 17:59
Hatte ich ja auch schon vermutet, dass man da mit Wartung alleine auch nicht weiterkommt :sad:

Aber nun ist in dem Bereich ja wieder alles fein. Auch wenns deutlich mehr als eine Inspektion war.
Hoffentlich besteht das ganze Mopped nicht aus so einem Sammelsurium an Schräubchen.

Gruss Lutz

Hodl
15.02.2015, 18:15
Nee nee da kann ich dich beruhigen, hab den Matt zwischendurch besucht - das sah ganz gut aus - im übrigen find ich
das die eLSe was den Lack und Chrom betrifft gar nicht so sehr unter dem freien Himmel gelitten hat.
Aber wenn Matt jetzt seinen Kopp zurückbekommt dann muss ich mich sputen und meine wieder fahrbereit machen, damit wir endlich zusammen ausfahren können.

Hodl

blue-thumper
15.02.2015, 19:56
naja, ich würde mir schon den zylinder innen genau ansehen, oft gibt es da spuren wo die ringe an der wand festgerostet waren und das hinterlässt beim laufen spuren.

MadMattB
20.02.2015, 21:17
Hat jemand was einzuwenden wenn ich des Muggeseggele vom Riemenschutzblech wegflex was verhindert dass die hintere Motorhalteschraube vollends raus kommt? Krieg die Schraube vom schutzblech nicht auf. Hab sie versaut...

Hodl
20.02.2015, 22:57
Kannst du nich mal ein Bild machen? Ich weiss nicht was du meinst?

MadMattB
08.03.2015, 17:10
Sodele ich bin fast fertig.
Heut sollte der grosse Tag sein ABER

ICH FINDE ums verrecken die Nockenwellenkappe nicht mehr. Wie weggebeamt - verschollen....

Brauch ich die überhaupt unbedingt? Oder kann ichs auch so mal testen bis ich ne neue bestellt hab?

Wills einfach heut noch blubbern hören...

Grüssle aus dem Schwabenland
Matthias

DWausH
08.03.2015, 17:14
Was ist eine Nockenwellenkappe ?, oder habe ich momentan ein Brett vorm Kopf.:undecided:

MadMattB
08.03.2015, 17:34
Ich mein die Kappe die in die Führung zwischen zylkopf und zylkopfdeckel kommt bei der Nockenwelle bucheli Bild 139

pahld
08.03.2015, 17:44
Meinst du diese?

15273

Dieter

MadMattB
08.03.2015, 17:52
Exakt!

pahld
08.03.2015, 17:56
Und du willst den Motor ohne laufen lassen?:no:
Dieter

MadMattB
08.03.2015, 17:57
OK dann wohl lieber nicht :-(

MadMattB
08.03.2015, 18:52
Könnt man die nicht aus irgendwas improvisieren? Ist das nur Blech?

Hodl
08.03.2015, 19:13
jetzt haste so lange gewartet, besorg dir das Teil und mach dann weiter!

DWausH
08.03.2015, 20:18
Könnt man die nicht aus irgendwas improvisieren? Ist das nur Blech?
Das ist so ein gummierter Metallbecher. Mann könnte eine im durchmesser und dicke passende runde
Scheibe mit Dirko in die Nut einsetzen, muss man aber auch erstmal haben, und wenn’s nicht dicht
ist muss der Deckel wieder runter.
15274

Elserider
11.03.2015, 17:17
Übel das ganze, das Problem waren gefressene Ventile in ihrer Führung, kommt wohl vom langen stehen im freien. Führungen und Ventile waren nicht mehr zu gebrauchen.
Aber auch sonst war alles in einem katastrophalen Zustand, alleine der Vergaser hatte eine Schraubenvielfalt, so habe ich das nur selten erlebt. Innen sah er auch nicht besser aus, aber eine neue Membran war verbaut.:cheesy:
Mich wundert es das der Motor überhaupt noch gelaufen ist.

Hallo Norbert,
ich beziehe mich mal auf das Bild der Schwimmerkammer in dem obigen Beitrag. Der Vergaser war doch in einem Ultraschallbad....Sollte da der Boden der Schwimmerkammer nicht sauber sein? Überlege, mir so ein Ding anzuschaffen, aber wenn das das beste Resultat ist, mach ich es doch lieber nach der althergebrachten Methode....
Liebe Grüße
Peter

MadMattB
11.03.2015, 19:48
Sodele... Else blubbert wieder... Die Leistung find ich noch verbesserungswürdig, paar Teile gehören noch dran (Seite Deckel und so kram...).

Der Benzinhahn war irgendwie putt.
Hab das ding sauber gemacht, dieses membran zeugs rausgeschmissen, den alten fahrradschlauch stattdessen reingeklemmt. Jetzt ist auf einer Stellung zu und auf allen anderen offen. Gibt was einzuwenden gegen die Vorgehensweise? Dicht isser so im Moment....

s_point
11.03.2015, 23:37
naja, entweder fährtst du auf pri oder auf reserve
weil on funktioniert nur mit unterdruck

vorgehensweise mag ok sein, aber du weißt nicht, wann du eigentlich auf reserve kommst, es besteht die gefahr den tank leer zu fahren, dann schiebste

besorg dir den, günstiger gehts nicht und er funktioniert wie er soll

http://www.ebay.de/itm/Suzuki-LS-650-Savage-Benzinhahn-alle-Bj-nur-45-90-/221710963131?pt=DE_Motorradteile&hash=item339f00d1bb

blue-thumper
12.03.2015, 02:08
Hallo Norbert,
ich beziehe mich mal auf das Bild der Schwimmerkammer in dem obigen Beitrag. Der Vergaser war doch in einem Ultraschallbad....Sollte da der Boden der Schwimmerkammer nicht sauber sein? Überlege, mir so ein Ding anzuschaffen, aber wenn das das beste Resultat ist, mach ich es doch lieber nach der althergebrachten Methode....
Liebe Grüße
Peter

Das war der Vergaser vor der Reinigung, nachher war der wie neu.

Elserider
12.03.2015, 07:29
Vielen Dank, Norbert.

MadMattB
12.03.2015, 09:54
Bin nun an der Endmontage und mir ist folgendes aufgefallen:

1. Sie springt sofort an - ohne choke
2. Abgas riecht bissele
3. Gas nimmt sie nur verzögert an
4. Der Krummer hat sich oben bissle blaugold verfärbt
5. Komm auf meiner kurzen Teststrecke nicht über 80kmh

Hört sich nicht gut an für mich...

PS: ohne Norberts schnelle Reaktion indem er mir mal kurz die Nockenwellen Kappe per post geschickt hat wuerde sie noch gar nicht blubbern ;-) DANKE ;-)

Wesch
20.03.2015, 09:40
Hallo

Hört sich alles nach Vergaser an. Hatte ich auch so ähnlich, als ich meine nach 12 Jahren Standzeit wiederbelebte.
Hatte den Versager auch ins Ultraschallbad gelegt, ging trotzdem nicht.
Hatte den wohl 100 mal aus und eingebaut, bis ich für 75 Euro einen gebrauchten Vergaser aus dem Bay schoss
, neues Schwimmernadelzeugs verbaut und die Else läuft wie ne schweizer Uhr.

Wenn im Vergaser die kleinen Kanälchen zu sind, so hat das Utraschallbad wohl Schwierigkeiten, die zu öffnen.
Da hilft dann nur Ausbohren der Stöpselchen und mechanisches öffnen der Kanäle, wüsste man denn, welcher Kanal
der Problemmacher ist.

mfG. Günther

blue-thumper
20.03.2015, 10:01
sie lief ja auch vorher mit dem vergaser.

ich w´ürde einmal die steuerzeit überprüfen.

rostocker
20.03.2015, 14:23
Hallo,
nicht über 80 hab ich doch schon mal gelesen, war glaub ich was mit dem Schieber, find ich bloß grad nicht.

Gruß Michael

blue-thumper
20.03.2015, 14:34
der schieber war neu, kann man aber trotzdem kontrollieren.

Hodl
20.03.2015, 14:38
War bei mir - aber wenn BT schreibt das der Schieber neu ist - ich glaub auch eher die Steuerzeit.

Wesch
20.03.2015, 15:19
Hallo

Damit meint ihr, dass die Steuerkette nen Zahn oder 2 versetzt aufliegt, oder ?

Oder etwa, dass die Ventileinstellung falsch ist, vielleicht sogar ein Ventil, das nicht voll schliesst ?

mfG. Günther

blue-thumper
20.03.2015, 15:24
man müßte das laufverhalten kennen, beschleunigt sie bis 80 super und läuft dann nur sehr zäh deutet es auf klemmenden schwimmer hin.
knallt der motor ist es entweder die hauptdüse oder die steuerzeit.
der neue schieber war schon verbaut als ich den vergaser bekam, die ventile sind es mit sicherheit nicht denn da wurden neue führungen verbaut, ventile geingeschliffen usw.

MadMattB
21.03.2015, 11:31
Also ich weiss jetzt woran es lag. Ihr könnt mich ja vierteilen oder ausm Forum schmeissen, was auch immer:
Ich hab den Entlüftungsschlauch auf den Unterdruckanschluss am Vergaser und den Unterdruckschlauch am Entlüftungsstutzen angeschlossen.
Nachdem ich diese Peinlichkeit geändert hab läuft das Ding wie sau...

Nach 30km ist sie mir allerdings abgesoffen was ich jetzt mal aufs Schwimmerventil und den defekten Benzinhahn schiebe.

Sollte der manuelle Hahn den ich bei Amazon bestellt hab heut ankommen weiss ich schnell was Sache ist.

Vielen Dank für Eure Mithilfe - so bei der ganzen Wiederentjungferung... alleine hätte ich das nicht geschafft - auch an Norbert und Hodl für die moralische Unterstützung nochmal vielen Dank!

Hodl
21.03.2015, 15:13
Naja jetzt läuft se ja - ich glaub ich sprech da nicht für mich alleine aber Bockmist hat bestimmt schon jeder mal gebaut :embarassed:
Und deswegen wird dich hier keiner aus dem Forum werfen:wink:

Jetzt schau mal das du die Kiste so zum laufen kriegst, das se nicht nach 30km abrotzt, dann können wir endlich mal ne Ausfahrt machen.

Vielleicht mal "a bissle sorgfältiger arbeita" was sollen den die anderen von uns Schwaben denken - schliesslich sind wir doch die Tüftler und Erfinder !!!
Und des musch dr jetzt scho mal gfalla lassa :grin: