PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerkette wechseln



Mefs
04.11.2014, 20:11
Hallo,

der Großangriff den ich zzt gegen den Verschleiß meiner Suzuki fahre umfasste bisher neue Ventilschaftdichtungen, Kopfdichtung, Zündkerze, eingeschliffene Ventile, Öl, Filter usw.
Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich eine neue Steuerkette eingefädelt habe.
Problem: wie um Himmels willen soll ich das Steuerkettenritzel wieder auf die Nockenwelle bekommen? da fehlen nach oben 3-5mm.
Laut Reparaturhandbuch sollte man erst die Kette ins Ritzel einhängen, dann das Ritzel aufstecken, Stift, Sicherungsblech und Schrauben rein und anschließen den C- Ring der Nockenwelle einlegen nur wie gesagt: Das Ritzel will nicht auf die Nockenwelle.

Hat jemand einen Tipp für mich, eine Verlinkung zu detailierteren Anleitungen etc?

Gruß

Hoschi
04.11.2014, 20:23
So wie ich das im Buch verstehe, wird die Nockenwelle erst eingebaut wenn das Ritzel mitsamt der Seuerkette aufgesteckt ist.
Also Kette aufs Ritzel, dann Nockenwelle ins Ritzel und dann Nockenwelle in ihren Sitz.
Dann müßten auch deine 3-5 mm wieder da sein.

Das ist aber bloß ne Vermutung, es meldet sich sicher noch jemand der das schon mal gemacht hat.

Mefs
04.11.2014, 20:57
So werd ichs auf jeden fall nochmal probieren, wobei ich bedenken hab die Nockenwelle an ihrer Führung vorbei zu schlängeln.
Also warten auf weitere Antworten ;)

blue-thumper
04.11.2014, 21:33
jo ich habe das schon einmal gemacht, zahnrad mit kette auf die nockenwelle stecken und das ganze von oben einführen, auf keinen fall so wie hier beschrieben, das wäre nicht das erste wellenlager das dadurch kaputt ginge.
etwas genauer, kette auf zahnrad, zahnrad auf nockenwelle, dann das ganze von oben einführen.
wenn die nockenwelle richtig sitrzt zahnrad vom bund lösen damit das ganze etwas nach unten kommt, kette unten auf zahnrad schieben darauf achten das die steuerzeit stimmt, jetzt das obere zahnrad wieder auf den bund bringen und festschrauben.

Ralle-bln
04.11.2014, 21:47
...
Jetzt bin ich an dem Punkt an dem ich eine neue Steuerkette eingefädelt habe.
Problem: wie um Himmels willen soll ich das Steuerkettenritzel wieder auf die Nockenwelle bekommen? da fehlen nach oben 3-5mm.
Laut Reparaturhandbuch sollte man erst die Kette ins Ritzel einhängen, dann das Ritzel aufstecken, Stift, Sicherungsblech und Schrauben rein und anschließen den C- Ring der Nockenwelle einlegen nur wie gesagt: Das Ritzel will nicht auf die Nockenwelle.

Hat jemand einen Tipp für mich, eine Verlinkung zu detailierteren Anleitungen etc?

Gruß
Ich glaube zu wissen wo deine 3-5mm hin verschwunden sind. Kann es sein, das dein Kettenspanner die geschlukt hat? Der muß vorher komplett eingeschoben werden und fixiert werden. Wie die Welle rein kommt, hat Norbert ja grad den beschrieben. Geht auf jeden Fall ohne Gewald.

Edit: Bilder entfernt
(Kettenspanner zusammen schieben und mit Kabelbindern vorm ausfahren sichern)

Gruß Ralle

blue-thumper
04.11.2014, 21:53
der kettenspanner sollte zu diesem zeitpunkt noch gar nicht verbaut sein.

blue-thumper
04.11.2014, 22:50
was für eine kette und was dür eine kopf und fussdichtung hast du verbaut?

blue-thumper
04.11.2014, 22:58
ralle, sind die fotos von dir?
wenn nicht bitte entfernen oder erlaubnis vom urheber einholen.

im grunde ist das mit den kabelbinder viel zu umständlich, ein kleiner bohrer um die ratsche zu blockieren reicht.

blue-thumper
08.11.2014, 01:09
hier fotos wie das nach dem einbau aussehen muß, die kette sollte relativ locker sein also einen gewissen durchhang haben.
und die einfache methode den spanner zu fixieren.

Mefs
18.11.2014, 16:25
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich habe die Spannschiene links am oberen Ende durch den passenden Bolzen gesichert, die Kette auf dem Ritzel ein paar Umdrehungen durch gedreht und auf einmal ging es ganz ohne gewalt als wäre nie etwas gewesen.
Nun gut. Nun sind sämtliche Dichtungen neu, Ventile neu eingeschliffen, Steuerkette und Zündkerze neu, Öl und Filter gewechselt, Kupplungsspiel, Ventilspiel und Dekompressionsbautenzug sind eingestellt, neuer Auspuff kommt demnächst. Am Wochenende ist sie erfolgreich angesprungen =) die nächste Saison kann also kommen.

Mal ein anderes Thema, ich würde meine Luftansaugung gern durch einen hübschen Trichter ersetzen (statt Filterkasten) hat jemand Erfahrungen mit so etwas ?

Viele Grüße
Mefs

Wesch
18.11.2014, 19:31
Hallo

Check mal die Suchfunktion dahingehend ab. Kann mich erinnern, gelesen zu haben , dass wenn man am Luftfilter oder am Auspuff was aendert, man den Versager neu beduesen muss.
Ausserdem ist der TUV wohl nicht immer zufreieden mit offenen Luftfiltern.

mfG. Günther

BenniGun
18.11.2014, 19:39
Vergaser musst dann auf jeden Fall neu Bedüsen, ich fahr ne 150er HD und die Lehrlaufdüse angepasst, hab K&N Filter und BSM Tüte, TÜV hat bis jetzt noch nie was gesagt, denke aber das liegt daran das er da nich so die Kennung von hat, nen richtiger TÜVer nimmt Dir das Ding nicht ab, macht schöne Ansauggeräusche, Die Bedüsung die ich hab kannst Du aber nicht eins zu eins übernehmen, da musst Dich ran Tasten und das Kerzenbild im Auge behalten, ist nich ganz so einfach, aber es geht

Mefs
19.11.2014, 13:00
gut das die Düse mehr schaffen muss wenn der Lustdurchsatz höher wird macht natürlich Sinn. TÜV muss man halt wen kennen. Gibt ja auch genug Modelle ähnlicher Baujahre die von Werk mit so einem Rüsselfänger kommen.
Ich halte euch auf dem Laufenden vielen Dank bis hierhin!

blue-thumper
19.11.2014, 13:04
Gibt ja auch genug Modelle ähnlicher Baujahre die von Werk mit so einem Rüsselfänger kommen.


In Deutschland, welche?