PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gimbel oder Falcon?



Snaeggi
29.10.2014, 21:37
Hat jemand Erfahrung mit den beiden vorverlegten Fußrastenanlagen? Welche ist besser? Optisch finde ich Gimbel ja absolut grottig. Oder gibt es noch eine bezahlbare Alternative?
Dankje für Eure Antworten.

salle33
29.10.2014, 22:21
Die Gimbel ist zwar nicht so schön,und bei der Eintragung brauchst du ein AAs prüfer.Aber das schalten geht butterweich,und die Bremse ist auch bestens.Vom Preis sind beide fast gleich,die gimbel sind preisgünstiger ,aber dafür ist die Eintragung teurer.Bei der Gimbel kommen die Füsse weiter nach vorne.Aber über Gimbel und Falcon findet man sehr viel hier im Forum

johnboyschneider
29.10.2014, 23:35
Zur Gimbel findest du hier über die Suche einiges. Ich fahr die auch seit etwa drei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Für Sie spricht vor allen Dingen der günstige Preis. Der Support durch den Hersteller ist wohl eher so lala.

Materialtechnisch ist sie offenbar mittelmäßig. Aber meine tut wie gesagt seit drei Jahren sehr treu ihren Dienst, es gab auch noch nie Probleme mit ihr.

Bezüglich der Optik habe ich an der rechten Seite mit der Bremse die Halteplatte oben so abgeflext wie sie auf der linken Seite ist. Somit sieht die Anlage links und rechts symmetrisch aus. Dann finde ich sie optisch eigentlich sogar ansprechen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Edit: eben noch 'n Foto.

Hodl
30.10.2014, 00:09
Achje Johnboy - deine Betty - einfach ein Traum:rolleyes:

Sorry OT:blush:

johnboyschneider
30.10.2014, 07:56
Achje Hodl. Der Eigenbaulack hat mittlerweile gelitten. Aber von Ferne schauts noch ordentlich aus :-)))
OT-Ende

der-wirre-Irre
30.10.2014, 08:55
Die "Falcon" Fußrastenanlage ist, in meinen Augen, verchromter Schrott. Ich frag mich ernsthaft, wie das Ding ne Zulassung für Deutschland bekommen hat!
Jeder einigemaßen seriöse Sachverständige müsste die Abnahme einer solchen Anlage verweigern. Auch auf die Gefahr hin das mich einige hier jetzt gerne steinigen würden, ich hab grade so ein Monstrum (nagelneu) angebaut.

Da wird bei jedem Versuch individuelle Teile an sein Moped zu schrauben, was von "keine Verschlechterung der Fahreigenschaften" geschwafelt, aber das Ding hat ja ein Materialgutachten beiliegen und das wird schon alles seine Richtigkeit haben. Das da nur metrische Gewinde und billige Schrauben mitgeliefert werden, interssiert keinen. Die Wirkung der hinterradbremse nach dem Anbau eines solchen Machwerks ist ja ein absoluter Witz. Die verlegung des Schaltgestänges ist einfach nur Mist und rosten tut der Krempel schon beim auspacken. Als optisches und technisches Highlight wird dann vom Hersteller kurzerhand der originale Fußrastenträger, links, eingeplant, weil vermutlich keiner einen Gewindeschneider mit Feingewinde für die Seitenständerabstützung gefunden hat.
Von Vorverlegung kann man in dem Zusammehang ja nicht reden. Eher von Höherlegung.

Und das ganze für den Preis!!!

Die Gimbelanlage mag ja auf den ersten Blick nichtso der Brüller sein, scheint mir aber besser durchdacht zu sein. Weil es eben nicht irgend ein italienischer Massenramsch ist. Die "Falcon" ist einfach nur billiger Ramsch, der von Großhändlern unters Volk gebracht wird. Gimbel baut zwar auch für alle möglichen Modelle, übertreibt es aber beim Preis wenigstens nicht. Obwohl die Preise in den letzten Monaten auch ganz schön angezogen haben. Und das wichtigste, die Bremse bremst dann noch!

Es ist eben wie mit allem, da wird ein Trend gesetzt und alle machen mit. Dummerweise hat man nicht viel Auswahl.
Aber mal ehrlich, was soll das? Massenindividualität um jeden Preis?
Dann lieber ne Eigenbauanlage. Mit einem einigermaßen sachkundigen aaS ist das auch nicht so kompliziert.
Das wichigste, die Platten, bekommt man in jeder Laser- oder Hydrojetbude für paar Eurofuffzig geschnippelt. Der Rest, sind paar Drehteile, Kugelköpfe und Schrauben. Die hat selbst Stahlgruber im Programm. Das einzige, wo man aufpassen sollte, beim Eiigenbau, ist die Seitenständeraufnahme.

Und nu der Aufschrei der Empörung, von den "Falcon"-Besitzern, ... aber bitte sachlich bleiben.:blush:

Bombero
30.10.2014, 09:04
Zur Gimbel findest du hier über die Suche einiges. Ich fahr die auch seit etwa drei Jahren und bin damit sehr zufrieden. Für Sie spricht vor allen Dingen der günstige Preis. Der Support durch den Hersteller ist wohl eher so lala.

Materialtechnisch ist sie offenbar mittelmäßig. Aber meine tut wie gesagt seit drei Jahren sehr treu ihren Dienst, es gab auch noch nie Probleme mit ihr.

Bezüglich der Optik habe ich an der rechten Seite mit der Bremse die Halteplatte oben so abgeflext wie sie auf der linken Seite ist. Somit sieht die Anlage links und rechts symmetrisch aus. Dann finde ich sie optisch eigentlich sogar ansprechen. Aber das ist ja immer Geschmackssache.

Edit: eben noch 'n Foto.



Ahoi Members!
Wollte meine Gimbelplatte rechts wg. der Optik auch so kürzen. Hab´s aber dann verworfen weil sonst mein Hosenbein geschmolzen wäre!!
Also, vor kürzen erstmal "Hosenbeinverhalten" während der Fahrt überprüfen oder immer lange Lederstiefel tragen:wink:!

Gruß, Manni.

Bombero
30.10.2014, 09:36
@ Tom

Also, ich bin mit meiner Gimbel zufrieden. Da bei mir die Vorverlegung (und damit die Verbesserung meiner Sitzhaltung) an 1. Stelle stand
und die Optik eine eher untergeordnete Rolle spielt, war das Preis/Leistungsverhältniss für mich ausschlaggebend. Durch Vorinformation
hier im Forum wußte ich ja was mich erwartet: Nacharbeitung der Bohrungen sehr wahrscheinlich, Seitenständerhalterung kritisch.
Aber, es gibt ja hier reichlich Hilfe- und Verbesserungstips! Was mich allerdings massiv geärgert hat :mit dem beiliegenden "Gutachten"
kann man sich den H...... abputzen aber sonst nix! Bei Vorlage dieses "Schriebs" zum Eintragen habe ich sehr zur Erheiterung des
Prüfers beigetragen. Nachdem ich die Fa. Gimbel 3 x !! angeschrieben habe und um eine Stellungnahme gebeten habe (leider keine Anwort
erhalten) bin ich mir sicher, dass die Wertlosigkeit ihres "Gutachten" der Fa. bekannt aber völlig egal ist. Heißt also : beim Einkaufpreis der
Anlage den zusätzlichen finanz. Aufwand für´s Gutachten beachten! Ansonsten ist die Anlage (dank einiger Verbesserungen) für mich ok.

Gruß, Manni

der-wirre-Irre
30.10.2014, 10:28
Die Frage, wenn ich vor der Wahl stehen würde, "Gimbel" oder "Falcon" stellt sich für mich nicht. Die "Gimbel" ist technisch die bessere Anlage!
Die würde ich im Zweifelsfall eher empfehlen als die "Falcon". Optisch kann man die "Gimbel" ja dann auch selbst aufbereiten.
Die Änderung, damit die Bremse bremst, an der "Falcon", mache ich lieber nach der Abnahme. Auch Prüfer haben irgandwo ihre Schmerzgrenze.
Was in zwei Jahren ist, steht auf einem anderen Blatt. Ist leider die Realität.

Im Grunde kann es den Prüfern ja auch egal sein. Die müssen ja nicht damit rumfahren. Und im Schadensfalle gilt der Grundsatz, "jeder Fahrzeugführer/Fahrzeughalter ist für den technischen Zustand seines Fahrzeugs selbst verantwortlich!!!"
Keine Ahnung warum sich so hartnäckig die Meinung hält: "ist doch eingetragen und/oder hat ne ABE, damit bin ich aus dem Schneider."
Damit kommt keiner durch, wenns kracht! Doof sind Gutachter auch nicht, die tun nur manchmal so.

Speiche
30.10.2014, 16:25
Falcon :kopfschuettel:

Gimbel :smilie_baby_010:

Gruß Andre

salle33
30.10.2014, 17:55
Manni sei Froh,das du den Hern Gimbel nicht persönlich am Telefon hattest.Die Sekretärin ist lieb und nett,aber der Chef. "das gutachten war Sehr Teuer,da haben wir sehr viel Geld für Bezahlt" Tut Tut Tut.Naja egal,es gibt schlimmeres.

Hanswurst
30.10.2014, 21:56
Warum nicht Seeger?

Hodl
30.10.2014, 22:22
Weil Seeger nicht mehr für die LS hergestellt werden und gebraucht absolut rar sind - Schade

Ich hab die drauf und find die klasse.

Snaeggi
30.10.2014, 23:43
Hätte auch gerne ne Seeger... seufz

der-wirre-Irre
31.10.2014, 01:17
Hätte auch gerne ne Seeger... seufz

Benutze doch bitte mal die Suchfunktion, hier, das ist das Ding (leeres weißes Feld mit ner Lupe) oben rechts, zu genau dem Thema.
Wenn das Thema nicht versehentlich oder durch technische Probleme gelöscht wurde, sollte die Lösung zu finden sein.

Snaeggi
31.10.2014, 01:30
Hi tom. Danke für den Hinweis auf die sufu... kannte ich schon.
Nur leider zaubert die sufu keine Seeger fussrasten aus dem Hut.
LG

der-wirre-Irre
31.10.2014, 09:40
Nur leider zaubert die sufu keine Seeger fussrasten aus dem Hut.

Das war mir schon klar, aber jemand hat hier mal erklärt, wie man als Interessent zu der Anlage kommt.
Kleines bißchen Hartnäckigkeit und Geduld sind aber vermutlich für die Suche und das Beschaffen der Anlage nötig.

Hodl
31.10.2014, 10:16
Meinst du den Fred ?
http://www.ls650.eu/community/showthread.php?8796-Vorverlegte-von-Seeger-Sammelbestellung&highlight=seeger

Der ging ja wohl aus wie das Hornberger schießen.
Würde mich mal echt interessieren ob das funktioniert hat, gab ja keine Rückmeldung.
Ich hab mit Seeger telefoniert weil ich die Zulassung für die LS brauchte und mir wurde gesagt das es die Anlage für die LS nicht mehr geben wird .
Lasse mich gerne eines bessern belehren.

Hodl

der-wirre-Irre
31.10.2014, 18:11
Ich habe das Thema damals nicht weiter verfolgt und kann daher nicht viel zum Ausgang sagen. Aber mit etwas Hartnäckigkeit und Freundlichkeit, am besten beim Chef persönlich, könnte ich mir ein positives Ergebnis vorstellen. An sonsten bleibt eben nur geduldig warten und den Markt beobachten. Von nichts, kommt nichts. Also wappnet euch mit Geduld und versucht am Ball zu bleiben.

Justus
31.10.2014, 19:26
Hallo!
Kann die Gimbel auch empfehlen.
Einbau war etwas kryptisch - am Ende waren ein paar Teile zuviel (besser als zu wenig)!
Die Abnahme war auch kein Problem.
Selbst Gimbel selbst hat mich pos. überrascht....man hört ja so einiges...
Einmal war die Ständeraufnahme kurz vorm durchbrechen - wurde ohne Probleme gegen eine neue getauscht, seitdem ist Ruhe!
Durch Feindkontakt musste ich ne gebrochene Fussraste(Halterung) nachordern - innerhalb von 2 Tagen Ersatz, das ganze für ein paar Euro (mehr Teile erhalten als geordert!)
Leider kostet sie im Vgl. zu vor ein paar Jahren gut 60 Euro mehr..., naja!

Grüße

saunajoern
31.10.2014, 21:34
Anbau Falcon war einfach, Optik finde ich besser als Gimpel, Chrom ist nach 1/2 Jahr ( auch Regen) noch mängelfrei, aber hintere Bremse ohne Wirkung und Gummiringe komplett mürbe. Die Gummiringe sind zwar ärgerlich, war aber eigentlich vorher bekannt und akzeptabel. Wechsel ich gegen vernünftige Qualität aus. Aber die nicht vorhandene Bremswirkung durch die falschen Hebelkräfte sind nicht zu entschuldigen und absolut unverständlich.
Fazit für mich, Sicherheit geht vor, also keine Falcon!
Jörn